Opale Paramodels

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WiFli

User gesperrt
The New Opale Oxy 1.5 SingleSkin

The New Opale Oxy 1.5 SingleSkin

Hallo zusammen,

kann Matthias seine Aussage nur bestätigen, der Oxy 1.5 ist ein echt klasse Schirm!
Hab gestern Abend kurz einen Testflug gemacht, da ich sehr neugierig war.
Kann nur sagen " ein echt Goiles Teil ! "
Werd am Wochenende mehr dazu schreiben, da meine Zeit momentan sehr begrenzt ist, da ich noch an einen Eigenbauprojekt dran bin.

Aber hier vorab mal ein kleines Filmchen von dem Erstflug, leider war mein Kameramann noch sehr jung und unerfahren und die Sonne war auch schon verschwunden, daher ist das Video nicht ganz so toll geworden.


Was echt klasse ist, der Schirm ist VOR den angegebenen Liefertermin bei mir eingetroffen, echt cool!


P.S.: Danke Frank für die klasse Beratung und netten Kontakt, seine Antworten kamen zu unglaublich Zeiten, wo man eigentlich denkt der Mann schläft.
Du hast was die Quali und die Flugeigenschaft angeht nicht zu viel versprochen.
Klasse Service wie immer, weiter so. ;)

Schöne Grüße
Mike
 
Rekordversuch auf der Messe Intermodellbau Dortmund 12.April 2014

Rekordversuch auf der Messe Intermodellbau Dortmund 12.April 2014

Hallo Freunde der Oxy-RC-Paraglider,

wir sind wieder auf der Intermodellbau Dortmund vom 09.04. - 13.04.2014

Bereits im vergangenen Jahr sind wir dort in der Halle geflogen.

Wir planen für Samstag 12.04.2014 einen Rekordversuch unter Aufsicht des DMFV

* gleichzeitig in der Luft (Indoor) größtmögliche m2-Schirmfläche
* gleichzeitig in der Luft (Indoor) größtmögliche Anzahl von RC-Paraglidern

bezogen auf m3 und m2 einer Flugfläche von

31m * 36m * 6,30m ( bis zur Abhängung von Bannern der Messe)


Und nun bist Du gefragt. Mach mit und werde Rekordhalter für diese Aufgabe.

Alle Teilnehmer erhalten von mir eine Eintrittskarte zur Messe.

Es wäre schön wenn viele von Euch kommen würden.
Bitte um Nachricht per PN wer dran teilnimmt.

viele Grüße
Frank
 
Junfernflug des Oxy 1.5 mit Backpack XS

Junfernflug des Oxy 1.5 mit Backpack XS

MoinMoin` liebe RC-Parafreunde,

auch ich habe ein kleines Filmchen von meinem Erstflug mit dem Oxy 1.5 und dem Backpack XS erstellt.
Gefolgen wurde mit einem Gesamtgewicht zwischen 960 bis 1160 Gramm und einem 3S Lipo von 4500 & 4000 mAh, Luftschraube APC 8x3,8. Demnächst wird auch das BP S mit dem Max dran gehängt - bin mal gespannt.

@ Frank von KaroRace; herzlichen Dank für den raschen Versand und den immer erreichbaren Service!
So konnte ich gleich an meinen freien Tagen ein paar schöne Flugstunden erleben.
@ Mike; ein tooles Flugvideo- man/n merkt wie es Spaß macht den 1.5er herauszuforden ;-)

Wünsche allen Interessierten viel Spaß damit und viele Grüße,

Matthias


... nähere Angaben zur erlebten Flugsituation und den technischen Daten im YT-Videokommentar.
 
heute war der erste Flug. leider geht bei uns der Wind. konnte es nicht lassen und habe opale und hacker vereint. Und die beiden firmen passen von ihren produkten sehr gut zusammen. fliegt sich super. der schirm hat potential. das neue backpack xs von opale wird beschnitten so dass Standardservos hinein passen. Habe mal ein wenig gemessen und das sollte gut funktionieren. Da ich ausschliesslich im freien fliege, glaube ich dass die grosseren servos bei mehr gewicht von vorteil sind und ich mochte diese zweckgondel. Bis der umbau fertig ist werde ich das hackergurtzeug fur den oxy 1.5 und den free verwenden. hier noch ein paar Fotos.
https://www.dropbox.com/sh/qlsedc05ae22l7f/4Gqz8-FojU
MfG Stefan
 

WiFli

User gesperrt
Opale Oxy 1.5 mal mit BP s und Pilot Max

Opale Oxy 1.5 mal mit BP s und Pilot Max

Hallo zusammen,

habe schon so einige Tests mit dem neuen Oxy 1.5 absolviert, werd euch auch die Tage umgehend eine ausführlichen Bericht erstellen, bevor mein PN und Email Konto noch vor lauter Fragen explodiert. :D

Hier mal vorab ein paar Pictures von heute morgen als ich den Erstflug mit dem BP s und Pilot Max probiert habe.


image.jpg

image.jpg

image.jpg


Schonmal vorab, der 1.5 macht sich wirklich klasse an dem 1.5.

Schöne Grüße
Mike
 
Backpack xs mit Standardservos

Backpack xs mit Standardservos

Wenn man im backpack xs standardservos verbaut wird es verdammt eng unter dem Motor. Natürlich konnte man etwas weiter nach unten rutschen, aber ein Akku soll ja auch noch genug Platz haben.
Ich habe jetzt beim servokabelauslass des servos die gummimanschette entfernt, so bekomme ich etwas Luft. Bilder folgen noch. Ich möchte noch dazu sagen dass ich den Umbau auf eigene Verantwortung mache und nicht weiß ob es ratsam ist. Ich möchte aber für den oxy stärkere servos haben und in der kleinen Grösse habe ich nichts passendes gefunden.
MfG stefan
 
Leider weht bei uns der Wind, bin mit 5000er Akkus geflogen und mit zusätzlich 500g Ballast. Geflogen ist gut gesagt, eher auf der stelle geschwebt.
Hoffe auf besseres Wetter um den oxy 1.5 testen zu können. Bei diesen bedingungen heute bin ich die ersten Loopings geflogen aber bei dem Gewicht kommt er gerade so noch herum.
Ausstattung:
Hacker gurtzeug
A30-12m
40a Regler von Hacker
Standardservos
3s 5000mAh und Ballast.
Hoffe ich komme dazu mein backpack fertig zu machen und dann folgen weitere Tests mit Opale backpack xs und standardservos.
MfG Stefan
 

HBraun

User
Hallo Stefan,

Bei Deinem Antrieb kannste locker mit 4s fliegen !!
Ich fliege es auch mit 4s und 5000er da kommt er noch satt rüber :-)
Luftschraube ist dann 9x6

Grüße Hubert
 

Ingma

User
Opale Oxy 1.5

Opale Oxy 1.5

Hier ein paar Bilder von meinem Opale Oxy 1.5.
Verarbeitung und Qualität TOP, sehr schönes Design, einfaches Start- und Flugverhalten und tolle Flugsilhouette.
Der Service von Frank von Karorace war perfekt.
Von der Bestellung bis zum Eintreffen des Oxy 1.5 durch den Briefträger verstrichen keine 24 Stunden! :)
 

Anhänge

  • DSC03054_(1024_x_768).jpg
    DSC03054_(1024_x_768).jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 75
  • DSC03052_(1024_x_768).jpg
    DSC03052_(1024_x_768).jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 75
  • DSC03048_(1024_x_768).jpg
    DSC03048_(1024_x_768).jpg
    14 KB · Aufrufe: 79
  • Oxy 1.5.jpg
    Oxy 1.5.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 96
Opale Oxy 1.5 Erstflug mit Backpack-S und Pilot-Max

Opale Oxy 1.5 Erstflug mit Backpack-S und Pilot-Max

MoinMoin liebe RC-Parabegeisterte`

Vor lauter Begeisterung meines gestrigen Erstfluges mit einer Pilotenpuppe dem Opale Max und dem Backpack S am Singelskinschirm Oxy 1.5
möchte ich Euch gerne an meiner Euphorie teilhaben lassen:)


Gesamtabfluggewicht incl. einem 2200 mAh 3S Lipo lag bei 1800 Gramm , Luftschraube Dreiblatt 8x6. Flugwetter; Windstille.

Um Irritationen beim Anblick der Pilotenbeine von Max vorab zu vermeiden; Bei diesem Premiereflug sollte der Pilot bestmöglich geschützt sein,
falls es doch einmal zu einem Sturz gekommen wäre, wurde ein Beinschutzsack aus Schaumgummi einer Isomatte gebastelt und einfach mit einem Gummiband fixiert.

- was für ein wunderbares RC-Para-Erlebnis, erstmalig mit Pilotenpuppe
und einem kinderleichten Aufziehen des Schirms beim Starten.

Diese Kombi ist nicht nur schön anzusehen und sehr gut zu handhaben, sondern mein persönliches Rc-Para-Highlight als
Jemand, der vor 11 Monaten die Leidenschaft zum RC-Paragliden entdeckt hat.

20140330_190343 klein.jpg

20140330_185926 klein.jpg

Das Filmmaterial stammt aus einem Smartphone, welches während des Fluges mit einer Hand aufgezeichnet wurde.
Wackler und Unschärfen sind bitte zu entschuldigen, dennoch wollte ich gerne dieses klasse Ersterlebnis mit Euch teilen.

Beste Grüße,

Matthias
 

WiFli

User gesperrt
Opale New Oxy 1.5 Single Skin

Opale New Oxy 1.5 Single Skin

Hallo zusammen!

So, nachdem ich mal etwas Luft habe, hier mal einen kleiner Bericht über den neuen Oxy 1.5 SingleSkin von Opale.

Die Lieferung war mal wieder unglaublich schnell, hab abends von Frank um 18 Uhr ein Anruf bekommen, da er noch wissen wollte ob ich noch Zubehör benötige und am nächsten Tag war die Lieferung am Mittag schon da.
Schneller geht's wirklich nicht, sorry, es geht doch schneller ! - der Oxy 1.5 ist VOR den angekündigten Termin geliefert worden.
Der Schirm ist wie man es von Opale nicht anders kennt Top verarbeiten.
Der Transportsack ist diesmal aus einen Schirmmaterial hergestellt worden, und groß genug um den Oxy dort ohne rein zu quetschen zu verstauen.
Der Schirm war schnell startbereit, Bremsleinen angepasst und schon konnte ich den erst Flug wagen.
Das Aufziehen ging wieder spielend leicht, nachdem ich die Bremsleinen etwas nach getrimmt hatte, flog er auch schon perfekt und ungebremst.
Dadurch das der 1.5 etwas mehr Spannweite hat als der 1.0 ist er natürlich auch nicht ganz so sportlich unterwegs als sein kleiner Bruder 1.0 aber trotzdem immer noch eine Funmaschine.
Mal wieder trägt auch der 1.5 sehr gut wie man es von Opale halt nicht anders kennt.
Mein Erstflug habe ich mit einen Startgewicht ( ohne Schirm ) von 100 Gramm absolviert.
Die nächsten Flüge mit 980 und 900 Gramm.
Trotz des geringen Gewicht von 900 Gramm ließ sich der Schirm immer noch ohne Probleme sehr gut steuern.
Nachdem ich dann ein paar Tage später wieder den neunen Oxy fliegen wollte hab ich mich mal dazu entschlossen das BP s mit Pilot Max ( Abfluggewicht 1800 Gramm ) an den Schirm zu hängen um auch mal zu sehen wie sich der Schirm mit mehr Gewicht verhält.
Das Ergebnis war über überzeugend, der Oxy macht selbst mit dem BP s unglaublich viel Spass.
Acro ist allerdings mit dem BP s mit Pilot NUR für erfahrene Piloten zu empfehlen.
Hab dann das Abfluggewicht bei dem 2. Flug mit BP s mit 2,3 KG gewagt da etwas mehr Wind unterwegs war.
Der Schirm war immer noch sehr stabil und ließ sich ohne Problem entspannt fliegen.
Ein Klappern kennt der Oxy nicht , bei mir zumindest hat er trotz leicht böigen Wind nicht einmal geklappert.
Am Wochenende hab ich dann wider das BP xs an den Schirm gehangen und mal die ersten Acro Manöver probiert, selbst dabei hat er sich von einer überzeugenden Seite gezeigt die sich sehen landen kann.
Was ich sehr gut finde das der 1.5 trotz seiner Spannweite von 2740mm immer noch sehr wendig, selbst wenn er mal mit wenig Gewicht unterwegs ist.
Bin den Oxy auch an verschiednen Orten geflogen, auch mal dort wo das Gelände wirklich SEHR begrenzt war, wo ich den 1.0 nur so ebend fliegen kann, trotz dessen konnte ich den 1.5 immer noch fliegen.
Also das BP " XS und S " ist optimal für den neuen Oxy, das BP " M " werd ich nächste Woche mal daran testen, da ich diese Woche leider keine Zeit dafür habe, aber werd dann berichten wie es war.
Das Warten hat sich also mal wieder gelohnt, mit dem Oxy 1.5 hat Opale mal wieder bewiesen das sie mit der Entwicklung wieder ein Schritt nach vorne gekommen sind und ein Top Produkt auf den Markt gebracht haben, weiter so!

Ein Dank an Frank für die erstklassige Ware und den Blitzversand.
Du hast bei der telefonischen Beratung wirklich nicht zu viel versprochen, der Schirm ist TOP!

Falls noch Fragen offen ist, einfach melden.

Schöne Flüge und Grüße!
Mike
 
Nachdem bei meinem backpack xs die Schrauben und beilagscheiben für die schirmmontage gefehlt haben und ich nicht extra in den Baumarkt fahren wollte, habe ich das ganze so gelöst wie auf den letzten Bildern zu sehn ist:
https://www.dropbox.com/sh/qlsedc05ae22l7f/4Gqz8-FojU
Bin schon gespannt wie der Schirm damit geht. Ballast werde ich mir noch fertigen, so dass er unten auf den Boden passt.
MfG Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten