Oratex Scharnier

FFmartin

User
Hallo, lassen sich mit Oratex Bügelgewebe genauso Scharniere herstellen beim Anbügeln der Ruder wie bei der Verwendung mit normaler Bügelfolie?
Gruß Martín
 

FFmartin

User
Super! Beim umklappen des Querruders unterlege ich dies immer mit ca 0,8 mm Sperrholzstreifen und Bügel dann die Folie von an.
Wäre dieser Spalt bei Verwendung von Oratex auch ausreichend?
Gruß Martín
 

gerwi

User
ich unterlege nichts sondern bügle zum Schluss mit Ruder auf max. Ausschlag - das hat bisher immer gepasst
Ich habe mir aber wegen der Optik eine etwas aufwendigere Strategie in den letzten Jahren angeeignet->Übereinanderbügeln-dunkel über heller...sh. Bilder. IMG_4482.JPGIMG_4484.JPGIMG_4490.JPG
 

gerwi

User
genau! die weiße mit 1cm Überstand (alle 10 cm eingeschnitten), die rote noch auf ca. 1,5 cm am Ruder nicht festgebügelt. Weiß unter rot schieben an der FL. festbügeln (auf Vollausschlag), dann die rote drüber gebügelt->man sieht fast keine Naht, hält bombenfest. Warum so?->sieht gut aus und hält perfekt...die üblichen Scharnierbänder halten auf Oratex ganz schlecht/nicht lange.
 

FFmartin

User
hallo, nun eine kurze Rückmeldung. Ich habe die Flächen meiner 1/5 Piper nur mit Oratex gebügelt und die Querruder gleich mit der Folie anscharniert. Ich bin begeistert wie gut und einfach sich das machen lässt . Optisch super und von der Funktion einwandfrei. In Zukunft werde ich nicht anderes mehr machen.
Dank an alle für die Hilfestellung und Informationen.
Gruß Martin
 
Ich nutze die Methode auch schon viele Jahre und kann die Erfahrungen bestätigen. Einfacher und besser kann man ein Ruder nicht anschlagen, wenn es nicht gerade eine Hohlkehle sein muss.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten