ORCA PRO von Aer-O-Tec

Wenn ich die Kurve so einstelle das er sich am Anfang nicht aufbäumt, habe ich bei Butterfly 100% das er stark auf die Nase geht, und das ganze dann umgekehrt.
Klar muss ich immer noch mit Hand mit steuern, aber ich suche ein ca. Kurve die ausgeglichen ist, die ich dann verfeinern kann.

Meine aktuelle Kurve sieht aus wie im Anhang. 115mm SP fest fliege ich.
 

Anhänge

  • 20231019_205008.jpg
    20231019_205008.jpg
    191 KB · Aufrufe: 85

Markus-M

User
Hallo

Ich nutze immer eine 5 Punkt Kurve.
Natürlich ist diese bei jedem Modell etwas anders aber man kann die Klappen dosieren und entsprechend die Kurve anpassen.
Mehr als 5 hatte ich bisher nur bei einem Modell, das war ein wenig zickig :-) hier musste ich auch schon das erste drittel aufteilen.

gruß
Markus
 

m0p3d

User
Ich bin sicher kein Experte aber meine ist zu Beginn wesentlich steiler und anschließend rel. Flach. Das hängt aber sehr vom Schwerpunkt und der Fluggeschwindigkeit ab. Habe das auch noch nie perfekt kompensiert bekommen....
 

Capech

User
Hallo
Wenn ich die Kurve so einstelle das er sich am Anfang nicht aufbäumt, habe ich bei Butterfly 100% das er stark auf die Nase geht, und das ganze dann umgekehrt.
Klar muss ich immer noch mit Hand mit steuern, aber ich suche ein ca. Kurve die ausgeglichen ist, die ich dann verfeinern kann.

Meine aktuelle Kurve sieht aus wie im Anhang. 115mm SP fest fliege ich.
Hallo,
meine Daten aus Post 1078 sind:
Knüppelausschlag (%)012253750627587100
Klappenausschlag (%)023405367778894100

Die Kurve (mit Excel gezeichnet):
1697781698091.png

Ohne auf Details und Bemerkungen auf den früheren Beiträgen einzugehen:
Das sind mit meine Einstellungen (Schwerpunkt, Ruderausschläge usw.) erflogene Werte
Sie dienen für Andere nur als Anhaltspunkt und muss individuell erflogen werden

Gruss
Peter
 

gufi

User
Wenn ich die Kurve so einstelle das er sich am Anfang nicht aufbäumt, habe ich bei Butterfly 100% das er stark auf die Nase geht, und das ganze dann umgekehrt.
Klar muss ich immer noch mit Hand mit steuern, aber ich suche ein ca. Kurve die ausgeglichen ist, die ich dann verfeinern kann.

Meine aktuelle Kurve sieht aus wie im Anhang. 115mm SP fest fliege ich.
Hallo,
du bist auf dem richtigen Weg. Lege dir noch die beiden Punkte auf Direkteinstellung. Den Endpunkt nur vertikal zu verschieben und den Punkt im ersten Drittel (der linke) machst du dir im Flug vertikal und horizontal verschiebbar. Das funktioniert wunderbar und du kannst alles im Flug einstellen und siehst sofort wie es wirkt und ob du mehr oder weniger brauchst. Zuerst Butterfly voll ziehen und den Endpunkt sauber erfliegen, dann die Bremse nur etwa 1/3 ziehen und im Flug den vorderen Punkt i.d.R. erst vertikal verstellen und danach evt. noch ausprobieren den Punkt horizontal zu verschieben, anschließend evt. wieder feintuning vertikal. So näherst du dich sehr schnell der optimalen Einstellung. Das ist ja ein Highligt der MZ-32.
Das funktioniert bei meinem OrcaPro und bei allen anderen perfekt.
20231020_090044 - Kopie.jpg
 
Hallo,
vorab, der Orca Pro reagiert sehr stabil und unkritisch auf die Krähe oder Butterfly.
Grundsätzlich darf die Tiefenruderzumischung am Anfang des Fahrweges etwas größer sein.
Die Reaktion ist abhängig von der Geschwindigkeit des Flugzeugs und von der Windstärke (was zwei Seiten einer Medaille sind). Da muss der Computer in dem runden Ding auf den Schultern des Piloten arbeiten.
Es hilft, wenn man die Krähe nicht zu ruckartig ausfährt sondern gleichmäßig und nicht hektisch. Beim Einfahren gilt das Gleiche. Sonst sackt der Flieger durch. Man kann auch bei der Krähe Zwischenstellungen nutzen, also nicht digital Ein und Aus. Da kann eine Mischerkurve auch kontraproduktiv sein. Ich fliege eine lineare Zumischung.
Mit anderen Worten, macht Euch nicht so viel Gedanken.
Stefan
 

ppb

User
Hier hatte ich schon mal was für Jeti-Piloten und Butterfly-HR Zumischung geschrieben. Hatte vor Kurzem auch meinen Einflug vom Orca, und auch da nat. die Auto-Crow App wieder verwendet. https://www.rc-network.de/threads/pike-paradigm.11912244/post-12508061
Es ist, sofern richtig eingestellt, absolut keine normale Kurze fürs HLW. Ist eher ein Auf und Ab. Mit der App lässt sich das so einstellen, dass der Flieger bei jeder Bremsklappenstellung (hab Butterfly immer auf einem Knüppel!) immer die Nase nach unten hat. Egal wie lange man in dieser Stellung fliegt. OK, wie schon geschrieben, hängt das immer bissel vom Speed und dem Gegenwind ab. Leichtes Ziehen beim Lande ist OK für mich. Was garnicht geht, ist drücken. Damit hab ich ein Problem. Und die Bremse komplett von Hand auszusteuern wäre mir 1. zu blöd, und 2. warum hab ich dann einen modernen Sender?

Hier noch ein Bild von der aktuellen Kurve (noch nicht ganz final). Wenn die mal sauber steht, kann man die Werte auch von der App ins Butterfly-Menü übertragen.

Screen001.png



patrick
 
Das Problem mit dem dem Drücken habe ich bei meiner obigen Kurve auch. Ich meine fast vom Gefühl her die Kurve sollte bei meinem Orca im letzten Drittel noch mal eine stärker negative Steigung bekommen.

Morgen wird es ja nochmal schön, evtl. komme ich dazu das nochmal zu testen.

Im normalen Flug wo ich einfach nur Spaß habe stört mich das weniger. Nur wenn ich am Band landen muss hätte ich halt gern das der Flieger bei allen Bremsklappenstellungen ungefähr im selben Winkel zu Boden gleitet.
 

Chrima

User
So, wie Du das ganz oben schon beschreibst, hast Du die Kurve wohl verkehrt herum ?!?


Ich bin sicher kein Experte aber meine ist zu Beginn wesentlich steiler und anschließend rel. Flach.

Ich hatte wirklich schon viele Flieger, kann mich an Keinen erinnern, der nicht auch so funktionnierte.

Man könnte auch sagen, ist wie Expo, aber eben verkehrt herum.

Grüsse
Christian
 

Rätl

User
So stelle ich alle meine Flieger ein:

Kein Aufbäumen beim Setzen der Klappen

Knüppel in der Mitte = steiler Abstieg

Knüppel ganz unten = Volle Bremswirkung, Nase leicht nach unten

F74BBC79-AC37-4FF3-9DEE-D8E86A2460F7.jpeg
 
Ich bin am Endausschlag schon wesentlich tiefer als gufi, und trotzdem muss ich noch ordentlich nachdrücken.
Er hat ca. 70% Tiefe und ich bin bei ca. 90%
Oder stimmt an meinem Flieger was geundsätzlich nicht ?
 

ppb

User
Du fliegt ja Jeti, dann mach dir doch die App drauf. Damit die Kurve einzustellen ist echt Easy, und innerhalb von wenigen Flügen gemacht. Die von meinen Orca stand schon nach dem Erstflug, hab beim zweiten Flug nur kleine Anpassungen gemacht. Beim Vollausschlag fehlt noch bissen Tiefe, aber das wars dann verm. auch schon. Mein Orca hat auch erst drei Flüge hinter sich, und die waren wegen der Kälte und dem Wind alle nicht wirklich lang.


patrick
 

Rätl

User
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die Flieger nicht direkt beim ersten bisschen Setzen der Klappen auf die Nase gehen, sie dass bei voller Klappe nur durch zusätzliches nachdrücken machen.

Also einfach ein paar mal hoch und schauen, was der Flieger macht, wenn du nur wenig bis halb die Klappen setzt. Die Nase sollte deutlich nach unten gehen, danach steigt die HR-Komp bis auf voll Klappe nur noch leicht an und die Nase zeigt nicht mehr ganz so steil gen Boden.
 

Rätl

User
Du fliegt ja Jeti, dann mach dir doch die App drauf. Damit die Kurve einzustellen ist echt Easy, und innerhalb von wenigen Flügen gemacht. Die von meinen Orca stand schon nach dem Erstflug, hab beim zweiten Flug nur kleine Anpassungen gemacht. Beim Vollausschlag fehlt noch bissen Tiefe, aber das wars dann verm. auch schon. Mein Orca hat auch erst drei Flüge hinter sich, und die waren wegen der Kälte und dem Wind alle nicht wirklich lang.


patrick
Geht auch ohne die App ;)

D74B2C9E-B24D-4046-A272-A18A9BEFE606.jpeg
 
Sehe Grad die Kurve auf dem JETI Sender, die entspricht ja meiner Annahme daß die Kurve am Ende nochmal steiler werden sollte und nicht einfach auslaufend wie bei mir aktuell. Da war ich vom Gefühl doch nicht so falsch. Werde meine Kurve dahin modifizieren und schauen wie er sich verhält.
 
Hallo in die Runde

Weiss vielleicht grad einer ob das Reisenauer MicroEdition 4Plus noch hinter den originalen Motorspant passt?
Vielleicht hat da ja jemand realisiert ?

besten Gruss
 

LT45

User
Hallo Andre,
trift jetzt nicht deine Frage, .... aber für das "alte" Micro Edition mit den 3 Schrauben gibt es jetzt eines mit dem 25-er Lochkreis, ist also
vom Lochkreis her identisch mit dem Edition 4 Plus und 50€ preiswerter. Dies ist natürlich nur bei Neukauf relevant und wenn man nicht mit mehr als 1000W befeuern möchte.


Gruß Andreas
 

ppb

User
Ich hab das 4Plus im Orca verbaut, 1. ist robuster wie das normale Micro, und 2. kann ich das Gewicht da vorne gut brauchen. Ist im Getriebe besser investiert als in Blei.
Allerdings hab ich den originalen Spannt ganz rausgemacht. Das 4Plus sollte jedoch dahinter passen, zur Not mit einem Abstandshalter. Da die Welle beim 4Plus bissel länger ist (meine ich zumindest), geht das schon.


patrick
 
Hab den Tenshock mit 4Plus eben eingebaut, die Schraubenköpfe passen grad noch in den Rand vor den originalen Motorspant.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten