OpenTX - Multiplex MLINK Konverter

Hallo Ingo,
das linke Teil müsste ein Arduino Nano Board sein. Darauf könnte man den Konverter laden, aber evtl, auch einen Arduino Sketch, um daraus einen ISP Programmer zu machen (in Verbindung mit der Arduino IDE).
Die anderen beiden Teile sagen mir jetzt nichts. Kalle, Du kennst doch allen möglichen Kram. 😏

Die Arduino IDE zum Flashen ist eigentlich ein wenig ein Overkill. Vielleicht schaust Du Dir den Burn-O-Mat mal an, das ist eine grafische Oberfläche für avrdude:
Ich selbst habe damit noch nicht gearbeitet, da ich für alles das Microchip Studio benutze
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

User
(Beim empfohlenen Video von Kalle habe ich an der Stelle wieder abgedreht wo der Programmier-Code händisch geändert wurde. War mir zu hoch🤔.)

Nicht sehr hilfreich. Welche Stelle im YT Video oder soll ich jetzt raten? Und was ist dir an der Stelle zu hoch?

Bernd hat es ja zumindest auch hin gekriegt.

Im Bild seh ich einen Nano und einen USBasp. Das 4. Teil sagt mir nix.
Du hast schon mal mit der Arduino IDE gearbeitet und zumindest den BLINK Code auf den Nano aufgespielt?!

cu KH
 
Vielleicht sollten wir tatsächlich bei der Arduino IDE bleiben, die einige hier gut kennen, anstatt mit einem ganz anderen Tool anzufangen. Ich benutze sie zwar nicht zum Programmieren und Flashen, aber ich bediene mich des Kommandozeilen-Fensters, um die Parameter für den Aufruf des avrdude zu sehen.
 
Das bedeutet, ich nehme den Arduino Nano und übertrage damit das HEX-File Ist Hilfe von IDE?
 
Hallo Kalle,
in dem Video bei 5:11 Minuten siehst du einen Programm_Code der mich verwirrt hat.

Ok, das Video ist schon gut gemacht- nur welches Programm ist da aufgerufen?
Mein Ardu_IDE ist anders aufgebaut. Das sind sind alles so kleine Stolpersteine.
Vom Grundsatz: Auf mein Arduino Nano muss Mitte Hilfe von Ardu-IDE welches Programm/ Hex drauf damit der angeschlossen Attiny das Hex-File übertragen bekommt?
Sorry für diese einfachen Frage….
 

kalle123

User
@Ingo.

Welche Arduino IDE Version auf welchem Betriebssystem hast du?

Hast du schon mal irgendwas mit der Arduino IDE gemacht? BLINK auf den Nano aufgespielt z.B.?


in dem Video bei 5:11 Minuten siehst du einen Programm_Code der mich verwirrt hat.

Einfach gesagt. Mit der Arduino IDE Software kannst du 'per default' nur Arduinos programmieren. An der Stelle erweitert er die IDE, um ATTinys zu programmieren. Es gibt da Erweiterungen für STM32, ESP8266 und viele mehr ....
Ok, das Video ist schon gut gemacht- nur welches Programm ist da aufgerufen?

Verstehe ich nicht.

Meinst du das?

Du hast aber auch einen USBasp , mit dem solltest du aber auch den ATTiny mit dem hex Code flashen können, also ohne den Nano in einen ISP Progger verwandeln zu müssen ....


cu KH
 

kalle123

User
Vielleicht sollten wir tatsächlich bei der Arduino IDE bleiben, die einige hier gut kennen, anstatt mit einem ganz anderen Tool anzufangen. Ich benutze sie zwar nicht zum Programmieren und Flashen, aber ich bediene mich des Kommandozeilen-Fensters, um die Parameter für den Aufruf des avrdude zu sehen.

Hallo Reinhardt.
wenn, dann per Arduino IDE und der Weg wie im YT Video. Du brauchst dich da z.B. nicht um die Fuses zu kümmern.
Hatte mal den Burn-O-Mat auf dem PC drauf. Dann eher AVRDUDESS.

Aber wenn ich mir hier die Beiträge von Ingo anschaue, weiß ich nicht, ob da einen andere Lösung nicht schneller und weniger zeitaufwendig ist.

Was hat er den da jetzt auf dem Tisch? Einen blanken 841 auf nen Adapter aufgelötet. Kein 100n und kein pullup für den Reset drauf und vom flashen des hex Codes, wie es aussieht, meilenweit entfernt .....

Grüße KH
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen Kalle

Bernd hat es ja zumindest auch hin gekriegt.
Stimmt aber wir ware auch kurz davor alles hin zu werfen :D

Ingo nicht böse werden aber wenn ich deine Signatur lese gehe ich davon aus das du dich mit Software und Technik auskennst.
Ich bin auch nur Funkamateur habe aber den Ergeiz mich am Thema fest zu beißen und durch zu ziehen.

Das war mein erstes Projekt nachdem ich die Genehmigung hatte. Ersetzen der EEproms durch
selbst gebrannte E-proms

Danach habe ich mit jemanden an einer SEG 100 gebastelt er hat die Software geschrieben und ich habe
die Hardware nachgebaut und Aufbaufehler beseitigt mußte dabei auch die Software auf den Controller bekommen

Also machbar ist vieles und beim Arduino kostet es nicht viel was du benötigst ist Zeit und Geduld zu probieren.

Gruß Bernd
 

kalle123

User
Noch was am Rande.

Hab irgendwann mal den Nanite 841 (gibt es ja aktuell leider nicht) aufgebaut mit micronucleus bootloader.

DIY nanite 841 micronucleus.jpg


Ist ja eigentlich nicht viel dran ...

Aber auch wenn du so was hast, ok, brauchst keinen USBasp oder einen umprogrammierten Arduino als progger.

ABER, wie kommt der hex Code auf das Ding?


Und Reinhardt entschuldige, aber für mich als Laien auf dem Gebiet ist DAS immer noch die einfachste Art ;)

Gruß KH
 

kalle123

User
Ich fasse nochmal zusammen.

Ingo hätte gerne den Konverter auf ATTiny841 Basis.

Es brauch

- ATTiny 841 möglichst auf einer Platine. Erledigt dank Bernd.

(Würde da aber noch den Kondensator und den Widerstand hinzufügen)

Hier mal ein Bild, wo man auch sieht, wo MPX Signal hin und FrSky Signal her kommen.
LED und der Vorwiderstand sind nicht notwendig.

Bildschirmfoto_2022-09-23_14-02-16.png


- Hex Code, vielleicht stellt Reinhardt die aktuelle Version hier noch mal ein. ;)

- Werkzeug, um den Hex Code auf den ATTiny zu packen. Lt. Bild stehen da ein Nano und ein USBasp zur Verfügung.
Anleitungen gibt es dazu haufenweise. Ob ich jetzt was aufspiele mit Vcc, GND, TX und RX, hier sind es halt 2 Strippen mehr, Vcc, GND, Mosi, Miso, RST und CLK.

Da ein USBasp und ein Nano zur Verfügung stehen, könnte/sollte man an der Stelle mal was rumspielen, um in Übung zu kommen .... Einfach mal den BlINK Code aufspielen 👍

- Jetzt haben wir aber einen ATTiny auf dem Tisch! Also die Arduino IDE anpassen. Ich empfehle da das YT Video.

- An der Stelle erst mal wieder mit den BLINK Code wie im Video zu sehen üben.

- Dann kann man sich damit beschäftigen, wie der hex Code von Reinhardt auf den ATTiny kommt. Meine Methode siehe Link oben im vorigen post.

- Da das unter WIN etwas tricky sein kann im Befehlsfenster cmd, hab ich mir mal einen Notiz dazu geschrieben. Siehe Anhang.

Jetzt lehne ich mich einfach mal zurück, hoffe, habe nix vergessen :)

Gruß KH

PS. Doch was vergessen .... https://github.com/SpenceKonde/ATTi...mit-PRs-against-this/avr/extras/ATtiny_x41.md
 

Anhänge

  • Hex flashen mit der Arduino IDE.txt
    5,2 KB · Aufrufe: 59
Hallo zusammen,

morgen früh brechen wir aus dem sonnigen Südfrankreich auf ins kalte und regnerische München, so dass ich nächste Woche konvertertechnisch wieder was machen kann.

Als erstes werde ich aus meinem Masterprojekt die neuesten Versionen aller Varianten hier einstellen:
- ATmega328 mit 8/16MHz, ATtiny841 mit 8MHz
Jeweils mit und ohne FrSky IDs sind das insgesamt 6 Varianten. Die Alarmflags würde ich rausnehmen, da überflüssig, oder benutzt die jemand? (Das ist jetzt eine wählbare Kompilieroption.)

Ich habe seit den letzten hier eingestellten Versionen funktional nichts geändert, aber etliche Optimierungen, sowie verschiedene Kompilieroptionen eingeführt, um möglichst viele Codeanteile gemeinsam für alle Varianten zu haben (Wartbarkeit!). Ich kann aber natürlich nicht ausschließen, dass sich Fehler eingeschlichen haben. Es wäre daher gut, wenn der eine oder andere (nach der Flugsaison) die neueste Version aufspielt.

Diese Versionen werde ich zu gegebener Zeit (nach evtl. Fehlerkorrekturen) als "offizielle" Version einfrieren, das ist dann der Abschluss des Konverterprojekts auf Basis des alten FrSky D-Protokolls.

Als nächstes kommt dann die S-Port Variante, für die es bereits einen eigenen Thread gibt. Die S-Port Ausführung gibt es auch als Konverter zum Einbau ins Modell, um MSB Sensorik an FrSky Empfängern zu betreiben. Eine Testversion dafür ist schon verfügbar.

Soweit der Plan. 😏
 

kalle123

User
Als nächstes kommt dann die S-Port Variante, für die es bereits einen eigenen Thread gibt. Die S-Port Ausführung gibt es auch als Konverter zum Einbau ins Modell, um MSB Sensorik an FrSky Empfängern zu betreiben. Eine Testversion dafür ist schon verfügbar.

Hallo Reinhardt, hilf mir bitte noch mal auf die Sprünge. (Ist zwar eigentlich OFF TOPIC in diesem thread)

Hatte ja bisher so aufgebaut. MPX Sensor > S-Port Konverter (Arduino) > FrSky RX >>>> FrSky TX.
Du hast also auch noch eine ATTiny Version in der Hinterhand!?

Aber wird es auch so etwas geben ...

MPX Sensor > MPX RX >>>> MPX HF Modul > S-Port Konverter > FrSky TX?

Nix für ungut, falls das eine blöde Frage sein sollte .... ;)

cu KH
 
Hi Kalle,
die Antwort auf beide Fragen ist JA. 😎

PS: Die Anleitung für beide Varianten gibt es schon, ist im anderen Thread eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Zwischen-Ergebnis:
Ich habe als Konverter den Arduino Nano gewählt. Der Nano ist vorerst provisorisch an das HFGM3 Modul außerhalb angeschlossen. Die letzten Hex-Files in diesem Thread habe ich nicht ans laufen bekommen. Kalle hat mir auf Anfrage ein Hex-File aus seiner Sammlung aus April 2018 zu Verfügung gestellt. Das war der Durchbruch. Ich habe jetzt die Telemetrie-Daten eines Multiplexempfängers auf der Horus sichtbar mit hilfe eines Ardu Nanos.
Aber: Alle 5 Sekunden kommt die Meldung: Telemetrie verloren.
Ich denke das es an vierJahre alten Version liegt.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Hallo zusammen,

nach 12h und knapp 1000km sind wir im verregneten München heil angekommen. Das ist deswegen bemerkenswert, weil es praktisch während der ganzen Fahrt geregnet bzw. geschüttet hat.🌧️

Viel Input gibt es von mir heute nicht mehr, aber Glückwunsch Ingo, dass Du den Konverter prinzipiell schon zum Laufen gebracht hast. Für das Nano brauchst Du natürlich das File für den ATmega328 mit der zu Deinem Board passende Taktfrequenz (ich denke 16MHz, oder?) Das hat Dir Kalle ja offensichtlich geschickt. Die Version vom April 2018 ist die letzte, die ich hier für den 328er mit 16MHz eingestellt habe, sie ist also nicht veraltet. Kommt denn die Meldung "Telemetrie verloren" im Wechsel mit "Telemetrie wieder hergestellt"?
 

kalle123

User
Reinhardt hat ja schon geantwortet ;)

@ Reinhardt. Chapeau! Mir haben ja schon die 350 km von der Nordsee gereicht. Und es hat nicht geregnet, aber ich habe die ganze Fahrerei im Service Europaweit auch regelrecht gehasst. Fahr am liebsten mit dem Fahrrad.

@ Ingo. Hab die 8MHz 3.3V Versionen auch gefunden. Hier im thread hat mal jemand einen 3.3V 8MHz Arduino Pro mini direkt in ein HFMG3 Modul reingepackt. Ging wohl ganz gut. Hänge die nochmal an. Und wie schon mal geschrieben, ein Nano ist ein Pro mini mit 4 Strippen und einem USB UART. Und die 4 Strippen und den USB UART braucht es nur, um den Code auf den Arduino zu packen

Ja, ich weiß, der thread hier ist total unübersichtlich, aber mit der Suchfunktion kannst du recht einfach auf Stichworte hin suchen ......

Bildschirmfoto_2022-09-24_19-47-32.png



cu KH
 

Anhänge

  • Konverter_8mhz_mit_IDs.hex.txt
    9,1 KB · Aufrufe: 56
  • Konverter_8mhz_ohne_IDs.hex.txt
    7,7 KB · Aufrufe: 45
So, nachdem mich Kalle zu recht darauf hingewiesen hat, dass die Musik zum D-Protokoll Konverter in diesem Thread spielt, hier ein kleiner Zwischenstand.
Ich habe heute den ganzen Tag damit zugebracht, mein Konverter Projekt ein wenig aufzuräumen. Ich habe ja einiges umstrukturiert, um Redundanzen durch die verschiedenen Varianten zu minimieren und auch sonst etliche Optimierungen vorgenommen. So kann ich jetzt verschiedene Varianten des Konverters durch die Einführung von symbolischen Konstanten zur bedingten Kompilierung erzeugen.
Ich werde wie gehabt folgende HW Varianten berücksichtigen:
- ATmega328 8MHz
- ATmega328 16MHz
- ATtiny841 8MHz
Für jede dieser drei HW Standards gibt es je eine Variante mit und ohne vordefinierte FrSky IDs, was dann insgesamt 6 Varianten ergibt. Die Alarm Flags werde ich überall rausnehmen, da diese für OpenTx keinen Sinn machen. (Wenn sie jemand unbedingt braucht, kann ich aber leicht eine entsprechende Version erzeugen.)
Die beiden Varianten für den t841 habe ich bereits erfolgreich mit meiner Taranis getestet, die Varianten für den m328 zicken noch rum. Wenn auch diese laufen, werde ich die hex Files für alle 6 Varianten als Version 1.20 hier einstellen. Das ist dann die Basis für die Umstellung auf S-Port am FrSky Ausgang.
 
Hallo zusammen,

es ist vollbracht, auch die ATmega328 Versionen laufen jetzt. Ein kleiner, aber feiner Fehler hatte das zunächst verhindert, aus dem ich aber etwas wichtiges gelernt habe. 😇

Die angehängte ZIP-Datei enthält die HEX Files für die oben angesprochenen 6 Varianten des Konverters, sowie die aktuelle Anleitung. Bitte beachten, dass die Alarm Flags nicht mehr übertragen werden, da sich in OpenTx Alarme sehr komfortabel im Sender konfigurieren lassen. Wie schon gesagt, ist es aber kein Problem, eine Version mit Alarm Flags zu kompilieren, falls das irgendjemand unbedingt braucht. Ich wollte das jetzt nicht standardmäßig machen, sonst wären es 12 Varianten geworden.

Mit dieser Version ist das Konverter-Projekt mit dem alten D-Protokoll im Prinzip abgeschlossen. Eine neue Version wird es nur noch dann geben, wenn Fehler behoben werden müssen.

Alles was mit der Konvertierung in das S-Port Protokoll zu tun hat, sollten wir im neuen Thread diskutieren, man sieht sich dort..... 😀

Da man hier offensichtlich keine ZIP-Dateien direkt hochladen kann, musste ich die Endung .txt anfügen, bitte wieder entfernen.
 

Anhänge

  • MLink_Konverter_v1_20.zip.txt
    272,7 KB · Aufrufe: 63
Danke für die finale Zusammenfassung. Ich werde diese gleich in meinen neuen ATtiny ausprobieren und meinen Umbau damit in der Horus X12S finalisieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten