OpenTX - Multiplex MLINK Konverter

Hallo Reinhardt,
danke für die Rückmeldung. Ich besitze eine Horus X12S mit OpenTx und möchte meine Empfänger wie den Multiplex 12DR weiter betreiben. Ein Gehäuse für den Schacht in meiner Horus kann ich mir selber drucken. Aber um eine spielfertige Konverter- Hardware wäre ich verlegen.
Ich habe kein Arduino Board. Mir ist garnicht bewusst, dass es verschiedene Konverterboards gibt. Ich habe im Flieger ein Unisens, einen zusätzlichen MPX-Spannungssensor sowie einen GPS-Sensor. Diese Telemetrie-Werte möchte ich auf der Horus sehen. Als Sendemodul für die Horus habe ich ein MPX Modul HFMG-2 und ein HFMG-3 zu Verfügung.
Ich bin sehr dankbar und erstatte gerne alle Aufwendungen.
Viele Grüße
Ingo
 
Moin Ingo,
wenn Du ein HFMG-3 hast, brauchst Du ja kein Gehäuse, da dieses direkt in den Modulschacht gesteckt werden kann. Dann müsste das Konverterboard direkt im Modulschacht untergebracht werden, wie es einige hier schon gemacht haben (ich selbst nicht). Wie das gemacht wird, wurde hier im Thread schon mehrfach gezeigt. Wie schaut es denn mit Deinen Lötkünsten aus, die Arbeit ist nicht ganz anspruchslos.
Am besten für den Einbau ins Modul eignet sich ein Board mit einem ATtiny841 uC, aber die sind wohl aktuell nicht erhältlich. Ein Arduino Pro Mini mit ATmega328 sollte aber auch problemlos Platz finden, für diese Anwendung am besten mit 8MHz Taktfrequenz.
Wenn es nur um das Bespielen des Boards mit der Konverter Firmware geht, das ist kein Problem. Du besorgst das Teil, schickst es mir, ich spiele die FW auf und schicke es Dir zurück. Da fallen dann genau 0€ Aufwandsentschädigung an.
An einem fremden Modul rumlõten möchte ich aber nicht.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ingo

In der Signatur schreibst du Funkamateur da gehe ich davon aus das du auch löten kannst :D
Hier siehst du mein Konverter https://www.rc-network.de/threads/opentx-multiplex-mlink-konverter.581603/page-72#post-12090577
Von diesen Adapterplatien habe ich noch zwei und von dem ATtiny 841 noch 10Stk ich hatte die
damals gekauft und eingebunkert.

Falls du die Materialien nicht auftreiben kannst könnte ich dann aushelfen. Der Einbau sollte dir
auch gelingen wenn jemand dir den Controller proggt.
Ich würde dir den Controller auf den Adapter löten aber wie gesagt Einbau in das Modul und daran herumlöten
möchte ich auch nicht.


Gruß Bernd
 
Hallo Bernd und Reinhard,

erstmal vielen Dank. Jetzt sehe ich doch Licht im Dunkeln. Lieber Bernd, gerne würde ich dein Angebot annehmen und den ATtiny mit Adapterplatine abnehmen. In einer PN sende ich dir gerne meine Adress. Diese Platine würde ich dann zum Reinhardt senden zum proggen. Einbauen in mein HF3-Modul bekäme ich selber hin, dank der Beschreibungen hier.
Wäre das so machbar?
Vielen Dank an euch Beiden.
Ingo
 
Hallo Bernd und Ingo,
in diesem Fall wäre es wesentlich geschickter, wenn Bernd auch gleich die Firmware aufspielt. Er hat das ja schon öfter gemacht, sollte also für ihn kein Problem sein.
Ich selbst kann auf Knopfdruck fertige Nanite Boards mit dem 841er flaschen, aber für einen nackten Controller müsste ich selber erst was basteln. Außerdem müsste man das Teil dann nicht dreimal rumschicken, sondern nur einmal.

PS: Bin außerdem derzeit noch in Südfrankreich. 😀☀️🏖️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
M-Link HF-Module sind rar, daher habe ich z.B. an keinem rumgelötet, obwohl ich löten kann. Ich habe eine Horus X10S, die seit einiger Zeit mit ETHOS läuft. Diese werde ich wahrscheinlich demnächst zumindest vorübergehend wieder auf OpenTx flaschen, um einen Testsender zu haben für die Umstellung des Konverters auf S-Port am FrSky Interface. (Die dafür auch benutzbare Taranis ist im Herbst/Winter als Hallensender im Einsatz.)
Ich verwende dazu als HW ein Arduino Pro Mini 8MHz, das ich über die COM Schnittstelle des M-Link Moduls anschließe, sprich der Konverter ist extern (am Senderpult) angebracht. Zum Anschluss an den Telemetrie-Pin des Modulschachts muss dann nur eine Leitung ins Senderinnere geführt und an der entsprechenden Stelle angelötet werden. Bei der X10 ist das sehr einfach möglich, und das M-Link Modul bleibt unangetastet.
Vielleicht wäre das erst mal eine Option für Ingo, ins Modul kann er später immer noch was reinbasteln. Arduino Pro Minis lassen sich mit aufgespieltem Bootloader auch recht leicht flaschen, wenn es ein Update der Firmware (z.B. eben für S-Port) gibt. Das kann ich auch gerne für Ingo machen, wenn er es sich selbst nicht zutraut. Außerdem gibt es die Dinger (noch) reichlich zu kaufen und wirklich groß sind sie auch nicht.
Nur so als Anregung. 😏
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

User
Mit Firmware schon drauf?
Würde mich jetzt auch interessieren. Bernd nimmt ja die SMD Adapter auf DIP Platinen, lötet den 841er auf und flashed mit einen als Progger konfigurierten Uno. Ich hab ich den Fällen vor dem Verschicken noch eine LED dran gehängt und Spannung drauf gegeben, die ... --- ... oder so :) sind immer ein gutes Zeichen. Wenn das Teil einmal im HFMG verbaut ist, bringt die LED eigentlich in Normalfall nix mehr.

Aber falls die Firmware nicht drauf sein sollte, auch das kriegen wir schon hin!

Gruß KH
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich habe die Software noch nicht aufgespielt.
Dazu hatte ich provisorisch 6 Strippen angelötet und mit den UNO verbunden.
Der Rest geht mit der Arduino IDE

Gruß Bernd
 
Kalle, Bernd,
Ihr habt hier ja vor einiger Zeit intensiv darüber diskutiert, wie die FW auf den 841er zu flashen ist. Ich habe das damals nur am Rande verfolgt, da ich die Arduino IDE nicht benutze. Aber jetzt würde mich doch interessieren, ob Ihr mit ISP flashed oder einen Bootloader benutzt. Wenn Bootloader, welchen benutzt Ihr, den Micronucleus oder den Optiboot?
 
Hallo Bernd, hallo Kalle und Reinhardt,
vielen Dank für die schnellen hilfreichen Hände.
Wenn ich den Atiny841 in den Händen habe, wie könnte ich ihn selber flashen oder wer könnte mir helfen? Reinhardt hat angedeutet das es doch etwas Aufwand wäre.
Vielen Dank und liebe Grüße
Ingo
 
Für das Flashen eines ATtiny841 sind Kalle und Bernd die Spezialisten. 😇😀

Ingo, ich nehme mal an, Du bist Equipment mäßig blank, oder? Dennoch wäre es sinnvoll, wenn wir das irgendwie hinkriegen, dass Du selbst flashen kannst, denn die FW kann/wird sich ja auch noch ändern, um den Konverter auf S-Port umzustellen. Das bringt zwar technisch keine wirklichen Vorteile, aber es macht die Sache zukunftssicherer. Denn es schwebt natürlich immer das Damoklesschwert über uns, dass die Jungs von OpenTx das uralte D-Protokoll rausschmeißen, und dann stehen wir mit der jetzigen Version des Konverters im Regen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

User
Also ATTiny war auch neu für mich und ich habe mich bei meiner Vorgehensweise an dieses YT Video gehalten.


Alter Ingenieurspruch 'Ein Bild sagt mehr als .... und ein Video ist da noch viel besser :)'

Er nimmt da einen Nano als ISP Progger, verwendet die Arduino IDE erweitert mit Spence Kondes ATTiny Core, um mittels Arduino IDE die ATTinys 'bedienen' zu können.

Option: no bootloader oder optiboot*. Ich hab ohne bootloader geflashed. Wie soll ich auf dem kleinen board noch einen USB Anschluss drauf kriegen?

Bernd nimmt wohl den Uno als ISP Progger, ich mach das mit USBasps, da ist die aktuelle Fischl FW drauf.

DAS VIDEO LOHNT, ANGESCHAUT ZU WERDEN!!

Zuerst hab ich die BLINK Sache hier nachgestellt, um 'warm' zu werden. ACHTUNG!

Hab diesen Kommentar bei YT mit rein gesetzt.

Excellent video.
But one remark about connecting the LED to the board. works with SpenceKonde 1.2.3 board manager release ATTiny 841 pin #6! works with SpenceKonde 1.4.1 board manager release ATTiny 841 pin #10!

* Seh gerade, der micronucleus wird in der aktuellen Version (1.5.2 hier) auch angeboten ..

Gruß KH
 
Ja, wenn Ingo das Flashen selbst in Angriff nimmt, würde ich auch empfehlen, auf einen Bootloader zu verzichten. Das ist einfacher, da man nur das Board mit Spannung versorgen und die 6 richtigen Pins an den ISP Programmer anschließen muss. Wobei möglicherweise manche Programmer den uC auch mit Spannung versorgen können, mein AVR ISP II kann das aber nicht.
Es gibt aber noch einen anderen Grund, auf den Bootloader zu verzichten. Der 841 hat nur 8kB Flash-Speicher, und sooo weit bin ich da mit dem Konverter nicht mehr weg. Ich habe sogar schon einige Optimierungen hinsichtlich Speicherbedarf eingebaut, damit es nicht am Ende knapp wird. Die Optiboot und Micronucleus Bootloader sind zwar schlank, aber ein paar hundert Bytes brauchen sie auch. Das könnte am Ende dann entscheidend sein.
Ich verwende den (mittlerweile nicht mehr erhältlichen) ATMEL ISP Programmer, da ich das ATMEL Studio als Entwicklungsumgebung benutze. Ingo braucht da natürlich was deutlich einfacheres.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Ich habe damals auch kein Bootloader auf den Chip gebracht sonder mit einem Arduino geflasht
weil mein MyAVR USB Light von der Arduino IDE nicht erkannt wurde.
Geht mit jedem anderen Arduino mit USB Schnittstelle

Hier nochmal der Aufbau
ISP.jpg

Danach hat das mit Kalle seiner Hilfe geklappt. Heute müßte ich wieder von
vorn anfangen da in der Zwischenzeit andere Dinge erledigt wurden.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd, hallo Fan-Gemeinde,

heute kam das Board von Bernd an. Ganz rechts im Bild. Ich habe Bernd schon via pm gedankt. In meiner Schatztruhe habe ich die Linken drei Utls gefunden. Ist davon etwas zu gebrauche?
(Beim empfohlenen Video von Kalle habe ich an der Stelle wieder abgedreht wo der Programmier-Code händisch geändert wurde. War mir zu hoch🤔.)
Auf jeden Fall habe ich schon mal Hardware😊
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten