Tucanova
User
Hallo an alle Brettpiloten,
das Flitschen von Brett-Nuris hat so seine Tücken. Erst kommt die Kiste nicht vom Boden weg (keine Anstellung des Flügels), dann geht das Teil zu steil weg - etwa so:
und ist der Flitschenhaken zu weit vorne, misslingt auch der Startversuch aus der Hand. Das passiert auch erfahrenen Piloten: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/382585-Strong-Run-EVO-Fragen-und-Tips/page2 Post #27.
Die Praxis, beim Start erst mal den Höhenruderknüppel etwas zu ziehen, funktioniert wohl so - aber lieber wäre mir eine sichere Position des Hakens und das Fliegen in den ersten ein bis zwei Sekunden ohne manuelle Korrektur oder Start-Trimmung. Also ein stabiles Beschleunigen ohne irgendwelche Faxen.
Mein Oldtimer, der Tucan von Lichte, ist nach vielen Jahren des Trial and Error (nur die Guten überleben!) so eingestellt, dass er beim Gummi-Flitschenstart vom Boden weg in einem Winkel von 10° nach oben weg steigt. Nach dem Fallen des Seiles schalte ich in Ruhe den BL an - geht in 99% aller Fälle glatt und das Alles ohne Helfer - im Ein-Mann-Betrieb.
Schlechte Erfahrungen mit meinem White Shark 2,5 und mit dem Strong Run EVO beim Flitschen lassen mich nachdenken über die Zusammenhänge von Flügelanstellung (Bodenstart), Start aus der Hand, Schwerpunkt und Vorlage der Position des Flitschenhakens.
Könnt Ihr mal Eure Bretter nachmessen?
Ich beschränke mich mal auf die Vorlage der Flitschenhaken- / -röhrchenposition vor dem Schwerpunkt und die Startart (aus der Hand oder vom Boden weg) und einer Aussage zu: "mit Trimmkorrektur oder ohne".
Hey, bin mal gespannt, was da Alles rauskommt...
Danke Euch schon mal für die Mühe - vielleicht kann ja der Eine oder Andere auch davon profitieren.
Gruß!
Karl-Heinz
das Flitschen von Brett-Nuris hat so seine Tücken. Erst kommt die Kiste nicht vom Boden weg (keine Anstellung des Flügels), dann geht das Teil zu steil weg - etwa so:
und ist der Flitschenhaken zu weit vorne, misslingt auch der Startversuch aus der Hand. Das passiert auch erfahrenen Piloten: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/382585-Strong-Run-EVO-Fragen-und-Tips/page2 Post #27.
Die Praxis, beim Start erst mal den Höhenruderknüppel etwas zu ziehen, funktioniert wohl so - aber lieber wäre mir eine sichere Position des Hakens und das Fliegen in den ersten ein bis zwei Sekunden ohne manuelle Korrektur oder Start-Trimmung. Also ein stabiles Beschleunigen ohne irgendwelche Faxen.
Mein Oldtimer, der Tucan von Lichte, ist nach vielen Jahren des Trial and Error (nur die Guten überleben!) so eingestellt, dass er beim Gummi-Flitschenstart vom Boden weg in einem Winkel von 10° nach oben weg steigt. Nach dem Fallen des Seiles schalte ich in Ruhe den BL an - geht in 99% aller Fälle glatt und das Alles ohne Helfer - im Ein-Mann-Betrieb.
Schlechte Erfahrungen mit meinem White Shark 2,5 und mit dem Strong Run EVO beim Flitschen lassen mich nachdenken über die Zusammenhänge von Flügelanstellung (Bodenstart), Start aus der Hand, Schwerpunkt und Vorlage der Position des Flitschenhakens.
Könnt Ihr mal Eure Bretter nachmessen?
Ich beschränke mich mal auf die Vorlage der Flitschenhaken- / -röhrchenposition vor dem Schwerpunkt und die Startart (aus der Hand oder vom Boden weg) und einer Aussage zu: "mit Trimmkorrektur oder ohne".
Hey, bin mal gespannt, was da Alles rauskommt...
Danke Euch schon mal für die Mühe - vielleicht kann ja der Eine oder Andere auch davon profitieren.
Gruß!
Karl-Heinz