Orion
Orion
Hallo Norbert,
Kein Problem, jeder hat seine persönlichen Vorlieben was Antriebsleistung oder Empfängerstromversorgung angeht.
Nach den wenigen Flügen, die ich mit dem Orion nun gemacht hab, ist mir im Vergleich zu meinem genau gleich motorisierten Xperience (ebenfalls von NAN, mit 3,34m Spannweite) folgendes aufgefallen:
Der Orion lässt sich viel langsamer landen, obwohl die Wölbklappen fast genau den selben Winkel bei voll ausgefahren haben, ist der Orion viel langsamer, dürfte am Gewicht liegen, der Xperience hat 2.560gr (selber Antrieb, auch 6x 3150, selbe E-Stromversorgung...), da ist der Orion halt fast 700gr. leichter - wobei die Flächenbelastung beim Xperience trotzdem geringer ist.
Transport und Aufbau sind beim Orion einfacher (klar, kleiner, ein Tragflächenteil weniger), Handstart bei beiden problemlos, Orion steigt klar besser (700gr. weniger Gewicht), in der Luft ist der Orion agiler, beim Rumheizen hat aber der Xperience mehr Durchzug (wieder Gewicht). Beim Thermikkurbeln scheint aber das Ansprechverhalten des Orion wieder besser, da die Flügelmasse viel kleiner, weniger Spannweite, weniger Trägheit um die Längsachse...
Der Rumpfquerschnitt ist für meine Ausstattung grenzwertig klein, wenn man aber alles drinnen hat, siehts super aus, so ein schmales Rumpfboot!
Mein Xperience hat ein V-Leitwerk, hab noch keinen Unterschied zum Kreuz vom Orion feststellen können, ausser das ich beim Transport gleich oft irgendwo anstoss (weil ich zu faul bin, die Leitwerke abzunehmen) :-)
Einzig: Anfangs hab ich mir kurz überlegt, ob ich beim Orion dieses mickrige Seitenruderblatt wirklich mit einem Servo anlenken soll - die Seitenruderwirkung ist trotz kleinem Ausschlag von +- 2cm aber sehr gut!
Somit bin ich rundum zufrieden, Baukasten war tadellos, fliegt prima, schein richtig stabil zu sein, macht Spass!
Gruß
Dieter