OpenTX - Multiplex MLINK Konverter

kalle123

User
Reinhardt, da muss ich ja wieder etwas in Übung kommen. ;)

Mal eben für den ATTiny aufgebaut. Weiß, es gibt bessere clips, aber es geht gerade so.

Flashen Konverter_t841-8_v1_20.hex.jpg

Meine 'alte Befehlszeile' raus gekramt.

/mnt/DATA/Anwendungen/arduino-1.8.13/hardware/tools/avr/bin/avrdude -C/home/kalle/.arduino15/packages/ATTinyCore/hardware/avr/1.2.3/avrdude.conf -v -pattiny841 -cusbasp -Uflash:w:/tmp/arduino_build_659179/Blink.ino.hex:i

und aktualisiert .... Tempus fugit :cry:

/mnt/DATA/Anwendungen/arduino-1.8.19/hardware/tools/avr/bin/avrdude -C/home/kalle/.arduino15/packages/ATTinyCore/hardware/avr/1.5.2/avrdude.conf -v -pattiny841 -cusbasp -Uflash:w:/home/kalle/Konverter_t841-8_v1_20.hex:i

RETURN und im Terminal rattern die Zeilen runter, zum Schluss dann ein kurzes 'avrdude done. Thank you.'

Dein LED Blinkcode tut es auch ..... :)

Dank dir für deine Arbeit!

Grüße KH
 
Super Job Reinhardt !!
Ich fliege ja Deine 8Mhz und 16 Mhz Software auf Arduino Nano und Pro Mini direkt eingebaut in meine HFMGX seit gefühlt Jahren erfolgreich mit meinen MPX Telemetrie RX.

Ich würde jetzt gerne mal einen ATTiny841 proggen. Markt ist ziemlich rar. Würde diesen von Reichelt nehmen:

ATTINY841-SSU 8-Bit-ATtiny AVR-RISC Mikrocontroller, 8 kB, 16 MHz, SO-14

Frage: würde der mit Deiner SW gehen ??? Oder habt Ihr ne gute EU Quelle/Empfehlung für so einen ATTiny841 der passt ??

Ich nehme dann anstelle der Lötplatine zum Proggen und direkt im Betrieb einen
DIL DIP-14-Pin Zig Zag IC Chip Carrier PCB Socket Adapter
Damit könnte das gefühlt mit dem "Click-In" etwas einfacher sein. Ansonsten muss ich halt mit Lupe die Verbindungen auf ein Adapter Board löten.

Frage 2 würde ein ATtiny 841 auch für Deine MSB-Bus Konverter Software also MSB Sensoren auf Frsky RX funktionieren ??
Der Arduino Pro Mini läuft da ja mittlerweile perfekt.

Nochmals vielen Dank für Deine Mühen und Innovationen !!!!
- welcome back to cold rainy old Bavaria - und
herzliche Grüße
Wolfram
 

kalle123

User
und weil es so schön geht, direkt den Pro mini meiner alten Taranis hinterher.

Schön, wenn man sich so was notiert hat. ;)

20220927_160032.jpg


Flashen Konverter_FrSky_IDs_m328-16_v1_20.hex.jpg

An der Taranis bleibt der Arduino draußen dran. So ein neumodiges Zeugs wie ein ATTiny im HFMG3 passt da einfach nicht .... :D

cu KH
 
Hallo Wolfram,

ein tiny841 mit 16MHz geht leider nicht, die Firmware ist beim 841er für 8MHz ausgelegt. Das liegt daran, dass die FW ursprünglich für das Nanite841 Board von Watterott gedacht war, das aber schon länger nicht mehr lieferbar ist. Daher haben Kalle und Bernd ein Minimalboard für den 841er aus dem Boden gestampft. Ich weiß jetzt aus dem Stand nicht, ob die Adaption der 841er Firmware für 16MHz irgendwelche Probleme machen würde. Grundsätzlich sollte das relativ einfach gehen, beim ATmega sind die Unterschiede für die beiden Versionen minimal. Ich werde das mal gelegentlich eruieren, aber jetzt muss ich erst die anderen Baustellen abarbeiten. 😇

Der MSB/S-Port Konverter funktioniert derzeit nur mit dem ATmega328, es gibt zwei Versionen für 8MHz und 16MHz. Eine Version für den tiny841 (mit 8MHz) habe ich in Arbeit, ist aber noch nicht fertig.
 
Hallo Reinhard, Kalle und Bernd,
dank eurer Hilfe bin ich auch zum Abschluss gekommen. Der Nano passt noch perfekt ins Modul von Multiplex. Der Nano wird lediglich über eine USB-Kabel mir dem HEX-File (File von Reinhardt Post #1539) programmiert. Macht die Sache echt einfach (Keine Bootloader). (Programmiert mir Avrdude, Syntax siehe hier im thread).
Ich habe noch etwas Schaumstoff zwischengelegt um den Ardu mechanisch zu fixieren. Deckel zu und freuen…..
Eine besonders Anerkennung nochmal an Rheinhard für diese Programmierleistung 😊.
 

Anhänge

  • 5A093969-99BE-4272-9F20-700691EF6BAC.jpeg
    5A093969-99BE-4272-9F20-700691EF6BAC.jpeg
    376,6 KB · Aufrufe: 69
  • 772FC71F-9F1D-4177-8EAE-6C4F4C08FF7F.jpeg
    772FC71F-9F1D-4177-8EAE-6C4F4C08FF7F.jpeg
    228 KB · Aufrufe: 64
  • 9A2C219C-11B7-4C2A-A976-88670C4F2B17.jpeg
    9A2C219C-11B7-4C2A-A976-88670C4F2B17.jpeg
    351 KB · Aufrufe: 65
  • E7F2D4E3-D03D-45A9-BC16-D1FB0C676642.jpeg
    E7F2D4E3-D03D-45A9-BC16-D1FB0C676642.jpeg
    412,9 KB · Aufrufe: 70
  • 04839415-69C8-4039-82F3-4EE467BADF84.jpeg
    04839415-69C8-4039-82F3-4EE467BADF84.jpeg
    210 KB · Aufrufe: 72
Hier noch die passenden Einstellungen in der FrSky (hier Horus) Anlage…
 

Anhänge

  • 6707BADB-6397-43ED-98CA-50A031BC63F8.jpeg
    6707BADB-6397-43ED-98CA-50A031BC63F8.jpeg
    334,4 KB · Aufrufe: 54
  • 530B3014-25F7-42F4-BD6C-1CA865C4D05A.jpeg
    530B3014-25F7-42F4-BD6C-1CA865C4D05A.jpeg
    464,4 KB · Aufrufe: 60
Hallo Ingo,

wenn das Board über den USB Anschluss geflashed wird, muss ein Bootloader auf dem uC sein, der die Daten entgegennimmt und richtig im Speicher ablegt. Der war sicher schon bei der Auslieferung drauf, wahrscheinlich der Optiboot.

Mit dem Schaumstoff wäre ich vorsichtig wegen möglichem Wärmestau und Überhitzung der HF-Stufe.
 

kalle123

User
Klasse Ingo, hatte dich schon 'abgeschrieben'. Schön, dass es doch noch geklappt hat. 👍

Interessant, Nano mit USB-C Buchse und CH340.

Seh gerade, Reinhardt hat dir geantwortet. Seine Bedenken bezüglich Nano im Modul würde ich nicht so einfach weg wischen. Vielleicht denkst du ja noch mal über den ATTiny nach. Ist wirklich kein 'großes Ding'. Und die HFMG3 sind rar .....

Vielleicht tust du dich ja mit Wolfram zusammen und bestellt die ATTinys bei Reichelt. Die SOT14 Adapter kriegt man in der Bucht.

Gruß KH
 
Habe das Nano heute bekommen und Out-of-the-Box mit AVRdude bespielt. Das war’s.
Klar ist da serienmäßig ein Loader drauf, aber das macht die Sache ja so einfach….
Der Nano ist verfügbar und liegt unter 10€. Ich schreibe das hier so ausführlich da, wie du weißt, ich selber noch vor eins paar Tagen keinen Durchblick mir den Boards hatte🤣🤣
 
Sehr elegant wäre eigentlich ein Pro Mini mit 8MHz ohne jegliche Steckerleisten und ohne Bootloader. Nur Kabel dran und Einschrumpfen, dann bleibt das sehr flach und ist mit 18 x 33mm auch recht klein. Flashen über ISP, wobei die 6 Anschlüsse in zwei Dreiergruppen vorliegen. Da kann man zum Flashen leicht zwei dreipolige Stiftleisten durch die (durchkontaktierten) Löcher schieben und etwas verklemmen, habe ich schon oft gemacht.
 
Hallo. Kalle,
gute Inspiration. Mein nächstes Projekt wäre jetzt Konverter im Modell. Ist der SOT14 dafür geeignet?
 
Hallo Reinhardt,
kannst du mir eine Hardware Empfehlung für den Konverter im Modell geben?
Viele Grüße
 
Stimmt Kalle, aber wie wär es mit (d)einer Empfehlung für ne 841er EU-Quelle, meine bei Reichelt geht ja leider nicht wegen 16Mhz Version.
(@ Reinhardt vielen Dank für Deine super schnelle Antwort, der Bestell Button war fast schon gedrückt !). Aber bei mir geht ja alles mit den größeren Nano und Pro Mini Arduinos eh perfekt, ob im HFM3 Modul oder als MSB-S.Port Sensor Konverter im Modell. (Keine Mischung der Freds beabsichtigt !!!)
841 wär halt schnuckelig kleiner und in der fast-Rente definitiv ne weitere schöne sinnvolle Beschäftigung, neben den "zu" vielen Projekten welche die Frau priorisiert :-) :-) .......

Habt nen schönen Abend
VG Wolfram
 
Hallo Reinhardt,
kannst du mir eine Hardware Empfehlung für den Konverter im Modell geben?
Viele Grüße
Hi Ingo,
obwohl es der falsche Thread ist, ich würde auch dafür ein Pro Mini mit ATmega 328 und 8 MHz Taktfrequenz nehmen. Im Modell ist das Teil ja frei zugänglich, also würde ich einen Bootloader aufspielen und mit einem FDTI Breakout Kabel flashen. Dafür muss dann die 6-polige Steckverbindung an der Stirnseite des Boards bestückt werden. Ich würde dafür eine Buchsenleiste nehmen, um offene Kontakte zu vermeiden.
So, ab jetzt aber alles, was mit dem MSB/S-Port Konverter zu tun hat, bitte im anderen Thread posten. ;)
 

kalle123

User
Stimmt Kalle, aber wie wär es mit (d)einer Empfehlung für ne 841er EU-Quelle, meine bei Reichelt geht ja leider nicht wegen 16Mhz Version.

Ja, gibt es die?

Auf der Wattuino Nanite Seite findet sich

Microchip AVR ATtiny841 @ 8 MHz (interner Taktgeber) mit USART, SPI, I2C Slave, ADC, EEPROM

und im ATMEL Datasheet ATtiny441/ATtiny841

findet sich immer noch das hier

Bildschirmfoto_2022-09-27_20-51-37.png


Aber ich bin nicht vom Fach. ;)

Nebenbei, in der Arduino add-on, die ich verwende, findet sich da ne ganze Masse von Einstellmöglichkeiten ....

Bildschirmfoto_2022-09-27_21-13-59.png

cu KH
 
Danke Kalle, aber ich hab doch die Hex Files von Reinhardt immer nur mit meinem MysmartUSB light per ISP direkt geflashed. Bei CG Scale mit dem Nodemcu Flasher. Mit der Arduino IDE bin ich leider außer ‚Blink‘ nie richtig klargekommen, trotz genauer Anleitung…. viele Stunden mit vergeblicher Fehlersuche. Wohl dem Alter geschuldet. Also bleib ich folglich bei meiner einfachen Hexflash Methode und den Nano oder Pro Mini.
Aber herzlichen Dank und
guats Nächtle
Wolfram
 

kalle123

User
Hi Wolfram.

Schade, dass du nicht an de ATTiny ran willst.

Da bieten sich doch Alternativen zur Arduino IDE an.

Hier mal ein screen, wo ich mit avrdudess geproggt habe. Die config Datei für den ATTiny841 gibt es im Netz.

Arduino Pro mini 328 8MHz mit AVRDUDESS.png

Gruß KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kalle,

die Oberfläche von avrdudess gefällt mir, speziell das Ausgabefenster für den Programmaufruf. Vielleicht installiere ich mir das mal zum Flashen, als Quick & Dirty Alternative zum Microstudio. Ich nehme doch schwer an, das avrdudess auch den ATMEL AVR ISP Mk2 unterstützt, vielleicht kannst Du das mal kurz checken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten