Omega mini (NAN & Cumulus): Präsentation

....

....

Der Rumpf ist sehr Geräumig.Für genaue Abmessungen solltest du ma Rudi anrufen.
Habe ein Bild wo man den Hyperion Motor sieht.Hoffe das hilft dir schonmal weiter.
Wie du siehst ist genug Platz vorhanden!!!

omega t rumpf.jpg
 
Hallo Maiky,

besten Dank für das Bild. Sieht wirklich üppig aus. Welchen Antrieb hast Du da drin (Hyperion & YGE?) und welchen Durchmesser hat der Spinner?

Viele Grüße,
Steffen
 
.....

.....

Spinner ist ein HM Leichtspinner Carbon 38mm.
teile.jpg

Motor wie zu sehen ein Hyperion 2218/10
YGE (Jung) Regler die für mich einer der zuverlässigsten Regler.

grüße
maiky
 
Omega mini von NAN & Cumulus

Omega mini von NAN & Cumulus

Hallo,
da ich von meinem Insider total begeistert bin, habe ich mir von Cumulus noch einen Omega Mini zugelegt.

Mein Antrieb ist ein Poly Tech 480-32XL mit 4,4:1 Getriebe / 4s 2200mAh / Kontronik Jazz 80 / Aeronaut 12x11.
=> Rechtzeitig loslassen, sonst bleibt der Arm dran hängen ;-)

Trotz des schweren Antriebs, spricht er wahnsinnig gut auf Thermik an. Als reiner V-Leitwerks-Segler hat der bestimmt die Steigleistung eines HLG. Für´s Hangfliegen besorge ich mir von Rudi noch einen Seglerrumpf oder ich tausche den Poly Tech gegen einen Speed 400 als Absaufhilfe. (Aber nur temporär!)

IMG_4359.jpgIMG_4357.jpgIMG_4358.jpg

Gruß
Thomas
 
Omega mini von NAN & Cumulus

Omega mini von NAN & Cumulus

Hallo Thomas,

noch einmal die Frage:

Wo ist dein Schwerpunkt von deinem OMEGA mini T.

Gruß
Mighty Eagle
 
Omega mini von NAN & Cumulus

Omega mini von NAN & Cumulus

Hallo Mighty Eagle,

der Schwerpunkt liegt bei 75mm.

Ich denke er könnte aber noch ein paar mm nach hinten. Aus meiner Sicht passt er aber so ganz gut.
Das Abreisverhalten ist absolut unkritisch, nach dem Anstechen ist der Abfangbogen sehr groß, und auf dem Rücken muß man meines erachtens nicht übermäßg Tiefe geben.

Bei mir begrenzen die Servostecker ein weiteres zurückschieben des Antriebsakkus daher habe ich bislang nicht experimentiert.

Gruß
Thomas
 
Omega Mini

Omega Mini

Hallo Dieter,
mein Omega-Mini ist jetzt fertig.
Frage?
Wo liegt bei Dir der Schwerpunkt, bei 75 mm oder mehr.

Gruß
Karl-Heinz
 
Omega mini von NAN & Cumulus

Omega mini von NAN & Cumulus

Hallo Freunde des Omega mini,

hier nun die Einstelldaten vom Omega mini:

V - Leitwerk:

Höhe
+ 10 mm
- 15 mm

Seite
+ 11 mm
- 13 mm

Querruder
+ 18 mm
- 10 mm

Butterfly:
WK
77° nach unten
Quer.
+3 mm
Tiefenr.
- 7 mm

Thermik:
WK
- 2 mm
Querr.
- 0,5 mm

Thermik 2:
WK
- 3 mm
Querr.
- 0,5 mm

Strecke:
WK
+ 3 mm
Querr.
angepasst an die WK

Abfluggewicht des Omega mini 875 g mit einem Schwerpunkt von 75 mm.

Gruß
Mighty Eagle
 
Omega mini von NAN & Cumulus

Omega mini von NAN & Cumulus

Hallo Freunde des Omega mini,
so habe ich die Flächenhalterug realisiert! (Tesafilm ade).

MPX-Flächenhalterung: 6 mm Buchenrundholz einkleben (mit Quernagel), dann auf ca. 9 mm abdrehen.
Omega-mini (1).jpg

So sieht es dann fertig aus.
Omega-mini (2).jpg

Zusammen geführt ohne Rumpf.
Omega-mini (3).jpg

10 mm Loch vor dem Holmverbinder für die Flächenverbindung bohren.
Omega-mini (4).jpg
 

Relaxr

User
Tesa ist gar nicht mal schlecht, nimmt beim Reissen nen Haufen Energie auf, wenns kracht.

Gibts schon Erfahrungen mit wieviel Gewicht man nen "Elektriker" vom Mini Omega realiseren kann, mögl. leicht, am Besten nur mit moderater Steighilfe und kleinem Lipo.

Markus
 
Wohin mit den Komponenten?

Wohin mit den Komponenten?

Auch von mir ein großes Dankeschön!

Ich habe mir einen Omega Mini mit VLW bestellt, dieser soll einen Antrieb bekommen. Ich mache mir jetzt Gedanken zur Einteilung der Komponenten im Rumpf. :confused: Denn viel Platz ist eigentlich nicht vorhanden.
Dazu gibt es in den Beiträgen 1, 33, 37 und 61 gute Fotos. Die zwei Servos liegen hinten.

Was haltet ihr davon die zwei Servos direkt hinter den Motor (ebenfalls ein Hyperion) einzubauen. Die Bowdenzüge würden es zulassen (Beitrag 1 - Bild 3). Dahinter erst Regler, Akku und Empfänger. Wie bringe ich sonst einen z.B. 3S 2600mAh Akku(136x45x18mm) im Rumpf unter? Wenn die Servos hinten sitzen, verliere ich den Platz dahinter im Rumpf. Ist meine Variante nicht auch bezüglich des Schwerpunktes günstiger? Der einzig große Nachteil meiner Variante wäre der Motor, der nicht ausgebaut werden kann ohne das Servobrett zu entfernen.

Ich bitte um Hilfe / Vorschläge!
Danke
 

Maggi

User
Naja schonmal überlegt ob du dann überhaupt den Akku tauschen kannst? Bzw. den Schwerpunkt erreichst?

Ich hab dieses Modell nicht, jedoch ne E Banana, bei der es ähnlich eng zu geht....dort wurde das per heraus nehmbarem RC Rutsche gelöst.
Finde diese Lösung optimal in engen Rümpfen da man immer für Service Zwecke alles heraus nehmen kann! Allerding wurde das VLW dann nicht per Bowdenzüge realisiert, sondern mit CFK Rohren und einem Führungsspanten
 

Anhänge

  • CIMG1473.JPG
    CIMG1473.JPG
    240,6 KB · Aufrufe: 86
  • CIMG1474.JPG
    CIMG1474.JPG
    258,4 KB · Aufrufe: 78
Platzangebot E-Version

Platzangebot E-Version

Noch ein Nachtrag zu meiner Frage (2 Beiträge zurück) bezüglich Platzknappheit im E-Modell:

In diesem Thread sieht man fast ausschließlich Bilder und die Innereien von der Segelvariante des Omega Mini. Die E-Version besitzt gottseidank eine Öffnung an der Unterseite, ca. 8x3cm groß. Hier ist platz für die zwei VLW-Servos und den Empfänger. Somit sind vorne im Cockpit nur der Motor, ein Akku und der Regler. Der Schwerpunkt stimmt bei einem Akkugewicht von ca. 200g und Motorgewicht von ca. 85g ziemlich gut. Abfluggewicht ca. 1050g.

Mein Eindruck ist sehr gut. Sowohl die Qualität als auch die Flugeigenschaften sind gut.

P1020817_k.jpg

P1020814_k.jpg

P1020815_k.jpg

Wandern / Fliegen mit meinem Sohn:
P1020826_k.jpg
 

gp

User
Ein genialer Flieger

Ein genialer Flieger

OmegaMini_2013_04_07_klein.jpg

Gestern war "offizieller" Erstflug (nachdem ich vor ca. 1 Monat 1x probiert hatte).
Ca. 15 Gummiselstarts haben einen ersten Eindruck hinterlassen.
Das Kreppband in der Mitte ist nur provisorisch, wird zukünftig mit Tesa gemacht.
Es hat ungefähr 5 Grad gehabt und böiger Nord- tlw. Ostwind (quer zum Platz).
Fliegt genausow wie ich mir das vorgestellt habe; wenngleich wegen dem Wind noch keine umfassenden Erkenntnisse möglich waren.
Trotz dem Wind und der "Kleinheit" sehr gut beherrschbar - durch den 4-Klappenflügel sehr wendig und wegen großer V-Form auch genügend Eigenstabil. Die Bremsklappenstellung ("Butterfly") bremst extrem gut und stabilisert den Segler kurz vor der Landung.

Flugbild hat mich irgendwie an einen Raben erinnert. Sauberer Streckenflug aber auch extrem wendig ohne unsicher oder störisch zu sein. Seitenruder wirkt ausgezeichnet.

Da ich alleine am Flugplatz war, war keine Flugaufnahme möglich.

Hangflug wird irgenwann einmal kommen.
Als nächstes dann wird der Segler mit einer Mini-Motorwinde gestartet (habe ich mir über den Winter zusammengebaut). Hochstarthöhen sind dann hoffentlich noch besser.

Ist ein Flieger, der genau zu mir paßt. Wird aber wohl so sein, dass nicht alle glücklich werden damit (die hohe V-Form macht ihm extrem angenehm beim Fliegen, aber man muss bei Querwind aufpassen; dafür zeigt er Thermik gut an).
Ich finde, eine ganz tolle Auslegung - könnte der Beginn einer lang anhaltenden Freundschaft sein.
Hoffentlich gibts mal auch eine größere Version (mit v-Leitwerk) davon.
 
OMEGA Mini - Segler in V-Leitwerksversion - Einstellwerte

OMEGA Mini - Segler in V-Leitwerksversion - Einstellwerte

Eingangs möchte ich mich ganz herzlich bei Mighty Eagle für die sehr ausführliche Baubeschreibung bedanken, die mir beim Bau meines Omega Mini sehr dabei geholfen hat, evtl. Baufehler von vornherein zu vermeiden.

Da ich derzeit in Frankreich wohne, habe ich meine Omega Mini beim hiesigen Vertriebspartner bestellt, der mir mit dem Modell auch eine Einstellanweisung übermittelt hat. Beim Vergleich mit den Werten von Mighty Eagle fiel mir auf, dass teilweise erhebliche Differenzen vorhanden sind, die mich doch ein wenig verunsichern. Bei manchen denke ich, dass sie einfach der Tatsache geschuldet sind, dass der Händler ein etwas weniger aggressives Set-up vorschlägt; bei anderen hingegen zieht diese Erklärung nicht unbedingt.

Ich habe nachfolgend einmal die Einstellwerte des französischen Händlers zusammengefasst und würde mich über Kommentare dazu sehr freuen (negative Werte = Ausschlag nach unten / positive Werte = Ausschlag nach oben):

Höhenruder: +8 mm / -8 mm
Seitenruder: +8 mm / -10 mm
Querruder: +10mm / -13 mm
Zumischung WK zu QR: +5 mm / -5 mm
Thermikstellung: WK: +4mm / QR: +2mm
Speedstellung: WK: -1mm / QR: -1mm
Butterfly: WK: +55mm / QR: -8mm (keine Angabe zur Beimischung Höhenruder)

Aufgefallen ist mir auch, dass Mighty Eagle die Schwerpunktlage mit 75 mm vergleichsweise weit vorn angibt, während im Artikel des Modell Aviator angegeben ist, dass dieser sukzessive bis auf 82 mm nach hinten verschoben wurde. Wie sind da die einschlägigen Erfahrungen bei Euch?

Gruß & Dank

Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten