OS 140 Fehlzündungen

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich habe meine Rhapsody ausgestattet mit dem OS 140 mit einer Zusatzglühung (microsens mit Spannungsversorgung aus Empfängerakku) ausgestattet.

Es ging mir dabei um den zusätzlichen Komfort, den Motor anzulassen, ohne mit dem Kerzenstecker unter dem Modell "herumfuchteln" ;) zu müssen.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass der Motor im Flug mehrfach Fehlzündungen produzierte, meist beim Wechsel von 1/4 zu 1/2 Gas. Man hört einen richtigen lauten "knall".
Einmal ist mir die Spinnerkappe davongeflogen und am WE hat sich der Prop soweit verdreht, dass die Anlassstellung (steht nun nicht mehr auf 2 Uhr) nicht mehr stimmt.

Die Gemischeinstellung des Motors habe ich unverändert gelassen, da er sowohl bei Volllast als auch im Leerlauf sauber durchläuft. In der Luft mit einer sichtbaren Abgasfahne und im Leerlauf am Boden leicht überfettet (in der Luft jedoch in Ordnung).

Was kann ich machen, damit es zu keinen weiteren Fehlzündungen kommt.
:confused:
Ich habe die Befürchtung, dass sich dann ggf. wieder der Spinner und auch die LS löst.


Motorsetup:
OS 4Takt-Kerze, 2. Zylinderkopfdichtung, Original-Resorohr, 15% synth.Öl und 15% Nitro.
 
Hallo Frank

Ist die Glühung immer an oder nur zum Starten?

Könnte sein das beim Wechsel von 1/4 zu 1/2 Gas die Glühung aus geht.

Schon mal ohne Versucht?

Sonst müsste der Motor, mit dem Motorsetup, ohne Probleme laufen.

Gruß
Andreas
 

Mefra

User
Hallo Andreas,

Ist die Glühung immer an oder nur zum Starten?
jein ;)


Die Glühung glüht im Bereich Leerlauf am stärksten und der Strom sinkt danach linear bis ca. 1/2 Gas.

Wenn ich die Glühung ausschalte habe ich (bisher) keine Fehlzündungen bemerkt.

Es handelt sich um diese Glühung: klick
 

jstremmler

User gesperrt
Um das weiter zu verfolgen...

Um das weiter zu verfolgen...

Um das weiter zu verfolgen, benutze die Glühung doch nur zum Starten, lasse den Motor etwas warm laufen und schalte sie dann ab.

Wenn die "Fehlzündungen" dann nicht mehr auftreten, dann werden sie durch die Glühung hervor gerufen.

mfg

Jürgen
 
Servus,
kann man den Glühautomaten programmieren, so dass er schon bei z.B. 1/4 Gas nicht mehr mitglüht? Ich hab auch einen von microsens, bei dem geht das, gibt ja aber allerdings mehrere Versionen.
Ansonsten hilft vielleicht eine andere Kerze.

Grüße
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten