Hallo zusammen,
ich habe meine Rhapsody ausgestattet mit dem OS 140 mit einer Zusatzglühung (microsens mit Spannungsversorgung aus Empfängerakku) ausgestattet.
Es ging mir dabei um den zusätzlichen Komfort, den Motor anzulassen, ohne mit dem Kerzenstecker unter dem Modell "herumfuchteln" zu müssen.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass der Motor im Flug mehrfach Fehlzündungen produzierte, meist beim Wechsel von 1/4 zu 1/2 Gas. Man hört einen richtigen lauten "knall".
Einmal ist mir die Spinnerkappe davongeflogen und am WE hat sich der Prop soweit verdreht, dass die Anlassstellung (steht nun nicht mehr auf 2 Uhr) nicht mehr stimmt.
Die Gemischeinstellung des Motors habe ich unverändert gelassen, da er sowohl bei Volllast als auch im Leerlauf sauber durchläuft. In der Luft mit einer sichtbaren Abgasfahne und im Leerlauf am Boden leicht überfettet (in der Luft jedoch in Ordnung).
Was kann ich machen, damit es zu keinen weiteren Fehlzündungen kommt.
Ich habe die Befürchtung, dass sich dann ggf. wieder der Spinner und auch die LS löst.
Motorsetup:
OS 4Takt-Kerze, 2. Zylinderkopfdichtung, Original-Resorohr, 15% synth.Öl und 15% Nitro.
ich habe meine Rhapsody ausgestattet mit dem OS 140 mit einer Zusatzglühung (microsens mit Spannungsversorgung aus Empfängerakku) ausgestattet.
Es ging mir dabei um den zusätzlichen Komfort, den Motor anzulassen, ohne mit dem Kerzenstecker unter dem Modell "herumfuchteln" zu müssen.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass der Motor im Flug mehrfach Fehlzündungen produzierte, meist beim Wechsel von 1/4 zu 1/2 Gas. Man hört einen richtigen lauten "knall".
Einmal ist mir die Spinnerkappe davongeflogen und am WE hat sich der Prop soweit verdreht, dass die Anlassstellung (steht nun nicht mehr auf 2 Uhr) nicht mehr stimmt.
Die Gemischeinstellung des Motors habe ich unverändert gelassen, da er sowohl bei Volllast als auch im Leerlauf sauber durchläuft. In der Luft mit einer sichtbaren Abgasfahne und im Leerlauf am Boden leicht überfettet (in der Luft jedoch in Ordnung).
Was kann ich machen, damit es zu keinen weiteren Fehlzündungen kommt.
Ich habe die Befürchtung, dass sich dann ggf. wieder der Spinner und auch die LS löst.
Motorsetup:
OS 4Takt-Kerze, 2. Zylinderkopfdichtung, Original-Resorohr, 15% synth.Öl und 15% Nitro.