Orion/Insider von Nan models

beate

User
Insider von Nan model

Insider von Nan model

Hallo Jungs,
Ich habe gestern meinen Insider erhalten.Es wäre schön, wenn mir einer einige Einstelldaten
nennen könnte.
Als Antrieb habe ich einen Fun 500 /5:1 mit 3 Kokam 3200 gedacht.Hat jemand noch
Ratschläge parat ? Wäre dankbar dafür :D

Gruß Beate
 

nona

User
Hallo,

Schwerpunkt bei 89mm. EWD ist bei 1 bis 1,5°.
bei den Ausschlägen hab ich mich ziemlich an dem maximal Möglichen orientiert.
Querruderdifferenzierung ca: 80%.
Thermikstellung hab ich ca. 3mm an den WK, QR die Hälfte.

Ausstattung:
HR Futaba S3150
SR Graupner DES 478 BB, MG
QR Graupner DES 428 BB, MG
WK Futaba S3150
Regler YGE 40
Motor Scorpion 2221-12
Getriebe Reisenauer 5:1

@Beate: deinen Motor halte ich persönlich für zu groß für diesen Flieger. Mein aktuelles Abfluggewicht liegt bei knapp 1,7kg. Ideal um auch kleine Thermikfelder mitzunehmen.

Gruß
Norbert
 
Hallo Jungs,
Ich habe gestern meinen Insider erhalten.Es wäre schön, wenn mir einer einige Einstelldaten
nennen könnte.
Als Antrieb habe ich einen Fun 500 /5:1 mit 3 Kokam 3200 gedacht.Hat jemand noch
Ratschläge parat ? Wäre dankbar dafür :D

Gruß Beate

Liebe Beate,

ich habe mir den Kira 480-31 mit Getriebe gekauft und wenn du mit dem im Drivecalc ein bisschen herumspielst, kommst du auf ORDENTLICHE Antriebsleistung (z.B. mit einer 15x10 oder 16x10, etc.) ich meine, damit müßt's schon gut senkrecht gehen....

lieben Gruß

Thomas :)
 

beate

User
Insider von Nan model

Insider von Nan model

Hallo Norbert !
Besten Dank für Deine Antwort,damit kann ich schon einmal was anfangen.
Beim Gewicht rechne ich erst mit 1800 g.
Ich werde mich später mal melden,aber erst wenn ich alle Teile zusammen habe.
Mit dem Schwerpunkt hatte ich noch 3mm mehr gerechnet,aber wenn es bei Dir so
geht, kann ich es ja mal probieren.

Danke:) und Grüße von Beate
 

DieterS

User
Ausschnitte im Rumpf

Ausschnitte im Rumpf

Hallo Norbert,

Das ist der Deutsch-Liposchalter.
Von hinten: Taster zum ein/ausschalten, LED für den Betriebszustand, und das Rechteck ist der Kühlkörper.
Bisserl ne Fummelei, bis er so drinnen ist, aber danach ists ne feine Sache.

Generell:
Meine Einstellwerte sind noch nicht fix, aber:
Höhe +- 9mm, WK zum Bremsen so weit wie möglich nach unten (ca. 80Grad), QR nur 3mm nach oben, dazu 5mm Tiefe, beim Speedflug die WK zu den QR dazu, sowie die WK und QR zur Höhe, QR zur wenig differenziert (50/35), beim segeln die WK ca. 4mm unten, und die QR in Flucht dran anschliesen lassen, Seite immer max. Ausschlag...

Gruß
Dieter
 

nona

User
Bisserl ne Fummelei, bis er so drinnen ist, aber danach ists ne feine Sache.

und auch nicht wirklich schön. :rolleyes:
Meine Schalter sind immer die Stecker.
Eine extra Versorgung bei dieser Seglergröße benötigt man auch noch nicht. Es ist nur wichtig, dass der Regler fürs BEC genug Strom kann.

Gruß
Norbert
 

DieterS

User
Stromversorgung

Stromversorgung

Hallo Norbert,

Ich bin 20 Jahre lang wettbewerbsmäßig F5B geflogen, und d.h. gibts bei mir bei Strömen über 40A kein BEC (und mein Antrieb zieht über 80A).
Ich hab so viele Antriebsakkus im Flug sterben sehen, nicht nur NiMh, sondern auch A123 oder Lipos, da kommt mir ein BEC niemals in den Flieger.
Meine Lösung ist aerodynamisch, zuverlässig und praktisch (flieg auf diese Art meine Segler und Kunstflugmaschinen schon seit vielen Jahren), ob die nun schön ist oder nicht, ist mir reichlich wurscht - meine Meinung!

Gruß
Dieter
 

nona

User
da hast du natürlich recht. Bei 80A kein BEC. Da mein Antrieb bei 30A liegt habe ich da auch keine Probleme mit BEC.
Sorry man sollte immer erst alles durchleuchten. :cry:

Gruß
Norbert
 

DieterS

User
Orion

Orion

Hallo Norbert,

Kein Problem, jeder hat seine persönlichen Vorlieben was Antriebsleistung oder Empfängerstromversorgung angeht.

Nach den wenigen Flügen, die ich mit dem Orion nun gemacht hab, ist mir im Vergleich zu meinem genau gleich motorisierten Xperience (ebenfalls von NAN, mit 3,34m Spannweite) folgendes aufgefallen:

Der Orion lässt sich viel langsamer landen, obwohl die Wölbklappen fast genau den selben Winkel bei voll ausgefahren haben, ist der Orion viel langsamer, dürfte am Gewicht liegen, der Xperience hat 2.560gr (selber Antrieb, auch 6x 3150, selbe E-Stromversorgung...), da ist der Orion halt fast 700gr. leichter - wobei die Flächenbelastung beim Xperience trotzdem geringer ist.

Transport und Aufbau sind beim Orion einfacher (klar, kleiner, ein Tragflächenteil weniger), Handstart bei beiden problemlos, Orion steigt klar besser (700gr. weniger Gewicht), in der Luft ist der Orion agiler, beim Rumheizen hat aber der Xperience mehr Durchzug (wieder Gewicht). Beim Thermikkurbeln scheint aber das Ansprechverhalten des Orion wieder besser, da die Flügelmasse viel kleiner, weniger Spannweite, weniger Trägheit um die Längsachse...

Der Rumpfquerschnitt ist für meine Ausstattung grenzwertig klein, wenn man aber alles drinnen hat, siehts super aus, so ein schmales Rumpfboot!

Mein Xperience hat ein V-Leitwerk, hab noch keinen Unterschied zum Kreuz vom Orion feststellen können, ausser das ich beim Transport gleich oft irgendwo anstoss (weil ich zu faul bin, die Leitwerke abzunehmen) :-)
Einzig: Anfangs hab ich mir kurz überlegt, ob ich beim Orion dieses mickrige Seitenruderblatt wirklich mit einem Servo anlenken soll - die Seitenruderwirkung ist trotz kleinem Ausschlag von +- 2cm aber sehr gut!

Somit bin ich rundum zufrieden, Baukasten war tadellos, fliegt prima, schein richtig stabil zu sein, macht Spass!

Gruß
Dieter
 

beate

User
Insider - Anleitung

Insider - Anleitung

Hallo Thomas,
ich glaube, die einzige Anleitung findest Du hier.
Halte Dich an die Tipps ,dann wird es schon werden.
Mir gefallen diese Ratschläge.Wenn mein Insider fertig
ist,werde ich mich wieder melden.

Gruß Beate
 
Insider Orange/Schwarz

Insider Orange/Schwarz

Hallo,
konnte gestern, obwohl es ziemlich windig war, endlich den Zweitflug mit meinem Insider machen. Heute hat es mich dann bei richtig schönem, windstillen Wetter wieder rausgezogen. Mit 2,5min Motorlaufzeit war ich dann trotz Kunstflugeinlagen fast 1h in der Luft :D.

Mit meiner jetzigen Antriebsauslegung geht er nach dem normalen Wurfstart, senkrecht bis zur Sichtgrenze. (Roton 500L / 13x8 Aeronaut/ SLS ZX 4s2200mAh)

Hier ein paar Bilder von meinem (Orange / Schwarz). Ich konnte mich anfangs garnicht für die Farbe entscheiden. Die sehen alle super aus.

PS: zum besseren Anlegen der Klappluftschraube habe ich einen Gummi in den Spinner, und über die Blatthalter gezogen (Siehe Bild). Den Tip habe ich von den Leuten von Cumulus-modellbau bekommen.

Gruß
Thomas
Insider Orange 1.jpgInsider Orange 4.jpgInsider Orange 2.jpgInsider Orange 3.jpg
 
INSIDER von NAN / Cumulus

INSIDER von NAN / Cumulus

Hallo Freunde des INSIDER

Ich baue auch gerade einen INSIDER.

Der Flügel ist fertig.

Ich habe ein paar Bilder von dem Wölbklappen- und Querrudereinbau gemacht.

Auf die WK habe ich das Futaba S 3150 mit Halterungen und Gegenlager von Servorahmen de. eingebaut. Auf die Querruder das Graupner DES 428 mit Teilen des Robbe-9- Servorahmens auch von Servorahmen de.

Gruß
Mighty Eagle
 

Anhänge

  • PICT0049.jpg
    PICT0049.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 86
  • PICT0047.jpg
    PICT0047.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 133
  • PICT0052.jpg
    PICT0052.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 94
  • PICT0043.jpg
    PICT0043.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 150
Hi,

Das weiß ich erst, wenn sie da sind.... Hab sie nämlich für Quer vorgesehen und auch bereits bestellt. Aber ich denke, das sollte schon gehen....

lieben Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten