LS8-18 3m (Graupner): Baubericht

RCFlugi

User
Hallo zusammen,

ich bin Anfang Jahr über einen unangetasteten "neuen" Baukasten einer LS8-18 (3m) von Graupner gestolpert.
Da konnte ich nicht wiederstehen 😎.
graupner-ls-8-18.jpg

20210118_201256.jpg


Ich werde den Flieger jedoch mit eigenen Flächen bauen, da ich mein Profil testen möchte.
Da ich dort aber noch einwenig am Rechnen bin, habe ich schon mal mit dem Rumpf gestartet.

Als erstes habe ich die Nasenform korrigiert. Die war irgendwie einwenig zu spitz und breit und ...... ach sie ist einfach nicht wie Original.
20210120_192934.jpg


Der Vergleich ist einwenig schwierig zum Darstellen, aber nun passts.
20210120_192757~01.jpg


Im Rumpf habe ich zum Peitschenschutz die schon öfters beschriebene horizontale Depronplatte (mit leichtem Biax-Gewebe beschichtet) eingebaut. Dies ist wirklich zu empfehlen und ich werde es zukünftig in allen Seglern so verbauen.
Auf der Depronplatte habe ich vorgängig schon mal einen Kabelkanal und die Seilführungen montiert und anschliessend alles in den Rumpf (sorry für die Qualität des Fotos...)
20210427_202349.jpg


Da ich den 20-jährigen Kunststoffteilen nicht mehr so traue und es mittlerweile richtige kleine und leichte Kraftzwerge von Servos gibt, habe ich im Heck direkt ein 8mm Servo verbaut (Servo hat nur mal Platz genommen).
20210513_162757.jpg


Die mühsame Arbeit von Cockpit-Haube aufziehen habe ich ebenfalls schon erledigt. Jetzt muss der Rahmen noch lackiert werden.
So sieht das Ganze schon mal aus.
20210513_162632.jpg


Der Rumpf ist schon mal angeschliffen und wird bald mal grundiert und neu lackiert. Er hatte halt schon einen leichten gelbstich...

Nun gehts mit dem Höhenruder weiter, welches noch mit Folie versehen werden muss.
Ich habe dabei ein Kieferhölmchen eingebaut, welchen das Balsabrettchen deutlich stabilisiert. Auch der Mittelteil habe ich zur Kraftaufnahme optimiert. Obwohl im Hecke jedes Gramm zählt, ist das Mehrgewicht hier wirklich zu vernachlässigen (+2g), der Gewinn aber gross.
20210207_132210.jpg



Grüsse Simon
 

SKY

User
Toller Segler!
Bin gespannt wie es weitergeht.
Was ist denn der Unterschied zum Original Profil deiner neu gebauten Flächen?
Was gefällt dir an den Graupner Flächen nicht?
 

RCFlugi

User
Hallo,

gegen die Graupnerflächen gibts gar nichts auszusetzen. Die sind absolut perfekt gefertigt und auch nach 20 jahren absolut gerade und verzugsfrei aus dem Karton gekommen.
Original ist ein RG15A drauf. Ich bin aktuell ein modernes, schlankes Profil (fliege halt gerne F3F) am entwickeln, welches ich später an einer grösseren Eigenbau LS6 (Massstab 1:3.5) einsetzen möchte.
Vorgängig möchte ich jedoch die Eigenschaften des Profils testen und modifiziere im Moment das Profil für die kleineren Flächen. Zusätzlich möchte ich die doch eher kritischen schmalen Flächen aussen für den langsameren Flug optimieren.
Wahrscheinlich werde ich zum Vergleich die Originalen Flächen ebenfalls bauen.

Ich hoffe, dass ich dir deine Frage beantworten konnte.

Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
Viel ist übers Wochenende nicht passiert, jedoch einige kleine Dinge:

1. Haubenverriegelung eingeharzt.
2. Loch für Schleppkupplung gebohrt
3. Seitenruderservo eingepasst.

Die alten Modelle haben halt alle noch Löcher für 20mm Servos.
Ich habe mich für die Seite für ein 12mm Servo entschieden. Ich habe zum Spass die vorgeschlagenen Servos (aus dem Jahr 2000) rechechiert und festgestellt (war aber schon vorher klar), dass die neuen kleineren Servos mehr Kraft haben als die grossen von damals.
Evolution der Servos 😂.

Hier noch ein paar Bilder:
20210518_214815.jpg


20210518_214834.jpg


Grüsse Simon
 

Börny

User
...Ich habe zum Spass die vorgeschlagenen Servos (aus dem Jahr 2000) rechechiert und festgestellt (war aber schon vorher klar), dass die neuen kleineren Servos mehr Kraft haben als die grossen von damals. Evolution der Servos 😂.
Morgen Simon,

ein schönes Projekt verfolgst Du da. Deine LS 8 ist ein klasse gemachter Bausatz!

Ich gebe Dir recht, dass sich die Servos in 20 Jahren weiter entwickelt haben. Sie sind schneller, stellgenauer und auch stärker geworden. Jedoch bleiben zwei Schwachstellen über Jahrzehnte: Die zu knapp ausgelegte Steuerelektronik und die Lagerung der mittleren Getriebeachse. Das sind, meiner Meinung nach, nach wie vor die Punkte, die überarbeitet gehören.

Befestige mal ein Servo mit einer Schraubzwinge an der Tischkante und lass' es einen Eimer mit 5 Liter Wasser hochheben...

Wie auch immer, ich bin gespannt, wie sich Dein LS 8 - Projekt weiter entwickelt.
 

RCFlugi

User
Damit die die kleinen Servos in den grossen Schächten einwenig schöner aussehen, habe ich ein paar Blenden gezeichnet und gedruckt.
Pass mir besser so! (Schrauben sind absichtlich nur 3... nach 3 ist mir in den Sinn gekommen, dass zum Testen auch 2 gereicht hätten 😉)

20210519_013848.jpg



Dann hat die Haube noch einwenig Farbe bekommen.
20210519_195523.jpg

20210519_222157.jpg


Das wars für heute!
 

RCFlugi

User
Hallo zusammen,

die Lackierung des Rumpfes ist erledigt. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.
Wenn dann alle Aufkleber drauf sind, kommt noch eine Schicht Klarlack zur Versiegelung.

20210522_110849~01.jpg

20210522_110923.jpg


Auch die Naht ist nun nicht mehr sichtbar!
20210522_110953.jpg



Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
Es gab viel kleines zu tun...

1. Schleppkupplung einbauen
20210523_095107.jpg

20210523_095031~01.jpg


2. Seitenleitwerk Anlenkungspunkte montieren
20210524_194236~01.jpg


Vorgängig natürlich noch beim Höhenruderservo die Kabel löten und einbauen.
20210524_194152.jpg


3. Halterung für Empfänger zeichnen, drucken und dann das Ganze montieren. Falls jemand Interesse hat, die .stl Dateien sind anghängt.
20210524_190326.jpg

20210524_190352.jpg

20210524_194103.jpg


So sieht man das Statusled, die Steckerbezeichnung und kommt auch noch an den Knopf zum Binden.


Grüsse Simon
 

Anhänge

  • GR_16_UT.stl
    62 KB · Aufrufe: 110
  • GR_16_OT.stl
    13,9 KB · Aufrufe: 115

Jantar

User
Sehr schöner Bericht und auch ein sehr schönes Modell! Schade, dass es nur noch wenige derartige Baukästen gibt
 

RCFlugi

User
Und wieder ein Stück weiter....
Der Rumpfbau ist nun zu 80% fertig.

Anlenken der Schleppkupplung
20210527_221153.jpg


Fertigstellen des Höhenruders inkl. Anlenkung. Das Höhenruder habe ich noch unter 45° mit leichtem 50er Glas laminiert, damits einwenig besser geschützt ist und einwenig Torsionssteifigkeit erhält. Das Ganze Ruder war zum Ende 45g schwer.
20210527_220826.jpg


Ich habe vorsoglich schon mal Zackenband montiert. Bisher hat das keinem Flieger dieser Grösse geschadet....
Das Höhenruder ist als Folienscharnier ausgeführt. Unten habe ich ebenfalls einwenig Zackenband aufgeklebt und Spaltabdeckband.
20210527_230112.jpg


Ich werde dann noch ein paar Leimspuren auf der Folie entfernen müssen. Da waren noch Rückstande auf dem Bügeleisen 🤬

Der Rumpf in aktuellem Zustand wiegt nun mit Akku 830g. Da kommen aber noch ein paar Gramm Blei in die Nase. Gefühlt geschätzt etwa 250g. Dann würde der Rumpf so bei 1100g landen. Dann würden noch 700g für die Flügel inkl. Steckung bleiben, um das Herstellergewicht zu halten. Ich schätze, die LS8 wird aber eher so 2kg...
... meine Flieger sind eh immer einwenig schwerer, wieso also was Neues anfangen 🤷‍♂️


Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
Einbau des ON/OFF Schalters:
Ich habe mich für einen DPSI Nano entschieden. Der sollte reichen. Damit dieser gut eingebaut werden kann, habe ich auch hier ein Halter entworfen.
Dieser ist ebenfalls hier angehängt und darf frei verwendet werden.

Hier die Einzelteile
20210528_012617.jpg


Montiert
20210528_012939.jpg


Die Kabelbinder können auch nachträglich durch die Nuten geschoben werden. Der eine, der noch nicht geschlossen ist, dient dann auch als Zugentlastung.

So siehts dann im Cockpit aus....
20210528_215616.jpg


.... und man sieht sogar das grüne LED, respektive das Leuchten der LED durch den geplanten Auschnitt am Halter...
20210528_215800.jpg



So das wars für heute.


Grüsse Simon
 

Anhänge

  • DPSI_Nano.stl
    41,5 KB · Aufrufe: 126
bin sehr gespannt wie es hier weiter geht! toller bericht bisher 👏

LG
Chris
 

RCFlugi

User
Besten Dank!
Freut mich, wenn der Bericht gefällt.

Heute waren weitere kleine Detailarbeiten dran.

Zuerst habe ich die Seitenruderanlenkung fertig gestellt.
Wenn die Seile ein paare Tage gespannt waren, werden sie noch nachgezogen und anschliessend mit den Muttern gekonntert.
20210531_181645.jpg


Als nächstes habe ich den Akkuschacht noch einwenig vergrössern müssen. Die LiIon-Akku sind einwenig länger, als 4 nebeneinander angeordnete Akkuzellen der Grösse AA.
Dann habe ich noch einen kleinen Adapter von Multiplexstecker auf 3-Pol Servostecker für den DPSI gelötet.
20210531_201748.jpg


Ich wollte dann eigentlich gleich weiter löten. Nur hatte ich nicht mehr genug Servokabel, um die Flächenstecker im Rumpf fertig zu stellen.
Da muss ich wohl morgen einkaufen gehen.

Obwohl ich schon die LS8-Aufkleber drauf habe, werde ich meine Flächen in der LS6-Variante bauen (mit Wölbklappen). Ich werde dies dann grosszügig ignorieren 😉.

So siehts im Moment aus. Macht Freude und Lust auf den Flächenbau!
20210531_202428.jpg



Grüsse Simon
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Simon,

schöner Bericht und klasse Bauausführung. Aber eines verstehe ich nicht:

... Dann habe ich noch einen kleinen Adapter von Multiplexstecker auf 3-Pol Servostecker für den DPSI gelötet.
Anhang anzeigen 11985577

Warum hast du den Drei-Pol-Stecker (minus 1 Pol) nicht direkt an das DPSI gelötet, sondern gehst den Umweg über dieses MPX-Stecker-Buchse-Monster? :cry:
 

RCFlugi

User
Warum hast du den Drei-Pol-Stecker (minus 1 Pol) nicht direkt an das DPSI gelötet, sondern gehst den Umweg über dieses MPX-Stecker-Buchse-Monster?

Ich habe vollstes Verständis für deine Anmerkung. Ich habe es mir eine Weile überlegt mit dem löten. Ich bin dann aber zum Schluss gekommen, dass ich die originalen MPX-Stecker am Akku dran lasse, da ich diesen Akkutyp bei fast allen Fliegern im Einsatz habe und dort sind jeweils die grösseren Emcotec mit MPX Anschluss verbaut. So würde ich immerhin kompatibel bleiben, falls ich mal auf die schnelle am Hang einen Akku tauschen müsste.

Heute habe ich dann auch nur die Kabelbäumchen zu den Flächen verlötet.
20210601_225014.jpg


Kurz Offtopic:
Es war einfach ein zu schöner Abend, um nicht fliegen zu gehen...
20210601_194922.jpg



Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
Heute habe ich die Rumpfverkabelung abgeschlossen.

Bevor ich die Flächenstecker am Rumpf fest klebe, mache ich jeweils eine "Erfolgskontrolle" meiner Lötarbeiten. Dazu habe ich mir mal einen Adapter gebaut, da ich immer das gleiche Anschlussmuster erstelle (empfehle ich übrigens weiter, da erspart man sich Überraschungen mit Rauch).
20210602_191252.jpg


Einfach am Flächenstecker verbinden und ein geeignetes Servo nehmen und am Kabelschwänzchen anschliessen.
Bewegt es sich?
JA -> einmal Schulter klopfen und nächster Steckplatz testen
NEIN -> Kopf hängen lassen, fluchen und nochmals von vorn mit dem löten...


Dann wird der Stecker im Rumpf verklebt.
20210602_215457.jpg



Für die Kabel im Rumpf zu halten, habe ich eine kleine Schelle konstruiert.
Die Kabel könne von der Seite eingefahren werden und anschliessend wird die Schelle verrastet.
20210602_222257.jpg


20210602_222337.jpg


Bei diesem Teil habe ich keinen grossen Wert auf einen schönen Druck gelegt (Druckeinstellungen auf schnell und funktional).

Die Schelle wird im Rumpf eingeklebt und das ganze sieht dass dann so aus:
20210602_222403.jpg


Auch dieses Teil finden Interessierte im Anhang.


Grüsse Simon
 

Anhänge

  • KabelhalterV2.stl
    39,3 KB · Aufrufe: 96

RCFlugi

User
Der Drucker war schon wieder aktiv.
Beim Bau des Bocian habe ich zum Schluss beim eingiessen des Blei in der Rumpfnase mehr als einmal unschöne Worte gebraucht, damit ich die Schleppkupplung nicht mit harze.

Nun habe ich einen kleinen Adapter gebaut, welchen ich später auch auf grössere Kupplungen skalieren kann.
20210605_131350.jpg


Dieser wird noch der Nasenform zugespitz eingeschliffen und kann dann ganz passgenau über die Kupplung gestülpt werden. Wenn sich die Kupplung sauber bewegen lässt, das Ganze mit 5min Epoxy fixieren.
20210605_005735.jpg


Nun kann "gefahrlos" das Gemisch aus Stahlschrot und Epoxydharz (ich Habe mal 150g Basisgewicht angerührt) in die Nase eingegossen werden.
20210605_131330.jpg


Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
So, ich habe die Arbeit auch wieder aufgenommen.

Ich werde zuerst die originalen Flächen bauen. Ich habe die Flächen noch mit 50er Glas unter 45° laminiert, um die Dinger einwenig torsionssteifer zu machen.
Ich werde den Flieger aber sicher einwenig dezenter bewegen müssen.

Der erste Flügel ist schon ausgehärtet, der andere ist seit 30min fertig laminiert.
20210625_213521.jpg



Grüsse Simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten