ORCA PRO von Aer-O-Tec

Detlef

User
Seit ein paar Wochen habe ich auch einen Orca pro E und konnte schon ein paar Stunden mit fliegen.
Der übertrifft alle meine Erwartungen und macht eine menge Spaß.

Gern hätte ich einen voluminöseren Rumpf, gibt es da einen Tipp welcher passen könnte oder gibt es ein
privates Projekt wo ich einen bekommen könnte?
 
Also der ORCA Flügel ist fast identisch an der Wurzel, passt aber nicht DIREKT an den IKURA Rumpf.
Steckung , Stifte und Stecker sind doch deutlich versetzt.
Könnte jedoch sicher mit einer kleinen Nacharbeit (FAST) passend gemacht werden ...
Gruß Martin

ps: Wenn Ikura dann am Besten auch als Gesamtsystem
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Wintertreiben ... und Sonnenspiel
- der recht neue ORCA PRO X 4,95 FES von Herman
- und ein mein etwas älterer leichter ORCA EVO V 3,65 FES
Gruß Martin


IMG_20231207_135340.jpg



IMG_20231207_135645.jpg
 

Siems

User
Guten Abend,
ich baue gerade einen Orca Pro, C 64/Kreuzleitwerk. Als Antrieb habe ich den Kira 480-34 mit Getriebe, YGE-65 Regler und 16/8 Prop von GM vorgesehen. Dazu 4 S LiPo mit 2600 mAh von SLS/Extron. Hat jemand mit diesem Antrieb im Orca pro schon Erfahrungen? Passt der 4 S LiPo? Danke schon jetzt für Eure Antworten.
Gruss, Carsten
 

Mike H

User
Ich habe den SLS XTRON 4S 40C mit 281g im Orca pro. Der passt mit 119x35x34 mm und gekürzten Kabel mit wenig Luft rein.

Antrieb von Reisenauer ausgelegt: Micro Edition am Tenshok 2040 2290KV mit GM 18x10 Propeller.

Damit habe ich maximalen Flugspaß.

happy new year
Michael
 

Capech

User
Hallo Carsten,
ich habe wie Detlef ein Kira 480-31 mit 4S und ein GM 15" x 8". Stromaufnahme etwa 50A (Elektrische Leistung etwa 700W). Standschub 3.7 kg. Passt für mich sehr gut. Zu viel Lärm ist mir nicht aufgefallen. Abfluggewicht etwa 2.8 kg. (unballastiert).

Ich habe mit E-Calc dein Setup auch nachgerechnet: Stromaufnahme etwa 76A (Elektrische Leistung etwa 950W) und ein Standschub von 4.7kg!!!
Ob dein Kira 480-34 und dein YGE-Regler diese Leistung verkraftet, kann ich nicht beurteilen.
Als Akku habe ich ein 4S/3300 (Leomotion, Masse unbekannt- bin in den Ferien). Diese ist ganz nahe am Motor. Mein Empfänger ist hinter die Servos unter der Serviceklappe angebracht. Nimm den Empfänger weiter nach Vorne um möglichst Blei vorne zu vermeiden.

Ich habe die Berechnungsergebnisse abgespeichert....

Gruss
Peter
 

Siems

User
Hallo André, Michael, Detlef und Peter,
vielen Dank für Eure Antworten auf meine FTage zum Antrieb/Akku für den Orca pro. Ich habe zwischenzeitlich mit Stefan Eder telefoniert; er hat mir gesagt, dass folgende Antriebsvarianten für den Orca pro erfahrungsgemäß gut geeignet seien:
-Kira 480-31 mit 15/8 GM Prop und 4 S LiPo oder
-Kira 480-34 mit 16/8 GM Prop und 3 S LiPo.
Da ich einen Kira 480-34 verwenden will, werde Ich also einen 3 S LiPo einsetzen.
Dafür sollte der 65er YGE Regler reichen, weil er kurzzeitig höhere Ströme verkraften soll und ich den Motor ohnehin nur als Absaufhilfe benötige.
Danke nochmal und Euch allen einen angenehmen Restabend, Carsten
 

onki

User
Du meinst die 339cm Ohren?
Die hatte ich an meinem zweiten 4eX mitbestellt.
Hab ich eigentlich nur genutzt, wenn ich mal am Weiherberg bei Weststurm geflogen bin, also max einmal im Jahr.
Damit ist der Orca sehr wendig was am Hang von Vorteil ist. Sieht aber nicht gerade toll aus so.
Sonst hatte ich die nie drauf. Für die Ebene ist die Kombi 364/395 meiner Ansicht nach besser geeignet. Nicht zuletzt von der Optik her.
 

LT45

User
Die Optik interessiert mich an den windigen Tagen weniger, dafür das besserer Flugverhalten (Wendigkeit) mit kurzen Ohren und Ballast am Hang.
hier mal zwei Bilder dazu...
Gruß Andreas


47089611yt.jpg


47089612tu.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten