Außenlandung
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Hallo zusammen,
habe mir mal folgende Formel überlegt:
Gesamtwirkungsgrad Antrieb = (Modellgewicht in N x Gesamtsteighöhe in m) / (Akkukapazität in Ws),
d.h. wie gut wird elektrische Energie in Höhe umgesetzt.
Eigentlich wäre das doch eine gute Kenngröße für einen Segler-Antrieb.
Z.B. eine Auslegung von mir:
Steiggeschwindigkeit ca. 10m/s, Motorlaufzeit mit 3s 5000 mAh (55,5Wh bei 3,7V/Zelle) ca. 5 min, Fluggewicht ca. 2,8 kg
-> Gesamtsteighöhe 3000m
-> Gesamtwirkungsgrad mit obiger Formel ca. 42 %.
Das kann man z.B. rechnen als Wirkungsgrad Akku/Kabel/Regler 90%, Motor 80%, Propeller 60% -> 0,9 * 0,8 *0,6 = 0,43
Ich habe mal ein paar Vergleichsangaben aus Simprop Prospekten gerechnet, mit Werten zwischen 39 und 45%.
Nun meine Fragen an Euch:
Welche Werte könnt Ihr für Eure Antriebe errechnen / ab wann kann eine Auslegung als gut oder optimal bezeichnet werden?
Gibt es Antriebskombinationen, die einen Gesamtwirkungsgrad >= 50% erreichen können ?
Viele Grüße,
Außenlandung
habe mir mal folgende Formel überlegt:
Gesamtwirkungsgrad Antrieb = (Modellgewicht in N x Gesamtsteighöhe in m) / (Akkukapazität in Ws),
d.h. wie gut wird elektrische Energie in Höhe umgesetzt.
Eigentlich wäre das doch eine gute Kenngröße für einen Segler-Antrieb.
Z.B. eine Auslegung von mir:
Steiggeschwindigkeit ca. 10m/s, Motorlaufzeit mit 3s 5000 mAh (55,5Wh bei 3,7V/Zelle) ca. 5 min, Fluggewicht ca. 2,8 kg
-> Gesamtsteighöhe 3000m
-> Gesamtwirkungsgrad mit obiger Formel ca. 42 %.
Das kann man z.B. rechnen als Wirkungsgrad Akku/Kabel/Regler 90%, Motor 80%, Propeller 60% -> 0,9 * 0,8 *0,6 = 0,43
Ich habe mal ein paar Vergleichsangaben aus Simprop Prospekten gerechnet, mit Werten zwischen 39 und 45%.
Nun meine Fragen an Euch:
Welche Werte könnt Ihr für Eure Antriebe errechnen / ab wann kann eine Auslegung als gut oder optimal bezeichnet werden?
Gibt es Antriebskombinationen, die einen Gesamtwirkungsgrad >= 50% erreichen können ?
Viele Grüße,
Außenlandung