Opale Paramodels

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend Zusammen'

@ Paraflieger;
ich bin Derjenige, welcher dem Moosberg hinab laufen durfte ;-)

Ich hatte im Binnenland bei 11 km/h exakt das Selbe Problem.

Am Hang letzte Wochenende war es solange gut,
bis der Talwind einsetzte d.h. am Hang kommt der Wind auch von Unten an den Schirm. Somit war stets Auftrieb gewährleistet usw.

Im Binnenland ist das logischerweise nicht der Fall.

@ Michael & Paraflieger;

Danke Micha, nochmal zur Ermutigung die A-Leine etwas
und vorsichtig nur 'bei Wind - im Flachland' anzustellen.

Fachleute aus der RC Para Scene erklärten mir auch letzte Woche, dass natürlich auch die Singleskins unterschiedliche Flächenwinkel haben - logisch irgendwo, denn sonst hätten ja Alle die gleichen Flugeigenschaften
;-). Also ich denke, was bei dem Einen Singleskin an A-Leinen Verkürzung geht, muss nicht bei dem Anderen Singleskin funktionieren!!
Dann läuft man schnell Gefahr, dass der Schirm zusammenklappt während des Fluges!!
Daher gibt ed eben nun mal ganz unterschiedliche Modelle
, sowie es dann eben auch die klassischen Double Layer Schirme gibt. Jeder Schirm hat seine Einsatzbereiche.

Der Wunschgedanke,gerade für RC-Paraanfänger wäre klar eine Art 'Allroundmodell' - aber so gibt es Beispiel
Flächenflieger ja auch Hoch-Tiefdecker usw.

Denn auch ich konnte , habe das so noch nicht ausprobiert. Singleskin fliegt man eben normal unbeschleunigt und besser beo low-Winden.

Aber auch ich bin durch Michaels Tipp nun ermutigt es mal gaaanz vorsichtig mit den A-Leinen anstellen 'bei windigeren Bedingungen' auszuprobieren.
D.h. ich werde mal ganz vorsichtig meine Beschleunigerservos mit einbauen.

Beim BP XS hast Du, Paraflieger, ja in der Regel keine
Beschleunigerservos verbaut. Heist bei drm BP XS;
z.Bsp. durch Kabelbinder diese A-Leinen kürzer binden,
oder die A-Leinen Einzeln durch einen z.Bsp. Doppelknoten zu verkürzen und dann wieder in die D-Ringe einhängen.

Ich werde es bei nächster Gelegenheit bestimmt nun endlich auch einfach einmal ausprobieren und gerne dann
meinen Eindruck hier weitergeben.

Hoffe es war einigermaßen verständlich erklärt denn auch ich bin immernoch selbst am Erfahrungen sammeln
- bin gespannt & Dir Paraflieger viel Erfolg.

Bis dahin 'Schöne Feiertage'

Matthias
 
...
Dank an alle die mitgemacht haben und auch z.B. an Jürgen Heilig der doch auch spontan mitgeflogen war
...

Und der besser mit dem OXY 0.5 zurecht kam, als der amtierende Weltmeister F6A. ;)
Kein Wunder, flog ich doch bereits Anfang der 90er den Hirobo Paraplane (im Vertrieb von Simprop).

Derk van der Vecht hat dieses Bild geschossen, als ich gerade mit Donatas' Spektrum DX18 und RC-Paraplane unterwegs war. Es machte offensichtlich Spaß. ;)
 

Anhänge

  • OXY 0.5.jpg
    OXY 0.5.jpg
    29 KB · Aufrufe: 64

Geze

User
Single Skin

Single Skin

Hallo Paraflieger, ich weiß, jeder möchte helfen, aber das ist im Fall der Single Skin Gleitschirme gar nicht so einfach !
Der Gedanke an ein Allroundmodell für jede Wetter und Windlage ist da ein Wunschgedanke, es ist zwar durch Auflasten immer möglich zu fliegen und das tun diese Schirme auch ohne die Tragegurte zu verändern. Wenn die Gurte oder gar die Leinen gekürzt werden müssen oder sollen, dann ist das Wetter für diese Schirme einfach nicht gut und es sollte da auf einen normalen Gleitschirm zurückgegriffen werden. Vergesst diese Schirme nicht, auch die haben ihre Berechtigung mit Speedbar bei mehr Wind.

Jeder Gleitschirm auch bei den Großen hat seinen Einsatzbereich und ist bei den Single Skin nicht anders.
LG. Günther
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo Leute, danke für eure fachkundigen Kommentare zum Problem, ihr seid allerdings ziemlich spät aufgewacht ;)
So stellen wir uns das vor: Problemdarstellung - Beiträge zur Lösung des Problems. Dabei kann man die einzelnen Meinungen durchaus kontrovers diskutieren, wenn es denn angezeigt ist. Oder die Hinweise von den Erfahrenen an die Anfänger (schaut euch mal die Beitragszahl vom Themenersteller an und das Registrierdatum ;)) laufen im Prinzip in eine Richtung.
Ihr glaubt nicht, wieviele Anfänger im Forum ingesamt unterwegs sind und hier Infos absaugen....Und von den Beiträgen her lebt das Forum.
Im übrigen sauge ich natürlich auch Infos ab, keine Frage. Mich interessiert der Bereich hier auch schon.
Wenn ihr euren eigenen Bereich hier weiter fördern wollt, müsst ihr genau so agieren, wie das jetzt ist. ;)
 

maty

User
Hallo Günther,

ich muss dir da leider ein wenig (aber nur ein wenig;)) wiedersprechen. Meinen Single Skin kann ich bei Bedingungen fliegen da halten sich meine normalen Schirme keine 2 Sekunden in der Luft!!! Ich fliege ihn mit Indoorgewicht von ca. 700g bis zu ca. 1800 "Sturmgepäck" absolut problemlos. Also wirklich ein Schirm für ALLE Fälle!!!!Schau dir mal die Videos vom Moosberg an da ist alles zu sehen; die "normalen" kommen erst zum fliegen als der Wind nachgelassen hat.
Es ist aber wie du sagst natürlich auch von Single Skin Schirm zu Single Skin Schirm sehr unterschiedlich und jeder hat seinen Einsatzbereich; wie ich es gesehen habe sind die Opale einfach etwas langsamer getrimmt und da lässt sich sicher an über die Bremse was machen wie es Hubert gesagt hat und b über die Tragegurte. Das verändern der Tragegurte gehört sowohl beim Manntragenden Fliegen als auch beim Modellflug zum Alltag. An meinem Hochleister hab ich ein Servo dran der den A und B Gurt ca. 1-2 cm nach unten zieht und den Schirm ordentlich beschleunigt...beim Single Skin ist das natürlich mit etwas mehr Vorsich zu bewerkstelligen da diese Schirme die Tendenz haben einen Frontsall zu bekommen wenn man zu heftig besschleunigt. Ich denke dass beim Oxy da aber aufgrund der Grundeinstellung etwas Potential da sein sollte; einfach langsam rantasten, es geht ja nichts kaputt wenn man etwas mit Gefühl dran geht:)
soweit meine Erfahrungen...
Gruss mathias
 

alaska

User
Ich schließe mich Mathias Aussage an, einfach rantasten an die Einstellung. Eventuell einen Beschleuninger einbauen, aber dann nicht auf einen Kippschalter sondern auf einen Schieberegler so das man Dossierter beschleunigen kann.
Lg.Bernd
 

Geze

User
RC-Parafliegen

RC-Parafliegen

Hallo liebe RC-Paraflieger,:)
so macht halt jeder seine Erfahrungen und muss schlussendlich selbst ausprobieren, wie und wann und mit welchem Schirm ein fliegen für seine Belange richtig und möglich ist.

LG. Günther
 
Moderatoren

Moderatoren

Hallo zusammen,

wahrscheinlich wird dieser Betrag auch vom Moderator wieder gelöscht, vermutlich werde ich auch wie andere User gesperrt, erlich gesagt ist mir das auch egal da die Moderatoren ja anscheinend ein Problem mit alles was mit Opale zu tun hat haben, warum auch immer.
Wer und was damit was zu tun hat kann sich ja jeder denken der bis 3 zählen kann. :D
Sag nur eins dazu, echt traurig!

Moderatoren macht weiter so und bald hat KEINER mehr Lust
sich hier noch Infos zu erlesen, denn mir ist die Lust längst vergangen...

Viele Grüße!
 

maty

User
Hallo Extremflieger,

ich kann deinen letzten Beitrag beim besten Willen nicht verstehen?! wo ist denn jetzt was gelöscht was mit Opale zu tun hat? Die letzten Beiträge waren doch alle in Ordnung niemad hat etwas gegen Opale, jeder hilft jedem!!!
Kann es sein dass es sich da um eine Art "Verfolgungswahn" wie bei einigen deiner Kollegen handelt; alle sind gegen Opale, alle die ganze Welt und das ganze Forum, ja Opale Piloten werden auf Treffen sogar mit Mafiamethoden begrüsst wie neulich zu lesen war;)
Ich weiß echt nicht was ihr für ein Problem habt, tut mir echt leid, aber wenn ihr euch damit wohl fühlt dann lass ich euch auch gerne in dem Glauben dass alle und jeder nichts besseres zu tun haben als euch zu ärgern...

ich denke ich spreche für viele die langsam einfach genug haben von solchen absolut unnötigen posts!?!?
gruß,
mathias
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Danke für deinen Beitrag, Mathias.
Ich sehe den Verlauf dieses Threads genau so wie du.

Hallo, (namenloser) Extremflieger, ich lasse es mal stehen, damit der Zusammenhang mit dem Beitrag von Mathias gewahrt bleibt, der auch eine sachliche Bewertung enthält. Die nächsten Offtopic-Beiträge allerdings nicht, Nutzungsregeln bitte lesen.
 
Hallo Mathias,

beobachte das Forum vor allem das Opale Thread seit über 6 Monaten und seit dem ist hier permanent dicke Luft, was nicht nur mir auf gefallen ist, habe Bekannte die inzwischen nicht mehr im RCN unter der Spate Gleitschirme unterwegs sind, da sie vor längerer Zeit schon keine Lust mehr auf ständig unnötige Dissionen hatten.
Ist doch komisch das das nur in dem Opale Thread vorkommt.
Ja hast recht die letzten Beiträge waren auch völlig ok, aber dazwischen?
An einen Verfolgungswahn leide ist nicht, da kann ich dich beruhigen. ;)
Möchte nur das endlich mal das permanenten Gestichel aufhört, was ich in den letzten 6 Monaten schon des öfteren angesprochen hatte, mußt mich verstehen, irgend wann nervt es echt und daher wird die Lust hier mal gelegentlich rein zu schauen immer geringen.
Bin ja schließlich hier utw. um meine Freude und Begeisterung mit anderen zu teilen, um Erfahrungen und Tipps aus zu tauschen, was wir ja alle möchten.
Was du über Mafiamethoden etc. geschrieben hast, denk ich mir jetzt mal mein Teil, da es etwas kindisch war. ;)

Bin kein Teampilot von Opale oder anderen Hersteller, bin ein Hobbyflieger der auch Gleitschirme von anderen Herstellern wie Hacker etc. fliegt und das mit Begeisterung, möchte einfach nur das hier endlich auf DAUER Ruhe einkehrt ( ohne unnötigen Posts/Sticheleien ) und das nicht nur für 6-8 Wochen.

Wünsch ALLEN weiterhin viel Spaß beim Gliden!

Viele Grüße!
 
Wurde mich über Infos freuen wie es mit den flugeigenschaften beim oxy 1.5 ausschaut wenn er beschleunigt wird. Fliege meinen unbeschleunigten mit etwas mehr Gewicht ( genau muss ich erst abwiegen) aber bei Wind legt er schnell den Rückwärtsgang ein.
Fliege übrigens Hacker und Opale und manchmal auch mit untereinander getauschten Komponenten ( Backpacks) und die harmonieren sehr gut miteinander.
MfG Stefan
 
Oxy 1.5

Oxy 1.5

Hallo,
Danke für die ganzen Tipps zu meinem Problem, habe die Bremsleinen etwas länger gemacht und siehe da es hat funktioniert. Jetzt kann ich mit weniger gewicht fliegen bei Wind wo es voher gar nicht möglich war bin echt begeistert von den tollen Flugeigenschaften.

Gruß
Norbert
 
Opale und Hacker bunt gemischt wie es sein soll beim Hobby

Opale und Hacker bunt gemischt wie es sein soll beim Hobby

Hier meine aktuellen Gleitschirme, alles Singleskin, alles andere Habe ich verkauft.Hier seht ihr:
Oxy 1.5 mit HAckergurtzeug und mit Opale Backpack modifiziert mit großen Servos
Oxy 1.0
Hacker Free
mfg Stefan
K640_1.0 Oxy.JPGK640_Free.JPGK640_Ueberblick.JPGK640_Oxy 1.5 Hacker.JPGK640_Oxy 1.5 Opale.JPG
 

maty

User
@Extremflieger,

wenn du das so siehst verstehe ich es erst recht nicht dass du jetzt mit so nem post kommst!?!?!War echt froh dass endlich mal etwas Ruhe eingetreten ist und mach alter Hase sich mal wieder zurückgemeldet hat!
die Mafiamethoden kommen um genau zu sein nicht von mir, kannst sicher noch nachlesen, ich fand es übrigens auch mehr als unagebracht und peinlich...deswegen möchte ich auch keine weiteren PN von eben dieser Person, es ist alles gesagt!

so dann ist hier ja alles auch gesagt und wir sollten uns eben lieber aufs Fliegen und basteln konzentrieren!!! schauen wir doch einfach dass wir den Oxy 1.5 etwas schneller machen, darum ging es in den letzten Beiträgen.
Vielleicht kommst ja auch mal zu einem Treff, da wird nur nett gestichelt und zwar Firmenunabhängig, scheint den meisten jedenfalls gefallen zu haben:) ich freu mich jedenfalls schon aufs nächste mal...

mathias
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Okay. Schlußwort in dieser Angelegenheit normalerweise durch den Modi, also gestattet mir das ;)

Norbert, prima, Rückmeldung von dir, dass die Tipps erfolgreich waren.
Maty, jep, so soll es sein, wir vertragen uns, egal was wir fliegen.
Stefan, schöner Beitrag von dir, man fliegt Hacker und Opale......

Also...., gesteht mir den neutralen Blick zu.
Ich kenne diese Markentreue bis aufs Blut von den Fernsteuerungen her, Jetianer gegen Graupneriraner, Futaba-Gläubige, Spektrum-Überzeugte, oft gegeneinander, wenn es denn gerade angezeigt ist.
Wir als Modis - und das betrifft alle Modis der unterschiedlichen Rubriken -- schütteln da nur den Kopf.:rolleyes: Dass wir uns austauschen, davon dürft ihr ausgehen.
Der Käufer entscheidet letztlich über seine Vorlieben und das entsprechende Produkt. Wobei ich es als normal empfinde, dass das eine spezielle Produkt gegenüber dem anderen seine Stärken hat, umgekehrt natürlich auch.
Oder auch: Es gibt ein Problemchen mit einem Produkt. Das muss man sachlich schreiben können, die Frage ist, wie der Hersteller nachher mit der Fehlerbeseitigung umgeht.

Ich schreibe euch aber auch zur Orientierung, und diese Linie gebe ich insgesamt als Chefmoderator vor:
Produktverteidigung bis aufs Blut dulden wir auch nicht. Ich schreibe sehr gern in der höflichen Form, ich bitte auch gerne. Das soll aber auch nicht mißverstanden werden. Es gibt Bitten, die sollten einfach beachtet werden.
Ich habe gemerkt, dass hier ein bißchen Dampfablassen und Klärung untereinander angezeigt war. Insofern stehen alle Beiträge natürlich noch da, wie sie geschrieben wurden.
Wenn dem nicht so wäre (= versöhnliches Klären), hätte ich schon eingegriffen, und zwar unter Einsatz unseres Sanktionierungssystems. Ich brauche das persönlich nicht, setze das aber auch ohne Bedenken ein.
Natürlich freut es mich, dass ihr auch ohne mein Eingreifen die Kurve bekommen habt.
Und dann wünsche ich mir weiterhin solche problemorientierten Threads. Mein Eindruck ist, dass dieser Opale-Schirm keinen wirklichen Mangel aufweist, wenn ich die Bremsleinen etwas länger mache, um ihn gut fliegbar zu haben.

Euch Allen noch eine gute Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ich setze noch eine kleine Bitte nach:
Opale Paramodels als Threadtitel kann Gott und die Welt bedeuten, was Opale betrifft.
Wenn´s Fragen zu einem speziellen Schirm gibt, dann macht doch einen neuen Thread auf. Sucht euch eine knackige und aussagekräftige Überschrift und spezifiziert das Produkt genau, betrifft natürlich auch die Hacker-Produkte ;)
Es ist einfach übersichtlicher in der Forenübersicht der Threads.
Wer aus Prinzip oder Überzeugung/guter Erfahrungen nur xyz kauft und fliegt, der weiß sofort, dass er abc nicht lesen muss.
Ich z.B. würde aufgrund positiver 2maliger Erfahrung jederzeit wieder ein Sebart-Modell kaufen. Das heißt nicht, dass Gernot Bruckmann nicht auch gute Modelle designt und vertreibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Opale Pilotenpuppe Max Prothese angefertigt

Opale Pilotenpuppe Max Prothese angefertigt

Hallo liebe Para-Gemeinde,


ich habe heute meinen Max aus der Orthopädie entlassen :D


Ihm wurde eine Beinprothese aus Fimo Modelliermasse angefertigt. Etwas geknetet, angepasst und anschl.
im Backofen bei 130 Grad gute 30 Minuten gehärtet.*

Max_1[1].jpg

Mann könnte vermuten, dass es sich bei dem Originalpilotenrumpf um ähnliches Material handelt.
Evtl. lässt sich ein komplettes Gliedmaß gar daraus problemlos nachbilden.

Max 2.jpg

Zum Schluss einfach mit nem wasserfestem Edding angemalt.

Max 3.jpg

Der art Orthopädenstiefel sitzt sehr passgenau und zieht sich fast von alleine am Beinstumpf fest.


Um etwas Flexibilität ( für evtl. nächste Stürze) zu gewährleisten, werde ich es nicht fest verkleben,
sondern erst einmal mit Panzerband am Unterschenkel sichern.



Mal sehn,ob der Max damit gut leben/fliegen kann ;)


In diesem Sinne, schöne und heile Flüge,


Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten