Welche haltbare Bespannung für ein 1:3 Flugmodell (Spacewalker)

Futterstoff als Ersatz für Koverall

Futterstoff als Ersatz für Koverall

...sicher ist Koverall ein tolles Produkt zur langlebigen und stabilen Bespannung von Modellen. Aaaaaaber - es geht mindestens genauso gut und dabei deutlich günstiger mit Futterstoff aus 100% Polyester. Außerdem ist das in allen erdenklichen Farben zu bekommen. Ich bin mit Futterstoff bei meinem Bau wirklich gut gefahren...

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/472305-Baubericht-quot-Long-Cabin-quot/page6

LG,
Holger
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Holger

Ich habe einige Seiten von deinem Thread gelesen und bleibe bei Koverall.
Du selber hast ja lange herumlaboriert bis du den richtigen Stoff hattest und
auch die passende Schrumpftemperatur.

Bei Koverall bin ich mir sicher das ich es hinbekomme da ich es schon mal verwendet habe.
Trotzdem Danke für den Tip ich werde das mal an einem anderen Modell probieren.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
...stimmt - ich hatte so einige Schwierigkeiten zu überwinden. Das lag aber an meiner Unerfahrenheit. Ich hatte null Erfahrung mit der klassischen Bespannung von Modellen - Spannlack hatte ich zuvor nie benutzt. Lag also nicht nur am Futterstoff sondern stellte sich bei der Verarbeitung des Koverall genauso dar. Ich will auch wirklich nicht das Koverall schlecht machen - dafür gibt es überhaupt keinen Grund.

Trotzdem ist Futterstoff aus 100% Polyester eine wirklich gute Alternative - kostet eben nur (bei im Grunde gleichen Eigenschaften) einen Bruchteil und ist zudem in vielen Farben zu bekommen. Probier es bei späteren Projekten einfach aus - du wirst es nicht bereuen. Ich musste mich auch erst vom Benutzer "Oliver.Prinz" überreden lassen und bin froh, dass er so hartnäckig dafür geworben hat.

Also - viel Spaß und Erfolg beim weiteren Bau. Stell doch mal ein paar Bilder vom fertigen Flieger ein.
LG,
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten