Opale Paramodels

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alaska

User
Hi Leute, ich glaube das wir langsam aber sicher wieder auf einen guten Weg sind, das alles wieder reibungslos läuft so wie früher.
@Matthias echt eine Coole Idee mit der Bein OP.
Lg.Bernd
 
nachdem ich meinen Oxy 1.0 schon verloren glaubte ( lag 3 Tage in einem See in 13 Meter Tiefe ) haben Taucher ihn doch noch gefunden.
2 Servos und der Regler defekt, der Rest hatt überlebt,am wichtigsten die GoPro und sogar der Empfänger...

naja, jedenfalls komplett zerlegt und gereinigt hab ich gleich mal was versucht

Fahrwerk aus 10 mal 10 Aluprofil, befestigt am Backpack mit Flügelschrauben.

weiterhin ein Sitz mit Puppe druff, ich hab keinen Maschienenpark und muss ein wenig improvisieren. aber sieht irgendwie witzig aus..

BP3.jpg

BP4.jpg

BP6.jpg

und wenn der gute Mann die Beine breit macht, passt auch noch ne Kamera mit rauf

BP1.jpg

BP2.jpg

in den nächsten Tagen mal probieren , ob ich mit dem Schwerpunkt hinkomme und ob es so fliegt. ansonsten ist das Fahrwerk in 1 min ab und die Platte mit dem Sitz und Piloten auch innerhalb von 2 min ( 4 Imbusschrauben )

bin an eurer Meinung interessiert, egal ob positiv oder negativ...

mfg, Jörn
 
Hi Jörn'

und ich dachte man sucht evtl. seine Paraglieder in Bäumen :D Aber seit heute weis ich ,dass es auch Sinn macht zumindest ne Schnorchelausrüstung mitzuführen :p

Ich finde Deine Bergungsstory echt abgefahren und freue mich für Dich,dass das Ganze am Ende doch so gut für Dich ausgegangen ist.


Kompliment zu Deiner innovativen Konstruktion - sieht doch super chiq aus! Drücke feste die Daumen zum Erstflug (der ist über Land, oder) und wünsche viel Spaß dabei!!

...bin mal auf Deinen Erfliegungsbericht gespannt.

Viele Grüße,

Matthias
 
naja, war auf einem Powerboat Treffen ( mein eigentlicher RC Bereich ) und ich wollte von oben filmen, der Absturz war leider mit Ansage. ich war zu niedrig und hab ne Steilspirale zu spät geöffnet... das witzige, trotz ca 1,7 kg Gondelgewicht hatt sich der Schirm noch fast 5 min über Wasser gehalten, ich ins Bergeboot am Rudern, doch ca 20 m vorher ging er dann runter...

der Inhaber vom Platz hatt 2 Tage versucht den Tauchclub zu erreichen, am Samstag ging es dann ganz schnell, die waren innerhalb von 30 min da.
die Taucher haben ihn wie gesagt in 13 Meter Tiefe gefunden, die haben grad mal 5 min gebraucht. der eine Taucher sagte, sah unter Wasser gut aus, die Gondel auf dem Boden , der Schirm stand offen unter Wasser, wie in der Luft...

Taucher.JPG
 
Opale Oxy 1.5 im beschleunigten Flug/Soaring mit BP S & Max auf der Wasserkuppe /Rhön

Opale Oxy 1.5 im beschleunigten Flug/Soaring mit BP S & Max auf der Wasserkuppe /Rhön

Hallo liebe RC-Para-Freunde`

ich hatte lezten Sonnatg ein paar wunderschöne Flüge :D:D:D - mit dem Opale Oxy 1.5 (beschleunigt) & BP S mit Max
auf Deutschlands Fliegerberg Nr.1, der Wasserkuppe in der Hessischen Rhön.

Die Wasserkuppe bietet füe Modellsegeler, ob RC-Gleitschirm oder Flugzeug insgesammt vier Hänge, die je nach vorherrschender Windrichtung geöffnet werden.
Dies ist unter einem Aushang nahe des Parkplatzes P4 täglich zu entnehmen.

Das hier gezeigte Video beinhaltet den RC-Paraflug am Nordhang Abtsrodaer Kuppe auf 905 Meter Höhe d.h. bei vorherrschendem Nord/Nordostwind:


Geflogen wurde mit dem RC-Paraglider-Schirm von Opale Paramodels Typ Singleskin Oxy 1.5, ausgerüstet mit dem Backpack S incl. Beschleuniger und dem Piloten Max.
Als Akku wurde ein 3S Lipo mit 4000 mAh eingesetzt.Zur Sicherheit, im Falle eines Abtreibens des Schirmes, wurde ein
ein GPS-Tracker angebracht, welcher im Notfall die Suche nach dem verschwundenen Paraschirm sicherstellen sollte - er wurde aber nicht benötigt ;-)

Der Singelskinschirm Oxy 1.5 wurde bedingt durch die Windstärke von bis zu 18,5 km/h mit 10 mm vorbeschleunigt d.h. die vorderen A-Leinen etwas nach unten gezogen
bzw. die Schirmvorderkante somit noch Unten gegen den Wind angestellt.

Das Gesamtabflugsgewicht betrug zw. 2350 und 2550 Gramm. Somit konnte dieser Singleskinschirm selbst gegen diesen teils böhigen Wind bestehen und gar schöne
Thermikblasen nutzen. Der Schimabstieg erfolgte dann mit einer Spirale nach unten, da am Hang mit dem ziehen der hinteren Bremsleinen ein Abstieg
bzw. Sinken des Schirmes nicht möglich war.

vlcsnap-00029 klein.jpg

A - Leine 10 mm beschleunigt klein.jpg

vlcsnap-00019 klein.jpg

vlcsnap-00030 klein.jpg

vlcsnap-00037 klein.jpg

vlcsnap-00004 klein.jpg

20140503_202339 klein.jpg

Es war einfach nur herrlich mit zu erleben, wie sich der Schirm im Wind verhalten hatte und dennoch jederzeit steuerbar war, solange man sich an
die Hanggrundregeln hält und stets gegen den Wind fliegt bzw. den Wind vor sich nutzt.

Viele Interssierte Zusschauer und auch erfahrene Modellfliegen kamen herbeigelaufen, so manch Einer vermutete zuerst einen irrtümlich verflogenen sog. manntrgenden Paraglider ;-)

Den Horizont vor Augen mit dem Schim in der Mitte und dem wunderschönen Blick in die Tallandschaft bereiteten mir einen unvergesslichen RC-Paraglider-Nachmittag bis in die Abendstunden.

Gefilmt wurde haupsächlich mit der FlyCamOne 720HD und einem 170 Grad Objektiv teils im Zoomzustand , ebenso kam kurzfristig auch eine Smartphonekamera zum Einsatz.
-etwas schade, dass die Videoauflösung doch recht bescheiden ist, aber ich durfte es im Live erleben und möchte Euch gerne meine Eindrücke mit Freude weitergeben.


`Viel Spaß beim Anschauen und viele Grüße`

Matthias
 
Schöner Bericht Matthias
und dafür das du geflogen bist und gefilmt hast, sind die Aufnahmen echt ok

Servus
Udo
 

alaska

User
Ein sehr schöner Bericht Matthias, und das Video ist auch spitze. Wenn dieses Jahr, noch ein Treffen auf der Kuppe ist muß ich dabei sein. Eine klasse Landschaft dort, hattest Du auch Klapper durch das vorbeschleunigen? Ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder.
Lg.Bernd
 
Hallo Mahtias

Wenn ich dein Video anschaue hast du ja super Bedingungen gehabt.
Am Freitag wahren die Bedingungen viel schlechter.
Ich hätte am Sonntag doch ein wenig Später abfahren sollen und auch noch zum Fliegen kommen sollen. :rolleyes:

Gruss Andreas
 
Beschleunigter Singleskin Oxy 1.5

Beschleunigter Singleskin Oxy 1.5

Nach meinen persönlichen Erfliegungen kann ich sagen;

dass ich bislang mit der 10 mm Beschleunigung 'Null Klapper' hatte - was mich klar
auch sehr possitiv stimmte. Ich denke mit dem doch schon heftigen Gesamtgewicht von
2550g könnte man es durchaus wagen mal bis 15mm Beschleunigung zu gehen.

Der Schirm verhielt sich immer sehr stabil, gerade auch bei Seitenwinden und bei der
Abwärtsspirale -ich kam immer sofort 1a aus jeder Bewegung raus und war sabil in der Luft.

Was mir noch einfällt; ist der Gedanke, dass man evtl. im flachen Binnenland da 'gegen den Wind'
zu fliegen etwas vorsichtiger sein sollte - denn da kommt der Wind ja eher von Vorne bzw. von Oben
und nicht so wie aufm Berg von Unten!?! Werde es bistmmt auch mal irgendwann erfliegen.

Grüße Matthias
 

skosi

User
Hallo Matthias,

Super Bericht, schönes Video und Bilder!
Du scheinst ja noch gute Verhältnisse am Sonntag erwischt zu haben.
Dich hat das RC-Para Fieber ja so richtig gepackt, es ist super so tolle
Beiträge von Dir zu lesen und hoffe es folgen noch viele.
Solche Treffen und das gemeinsame fliegen, Fachsimpeln, schöne Erlebnisse ...geben einem selbst wieder
mehr Schwung so oft es geht, seine Gleitschirme in die Luft zu bringen!

Wünsche Dir und allen noch viele tolle Flüge

Lg
Stefan
 
Hallo,

ich war gestern in Kirchzarten Flugplatz und habe mich mit Frank und Co ( sorry konnte mir nicht alle Namen merken ) getroffen. Noch mal, vielen Dank für die Einweisung und Erklärungen. Hat Spaß gemacht, drohe mit nochmaligem vorbeikommen :D

Hier ein paar Bilder.

Gruß Ralf
DSC_0076.jpgDSC_0076.jpgDSC_0074.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0078.jpg
    DSC_0078.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 46
  • DSC_0138.jpg
    DSC_0138.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 64
Opale Oxy 1.5 mit Backpack M - Camflug aus drei Kameraperspektiven

Opale Oxy 1.5 mit Backpack M - Camflug aus drei Kameraperspektiven

Hallo liebe RC-Parafreunde`

An einem schönen Frühsommerabend durfte der RC-Paraschirm Opale Oxy 1.5 mit Backpack M in die Luft.

So ergaben sich schöne Luftaufnahmen rund um den Modellflugplatz des MBC-Hanau Ronneburg.

Gefilmt wurde je mit einer Kamera aus drei verschiedenen Perspektiven. Dazu wurde die FlyCam One Hd 720 mit einergezoomten 170 Grad Linse eingesetzt.

Das Backpack M hat ein flugfertiges Eigengewicht von 2000 Gramm und wurde mit einem 4000 mAh 3S Lipo 320 Gramm bestückt.

Maximaler Wind lag von Windstill bis 5 km/h.




- schön war`s :D

Viele Grüße,

Matthias
 

WiFli

User gesperrt
Oxy 1.5 selbst mit schwerer Verletzung geflogen

Oxy 1.5 selbst mit schwerer Verletzung geflogen

Hallo zusammen,

hatte vor einer Woche einen Schreren Unfall, Ergebniss: 3 Sehnen an der Oberseite der rechten Hand und 2 Sehnen an der Unterseite des U - Arm durch Glasscherben kpl. durchtrennt. :rolleyes:
Die Hand war quasi Schrott, aber Ärtzte in der Handklinik haben nachts in der Not OP ihren Jop sehr gut gemacht.
Nu bin ich seit einigen Tagen wieder aus dem Krankenhaus und wollt gleich wieder fliegen gehen, denn warten bis die Hand wiedér fit ist ( 12 Wochen ) wollt ich nicht.
Also hab ich meine Gondeln alle umprogrammiert und versucht alles mal mit der linken Hand zu wagen. :D

Ob's geklappt hat?... seht selbst!



Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten