Oracover GQ-cote Erfahrungen

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo an alle
Ich bin grad über die neue Folie gestolpert. Ist Preislich ja sehr interessant, aber wie sieht es mit der Qualität im Vergleich zu original Oracover oder Kavan aus? Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass Lanitz eine gleich gute Folie zu einem Bruchteil des Preises anbietet.

Hat schon wer Erfahrungswerte?

Danke

Schorsch
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Die Frage ist vielleicht blöd, aber die Folie hat einen Kleber drauf oder muss der Kleber bei dem Folientyp auf das Holz aufgebracht werden? Ich finde dazu in der Beschreibung nichts.
Jetzt habe ich mal die Beschreibung zur Bügelfolie durchgelesen. Danach würde ich vermuten, ich liege richtig.
Also starte ich eine Anfrage bei Lanitz. Fragen kostet erst mal nichts.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Zu spät. Ich bin ja von der schnellen Mannschaft. ;)
Schauen wir mal was kommt.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Telefoniere gerade mit Herrn Lanitz. (Er hat übrigens mich angerufen. 👍)
Gewicht 70g/m²
Anleitung: https://www.oracover.de/downloads/viewcat/1/anleitungen zweite von unten.
Die weiße Schicht ist der Kleber.
Er ist am Freitag in Friedrichshafen. Ich schaue mir die Folie dort an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hab jetzt mal die erste Rolle GQ verarbeitet
Ich würde sagen nochmal etwas steifer als die Kavan Folie lässt sich mit Hitze aber gut spannen
Bei den Temperaturen muss man etwas umdenken, Normalerweise hefte ich mit 100° (Simprop Digi Bügeleisen) und spanne dann mit 120/140° 160° nur in Ausnahmefällen, das passt für mich bei Oravover und Kavan. Die GQ fängt bei 100° gerade so an zu kleben, das hält aber noch nicht, 20° Draufgelegt und es passt. Spannen dann mit 140/160°, 180° hab ich nicht gebraucht.
Schutzfolie geht sehr leicht ab, hat auf beiden Seiten einen schmalen Bereich ohne Klebstoff, von da ab lässt sie sich super Ablösen
Die Farbe Rot (20) ist doch etwas dunkler als das Rot 20 von Oracover Aber auch in einem Bereich der schnell mal die Tolleranz von einer Charge zur anderen ist
Mein persönlicher Favorit ist die Kavan Folie (Preis/Leistung) kann aber nicht begründen warum, die Oravover GQ ist sehr ähnlich zu verarbeiten. Oracover ist für mich, wenn ich nicht einen spezielle Farbe brauche aufgrund des Preises raus.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Georg,

vielen Dank für Deine Erfahrungen. Ich hatte noch keine Gelegenheit für einen Test.
Hast Du den Heißsiegelkleber verwendet?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten