Opentx - Jumper t-lite: Beep bei 20% Gas

Hallo, uaf Grund eines Tipps in einem Form möchte ich bei 20% Gas einen Beep hören. Wie stelle ich das ein?
Versucht habe ich bisher über LS a=x Gas 20 .
Dann kommt der Beep irgendwo in der Mitte des Stickausschlags. Das Problem ist, dass ich nirgendwo erkennen kann, wann der Gasknüppel 20% nach oben steht. Außerdem sollte der Beep auch unabhängig von der Trimstellung sein.
Jemand eine Idee?
 
Ein Geber liefert einen Wert zw -100 % und +100%.
20% Gas ergibt demnach von -60% am Geber. Also den logischen Schalter auf <-60% stellen
 
Ich würde den LS auf LS a~x stellen
 
Besten Dank an beide. Rechnen muss man bei Opentx schon können. Wie kommt man denn auf -60? "0" wäre ja genau in der Mitte. Das wäre dann ein Ausschlag von 50%. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist, dass ich 2 Skalen habe eine vo 0-100 und eine von -100 bis +100.
D.h. der Wert von 20 muss verdoppelt werden. Das sind dann 40. Damit ich auf -60 komme, müsste ich also die 40 von -100 abziehen.
Ist das so korrekt? Falls ja, darauf selbst gekommen wäre ich nicht.
 

Gast_74695

User gesperrt
D.h. der Wert von 20 muss verdoppelt werden.
Genau. Da der Startpunkt bei -100 liegt, addierst du die 40 dazu und landest bei -60.

Ohne jetzt verwirren zu wollen, man kann auch in OpenTX Gas (genau wie Butterfly) von 0-100 definieren und dann den fehlenden Weg in den Outputs aufholen. Das erleichtert das Einmischen von Gas und Bremse enorm und macht das Rechnen wesentlich einfacher.
 
@mguen
habe ich probiert, also Kurve von 0-100 im Input von Gas, die Kurve aktiviert und den logischen Schalter mit Quelle Gas auf 20 gestellt.
Wenn ich so starte, läuft der Motor nicht. Ob der Regler neu angelernt werden muss, oder woran sonst könnte das liegen?

Edit: der Fehler könnte auch am Motorblockierschalter liegen. Der nur angeht, wenn nach dem Umschalten auf Hot der Knüppel auf 0 steht.
Der müsste vermutlich umgeschieben werden. Aber auf welche Werte (zwei LS und eine Spezialfunktion)?
Also:
L01 a<x iGas -99 SD↑
L02 SRFF L01 SD↓
SF: !L02 Override CH1 -100 aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:

mguen

User
@mguen
habe ich probiert, also Kurve von 0-100 im Input von Gas, die Kurve aktiviert und den logischen Schalter mit Quelle Gas auf 20 gestellt.
Wenn ich so starte, läuft der Motor nicht. Ob der Regler neu angelernt werden muss, oder woran sonst könnte das liegen?

Edit: der Fehler könnte auch am Motorblockierschalter liegen. Der nur angeht, wenn nach dem Umschalten auf Hot der Knüppel auf 0 steht.
Der müsste vermutlich umgeschieben werden. Aber auf welche Werte (zwei LS und eine Spezialfunktion)?
Also:
L01 a<x iGas -99 SD↑
L02 SRFF L01 SD↓
SF: !L02 Override CH1 -100 aktiv
Wenn du da nichts geändert hast sollte das doch noch funktionieren.
Ich weiß nicht was iGas ist. Das muss eigentlich dein Gas sein (-100 bis +100) Bei kleiner -99 und Schalter SD nach oben ist dann L01 aktiv.
L02 wird aktiv wenn L01 aktiv ist und zurückgesetzt wenn Schalter SD nach unten.
SF überschreibt deinen CH1 Ausgangskanal mit -100 wenn NICHT L02 aktiv ist.

Grüße Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, läuft jetzt.
Was ich nicht wusste: ich hatte am Empfänger Frsky X6R einen Sensor (voltage) am S-port angeschlossen, der Sensor war aber nicht mit dem Akku verbunden. Dann startet der Empfänger nicht. Muss man auch wissen.
SRFF ist ein neuer Begriff, den es früher unter einem anderen Namen gab. Ich glaube, der hieß früher Flipflop.
 
SRFF ist ein neuer Begriff, den es früher unter einem anderen Namen gab. Ich glaube, der hieß früher Flipflop.
Nee, ist kein neuer Begriff. Das heist immer noch Flipflop, daher das FF im Namen. Da es mehrere Arten von Fliflops gibt (siehe Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Flipflop), wird die Bezeichnung noch um den Typ ergänzt. Also wird aus dem SetResetFlipFlop abgekürzt das SRFF.
Da das S vorne dran steht, zeigt das, dass das S Vorrang hat. Sprich wenn also Reset und Set gleichzeitig auf 1 sind, gewinnt das Set (Setzen). Würde es so geschrieben: RSFF dann wäre es verkehrt herum und das Reset wäre dominant.
Logische Schalter funktionieren nach der Boolschen Algebra und setzen die allgemeinen Grundfunktionen AND, OR, XOR und NOT um. Daraus lassen sich im Prinzip alle anderen Funktionen selbst ableiten. Ein fertiges Fliflop aber ist ne feine Sache und erspart viele "Hilfsverknüpfungen".
 
Nachtrag: bei OpenTx ist SRFF nicht Zustandsbedingt sondern Flankengetriggert. Sprich die Verknüpfung wird nicht auf den aktuellen Status des Eingangs gemacht, sondern nur zum Zeitpunkt des Wechsels von 0 nach 1.
 
Der Eingang UND des logischen Schalter wird dann immer nochmals UND-verknüpft mit dem Ergebnis der Funktion, in diesem Fall des FF. Ist praktisch ein nachgeschalteter UND-Baustein. Braucht man sehr häufig nicht, kann aber manchmal sehr nützlich sein um einen logischen Schalter nochmals an eine Bedingung zu knüpfen, kurz mal über einen Schalter zu deaktivieren oder schlicht eine weitere Verknüpfung zu sparen.
Wer etwas komplexere Aufgaben mit logischen Schalter machen will, kann sich auch vorher die Verknüpfung vorskizzieren oder z.b. mit dem Logo Soft Comfort (kostenlose Demo) simulieren um sich das bildlich vorstellen zu können.

1662379489635.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten