OpenTX erste Schritte?

justme

User
Hat man noch viele ACCST-Empfänger könnte ich die Empfehlung für eine Drittanbieterfunke ja noch verstehen, aber so eigentlich nicht.
ACCST-Empfänger werden auch heute noch neu und gerne gekauft. Aus den verschiedensten Gründen. Es gibt sogar Kollegen die von ACCESS wieder zu ACCST gewechselt sind. Ebenfalls aus den verschiedensten Gründen. Aber ich denke das muss hier nicht diskutiert werden, da so ein Sender keine "once-in-a-lifetime" Anschaffung ist. Keine Einbahnstrasse. Und im konkreten Fall ist wohl auch weniger die Technik relevant, als vielmehr die augenscheinlichen, physischen und greifbaren Merkmale.
Alles bietet einen guten Einstieg in OpenTX. Ich würde die Kaufentscheidung nicht überbewerten. Ich denke wenn in dieser Situation "aus dem Bauch" heraus gekauft wird ist das ausreichend. Ein schlechter Kauf wird es so oder so nicht werden und wenn man mit der OTX-Szene vertraut ist, kommt sowieso nochmal Bewegung rein.
 
Ich sehe das etwas anders, weil ich gerne langfristig investiere:

OpenTX und ACCESS könnte sich angesichts der Geschäftspraktiken von FrSky schnell als Einbahnstrasse herausstellen:
ACCESS ist nur mit FrSky kompatibel, ganz bewusst
FrSky will so schnell als möglich von OTX weg (alle neuen FrSky Sender werden mit ETHOS und nicht mehr mit OTX bestückt, als Alleinstellungsmerkmal oder aus Angst vor der Konkurenz)...Ende der Einbahnstrasse.

Wer OTX nutzen will sollte bei ACCST bleiben:
ACCST funktioniert mit jedem FrSky Sender und vielen Fremdsendern (wiederum unter OTX) hervorragend
Viele ACCST RX können auch auf ACCESS umgeflashed werden (umgekehrt geht das nicht! .. aus einem ARCHER wird kein ACCST RX) .
.... z.B. G-RX8, G-RX6, R-XSR, RX4R, RX6R (ACCST und ACCESS)
Reine ACCST RX sind auch noch sehr beliebt S6R und S8R.
Neue FrSky Sender können ACCST (und natürlich ACCESS, was uns aber für OTX nicht primär interessiert).

Ich hoffe hiermit fällt so manchem die Entscheidung für neue Hardware ( auf Basis von OTX ) etwas einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanB

Vereinsmitglied
Ich schließe mich Hermann an.
Früher hatten wir 35 Mhz. Jeder Sender sprach mit jedem Empfänger, wenn der Quarz oder der Synthie passte.

Dann kam 2,4Ghz. Viel störunanfälliger, keine Doppelbelegungen, keine Kanalabsprache per Wäscheklammer am Klemmbrett, keine Senderabgabe auf Veranstaltungen, aber auf einmal gings nur noch innerhalb der Firmenfamilie. Entweder nahm man einen Haufen Sender mit oder fing an zu basteln. Mein langjähriger Futaba Sender sprach irgendwann 35Mhz und 2.4 auf Jeti und Spektrum.

Jetzt gibts das Beste aus allen Welten in einem Kasten. OpenTX plus Multiprotokoll plus Modulschacht.

Die aktuelle Politik von FrSky ist ein Rückschritt in die proprietäre 2.4Ghz Zwischenphase.
Bedenklich finde ich das, weil der Markt schrumpft. Wieviel Jugendliche habt ihr noch in den Vereinen. Bei uns höchst überschaubar.
Wenn ein proprietäres Geschäftsmodell über die Wupper geht oder den Betrieb einstellt, sind die Benutzer gekniffen. Bei einem offenen Modell siehts besser aus. Andere Empfängerhersteller haben auch schöne Töchter. Rede ich mir jedenfalls ein. :)
Gruß
Stephan
 

wst

User
Der Vollständigkeit halber soll hier noch erwähnt werde, dass eine aktuelle X-Lite auch ACCEST kann.
Hallo Raphael,

nur der Der Vollständigkeit halber, da hat sich bei dir offensichtlich ein "typo devil" eingeschlichen, du meinst anstatt ACCEST sicher ACCST ;)

Habe mir vor einem Jahr auch eine X Lite Pro extra für den Hangflug zugelegt , bin aber noch nicht richtig dazugekommen mich damit
ausführlich zu befassen und fange nun wieder von ganz vorne damit an, versuche Step by Step. Jetzt bin ich gerade dabei rauszufinden was
die aktuelle Firmware ist, habe aktuell Vers. 2.3.10 drauf .Finde ich wahrscheinlich irgendwo im Frsky-Forum , aber nur wo ?
Nächster Step ist dann, wie finde ich raus welche Versionen gerade bei meinen Frsky Empfängern aktuell ist.
Mein Hauptproblem als Neuling bei Frsky und Open TX ist , wo man rausfinden kann was gerade aktuell ist und speziell was für die X Lite Pro
und Empfänger von Bedeutung ist ( Anleitungen, Beschreibungen , Firmware etc. )
Lg
Werner
 

justme

User
@wst - ja das ist auch grundsätzlich ein Thema. Die Vielfältigkeit birgt das m.E. in sich. Aber die Fragen sind am Ende alle recht einfach zu beanworten und ich denke sie sind im Dokument welches @madmao im Beitrag #5 referiert hat hinreichend geklärt.
Das Dokument solltest Du lesen.
Soviel zum einfacheren Verständnis - der offizielle Einstieg in OpenTX ist in Beitrag #26 beschrieben. Und Du musst beachten, dass die Firmware eigentlich zur Hardware gehört. Es gibt also Firmware von FrSky zu FrSky-Produkten und von Radiomaster zu Radiomaster-Produkten. Darauf kommt sozusagen on-Top das "Betriebssystem" - hier OpenTX. OpenTX nutzt nur die Möglichkeiten der Hard-/Firmware. So ist es dem OpenTX - im Rahmen des Themas dieses Threads - zunächst auch egal ob die Hard-/Firmware ACCESS, ACCST oder sonst was miteinander spricht (HoTT etc...).
Leider benutzen einige Autoren den Begriff Firmware auch wenn sie OpenTX meinen (auch auf GitHub). Ich denke, das ist historisch bedingt, da das bei proprietären Produkten meist in einem Aufwasch behandelt wird. Man dachte wohl, das es so einfacher wird. Im Nachhinein war das sicher ein riesen Fehler, da das Vermischen eines Herstellers (Jumper, Radiomaster, FrSky) mit OpenTx eines der großen Probleme für Anfänger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

skytra

User
Hallo Werner,

Eigentlich ist das ganz einfach
es gibt 4 Punkte zu beachten:

1. OpenTX-Version: https://www.open-tx.org/downloads
2. SD-Karten-Inhalt: https://downloads.open-tx.org/2.3/release/sdcard/ (Dem Sender entsprechend auswählen )
3. Sender-Firmware: https://www.frsky-rc.com/taranis-x-lite-pro/
4. Empfänger-Firmware: https://www.frsky-rc.com/download/ (2.4 GHz und ACCST)

Wenn du auch den Companion (PC-Program von OpenTX) nutzt kannst du auch dort immer die aktuellste OpenTX Version für deinen Sender laden.

wichtig noch: alles als "EU-LBT" nicht FCC
 

bendh

User
Hallo Werner,

Eigentlich ist das ganz einfach
es gibt 4 Punkte zu beachten:

1. OpenTX-Version: https://www.open-tx.org/downloads
2. SD-Karten-Inhalt: https://downloads.open-tx.org/2.3/release/sdcard/ (Dem Sender entsprechend auswählen )
3. Sender-Firmware: https://www.frsky-rc.com/taranis-x-lite-pro/
4. Empfänger-Firmware: https://www.frsky-rc.com/download/ (2.4 GHz und ACCST)

Wenn du auch den Companion (PC-Program von OpenTX) nutzt kannst du auch dort immer die aktuellste OpenTX Version für deinen Sender laden.

wichtig noch: alles als "EU-LBT" nicht FCC

Besser kann man es gar nicht schreiben.
 
Die Ausführungen sind völlig korrekt, aber sie überfordern einen OTX-Einsteiger sehr schnell. Gerade zu Beginn wird Grundlegendes vermischt, auch in diesem Forum gibt es unzählige Anfragen bezüglich Firmwares, Softwarestände, Übertragungsprotokollen, oftmals werden diese Begriffe von Neu-OTXlern bunt gemischt. Natürlich gibt es Step-by-Step-Anleitungen, nur finden muss man sie, allein das Durchsehen der Links in diesem Thema dürfte…wie lange dauern?
Warum nicht einfach eine bewährte aktuelle FrSky-Funke mit passendem Empfänger bei dem(!) deutschen Importeur (Engel) bestellen? Das läuft dann „out of the box“, da kann man dann seine Energie in das Erlernen von OTX stecken.
Für den Erfahrenen ist es natürlich kein Problem, alle seine Empfänger auf dem aktuellsten Softwarestand zu halten…
Viele Grüße
Axel
 

wst

User
Warum nicht einfach eine bewährte aktuelle FrSky-Funke mit passendem Empfänger bei dem(!) deutschen Importeur (Engel) bestellen?
Habe ich natürlich im November 2020 so über Engel gemacht, X Lite Pro mit einigen ARCHER Empfängern, nur habe mich bisher noch nie so richtig
damit befasst , ( bzw. sehr schnell aufgegeben , weil im FrSky-Forum ich den Eindruck hatte, dass jene die sich super auskennen nur schnell mit Links herumschmeißen und der Neueinsteiger trotzdem nur Bahnhof versteht :cry:) In der Zwischenzeit hat sich sicher was geändert , jetzt fange ich halt wieder von ganz vorne an.

An dieser Stelle ein besonderer Dank an skytra #46 und Florian #5 , ich werde mich nun mal an diesen Links zu orientieren versuchen;)

Lg
Werner
 
Hallo Werner,
die Anlage lässt sich doch sicher mit den zusammen erworbenen Empfängern binden, also wozu alles neu flashen, warum nicht einfach benutzen?
Das gleiche bei OTX: Da wird doch eine aktuelle stabil laufende Version installiert sein, wozu hier etwas Neues installieren? Ich bin mir sicher, die schon installierte Version reicht für wirklich alles!
Gerade wenn Du diese Arbeit bislang als Hemmschuh empfunden hast, dann mache sie nicht.
Lege lieber Schritt für Schritt ein Modell in OTX für Dich an, entweder direkt in der Anlage oder im PC, ganz was Dir mehr zusagt.
Und das Anlegen ist in OTX auch nicht anders als bei anderen: Modelltyp auswählen,…
Gerade zu Beginn erst einmal auf das Wesentliche konzentrieren!
Grüße
Axel
 

skytra

User
Hallo Werner

Wenn du natürlich einen Archer Empfänger hast dann wird der sicher unter ACCESS laufen (gibts nicht für ACCST)
und ebenso die XLite
Also doch nicht nach ACCST suchen sondern ACCESS-Empfängerfirmware
In der XLite müsste das zwischen den Protokollen umstellbar sein.

Das Registrieren und Binden läuft unter ACCESS anders als bei ACCST-Empfängern!

Empfehle da einfach Youtube als StepByStep Hilfe.

Grüße
Thomas
 

wst

User

Danke Claus👍, sicher hilfreich für jemanden der sich noch unsicher dabei ist....

wie ich die Anlage im November 2020 bekommen habe , habe ich versucht mich zufällig auf das Wesentliche zu konzentrieren und mich mit dem Registering and Binding beschäftigt, habe seither kein Problem mehr damit und auch ein Modell direkt in der Anlage anlegen funktioniert
seitdem schon recht gut ( vorerst nur mal Hallenflieger und ein "kleiner" 4 Klappen Segler ).


..................also wozu alles neu flashen, warum nicht einfach benutzen?
Das gleiche bei OTX: Da wird doch eine aktuelle stabil laufende Version installiert sein, wozu hier etwas Neues installieren? Ich bin mir sicher, die schon installierte Version reicht für wirklich alles!
weshalb gibt es im wohl Laufe der Zeit immer höhere Version und weshalb soll man sie dann nicht nutzen wenn etwas relevantes dabei ist ......
Gerade zu Beginn erst einmal auf das Wesentliche konzentrieren!
Ein "Neuling" weiß natürlich gleich was das Wesentliche ist 😲

Mache nun mal mit Selbststudium weiter und werde mich in diesem Thread nun auch zurückhalten, wenn ich absolut nicht mehr weiterweiß
schicke ich wieder einen Post ab 😉

PS: ist hier jemand unterwegs der eine X Lite Pro hat und in der Nähe von Graz ( +-100Km) daheim ist > gerne per PN...

Gruß
Werner
 
Hi,
also ich habe zugeschlagen und jetzt liegt eine X-Lite Pro hier.
Zum Einstieg werde ich meine Alula mal umrüsten. Habe mit der Programmierung begonnen, direkt im Sender, und soweit läuft erstmal alles. Damit Höhe und Quer bei diesem Brett richtig herum laufen, habe ich für Höhe die Servoumkehr im Output Menü benutzt. Damit Quer dann auch noch richtig läuft, eine Kurve in den Mischern. Funktioniert also soweit, aber dennoch wundere ich mich: Gibt es keine "elegantere" Methode für einen Delta Mischer?

Als nächstes werde ich mich dann mal an das Vario wagen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten