Optimales Flitschen von Brettern

Tucanova

User
Hallo an alle Brettpiloten,
das Flitschen von Brett-Nuris hat so seine Tücken. Erst kommt die Kiste nicht vom Boden weg (keine Anstellung des Flügels), dann geht das Teil zu steil weg - etwa so:

Startsequenz_5_800.jpg

und ist der Flitschenhaken zu weit vorne, misslingt auch der Startversuch aus der Hand. Das passiert auch erfahrenen Piloten: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/382585-Strong-Run-EVO-Fragen-und-Tips/page2 Post #27.

Die Praxis, beim Start erst mal den Höhenruderknüppel etwas zu ziehen, funktioniert wohl so - aber lieber wäre mir eine sichere Position des Hakens und das Fliegen in den ersten ein bis zwei Sekunden ohne manuelle Korrektur oder Start-Trimmung. Also ein stabiles Beschleunigen ohne irgendwelche Faxen.
Mein Oldtimer, der Tucan von Lichte, ist nach vielen Jahren des Trial and Error (nur die Guten überleben!) so eingestellt, dass er beim Gummi-Flitschenstart vom Boden weg in einem Winkel von 10° nach oben weg steigt. Nach dem Fallen des Seiles schalte ich in Ruhe den BL an - geht in 99% aller Fälle glatt und das Alles ohne Helfer - im Ein-Mann-Betrieb.
Schlechte Erfahrungen mit meinem White Shark 2,5 und mit dem Strong Run EVO beim Flitschen lassen mich nachdenken über die Zusammenhänge von Flügelanstellung (Bodenstart), Start aus der Hand, Schwerpunkt und Vorlage der Position des Flitschenhakens.
Könnt Ihr mal Eure Bretter nachmessen? ;)
Ich beschränke mich mal auf die Vorlage der Flitschenhaken- / -röhrchenposition vor dem Schwerpunkt und die Startart (aus der Hand oder vom Boden weg) und einer Aussage zu: "mit Trimmkorrektur oder ohne".
Hey, bin mal gespannt, was da Alles rauskommt...
Danke Euch schon mal für die Mühe - vielleicht kann ja der Eine oder Andere auch davon profitieren.
Gruß!
Karl-Heinz:)
 

laqui

User
Hi,

Ich hab den Haken etwa am Anfang der Haube wie schon geschrieben.
Dabei gehen meine Flieger absolut gerade weg und haben über dem Erdanker ca 2-3m Höhe.
Ich hab so noch nie ein Problem gehabt. Das einzig schlechte was man beim flitschen machen kann ist in die Querruder greifen.

Gruß
Thomas
 

Tucanova

User
Hi Thomas,
danke für die prompte Antwort!
Startest Du mit den Rudern in Stellung "Thermik" oder im "Strecken-Trimm"? Wie hoch stehen denn die vier Klappen am Strong Run Evo in diesem Moment?'
:)
Gruß!
Karl-Heinz
 

UweH

User
Hallo,

ich habe meistens Flitschenröhrchen direkt hinter dem Trimmblei sehr weit vorne in der Nase.
Damit gibt es fast kein aufrichtendes Moment und das macht besonders dann Probleme wenn das Brett vorher an einem guten Tag am Hang im schnellen Streckenflugtrimm geflogen wurde und ich an einem anderen Flugtag das höher trimmen für den Flitschenstart vergesse. Folge ist dass es das Brett in den Boden zieht.
Ich habe mir deshalb angewöhnt beim ersten Start am Tag mit dem Daumen den Höhenruderknüppel etwas auf "hoch" zu ziehen.
Nach dem frei geben des Bretts hält es damit beim beschleunigen auf jeden Fall genug Höhe bis es frei ist. Steigt es stark weg kann durch einfaches los lassen des Höhenruderknüppels in Sekundenbruchteilen ein unbeabsichtigtes Überziehen oder Looping verhindert werden.
An guten Tagen ist mit der Daumenzieh-Methode auch kein umtrimmen für den Flitschenstart notwendig, einfach bei jedem Start etwas Höhenruderzugabe mit dem dicken Finger, das funzt wunderbar, z.B. hier beim TB-Minirock:



Ab und zu benutze ich auch eine Startstellung des Höhenruders auf einem Schalter. Die Höhenruderstellung entspricht dabei langsamem Thermikflugtrimm. Das funktioniert auch sehr gut solange man den Schalter beim flitschen immer in der richtigen Position hat ;)

Gruß,

Uwe.
 

laqui

User
Hi,

die Ruder sind in Thermikstellung also ca 1,5mm hoch.
Nach dem ausklinken zieht er dann, von selbst, steil nach oben.

Gruß
Thomas
 

Tucanova

User
Hallo Thomas,
danke für die Einstelldaten und den Tiipp.
Eine Frage bleibt noch: Strong Run EVO mit einem F3B-Gummi flitschen, d.h. den Gummi ausziehen, soweit geht - also bis der Gummi keinen Meter mehr hergibt?
Scheint ja alles nur eine Frage der Überwindung zu sein.... :D
Schönen Gruß!
Karl-Heinz
 

laqui

User
Hi,

halt je nach Lust und Laune. Ich hab 10m F3B Megarubber.
Den nehm ich bei schwereren Fliegern einfach doppelt beim Mini einfach. Aber selbst da beschleunigt der brachial.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten