ORATEX abkleben zum Lackieren

Hallo Zusammen,

wer hat Erfahrungen mit dem Abkleben von Oratex Folie. Es soll beim Lackieren eine saubere Kante entstehen, ohne dass die Farbe unter das
Abklebeband drunter läuft. Welches Abklebeband ist zu verwenden?
Sind evtl. vorarbeiten (entfetten) notwendig?

Danke schon mal im Voraus.

Andreas
 
Moin..
Gründlich säubern und reinigen ist natürlich oberste Pflicht.
Silikonentferner sollte auch greifbar sein.
Ich habe beim abkleben allerbeste Erfahrungen mit Frogtape gemacht.
Das Band ist weich genug für Rundungen,wenns nicht zu eng wird...aber auch fest genug für vernünftige Kanten.
Zur Not geht auch von 3M das blaue Kreppband...die Kanten werden nicht ganz so scharf,weil sich das Band nicht so tief in die Struktur von Oratex einsetzt.
Musst du sehr gründlich aufreiben,was je nach Untergrund problematisch sein könnte.
Alles andere müssten jetzt hier die Lack-Profis mal beschreiben

Horst
 

guidos

User gesperrt
moin,

auf jeden fall vorher gut entstauben und mit silikonentferner abwaschen.
ich hab den hier mit dem 3m zierlinienklebeband abgeklebt, darauf dann mit normalem tesa malerkrepp, das geht ganz gut.

008.jpg

009.jpg


vorher sah das eingepackt so aus :

Lackierung3.jpg

Lackierung2.jpg

007.jpg

Lackierung.jpg


nach dem rumgefinger mit dem klebband und papier gehe ich nochmal mit silikonentferner drüber.

danach 1-2 gänge (je nach farbe) ganz dünn annebeln und anschließend normal lackieren.

wenn das dekor drauf ist noch komplett einmal mit 2k klarlack drüber um das ganze spritfest zu machen.
dabei kann man, falls erforderlich, nochmal leicht mit 800er papier über die abklebekanten schleifen.

IMG_0321.jpg


guido
 
ORATEX abkleben

ORATEX abkleben

Vielen Dank für die Tipps. Das mit dem "entfetten" mit Silikonentfereer scheint wohl doch wichtig zu sein.
Ihr habt mir auf jeden Fall gut weitergeholfen, Herzlichen Dank dafür.

Andreas
 
Hallo,
das Thema möchte ich noch einmal hochholen. Gibt es zum Abkleben von Oratex für Lackierungen verschiedener Farbschemata neue erkenntnisse, wenn das Oratex selbst vorher nicht lackiert wurde?
Es gibt ja die Möglichkeit, vor der Farbe noch mit Klarlack zu lackieren, um eine saubere Kante zu bekommen, aber die Mühe möchte ich mir nicht machen.
Vielen Dank für Eure Beiträge,
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten