Optimale Form Einspritzdüse (Smoker)

airtech-factory

User gesperrt
Deutsch Smokepumpe ca. 80% Förderleistung.

Deutsch Smokeöl

Turbinenleistung bei etwa 40%.

IMG_3618klein.jpg
 
Am Boden siehts immer wahnsinnig aus:).... und dann in der Luft....:( Stellt doch mal Bilder in der Luft ein.;)

Habe selber leider noch keine Bilder von meinen eigenen Flügen. Mittlerweile bleibt der Rauch so lange stehen, das ein Smiley in der Luft deutlich erkennbar bleibt. :):) Dafür gibts Zeugen:D:p


Deutschpumpe 100%
Biodiesel (geht immer noch am besten von allen getesteten Smokersuppen)
4mm Rohr 5cm hinter der Nozzle
 
Hallo Zusammen,

bin auch gerade am überlegen, einen Smoker in meinem Boomerang XL unterzubringen.

Ich liebäugele entweder mit der Druckbeaufschlagung des Smokertanks oder mit der Druckentnahme von der Turbine (Frank Tj 74s)

Bei der Druckbeaufschlagung habe ich ein ungutes gefühl, falls mal etwas undicht wird (Obwohl man bei der anderen Variante ja auch nicht unedingt sicher ist!!). Klar ist mir da auch noch nicht, wie man immer eine gleichmäßige rauchfahne hinbekommt. Der Druck lässt ja nach. Oder denke ich da z kompliziert.

Mein bisheriger Denkansatz: Druck von der Turbine.. Vor dem Smoker-Tank nen Rückschlag-Ventil und ein Jettronics(Kero)-Ventil. Hinter dem Smoker-Tank ein weiteres elektronisches Ventil (4mm Durchsatz!). Die beiden elektronischen Ventile dann über V-Kabel an die Projet ECU...

Den Durchsatz würde ich dann durch Testen einfach Messing-Röhrchen-Ende durch zudrücken "regeln"

Irgendwo nen Denkfehler??
 
Smoker

Smoker

Hallo,

ich verwende eine MZ-Smokerpumpe (hatte ich noch rumliegen).
Diese betreibe ich mit 6V, und zur Turbine gehen zwei Edelstahlrohre 4mm rechts und links in den Abgasstrahl. Funst supi !

Werde mal versuchen Bilder zu machen.

Grüße
Marcel
 
Hallo

Deutsch smokepumpe 40%
Citronella Öl
6mm Röhrchen Plattgedrückt

mbsmoke.jpg


Grüße
 
http://www.youtube.com/watch?v=mqHwlleJmAs

Hier mal ein Video im Flug, ist zwar sehr bewölkt, aber man sieht trotzdem den sehr dichten, starken Rauch. (Vorallem bei Minute 2:55 im Video)

Flieger ist ein Feibao F9F Panther, von einem unserer Showpiloten mit P160 und ich meinte einer Deutsch Pumpe oder ne alte JetCat (100% Fördermenge), müsste aber nocheinmal kurz nachschauen.
Smoke-Oil ist unser eigenes vom Swiss Model Shop, eingespritzt wird das Ganze direkt hinter dem Düsenkonus mit einem 4mm Edelstahlröhrchen (JetCAT Set)

Beste Grüsse,

Niklas

PS: Vielleicht haben einige die BD5 auf der JetPower gesehen, dort war das gleiche Setup am Werk rauchtechnisch, dort war es sicher die alte JetCAT Pumpe.
 
Rauch

Rauch

Hallo,

ich denke auch eine zweite Düse doppelter Rauch ?

Gruß Jürgen

Ist so !!! Nicht doppelt, aber viel mehr.

Muß dazu sagen das die Turbine in einer SU27 läuft, "ohne Schubrohr" !!!!

Mit Schubrohr sieht das anders aus, da reicht warscheinlich auch ein Smoke-Röhrchen.

Smokeoel => Citronella

Grüße
Marcel
 
Mit Schubrohr sieht das anders aus, da reicht warscheinlich auch ein Smoke-Röhrchen.

Hmmm... nicht ganz. Mit Tests habe ich habe ich folgendes festgestellt. Je größer die Turbine ist und je mehr Sekundärluft mit durchs Schubrohr gesaugt wird, umso schlechter ist die Rauchdichte bei gleicher Förderleistung und Ausrüstung.

Abhilfe: Einfach noch mehr einspritzen, nach dem Motto: Viel hilft viel.
 
smoke

smoke

hallo
Ein Tipp für alle euch,
50% Biodiesel mit 50% Trennmittel (concreteoil), bietet die meisten der Rauchfahne.:cool:

Gr Theo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten