AMBER Specs
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Nabend Zusammen'
@ Paraflieger;
ich bin Derjenige, welcher dem Moosberg hinab laufen durfte ;-)
Ich hatte im Binnenland bei 11 km/h exakt das Selbe Problem.
Am Hang letzte Wochenende war es solange gut,
bis der Talwind einsetzte d.h. am Hang kommt der Wind auch von Unten an den Schirm. Somit war stets Auftrieb gewährleistet usw.
Im Binnenland ist das logischerweise nicht der Fall.
@ Michael & Paraflieger;
Danke Micha, nochmal zur Ermutigung die A-Leine etwas
und vorsichtig nur 'bei Wind - im Flachland' anzustellen.
Fachleute aus der RC Para Scene erklärten mir auch letzte Woche, dass natürlich auch die Singleskins unterschiedliche Flächenwinkel haben - logisch irgendwo, denn sonst hätten ja Alle die gleichen Flugeigenschaften
;-). Also ich denke, was bei dem Einen Singleskin an A-Leinen Verkürzung geht, muss nicht bei dem Anderen Singleskin funktionieren!!
Dann läuft man schnell Gefahr, dass der Schirm zusammenklappt während des Fluges!!
Daher gibt ed eben nun mal ganz unterschiedliche Modelle
, sowie es dann eben auch die klassischen Double Layer Schirme gibt. Jeder Schirm hat seine Einsatzbereiche.
Der Wunschgedanke,gerade für RC-Paraanfänger wäre klar eine Art 'Allroundmodell' - aber so gibt es Beispiel
Flächenflieger ja auch Hoch-Tiefdecker usw.
Denn auch ich konnte , habe das so noch nicht ausprobiert. Singleskin fliegt man eben normal unbeschleunigt und besser beo low-Winden.
Aber auch ich bin durch Michaels Tipp nun ermutigt es mal gaaanz vorsichtig mit den A-Leinen anstellen 'bei windigeren Bedingungen' auszuprobieren.
D.h. ich werde mal ganz vorsichtig meine Beschleunigerservos mit einbauen.
Beim BP XS hast Du, Paraflieger, ja in der Regel keine
Beschleunigerservos verbaut. Heist bei drm BP XS;
z.Bsp. durch Kabelbinder diese A-Leinen kürzer binden,
oder die A-Leinen Einzeln durch einen z.Bsp. Doppelknoten zu verkürzen und dann wieder in die D-Ringe einhängen.
Ich werde es bei nächster Gelegenheit bestimmt nun endlich auch einfach einmal ausprobieren und gerne dann
meinen Eindruck hier weitergeben.
Hoffe es war einigermaßen verständlich erklärt denn auch ich bin immernoch selbst am Erfahrungen sammeln
- bin gespannt & Dir Paraflieger viel Erfolg.
Bis dahin 'Schöne Feiertage'
Matthias
@ Paraflieger;
ich bin Derjenige, welcher dem Moosberg hinab laufen durfte ;-)
Ich hatte im Binnenland bei 11 km/h exakt das Selbe Problem.
Am Hang letzte Wochenende war es solange gut,
bis der Talwind einsetzte d.h. am Hang kommt der Wind auch von Unten an den Schirm. Somit war stets Auftrieb gewährleistet usw.
Im Binnenland ist das logischerweise nicht der Fall.
@ Michael & Paraflieger;
Danke Micha, nochmal zur Ermutigung die A-Leine etwas
und vorsichtig nur 'bei Wind - im Flachland' anzustellen.
Fachleute aus der RC Para Scene erklärten mir auch letzte Woche, dass natürlich auch die Singleskins unterschiedliche Flächenwinkel haben - logisch irgendwo, denn sonst hätten ja Alle die gleichen Flugeigenschaften
;-). Also ich denke, was bei dem Einen Singleskin an A-Leinen Verkürzung geht, muss nicht bei dem Anderen Singleskin funktionieren!!
Dann läuft man schnell Gefahr, dass der Schirm zusammenklappt während des Fluges!!
Daher gibt ed eben nun mal ganz unterschiedliche Modelle
, sowie es dann eben auch die klassischen Double Layer Schirme gibt. Jeder Schirm hat seine Einsatzbereiche.
Der Wunschgedanke,gerade für RC-Paraanfänger wäre klar eine Art 'Allroundmodell' - aber so gibt es Beispiel
Flächenflieger ja auch Hoch-Tiefdecker usw.
Denn auch ich konnte , habe das so noch nicht ausprobiert. Singleskin fliegt man eben normal unbeschleunigt und besser beo low-Winden.
Aber auch ich bin durch Michaels Tipp nun ermutigt es mal gaaanz vorsichtig mit den A-Leinen anstellen 'bei windigeren Bedingungen' auszuprobieren.
D.h. ich werde mal ganz vorsichtig meine Beschleunigerservos mit einbauen.
Beim BP XS hast Du, Paraflieger, ja in der Regel keine
Beschleunigerservos verbaut. Heist bei drm BP XS;
z.Bsp. durch Kabelbinder diese A-Leinen kürzer binden,
oder die A-Leinen Einzeln durch einen z.Bsp. Doppelknoten zu verkürzen und dann wieder in die D-Ringe einhängen.
Ich werde es bei nächster Gelegenheit bestimmt nun endlich auch einfach einmal ausprobieren und gerne dann
meinen Eindruck hier weitergeben.
Hoffe es war einigermaßen verständlich erklärt denn auch ich bin immernoch selbst am Erfahrungen sammeln
- bin gespannt & Dir Paraflieger viel Erfolg.
Bis dahin 'Schöne Feiertage'
Matthias