Open60 - Kingfisher

so, die matte ist drauf. hat alles bis jetzt gut geklappt. am bug war es ein bischen haarig, aber das konnte mann hinmatschen. ich warte mit dem abschneiden der überstände noch ein bischen, bis die matte fester wird. aber keine blasen oder falten.

das ganze ist je jetzt durch das 163g gewebe ziemlich grob. womit spachtelt man das am besten. ich dachte jetzt an gfk-feinspachtel für die autoreparatur...
 
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen laminieren, und herzlich willkommen im Club der Epoxypanscher ! :)

Zum Spachteln kannst Du natürlich simplen Feinspachtel aus dem Kfz-Bereich verwenden.

Meine Empfehlung:
Das Laminat gut durchhärten lassen, d.h. den laminierten Rumpf ca. 2 Tage bei Raumtemperatur durchhärten lassen. Dann das Laminat grob überschleifen, und anschließend mit Leichtspachtel glätten. Wenn nach dem erneuten Schleifen die Oberfläche frei von Dellen und Unebenheiten ist, dann Spritzspachtel ( gibt´s auch in Spraydosen im Kfz-Zubehörhandel ) über den Rumpf sprühen, und erneut schleifen. Diesen Vorgang so oft - wenn nötig - wiederholen, bis eine einwandfreie Oberfläche erreicht ist. Achte unbedingt auf kleinste Löcher, da diese beim Lackieren zu Luftbläschen mutieren, und dann nur schwer zu beseitigen sind.

Weiterhin viel Erfolg wünscht
Joachim
 
1071697611.jpg


der untere teil ist jetzt geschliffen und gfillert. noch eine schicht sprühspachtel und ich bin zufrieden. das spachteln und schleifen war eigentlich kein problem, da der rumpf holzrohling schon serh glatt war.

nur ist mir dann beim schleifen der bug abgebrochen. :mad:
der war aber auch messerscharf. Habe dann einen größere spachtelaktion draus gemacht. jetzt ist er zwar nicht mehr ganz so scharf, aber dafür massiv. (die rennbote können kommen. von forne zumindest)

jetzt wird der rumpf vom brett getrennt und oben weiter gemacht.

vielleicht ein bischen vorgegriffen, aber wo krieg ich günstig ein schwert mit schwertkasten her. muß nicht unbedingt kohle sein, wäre aber nicht schlecht.
 

jbr

User
hi flateline,

schicker rumpf, wenn meiner mal nicht vor 4 monaten auch so aussah. also ich hab mir gerade ein neues schwert gebaut und zwar selbstständig. ich bin der meinung, dass dies ohne grosse probleme möglich ist, vorallem da du ja mit holz und epoxi umgehen kannst. also ich hab zwei 1,5mm balsaholz brettchen um einen 3mm streifen gebogen und an den seiten zusammengeklebt, dieses profil dann mit cfk roving vollgestopft und zwei schichten glass aussen rauf mit einigen cfk rovings. das ganze ist nun 6mm dick und steif genug für meine kingfisher.

mfg jb

ps.: irgendwie bin ich doch in den scale bereich gerutscht, denn nun bastel ich gerade eine reling. :)
 
@jbr

stimmt. der rumpf sieht deinem schon ziemlich ähnlich. wir haben wahrscheinlich den gleichen filler benuzt. :cool:

zum schwert. ich habe auch über den selbstbau nachgedacht. hier im forum wird ja auch an jeder ecke über das thema diskutiert. da ich in unserem esszimmer baue, fürchte ich den dreck, der mit schleifen, spachteln usw. verbunden ist. deshalb denke ich, in bezug auf die zukünftige beziehung zu meiner freundin, wären die 100 EUR vielleicht sinnvoll angelegt.

auch mit der kieltasche habe ich die befürchtung das könnte kompliziert werden. ich habe noch nie mit trennmittel usw. gearbeitet.

das du jetzt eine reling baust finde ich nur logisch. reell steht das boot doch 80% seines lebens in der wohnung. da soll es dann ja auch was hergeben. :D

ps: woraus machst du die reling.....
 

jbr

User
hi,

also ich hab mal wieder etwas fotografiert:
kingfisher
zu sehen sind die aufkleber, die reling und das neue schwert
und hier mal die reling am heck:
heck.jpg

die Reling hab ich aus kupferdraht gebogen und verlötet und dann silbern lackiert

bis dann

jan

[ 19. Dezember 2003, 11:08: Beitrag editiert von: jbr ]
 
ich habe grad ein schwert aus balsa mit kohlefaserstange geschliffen. das schwert ist 32cm lang und 6 cm breit. wird nach unten ein bischen dünner. wenn ich das jetzt an den rumpf der kingfisher halte, sieht das ein bischen mikrig aus. das schwert meiner basic-jolle ist fast größer. soll ichs trotzdem laminieren?
 
sieht einfach super aus (träum ........träum).mit dem ding in echt mal mitsegeln.......das wäre echt toll!!!!!!
musst mal der allen mac arthur (die das ding gefahren hat) ein bild schicken.
die hat da son gästebuch für fans.
ich schau nochmal nach wo das war.

ist das schwert auch steif genug und kann sich nicht verwinden?

lorenz
 
nur zur info, das isch müsch nicht mit fremden federn schmücke. die geile kingfisher auf dem bild ist vom jan. ich hab ungefär 1% davon bei mir aufm tisch.

zum schwert

ich habe grade die ganze matte wieder vom schwert gekrazt. ich wollte es einfach 2mal einschlagen in gfk, aber an den scharfen kanten is das nicht. da hebt sich das gewebe immer ab. son ähliches problem hatte ich schon am bug. wie macht man das?

ansonsten finde ich das schwert ganz schön steif. ich kanns zumindest nur mit aller kraft ein bischen biegen.(5mm)

na toll, jetzt klebe ich an der maus fest. scheiß epoxygematsche.
 

Gast_633

User gesperrt
hi ich hab bisher so nur ruder laminier. ich mach das in 2 anlauefen. erst ein seite, dann die andere. un die ecke legen ist bei las usw. nicht. weinen erste kieltasche wollte cih so bauen, aber man lernt ja schnell. gruss andreas
 
mensch eric

du musst immer jede chance nutzten um zu provozieren.

letztens auch mit dem "betätigen der scrolltaste".da hab ich mich auch schon aufgeregt aber dann editiert.jetzt platztmir aber der kragen dermaßen auseinander!!!!!!!!!
ich hasse solche provokanten die irgendwelche themen zulabern aber nichts aber auch nichts zum thema beitragen.
das ko...t mich sooooooooo an!!!

sorry aber das musste mal raus.

ich schaue doch auch nicht auf deinen beitrag und labere dann von solchem kaas.

es gibt menschen die keine provostelle auslassen können.

kümmern wir uns alle um das thema uns nicht um sonen sch.......ß

lorenz

[ 21. Dezember 2003, 18:04: Beitrag editiert von: lenz ]
 
@ kim
sorry
ich habe letztens auch meinen mund ghalten aber diesmal hats einfach gelangt.
ich lese das und dann sehe ich das es eric geschrieben hat.
da weiß man gleich das dieser beitrag nicht ernstzunehmen ist.

ich halt jetzt meinen mund und will jetzt aber das das hier alles beim thema bleibt aber wie ich eric kenne wird er hier wieder etwas dazugeben was absulut daneben ist.

lorenz
 
um mla wedir zmu temha zrücuk zu kmoemn. ich habe grad die eine seite meines schwertes laminier. danach mach ich dann genau so die zweite. dann bleibt aber in der mitte eine lücke??? und dann?

@alle
es ist weinachten. das fest der liebe.
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von andreas s.:
hi ich hab bisher so nur ruder laminier. ich mach das in 2 anlauefen. erst ein seite, dann die andere. un die ecke legen ist bei las usw. nicht. weinen erste kieltasche wollte cih so bauen, aber man lernt ja schnell. gruss andreas
genau so un ich anders :D

Wer den schaden hat spottet jeder Beschreibung :D

Guts nächtle
 
so, jetzt habe ich den salat mit dem selber bauen. ich habe in den letzte wochen ein total tolles schwert gebaut. Wis chon gesagt balsa mit kohlestab und matte drumherum. danach habe ich um das schwert eine total tolle schwerttasche gebau. die ist echt juut jeworden.

aber jetzt krieg ichs nicht mehr auseinander. :mad:
Obwohl ich 5 mal mit trennwachs gebonert habe. nüscht.
es scheint so, als habe das trennwachs den lack, mit dem ich das scwert versiegelt habe aufgelößt.

hat noch jemand eine idee? :confused: tiefkühltruhe, zauberspruch oder so was??????????

Der Lack war übrigens acryllack von graupner....
 
Hi,

es kann durchaus sein, daß das Trennwachs den Lack angegriffen hat. Ist mitunter recht aggressiv.
Ich vermute aber nach Deiner Schilderung, daß Du nahezu keine Entformschräge hast. Da Harz bei der Aushärtung schrumpft (Polyester noch mehr als Epoxyd) dürfte die Kieltasche bombenfest sitzen. Du kannst nur versuchen an der Vorderkante und Hinterkante die Kieltasche bis auf das Schwert abzuschleifen. Vielleicht kannst Du so das Schwert retten. Am Stück wirst Du die Kieltasche vermutlich nicht abbekommen.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten