Oratext - welche Strategie für einen Oldglider

Papa14

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Für meinen Oldglider suche ich noch die richtige Strategie fürs Finish.

Zur Auswahl steht u.a. Oratex. Der Rumpf soll rot, die Flächen im Nasenbereich rot und die Rippenfelder (halb-) transparent werden. Also muss lackiert werden. Bisher habe ich - neben dem klassischen Papier Finish - nur mit herkömmlicher Bügelfolie gearbeitet. Vielleicht kann jemand bei ein paar Fragen helfen.

1. Oratex Natur oder Weiß? Das Weiß könnte zu deckend sein, Natur könnte zu transparent / durchscheinend werden - wie stark deckt Natur, so wie Seide oder wirds eher glasig?

2. Rumpf in rot bügeln und Flächen (-teile) dazu rot lackieren? Dazu müsste der Oracover Lack genommen werden - kommt der im Farbton mit einer roten Oratex ohne sichtbaren Unterschied hin?

3. Oder alles in ein Natur bügeln und rot lackieren? ... ist natürlich auch eine Kostenfrage.

4. Wenn Oracolor - Grundierung bei Rot auch erforderlich oder vernachlässigbar?

5. Welcher alternativer Lack wäre empfehlenswert und welche Grundierung dazu?

6. Klarlack als letzte Schicht empfehlenswert?

Meine Präferenz wäre eindeutig Lack aus der Sprühdose, das erspart die Anschaffung eines Kompressors und ist weniger Kleckerei. Ein handelsüblicher Lack wäre angenehm, dann kann ich mal mit einer Dose experimetieren und muss nicht ein halbes Dutzend bestellen (ohne zu wissen, ob das klappt).

Bin für alle Tipps offen.
 

PZL-103

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....back to the routs 😊
Futterstoff
google:
site: rc-network.de Futterstoff
 

Papa14

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Ja, das hast du schon im anderen Subforum gepostet. Die Frage war aber auf Oratex ausgerichtet und nicht nach Alternativen.

LG
 

Papa14

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Hat wirklich niemand Erfahrungen mit Oratex, die er hier posten möchte? :rolleyes: :eek: :D

Besonders die Verträglichkeit mit Lacken wäre hilfreich ...
 

dschim

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Hallo Peter,
habe vor etlichen Jahren einen Gitterrumpf mit Oratex gemacht. War damals natur und ist wie weiss opak.
Danach mit 2K-Autolack (Lesonal) ohne Grundierung lackiert.
Klarlack braucht es da nicht - Gewebe ist an sich schon dicht, nur wenn du Lackieransätze zwischen unlackiert und lackiert verbergen willst
kannst du die Abklebekanten ein wenig anschleifen und danach kpl. mit klar drübergehen.
 

Papa14

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Danke Wolfgang,
so in etwa habe ich mir das auch schon gedacht. Ich scheue nur den Lackiervorgang mit 2K (Sprüh-) Lacken, lieber wäre mir ein Lack aus der Dose.

Lack ist auch nicht Lack, es gibt wasserlöchliche, Akryl, ... die Frage ist, was verträgt sich mit der Oratex.
 

Manuel m

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Hallo Papa14,
Den 2K Lack bekommts Du auch in der Dose, ist unten eine kleine Härter Kartusche mit in der Dose. Beim Lack Laden Bekommt man die in allen Farben abgemischt. Verarbeitung ist Prima.
Kosten 20€die Dose
Gruß Manuel
 

Papa14

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Guter Hinweis, ich werde dem nachgehen.

Die Frage bleibt trotzdem bestehen - funktioniert z.B. ein normaler Akryl Sprühlack auch?

Ich kenne die qualitativen Unterschiede nicht, aber es gibt Spraydosen von günstig bis affenartig teuer. Wenn man sich die kleinen Autolack Spraydosen holt, dann kosten die ja einiges - die Frage ist, sind die das auch wert? Bei einer 20€ Dose überlegt man sich das natürlich, wenn man immer nur kleine Flächen - zum Beispiel nur ein Leitwerk - lackieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

dschim

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Hallo Peter,
da es sich bei Oratex um Polyester handelt dürfte das mit dem Baumarkt-Lack auch keine Probleme bezüglich Verträglichkeit erzeugen.
Das Gewebe ist ja ansich schon mal geschlossen und nicht durchlässig wie Seide oder Perlon etc.
Wie gut ein Lack auf Wasserbasis haftet ..... keine Ahnung .....
 

PZL-103

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....ich würde auf Nummer sicher gehen,
Haftvermittler, klar, nicht sichtbar, wiegt nichts, bevor man sich ein Modell versaut
Primer.jpg
 
Hallo Peter,
ich habe einen Oldie mit Oratex Natur gebügelt, die Folie dann mit wasserlöslichem Parkettlack gerollt, gibt eine schöne seidenmatte Oberfläche, und hält. Musste ja nicht spritfest sein. Ein anderes Modell habe ich mit 2K- Lack lackiert, sowohl Lack als auch Spraydose. beides hält auf der entfetteten Folie sehr gut, einen Haftvermittler habe ich nicht vermisst. Empfehlenswert ist natürlich vorher eine Probelackierung durchzuführen, dann siehst Du, ob Dir das Ergebnis gefällt.
Gruß
Thomas
 

Papa14

User
...ich würde auf Nummer sicher gehen,
Haftvermittler, klar, nicht sichtbar, wiegt nichts, bevor man sich ein Modell versaut
Klingt plausibel - was genau ist die Wirkung? Als "Primer" kenne ich nur Lösungsmittel, die im Prinzip nur die Oberfläche entfetten sollen.

die Folie dann mit wasserlöslichem Parkettlack gerollt, gibt eine schöne seidenmatte Oberfläche, und hält.
Also wenn ein Parkettlack hält, dann hält alles! :D
 

Papa14

User
Update:
Habe beim Händler noch eine 10m Rolle Oratex Natur-Weiß zum alten Preis ergattert und sogleich ein Stück Holz bespannt und testweise lackiert.

Zum Einsatz sind zwei verschiedene Spraydosen aus dem Baustoffmarkt gekommen ein Acryl und ein undefinierbarer. Die Lackierkanten habe ich mit Frog-Tape abgeklebt. Jeweils die Hälfte der Lackierfläche haben ich vorher mit Aceton gereinigt.

Beide Lacke zeigen eine gleichmäßige Oberfläche und einen guten Verlauf, die Deckung ist so gut, dass man mit einem einzigen Lackierdurchgang auskommt. Einen Unterschied von den gereinigten und nicht gereinigten Teilen kann ich nicht erkennen. Das Frog-Tape muss ordentlich angedrückt werden, damit nichts drunter läuft. Aber dann gibt es nach dem Abziehen eine schöne scharfe Kante.

Jetzt darf die Farbe noch durchtrocknen und dann wird sie noch einem Härte-Rubbel-Test unterzogen.
 

Papa14

User
Ergebnis nach 5 Tagen: Kein Unterschied.

Weder zwischen den beiden Lacken (eine neue Dose "Belton" und eine ältere Dose "Prisma"), noch zwischen vorgereinigten Flächen und unbehandelter. Den Teststreifen habe ich auf einem Stück Sperrholz mit Ausnehmungen aufgebügelt und nach dem Lackieren ordentlich mit den Fingernägeln gekratzt (ein Balsa-Untergrund hätte gelitten) - keinerlei Abrieb zu erkennen.

Der ältere Prisma sieht m.M.n. einen Hauch besser aus, der Belton zeigt ein paar winzig kleine Löchleins. Das kann aber auch der aufgetragenen Dicke der Lackschicht geschuldet sein. Beide Lacke haben sogar fast den identen Farbton.
 

Papa14

User
Bitte, gerne.

Damit steht auch die Strategie fürs Finish fest, sie ist zugunsten der Oratex ausgefallen. Die Alternative wäre u.a. Koverall gewesen - die ist erheblich günstiger. Das wird aber relativiert durch den höheren Zeit- u. Kostenaufwand, man muss das Holz mit etlichen Schichten Porenfüller und Spannlack bearbeiten, das Koverall mit Spannlack aufbringen, bügeln und dann wahrscheinlich auch grundieren. Nur den Rumpf werde ich klassisch mit Papier bespannen und ebenso finnishen. Damit habe ich Erfahrung, das bringt eine feste Oberfläche und eine sehr gute Oberfläche zum Lackieren.
 
Hallo Peter,
ich habe einen Oldie mit Oratex Natur gebügelt, die Folie dann mit wasserlöslichem Parkettlack gerollt, gibt eine schöne seidenmatte Oberfläche, und hält. Musste ja nicht spritfest sein. Ein anderes Modell habe ich mit 2K- Lack lackiert, sowohl Lack als auch Spraydose. beides hält auf der entfetteten Folie sehr gut, einen Haftvermittler habe ich nicht vermisst. Empfehlenswert ist natürlich vorher eine Probelackierung durchzuführen, dann siehst Du, ob Dir das Ergebnis gefällt.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
kannst du von dem Ergebnis mal ein paar Bilder zeigen? Ich hätte jetzt erwartet das es sinnvoller ist man behandelt die sichtbaren Holzteile zuerst und bügelt dann die offenen Rippenfelder. Wie verändert sich das Oratex durch die Lackierung? Es sollte ja zum einen glatt werden oder?
 
Hallo Matthias,
hab keine dollen Bilder gefunden, das hier scheint für Deinen Frage am aussagefähigsten. Die Beplankung wurde auch bespannt. Die Oberfläche ist seidenmatt. Den Rumpf habe ich mit dünnem Glas beschichtet und klar 2K lackiert..
Gruß
Thomas
 

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