Open 60 Bau

Da ja noch die Neigekielmechanik fehlt ist das so in der Tat ein bißchen wenig.Das wird ein Gerüst aus 5 mm breiten Aluleisten die 30 cm breit sind und komplett einlaminiert werden.Davon aus gibt es Verbindungen aus Nirodraht(Peter weiß welcher Draht) direkt auch zu den Wantaufnahmen.Das wird insich ein komplett steifes Gerüst für Kiel,Mast und Wanten.Trotzdem danke Thomas für den Hinweis

Grüße Patrick
 
Ups, sorry, hatte gestern noch kurz wegen Neigekiel bei diesem "Monster" überlegt, war dann aber zu faul gewesen, hier nochmal nachzugucken, obs einer werden soll.
 
Heut die Wantaufnahmen,Achterstagaufnahme laminiert,die Positivform für die Bleibombe mit Harz lackiert,den ersten Fockzugpunkt über die Schrauben für das Alu-T mit Rovings nach unten abgefangen und einmal mit Gewebe überlaminiert,die Abstützung für den Spriet eingeklebt und den Spriet selbst mit Harz duch eine Spritze vergossen.

IMGA0286.JPG

IMGA0287.JPG

IMGA0288.JPG

Grüße Patrick
 
Heute war matschen angesagt.Sprich kleine Kästen für die Kielnegativform gebaut,den Schamottmörtel angerührt,in den Kasten und die halbe Kielbombe reingedrückt.Überschüssigen Mörtel wieder raus und glattgezogen.Die Form habe ich vorher großzügig mit Wälzlagerfett eingeschmiert.

IMGA0289.JPG

IMGA0290.JPG

Morgen ist die andere Hälfte dran

Grüße Patrick
 
orma-60-freak schrieb:
Würde Mich mal interessieren wie ihr eure Bleibulbs macht.Bin sehr lernwillig.

Grüße Patrick
Im Rechner das Volumen bestimmen, dann in Schniten zusammenkleben und überschleifen. Kleine Holzkiste mit Gips und da den Bulb zur Hälfte reindrücken. Bulb vorher mit Fett beschmieren. Nach dem Aushärten Bulb raus und die Fläche bis Oberkante Kiste glätten. Dann Bulb wieder rein und alles mit Fett beschmieren. Dann die zweite Holzkiste mit Gips vollmachen und draufdrücken. Im Boden der zweiten Kiste muß ein Loch drin sein, damit das überflüssige Gips rauskommt. Nach dem Aushärten zwei 4 mm Löcher durchbohren, dann auseinander nemen, Vorne einen Trichter zum Gießen reinraspeln. In der Mitte in beiden Hälften ein Schlitze oben reinraspeln. Auf der einen Seite in die Löcher einen Stift reindrücken. Beim Zusammenklappen (sichern mit 2 Schraubzwingen) ein Stück Holz reinlegen, das nach dem Gießen aus dem Bulb wieder rausgpoppelt wird. Vorne den Trichter absägen, glätten, Buld ist fertig.
 

Für mich aufgrund der gewissen Abmessungen ein echtes Monster. Halt doch nur mal ne MM dagegen...:rolleyes: da kann man ja in Deinem Rumpf schon mit segeln :D

Würde Mich mal interessieren wie ihr eure Bleibulbs macht.Bin sehr lernwillig.

Da gibt/gab es irgendwo im Netz mal ein schönes Berechnungsprogramm, mit dem man Bomben entwerfen kann und davon auch gleich ne Zeichnung mit Schnitten bekommt. Danach würde es weitergehen wie bei Michael - nur bei mir früher nur als Halbschalen aus einer halben Gipsform gegossen und anschließend die beiden Hälften mit Endfest verklebt (und bei M gabs noch noch ne Schraube durch). Ist vom Volumen her nicht ganz optimal wie aus einem Guss (wegen gewissem Spalt zwischen beiden Hälften) - damals ging das aber so für unsere Regattaziegen - und mit dem Ausgiessen der Hälften konnte man noch etwas das spätere Endgewicht beeinflussen, gab teilweise dann auch ovale Bomben. Damals schon...

Heute: Wäre wohl ein Anruf bei M. Prothmann und ne Überweisung... :rolleyes:

Gruß
Thomas
 
Dann macht ihr das im Prinzip genauso wie ich.Da bin ich ja beruhigt.Der Bleibulbrechner ist auf Lester Gilberts Seite.Habe ich auch benutzt.

Grüße Patrick
 
Die Bilder sind doch im Thread,Eric.Kohleschlauch muß ich mir noch besorgen.Komplett fertig ist er noch nicht.So wie du ihn sehen kannst sieht er jetzt auch noch aus.

Grüße Patrick
 
Wenn du Lust hast kannst du die Segelfläche ja ungefähr ausrechnen.Stehen ja fast alle Grundmaße im Threat.Für weitere Infos müßten wir uns mal unterhalten.

Grüße Patrick
 
Vergiss nicht den Cantingkiel der auf jede Seite 55 grad haben wird.Je nach Windstärke ja auch die drei Focks.Nicht wie bei den Hippos zu sehen zwei Focks auf einmal.

Grüße Patrick
 
So Eric.Ich hab mal gerechnet mit Fock 1 und Groß komme ich auf ca.2,55 qm.Das Groß ist am Top ausgestellt.Wie gesagt nur ca Maße.

Grüße Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten