OpenTX erste Schritte?

Pano

User
Danke noch mal an alle. Mit Companion und dem Modell Wizard komme ich ziemlich gut zurecht und natürlich mit den Kurzanleitungen dazu.
Nichts desto trotz gibt es noch eine Menge zu lernen, um alles was ich möchte auch so umsetzen zu können.

Viele Grüße und Frohes Fest,

Pano
 

Lownoise

User
Wie bei allen neuen Systemen gilt: Keine Panik. Einfach ausprobieren, und im schlimmsten Fall ebend per google weiter kommen.
Habe die Tage im Keller noch ein Modell programmiert incl. Telemetrie usw. Klar, das ist dann wieder anders als am PC aber hat auch geklappt.
Und: Wenn man mal so weit ist: Ich habe für jede Modellkategorie eine Vorlage angelegt. So ist dann z. B. F3K Nummer 2 und 3 sehr schnell angelegt. Das kenne ich aber auch von Graupner, man vergisst dann natürlich im Laufe der Zeit wieder das eine oder andere, aber das ist der Lauf der Dinge und liegt meiner Meinung und Erfahrung nach nicht an dem (vielleicht doch nicht) all zu anderem Open TX.... ;)
 
Hallo,
ich überlege wegen DLG ebenfalls in die OpenTX Welt einzusteigen (FrSky). Bisher kenne ich nur klassisch Futaba.

Könnt Ihr mir eine Beispieldatei für einen 2-Klappen DLG (also 4-Kanal) geben? Eventuell noch inkl. Vario Option? Das wäre super. Und wo finde ich das Windows Programm zur Programmierung?
Danke Euch.

So ein leichter Controller, das stelle ich mir optimal vor für den DLG.
 

eisi

Vereinsmitglied
Hallo steamtrac,

sicherlich darfst Du Deine Fragen hier stellen - ich würde Dir aber empfehlen Dich im Nachbaruniversum: www.frsky-forum.de anzumelden. Dort findest Du Beispiele und genügend Anwender die Dir mir Sicherheit helfen können.
Es ist ein Schritt von FUTABA auf FrSky umzustellen - openTX ist aber mittlerweile sehr flüssig und m.M. nach auch komfortabel genug.

Good change. - Du wirst es nicht bereuen,

Gruß
Frank
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi streamtrac,
bin letztes Jahr von Futaba nach OpenTx gewechselt. Bei der anfänglichen Verwirrung haben die bereits weiter vorne erwähnten Videos bei youtube super geholfen.
Du fragst nach einer Beispieldatei. Ich würde Dir einen anderen Weg empfehlen. Bau die Datei selbst. Erst mal schwieriger, aber du lernst dabei und das ist später super hilfreich. Ich bin nach einem Jahr OpenTx schneller wie je mit Futaba.
Die Möglichkeiten sind gewaltig im Vergleich mit meiner alten Futaba-FF9.
Nie bereut.
Gruß
Stephan
 
@steamtrac,
die Programmierung eines 2-Klappen-Seglers ist in OTX ohne Vorlage eine ideale Einstiegsübung, kann man je nach Geschmack mit der Funke selbst oder am PC mit Companion erstellen.
Wie auch Stephan halte ich das für extrem sinnvoll, um ein Grundverständnis für OTX zu entwickeln.
Einfach in OTX mit dem Modelwizard einen Segler mit 2 Querrudern anwählen und diese Maske durchschauen, ausprobieren, anpassen.
Vario ist sehr einfach, in Telemetry Sensoren finden lassen und den Varioton z.B einem Schalter zuordnen und die Höhenangabe einem weiteren, später kann man immer noch mehr machen (man entdeckt im Laufe der Zeit immer mehr Funktionen…).
Am Anfang nicht zu viel wollen, lieber den Überblick behalten, so kann man später auch „auf dem Platz“ mal etwas ändern.
Und nein, man muss sich natürlich nicht Helles 1000 Seiten OTX - Enzyklopädie durchlesen, es ist aber als Nachschlagewerk sehr brauchbar.
Erst später(!):

Viele Grüße
Axel
 
Danke für Eure Antworten.
Im FrSky Wiki habe ich ein erste Schritte pdf gefunden, das werde ich mal durchschauen.

Mal ne blöde Frage: Ich habe ja aktuell alle Modelle mit Futaba Fasst Empfängern bestückt. Kann man das Protokoll frei wählen, und somit mit einem OpenTX Sender alle gängigen Empfänger betreiben?
PS: Mir ist klar, das Fasst keine Telemetrie Daten zurück senden kann. Da brauche ich dann einen neuen Empfänger.
 
Kommt auf deinen Sender an. OpenTX unterstützt grundsätzlich Multiprotokoll. Welchen Sender hast du bzw. willts du dir zulegen?
Es gibt Modelle z.b. von Radiomaster, die sprechen werksseitig mehrer Sprachen und eventuell auch FASST. Andere, wie z.b. meine X9D+SE können/müssen mit einem Modul nachgerüstet werden. Ich habe das mit DSMX gemacht, funktioniert super!
 
Aktuell überlege ich, mal mit einer
Taranis X-LITE Pro
zu starten. Und zwar mit dem DLG, weil da die kleine Größe so verführerisch ist. Wenn das gut klappt, dann wird vielleicht ein zweiter Sender folgen, ich fliege aktuell nämlich eine T12FG mit Pult. Glaube für alles ist ein Daumensender nicht das Richtige für mich, aber beim DLG will ich das mal probieren.
 

PowerEDF

User
Hi,

hier gibt´s noch weitere Infos zu DLG und OTX,



LG Meinhard
 

madmao

User
Zuletzt bearbeitet:

skytra

User
Hi,
Mit der Radiomaster Zorro wirst du aber nur die ACCST Empfänger nutzen können.
Da fällt der Archer GR6 direkt wieder weg.
Da bräuchte man den G-RX 6/8 (mit Vario) oder RX6R
 
Das alte FrSky-Übertragungsprotokoll war ACCST.
Dieses wird auch von vielen Fremdfirmen genutzt.
Das aktuelle Protokoll heißt ACCESS.
Kaufst Du Dir heute eine aktuelle Taranis X-Lite pro, so läuft diese mit ACCESS.
Der im DLG optimal dazu passende Empfänger wurde auch schon empfohlen: Archer GR6, winzig, mit Vario, bei Engel für faire 50€.

Hat man noch viele ACCST-Empfänger könnte ich die Empfehlung für eine Drittanbieterfunke ja noch verstehen, aber so eigentlich nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten