optipower ultra guard Erfahrungen

Dieter B

User
das UG ist ohne Schottky-Diode am BEC sowieso sinnlos. Ein häufiger Fehlerfall ist der Kurzschluss vom BEC am Ausgang, ...
Wie häufig das der Fehlerfall ist, weiß wohl niemand genau. Auf jeden Fall gibt es zahlreiche andere Fehlerquellen. "Sinnlos" ist daher in dem Fall sicher übertrieben.

Höher sehr ich die Gefahr, dass ohne Diode das BEC beschädigt wird, wenn man dieses am Eingang anschließt und der UG übernimmt.
Ich selbst habe allerdings auch nur ein UG, das ich in mehreren Modellen verwende, und hatte bisher kein Problem. Glückssache?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Optipower weist ja ausdrücklich darauf hin, daß das System nur mit rückstromsicheren BEC verwendet werden soll! Entweder ist das BEC vom Hersteller ausreichend abgesichert oder man sichert es selbst ab.


Unbenannt.JPG
 
Genau das war meine Frage.

Setzt jemand von Euch einen Stützelko zusammnen mit dem UG ein ? Und mit welchen Erfashrungen? Oder: schadet/bringt nix/etc. ?

Gruß
Hallo @Oberlin !

Schaden wird ein Stützelko sicher nicht. Ob dieser bestehende Probleme wie eine einbrechende Spannung oder ggf. Servorückströme löst, hängt von mehreren Faktoren, wie verwendeter Kapazität, Anzahl und Installationsort etc. ab.
Ist eben häufig try and error.

Falls die Spannung im Ultraguard "eingelernt" wurde, dieser ja erst bei -0,5V einschaltet, könnte auch ein zu schwaches oder fehlerhaftes BEC Grund des Spannungseinbruchs sein. Nur Mal laut gedacht...

Kenne mehrere Kollegen die solche Kombinationen (z.B Ultraguard, BEC mit Schottky-Diode/Kontronik Regler und 2200μF/2700μF/4700μF Low ESR Elko/s) gerade in Helicoptern einsetzen.


@lastdownxxl / Micha

Ohne Rückstromfestes BEC ist die Verwendung eines Ultraguards oder Stützakkus eher ein zusätzliches Problem als eine Lösung. Da bin ich ganz bei dir.

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

Vultra

User
Hallo,
nachdem ich viele Jahre nur mit Regler BEC geflogen bin hat es mich letztes Jahr auch erwischt und habe ein nicht ganz billiges F3A-Modell auf Grund Ausfall des BEC versenkt.
Habe jetzt bei meinen anderen beiden F3A-Modellen das Ultraguard nachgerüstet.
Hier verwende ich das UG zusammen mit dem Jeti Addcap 10AS.
Bis jetzt habe ich in dieser Konfiguration keine Störungen oder Probleme erlebt. Irgendwelches selbständiges Aufwachen oder Einschalten wenn ich die Ruder bewege (und das muß ich zum einladen des Modells grundsätzlich machen) habe ich noch nicht festgestellt. Da ich relativ viel fliege spare ich mir auch das Ausstecken nach dem Flugtag.
Glücklicherweise mußte bis jetzt das Ultragard jedoch noch nicht einspringen.
 

WJW

User
Hallo,
nachdem ich viele Jahre nur mit Regler BEC geflogen bin hat es mich letztes Jahr auch erwischt und habe ein nicht ganz billiges F3A-Modell auf Grund Ausfall des BEC versenkt.
Habe jetzt bei meinen anderen beiden F3A-Modellen das Ultraguard nachgerüstet.
Hier verwende ich das UG zusammen mit dem Jeti Addcap 10AS.
Bis jetzt habe ich in dieser Konfiguration keine Störungen oder Probleme erlebt. Irgendwelches selbständiges Aufwachen oder Einschalten wenn ich die Ruder bewege (und das muß ich zum einladen des Modells grundsätzlich machen) habe ich noch nicht festgestellt. Da ich relativ viel fliege spare ich mir auch das Ausstecken nach dem Flugtag.
Glücklicherweise mußte bis jetzt das Ultragard jedoch noch nicht einspringen.
Hallo,
Habe jetzt aufgrund deiner Schilderung auch den optipower 430 gekauft-möcht nicht das mit das bei meiner e-Curare passiert.
Muss ich den 2s lipo bei erstverwendung mit einem Ladegerät aufladen( meiner hat nach Messung 30% Ladung) oder nur verwenden und der saugt vom 6s 5000 Antriebsakku! Danke im Voraus für Info
Gruß W.
 

onki

User
Hallo,

Mein Tip als bessere Alternative.
Voltario T60.

Was kann der Besser:
- Ich habe die freie Auswahl beim Backup-Akku.
- Backup-Akku kann wahlweise geladen werden.
- Ein brauchbarer Ein-Ausschalter (Hauptschalter) ist mit dabei. gängige Magnetschalter bzw. der Jeti RC-Switch können angeschlossen werden.
- die Volle Telemetrie beider Versorgungszweige sind inclusive für die gängisten RC-Systeme

Preislich geben sich die Teile auch nicht wirklich viel.

Gruß und ein schönes WE
Onki
 

WJW

User
Hallo,

Mein Tip als bessere Alternative.
Voltario T60.

Was kann der Besser:
- Ich habe die freie Auswahl beim Backup-Akku.
- Backup-Akku kann wahlweise geladen werden.
- Ein brauchbarer Ein-Ausschalter (Hauptschalter) ist mit dabei. gängige Magnetschalter bzw. der Jeti RC-Switch können angeschlossen werden.
- die Volle Telemetrie beider Versorgungszweige sind inclusive für die gängisten RC-Systeme

Preislich geben sich die Teile auch nicht wirklich viel.

Gruß und ein schönes WE
Onki
Klingt super, werde ich machen( don hob i hoit zwoa)
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo,

Mein Tip als bessere Alternative.
Voltario T60.

Was kann der Besser:
- Ich habe die freie Auswahl beim Backup-Akku.
- Backup-Akku kann wahlweise geladen werden.
- Ein brauchbarer Ein-Ausschalter (Hauptschalter) ist mit dabei. gängige Magnetschalter bzw. der Jeti RC-Switch können angeschlossen werden.
- die Volle Telemetrie beider Versorgungszweige sind inclusive für die gängisten RC-Systeme

Preislich geben sich die Teile auch nicht wirklich viel.

Gruß und ein schönes WE
Onki

Daß diese Antwort kommen musste, war so klar wie Kloßbrühe ;)
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich behaupte niemals das Gegenteil :).
 
Gibt es eigentlich einen Schalter für den Akku des UltraGuard,
zum kaufen oder zum selber machen mit der entsprechender XH Buchse und Stecker?
In manchen Modellen ist mir das im Rumpf zu eng und friemelig.
Danke für Tipps oder Ideen.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Sowas kann man sich selbst basteln. Im einfachsten Fall eine Art Verlängerung für das Balancerkabel herstellen, die an einer gut zugänglichen Stelle zusammengesteckt werden kann. Ein einfacher Schalter, im Kabel des Stützakkus eingeschleift, dürfte auch gehen. Fertig gibt es sowas meines Wissens nicht, da muß man schon selbst ran.
 

Rüdi-K

User
Hallo Micha,

solange die Ladung nur bei Normalbetrieb stattfindet, bin ich ein glühender Verfechter dieser These, da ein Komfortgewinn bei mir doch etwas über trockenen theoretischen Thesen steht.

Mir ist allein der winzige LiPo suspekt. Ich kann mit den Dingern einfach nichts anfangen, zudem hab ich mit der Stepup-Wandlung ein Problem.
Wenn man 2 Zellen verwenden könnte, auf all das Meesgedöns und die automatische Spannungseinstellung verzichten würde war das ein Superding.

Wie schon oft gesagt ist mein Favorit eine Backup-Weiche mit Überspannungsschutz und automatischer Erhaltung des Backup-Akkus (muss nicht 100% voll sein).
Wenn das vernünftig gemacht ist sehe ich da absolut keine Bedenken, eher massive Vorteile.
Alternativ kann man diese Möglichkeit in einem zukünftigen Gerät auch via Jumper ein bzw. ausschalten. Dann ist allen Fraktionen geholfen.

Gruß
Onki
gibts irgendwo einen Bauplan für sowas ?
 

onki

User
Hallo,

@lastdownxxl (Micha) hat da mal was gebaut. Wenn ich mich recht erinnere war das irgendwie mit einem LM317 Spannungsregler realisiert.
Ich nutze für solche Anforderungen ausschließlich den Voltario T60. Dort kann konfiguriert werden, ob der Backup-Akku im Normalbetrieb geladen werden soll oder nicht. Zudem schaltet der angeschlossene Schalter (Touch, Magnet oder RC) zentral.

Gruß
Onki
 
Hallo,
ich habe hier interessiert mitgelesen, bin auch Opti Gard Nutzer.
Das Voltario T60 habe ich mir angeschaut, nur leider, ich bin CORE Nutzer, wird diese nicht in der Bedienanleitung des T60 erwähnt.
Weiss einer ob das Voltario T60 mit der CORE Telemetrie kompatibel ist??
Reiner
 

Rüdi-K

User
Hallo,

ich möchte niemanden bekehren, jedoch mal eine meiner Meinung nach bessere und flexiblere Lösung aufzeigen.
Statt des UG mit LiPo wäre mein Tip (sofern man HoTT, Jeti, Futaba oder MPX nutzt) das Voltario T60 als echte Akkuweiche mit richtigen Schalter und Telemetrie. Als Backup reicht ein 2s 600 LiFePo, wie man ihn bei Hacker beispilesweise bekommt.

Sicher etwas teurer als der UG aber wesentlich flexibler, einfacher in der Bedienung und mit Telemetrie. Zudem kann der Pufferakku auf Wunsch aus dem Hauptakku im Betrieb nachgeladen werden, was den Pflegeaufwand minimiert.

Gruß
Onki
Leider funktioniert das Gerät nur für die Hochstromvarianten, ich mit meinem popeligen 5,5 Volt BEC bin da leider raus
 
Hallo Dusseldorfer,
wenn Du einen Schalter zwischen den 2S Lipo und der Platine stecken möchtest (das ist für mich eine gute und pragmatische Lösung. Um vor allem das lästige Akku abziehen und das nervige entladen des Akkus bei der Lagerung des Modell zu beenden). Du benötigst also ein 2S Blancer Verlängerungskabel. Du solltest aber darauf achten, dass Dein Schalter min. zwei Kontakte zum schalten hat. Da der 2S LiPo über das Balancerkabel (hat 3Adern) mit der Platine verbunden ist. Ich als nicht Elektriker denke Du solltest min. zwei Adern unterbrechen um auch sicher die Spannung zu unterbrechen. Aber das kann Dir ein Elektronik Experte sicher deutlich besser erklären warum man da 2 Adern unterbrechen muss als ich.
Ich kann Dir nur sagen bei mir hat es funktioniert.
Gruß
Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten