Open60 - Kingfisher

ich hab jetzt die schwerttasche an den seiten aufgedremelt. das schwert lies sich dan rausrufpen. ich denke das ich auch die schwerttasche wieder hinbekomme. der lack hatte sich zu einer zähen masse verwandelt. selbst der presto-sprühspachtel war nur noch matsch. ganz schön agressiv das trennwachs.

was sind trennschrägen, oder wie baut man sonst eine schwerttasche?
 
Hi,

zu Deiner Frage was eine Entformschräge ist habe ich mal folgendes Bildchen gemacht.

1072443048.jpg


In der Darstellung habe ich es übertrieben. Die Entformschräge ist je nach Bauteil und Fertigungsweise unterschiedlich. Bei Spitzgutteilteilen wie z.B. Bohrmaschinen beträgt sie ca. 3°.
Leicht vorstellbar was passiert wenn die 0° oder gar -x° ist. Dann spricht man von einem Hinterschnitt. Bei super glatten und polierten Teilen kann man auch weniger Schräge machen. Dann reichen auch 0° bis 1°. In Deinem Falle wurde Dir dann das Trennwachs noch vollends zum Verhängnis. (Es gibt bei R&G aber auch mildere Trennmittel).
Bei der Erstellung von CAD-Daten für die Fertigung muß die Entformschräge für alle Flächen berücksichtigt werden (wirklich jede!) was mitunter zimlich schwierig sein kann.

Gruß
Markus
 

Gast_633

User gesperrt
hi eric, ich versuche wenigstens schnell novh ne antwort zu tippen, wen ich sehe jemnad braucht hilfe, auch wenn ich gar keine zeit habe um es nochmals zu lesen. gebe zu mein tippsystem laesst wuensche offen. werde halt weniger schreiben und die leute warten halt laenger. is ok. Eric.
danke lorenz bist ok

andreas
 
Hi zusammen,

wieso lasst ihr Euch eigentlich immer wieder von Eric dazu aufstacheln, Euch gegenseitig etwas auf die Mütze zu kloppen.

Ihn kennt doch nun eigentlich jeder hier durch seine Beiträge.

Ignorieren wäre einfacher.......

Nur meine Meinung

Gruß Ralph
 
hallo markus,

danke für deine ausführung. sehr informativ. formschrägen hatte ich, auch wenn ich zu diesem zeitpunkt noch nicht wußte, wie die heissen. aber der lack hat alles zu nichte gemacht.

ist ja nochmal gut gegangen. morgen setze ich das schwert und baue die ruder. muß ja mal weitergehen...
 

jbr

User
Hallo,

nach einer längeren Pause melde ich nun, dass die Kingfisher klar zu auslaufen ist.
Wie also jemand im Mai2003 meinte, ist das Modell erst bei vereisten Seen fertig geworden. Wobei ich sagen muss, dass es nicht am schleifen oder spachteln lag, sondern am lackieren, dekorieren und detailarbeiten.
Zwei aktuelle Bilder sind hier zusehen:
k11.jpg

k12.jpg

Wie schon berichtet ist das gesamte Boot selbergebaut, alle Beschläge, Segel, Rumpf, Bäume, etc. wirklich gekauft und bezahlt wurden nur Winde (Hitec), RC, Ruderservo und Klebefolien (die Lacke hatte ich noch)
Durch die RC Komponenten hat das ganze also ca. 150 Euro gekostet und rund 6 Monate Arbeit.
Leider ist das Modell von einem schnellen Racer in die Klasse der "Semi"Scale Boote abgerutscht, aber sieht ja gut aus :)

An alle die sich für die Kingfisher interessieren (bauen): ich habe ca. hundert digitale Bilder des Originals, also bei Interesse...

MfG Jan

Detailtips zum Bau gibts auf meiner Webseite. www.broekel.de/jan und dann hobbies und modellbau
 
das unterste foto ist toll

sieht aus als hättest du noch sone yacht im raum stehen :D :D
tolle seite übrigens. gefällt mir gut.
dein töchterchen sieht auf dem einen bild sehr putzig aus.
lorenz

[ 12. Januar 2004, 14:38: Beitrag editiert von: lenz ]
 

jbr

User
Hallo,

danke für den Link Eric - schickes Boot nur keine runden Deckskanten.
Ich war am Sonntag im Sonnenschein segeln - es war bis auf die Temps. wie im Sommer. Jedenfalls hat es ziemlichen Spass gemacht bis die Grossschot riss und ich glücklich mit Fock an den Steg kam. Hier die Impressionen.
k13.jpg

k14.jpg

k15.jpg

Eine Frage hab ich noch: woraus baut man am besten Segellatten?

Und wie weit sind die anderen Open60?

Eric: Gibts Bilder von deiner Club Med im Wasser?

MfG Jan
 

smunck

User
geh doch mal in einen drachen schop. da gibt das recht preiswert dünne kohlerohre (ca 1,5mm) die sind für die langen segellatten steif genug vermute ich, können aber gut ins profil umklappen

sebastian
 
Obwohl ich zeitlich beim Bau meiner Kingfisher schon weit hinter der Zeit zu Bau der realen Kingfisher hinterherhinke, gebe ich nicht auf. Gut Ding will weile haben.

Auch wegen so kleiner Vorfälle, wie polyesterspachtel auf Styropoor.

1085773567.jpg


Ich denke, das ich wohl gut noch einen Monat für den rumpf brauche. Mein Plan sieht ein zu Wasserlassen diesen Sommer voraus.

Wie sieht es eigentlich mit den anderen Open 60 aus. schon abgesoffen? man hört nichts über die segeleigenschaften. Lohnt es sich überhaut die Anlage einzubauen, oder soll ich direkt ein Standmodell draus machen. :)
 

jbr

User
Hi flatline,

pünktlich zu deiner anfrage bezüglich der segeleigenschaften der kingfisher war ich gestern segeln. also erstmal: klar lohnt sich der einbau einer rc anlage - ein schiff gehört aufs meer und nicht in den hafen.
zu den segeleigenschaften:
da ich ja aus schaum mit gfk hülle gebaut habe und der schaum noch im boot ist, scheint die ganze konstruktion etwas schwer zu sein, d.h. das 2,5kg bleigewicht ist etwas klein für das rig. aber egal das boot ist trotzdem schön schnell. wenden sind etwas schwierig (man darf durch hartruderlagen die fahrt nicht zu starkt verlieren - dann gehts gut) der schlanke buck schneidet schon mal etwas unter (bei welle hoch am wind), was aber durch die runden deckskanten kein problem ist, denn das wasser fliesst sofort ab, das segeln mit doppelruder sieht gut aus (das luv-ruder ist oft in der luft). auf raumenkursen mit gefierten schoten ist der fockbaum oft im wasser, hier muss ich diesen am ende mehr heben.
k16.jpg

k17.jpg

meine verbesserungsvorschläge: leicht bauen, etwas kleineres rig (ich werde wohl noch eine schlankere fock bauen und die top-rundung des gross verkleinern) und etwas grössere ruder. ich denke über eine neue schlanke und lange bleibombe nach - aber mal sehen - im sommer wird gesegelt (1:1 und 1:20) und wenig gebastelt.

mfg Jan
 

jbr

User
Nachtrag:

meine kingfisher kann nicht absaufen - ist voll schaum und daher unsinkbar (hatte auch schon mal ca. 1l wasser intus (war trotzdem steuer- und fahrbar).

jan
 
Danke für die Antwort Jan. Das mit der Anlage war auch nicht ernst gemeint. hab ja schon alles parat liegen. Nachdem ich deine ersten Berichte gelesen hab, habe ich die Ruder direkt ein bischen größer gebaut. Hoffe damit hab ich beim wenden bessere chancen. Aussedem hilft es vielleicht auf amwindkursen, da mein Schwert ziemlich schmal ist. Die Rumpfform ist ja dem Höhelaufen auch nicht sehr zuträglich. Habe schon bei der Stadt Köln beantragt, mindestens zweimal die Woche auf der Regattabahn in Fühlingen Southern Ocean Tage einzurichten. Sprich, die ganze Regattastrecke auf vorwindkurs und zurück per Shuttlebus.

Bisher liege ich beim Gewicht genau beim Gewicht meines Libera Ocean Rumpfs. Durch das Lange Schwert müsste das eigentlich ganz gut mit der Segelfläche hinkommen.

Diesen Sommer wird auf jeden Fall noch gesegelt. Auch in 1:1. Am 1. Juli ist Prüfung (Sportboot Binnen + Segel).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten