RCFlugi
User
Hallo zusammen,
ich bin Anfang Jahr über einen unangetasteten "neuen" Baukasten einer LS8-18 (3m) von Graupner gestolpert.
Da konnte ich nicht wiederstehen .
Ich werde den Flieger jedoch mit eigenen Flächen bauen, da ich mein Profil testen möchte.
Da ich dort aber noch einwenig am Rechnen bin, habe ich schon mal mit dem Rumpf gestartet.
Als erstes habe ich die Nasenform korrigiert. Die war irgendwie einwenig zu spitz und breit und ...... ach sie ist einfach nicht wie Original.
Der Vergleich ist einwenig schwierig zum Darstellen, aber nun passts.
Im Rumpf habe ich zum Peitschenschutz die schon öfters beschriebene horizontale Depronplatte (mit leichtem Biax-Gewebe beschichtet) eingebaut. Dies ist wirklich zu empfehlen und ich werde es zukünftig in allen Seglern so verbauen.
Auf der Depronplatte habe ich vorgängig schon mal einen Kabelkanal und die Seilführungen montiert und anschliessend alles in den Rumpf (sorry für die Qualität des Fotos...)
Da ich den 20-jährigen Kunststoffteilen nicht mehr so traue und es mittlerweile richtige kleine und leichte Kraftzwerge von Servos gibt, habe ich im Heck direkt ein 8mm Servo verbaut (Servo hat nur mal Platz genommen).
Die mühsame Arbeit von Cockpit-Haube aufziehen habe ich ebenfalls schon erledigt. Jetzt muss der Rahmen noch lackiert werden.
So sieht das Ganze schon mal aus.
Der Rumpf ist schon mal angeschliffen und wird bald mal grundiert und neu lackiert. Er hatte halt schon einen leichten gelbstich...
Nun gehts mit dem Höhenruder weiter, welches noch mit Folie versehen werden muss.
Ich habe dabei ein Kieferhölmchen eingebaut, welchen das Balsabrettchen deutlich stabilisiert. Auch der Mittelteil habe ich zur Kraftaufnahme optimiert. Obwohl im Hecke jedes Gramm zählt, ist das Mehrgewicht hier wirklich zu vernachlässigen (+2g), der Gewinn aber gross.
Grüsse Simon
ich bin Anfang Jahr über einen unangetasteten "neuen" Baukasten einer LS8-18 (3m) von Graupner gestolpert.
Da konnte ich nicht wiederstehen .
Ich werde den Flieger jedoch mit eigenen Flächen bauen, da ich mein Profil testen möchte.
Da ich dort aber noch einwenig am Rechnen bin, habe ich schon mal mit dem Rumpf gestartet.
Als erstes habe ich die Nasenform korrigiert. Die war irgendwie einwenig zu spitz und breit und ...... ach sie ist einfach nicht wie Original.
Der Vergleich ist einwenig schwierig zum Darstellen, aber nun passts.
Im Rumpf habe ich zum Peitschenschutz die schon öfters beschriebene horizontale Depronplatte (mit leichtem Biax-Gewebe beschichtet) eingebaut. Dies ist wirklich zu empfehlen und ich werde es zukünftig in allen Seglern so verbauen.
Auf der Depronplatte habe ich vorgängig schon mal einen Kabelkanal und die Seilführungen montiert und anschliessend alles in den Rumpf (sorry für die Qualität des Fotos...)
Da ich den 20-jährigen Kunststoffteilen nicht mehr so traue und es mittlerweile richtige kleine und leichte Kraftzwerge von Servos gibt, habe ich im Heck direkt ein 8mm Servo verbaut (Servo hat nur mal Platz genommen).
Die mühsame Arbeit von Cockpit-Haube aufziehen habe ich ebenfalls schon erledigt. Jetzt muss der Rahmen noch lackiert werden.
So sieht das Ganze schon mal aus.
Der Rumpf ist schon mal angeschliffen und wird bald mal grundiert und neu lackiert. Er hatte halt schon einen leichten gelbstich...
Nun gehts mit dem Höhenruder weiter, welches noch mit Folie versehen werden muss.
Ich habe dabei ein Kieferhölmchen eingebaut, welchen das Balsabrettchen deutlich stabilisiert. Auch der Mittelteil habe ich zur Kraftaufnahme optimiert. Obwohl im Hecke jedes Gramm zählt, ist das Mehrgewicht hier wirklich zu vernachlässigen (+2g), der Gewinn aber gross.
Grüsse Simon