OpenTX erste Schritte?

madmao

User
Hallo, hast du den Wizard verwendet? Dort müsste alles soweit fertig sein, wenn du ein Delta auswählst. Ich habe noch nie eine Kurve nehmen müssen..
 

justme

User
Ich empfehle Dir für so einen Einstieg den Companion. Am Computer-Monitor ist alles einfach um Klassen übersichtlicher und Du siehst das Ergebnis direkt in der Simulation.
Die Drehrichtung kannst Du in den Mischern auch einfach mit umgekehrten Vorzeichen für Weight/Offset umdrehen.
 
Ich habe alles direkt im Sender erledigt und die Companion nicht genutzt. Viel Unterschied besteht für mich nicht, ja, am Bildschirm ist alles etwas bequemer, aber dafür kann man im Sender live die Servos sehen - und sich das Einrichten der Companion sparen. Wenn dann irgendwann mal ein 4-Klappen Segler mit Butterfly + Snapflap + Flugphasen + sonstwas dran kommt, sieht die Sache vielleicht anders aus.

Vielleicht nochmal eine Rückmeldung bzgl dem Aufwand beim Einarbeiten in das Thema: Ich habe ca. 2 1/2 YT Videos geschaut, jeweils ca 15min. Das hat gereicht. Ich habe kein Manual gelesen oder dicke Handbücher gewälzt. Trotzdem glaube ich nicht, das sich OpenTX langfristig durchsetzten wird. Weil wenn ich in nem Jahr das nochmal machen muss, dann fange ich wieder von vorne an mit dem Lernen. Bei nem klassischen Sender, geht man einfach ins Menü und macht die Einstellung.

Achso, Vario läuft, war easy. Und das geht ja nur im Sender direkt, da hilft keine Companion. Also muss man sich sowieso daran gewöhnen, im Mäusekino zu arbeiten.
 

justme

User
Bei nem klassischen Sender, geht man einfach ins Menü und macht die Einstellung.
Das ist mit OTX nicht anders. Wenn Du einmal am Companion die Feinjustierungen an einem Modell gemacht hast, wirst Du es nicht mehr missen wollen. Und die Logik das ich einfach jedem Kanal sagen soll auf welchen Geber er wie reagieren soll, ist m.E. ziemlich eingängig. Also bei mir zumindest hat es sofort fruchtbaren Boden gefunden. Im Gegensatz zu den klassischen Menu-Bedienungen. Damit habe ich mich immer schwer getan.

Achso, Vario läuft, war easy. Und das geht ja nur im Sender direkt, da hilft keine Companion. Also muss man sich sowieso daran gewöhnen, im Mäusekino zu arbeiten.
Ich denke auch das wird sich bald und schnell ändern.
 
Nö natürlich nicht. Wie soll ich da sehen ob die Ruder im Strack stehen oder die Laufrichtung korrekt ist?
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Bei mir war es genau anders herum. Ich habe den Companion installiert und damit 2-3 Wochen rumgespielt, bevor ich mir die FrSky X-Lite pro gekauft habe. Das von mir vorbereitete Modell lief dann, eben bis auf die Laufrichtung der Servos und der Feinkalibrierung, auf Anhieb. Außerdem kann man mit dem Companion bequem ein Backup vom Sender erstellen.

Telemetrie kann man im Companion auch simulieren und dabei funktioniert auch das Vario. Man muss nur die Eingabe-Werte (hier die Steigrate) manuell eingeben. Aber dann piept das Vario wie es soll. Außerdem kann man am Companion eine aufgezeichnete Log-Datei "abspielen" und grafisch auswerten.

Also ich verwende den Companion sehr gerne und regelmäßig. Kann ich nur empfehlen.

Was OTX angeht: Ich habe mir eine eigene kleine "Anleitung" / Beschreibung meiner Modelle erstellt, um später nachvollziehen zu können was man sich bei bestimmten Funktionen gedacht hat (bin ja auch nicht mehr der Jüngste ;) ). Ob sich OTX nun durchsetzen muss? Ich würde es begrüßen, wenn es erhalten bliebe!
 

justme

User
Und in Companion (im Sim) kannst du das nicht? Seltsam .....

Nö natürlich nicht. Wie soll ich da sehen ob die Ruder im Strack stehen oder die Laufrichtung korrekt ist?

Klar, das kann einem niemand abnehmen. Aber wenn einmal klar ist wo "im Strack" eigentlich ist und ob "-" nach oben oder unten geht kannst und die grundsätzlichen Mischerfunktionen wunderbar im Companion einstellen. Und nachher sowieso die Logischen Schalter, Spezialfunktionen und der ganze nette Luxus rund um die Basisflugfunktionen eines Modells :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten