OS RX 140 läuft nicht mehr richtig ???

Mefra

User
Hallo zusammen,

am WE wollte ich noch schnell mit meiner Rhapdody ein paar Flüge machen.

Leider spielte mein Motor nicht so mit, wie ich es gewohnt bin.

Zunächst einmal sprang der Motor nicht so wie gewohnt, auf den zweiten Schlag (ehrlich:) ) von Hand an. Ich mußte schon ziemlich "orgeln", dabei lief dann relativ viel Sprit aus dem Vergaser (ich denke, dass ist normal bei den Startversuchen).

Gefühlsmäßig war das Drehen über den Totpunkt viel leichter - es scheint, als das die Kompression nachgelassen hat :eek: .

In der Luft hörte sich der Antrieb ziemlich "blechern / scheppernd / rau" an, auch die Leistung war nicht so wie gewohnt :(

Ich habe dann alle Verschraubungen geprüft - alle waren fest bzw. dicht.

Ich habe den Motor am Spinner leicht gedreht: keine ungewohnten, kratzenden Geräusche.

Dann habe ich noch einen zweiten Flug gemacht, auch hier das Gleiche wie oben.

Ich habe auch keinen neuen Sprit oder andere Komponenten verwendet, er lief einfach nicht mehr so zuverlässig wie gewohnt :(

Ein paar Daten zum Antrieb:

OS RX 140 mit zweiter Kopfdichtung (5. Saison !!)
Neue Lager (gewechselt Ende der letzten Saison)
Hatorie Resorohr
17 x 12 APC
OS 4-Takt Kerze
Cool Power mit 15% Nitro

An dieser Abstimmung, auch an der Düsennadel, habe ich seit langem nichts geändert.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen???
Vielen Dank schon mal.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Frank,

wie lange war der Motor vor diesen beiden Flügen unbenutzt? Könnte sein, dass der Kolbenring festgebacken ist, was Deine niedrigere Kompression erklären kann. Was die Lager angeht, so hatte ich schon einen Fall auf der Werkbank, bei dem wegen Handlingsfehler nagelneue Lager schon nach 4 Wochen wieder komplett verrostet waren ...
 

Rolf Germes

User gesperrt
OS 4-Takt Kerze
Cool Power mit 15% Nitro

Wenn der Motorlauf rauher geworden ist , würde ich eher auf die Glühkerze tippen , die hält nicht ewig .

Die niedrigere Kompression .... hm .... von heut auf morgen ?

Klingt eher nach peeling der Beschichtung !
 

Mefra

User
@ Ingo,

wie lange war der Motor vor diesen beiden Flügen unbenutzt?
Ich denke, da lagen so etwa vier Woche zwischen den Flügen.

Was die Lager angeht, so hatte ich schon einen Fall auf der Werkbank, bei dem wegen Handlingsfehler nagelneue Lager schon nach 4 Wochen wieder komplett verrostet waren ...
Wie meinst Du das denn hinsichtlich des "Handlingfehlers", was kann da schief gelaufen sein ???? Die ersten, original eingebauten Lager, hielten fast 4 Jahre!!!


@Baphomet
Wenn der Motorlauf rauher geworden ist , würde ich eher auf die Glühkerze tippen , die hält nicht ewig .
Ok, Kerze, die ist schon sicherlich seit Anfang dieser Saison eingebaut.

Die niedrigere Kompression .... hm .... von heut auf morgen ?
Ja, nicht so von heute auf morgen, eher so ein Zeitraum von knapp 4 Wochen.
Klingt eher nach peeling der Beschichtung ![/
:eek:
Klingt nicht gut, meinst Du die Beschichtung ist kaputt.
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi Frank !

Ich denke, da lagen so etwa vier Woche zwischen den Flügen


Ja, nicht so von heute auf morgen, eher so ein Zeitraum von knapp 4 Wochen.

Heisst das , vor 4 Wochen war noch alles OK und bei den letzten 2 Flügen macht er Probleme ?

Er saut weder aus der Kopdichtung noch aus der Kerzendichtung noch sonst wo ?
Dann kann es nur an der Garnitur liegen !
Für die Verdichtung sind nunmal die Passung/Dichtung zwischen Ring und Laufbuchse verantwortlich , zumindest innerhalb der konstruktiven Vorgaben .

Möglichkeiten sind Peeling/Verschleiß der Laufbuchse und/oder verschlissener/festgebackener Kolbenring !
Wie meinst Du das denn hinsichtlich des "Handlingfehlers", was kann da schief gelaufen sein ????

Ingo meint wohl : Kein heisses Abstellen und nachölen nach dem Flugtag .

Wenn die Beschichtung an einer Stelle leicht angegriffen war , können die sauren Verbrennungsrückstände den Schaden in 4 Wochen vergrößert haben .
 
Irgendwann ist auch mal der beste OS schlichtweg ausgelutscht!

Du schreibst ja, dass Du ihn 5 Jahre geflogen hast. Wenn Du in dieser Zeit ca. 200 l Sprit durchgelassen hast, dann hat er sich doch gelohnt, oder ?

Ich habe bei meinem Wettbewerbsmotor nach 4 Jahren und so 150 l eine neue Garnitur eingebaut, den konnte man im warmen Zustand mit Schwung gleich zweimal durchdrehen! Rein optisch war die Garnitur ok, eventuell hätte ein neuer Ring genügt.

Allerdings lief der Motor noch ohne Probleme! Ich würde auch erst mal die Kerze wechseln ...

Rainer Seubert
Mannschaftsführer F3A
 
Klingt eher nach peeling der Beschichtung !

Der 1.40 RX hat eine Stahl/Ring Garnitur. Demnach kann auch keine Beschichtung abblättern.

Dass der Motor ausgeleiert ist, würde ich nicht pauschal annehmen.
Man sollte ihn einfach mal zerlegen und alles nachschauen. Oft findet man dann den Fehler.
Es könnte natürlich sein, dass der Kolbenring wirklich festgebacken oder gerostet ist. Cool Power enthält auch Rizinus und dessen Rückstände können, nach längerer Betriebszeit, den Kolbenring blockieren. Das lässt sich leicht beheben, wenn man etwas Zeit und Vorsicht investiert. Es könnte auch sein, dass der Kolbenring gebrochen ist. Das würde das Scheppern und die schlechte Kompression erklären. Sowas kann schon mal vorkommen nach vielen Betriebsstunden.
Normalerweise kann man einfach einen neuen Kolbenring einbauen, die Laufbuchse etwas nachbearbeiten und weiter gehts für die nächsten 5 Jahre.
 
.... also, ich hätte das Ding auch schon längst zerlegt!

@Stonewaepon

Wenn der Ring bricht, ist die Kompression sofort weg, das zieht sich nicht über 4 Wochen hin...

Erkläre mir doch bitte mal, wie man eine Stahlbüchse "etwas nachbearbeitet" ?

Rainer Seubert
Mannschaftsführer F3A
 
Wenn der Ring bricht, ist die Kompression sofort weg, das zieht sich nicht über 4 Wochen hin...

Erkläre mir doch bitte mal, wie man eine Stahlbüchse "etwas nachbearbeitet" ?

Ich habe schon Helimotoren mit gebrochenem Kolbenring laufen gehört.
Wenn der an der richtigen Stelle bricht, merkt man kaum etwas ausser komisches Laufverhalten und weniger Leistung.

In der Laufbuchse dürften sich ein paar mehr oder weniger auffällige Schmarren vom Kolbenring finden lassen (wenn er gebrochen ist).
Die kann man mit Schleifpapier glätten. Auch Verglasungen am Kolben kann man bei der Gelegenheit leicht wegschleifen. Wenn der Kolben und die Laufbuchse sehr in Mitleidenschaft gezogen sind, muss man die wohl auch wechseln aber das dürfte nicht mehr rentabel sein.

Kommt man darauf nicht von alleine als Mannschaftsführer F3A ? *Duck und wech* :D
 
Riefen in der Buchse, da schmeiss ich die weg, oder schleifst Du die ZU?

Glasige Kolben? So was kenne ich aus grauer Vorzeit von Castrol MSSR ...

Mit Aerosynth Competition sieht ein Kolben nach 150 l Sprit (fast) aus wie neu! Am Kolbenhemd ist da nichts, aber auch gar nichts an Ablagerungen.

Rainer Seubert
Mannschaftsführer F3A

... ach Seifenkistenrennen (Quicky 500) hab ich vor 20 Jahren auch mal gemacht!
 
Riefen in der Buchse, da schmeiss ich die weg, oder schleifst Du die ZU?

Glasige Kolben? So was kenne ich aus grauer Vorzeit von Castrol MSSR ...

Mit Aerosynth Competition sieht ein Kolben nach 150 l Sprit (fast) aus wie neu! Am Kolbenhemd ist da nichts, aber auch gar nichts an Ablagerungen.

Die Grate kann man evtl. etwas glätten.
Wenn der Motor möglichst günstig laufen soll, ist es auch angemessen, wenn man die Riefe in Kauf nimmt.

Hast Du einen Vertrag mit Graupner?
Aerosynth Competition verursacht Motorschäden. Das ist zu mindest meine Beobachtung.


Irgendwann ist auch mal der beste OS schlichtweg ausgelutscht!

Ja wie jetzt?

... ach Seifenkistenrennen (Quicky 500) hab ich vor 20 Jahren auch mal gemacht!

Wahrscheinlich wars Dir zu hektisch. Kann halt nicht jeder. Bist halt zu Höherem berufen als geiler F3A Macker. :p
Deiner ist bestimmt ganz dolle groß. ... Dein Flieger natürlich. ;)

Wie wär's mit einer Kohle-Matte? Das hilft doch auch sonst für alles

Ähm. Blah?


Ich glaub ich bin raus hier. Sollen die großen Zampanos sich lieber untereinander verbal die Genitalien verzuckern.
 

Steffen

User
taetschel01.gif
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hmm,

kommt zwar eher selten vor ;), aber da:
Aerosynth Competition verursacht Motorschäden.
muß ich Torsten zustimmen. Jedenfalls habe ich deutlich mehr mit Aerosynth (das AS II war besonders schlimm) betriebene Motoren mit Schädigungen jedweder Art auf der Werkbank als mit anderen Spritsorten :rolleyes:. Magnum und Konsorten z.B. scheinen die Plörre überhaupt nicht abzukönnen und schmeißen regelmäßig ihre Pleuellager und Laufgarnituren weg, von der extremen Rostbildung mal ganz abgesehen. Molsyn und Synth-Glow (jaja, Rizinus so gut wie nie ;) ) betriebene Motoren hab ich hingegen höchstens wegen aus Altersgründen verschlissener Lager in der Klinik. Kann natürlich alles Zufall sein ...

Und jetzt seid wieder nett zueinander, den größten hab sowieso ich! (Propeller meine ich, ein Original-Blatt einer Tante Ju :D)
 
@Stonewaepon

Es scheinen DIr die Argumente auszugehen, wirst Du jetzt aggressiv?

Quicky fliegen hat mir gut gefallen, aber F3A und Pylon gleichzeitig ging selbst als Student nicht. Für die Bundesliga musste man sich qualifizieren, für Pylon nicht, und nach 3 Rennen mit den Plätzen 4, 2, 1 habe ich mich für F3A entschieden, weil es für MICH anspruchsvoller war! Also blas dich nicht so auf, mit dir nehme ich es immer noch auf...

Aber jetzt zurück zum Thema:

Frank, hast Du mal reingeschaut?

@Ingo

nicht schon wieder die Spritphilosophie bitte. Ich fliege im 140 RX seit eh und je 16% Comp. Öl und auch soviel Nitro, lasse ihn nie leerlaufen und öle ihn nur im Winter ein, wenn er im Regal hängt. Kein Rost, keine Probleme, ich lagere den Flieger halt immer in einem trockenen Raum.

Rainer Seubert
Mannschaftsführer F3A
 

Mefra

User
@ Alle,

vielen Dank für Eure Tipps.

Es ist natürlich richtig, der Motor hat seinen Dienst bisher gut getan, wenn er nun kaputt ist, dann ist es halt so.

Ich habe den Motor heute mal auseinandergenommen und mir die Teile mal genau angesehen.

Kolbenring
War leicht beweglich und nicht gebrochen, also nicht festgebacken.

Kolben
Hat leichte Riefen und Verbrennungsrückstände am Kolbenhemd und -boden, scheint aber normal zu sein bei der Laufzeit.
Jedoch habe ich keinen Vergleich zu anderen Kolben, so dass ich nicht definitiv sagen kann, ob die Garnitur defekt ist.

Lager
Machen keinen leichtgängigen Eindruck :( Scheinen nun nach dieser Saison hin zu sein. :( Die erste Lagerganitur hat länger gehalten.
Hat aber m.E. nichts mit der fehlenden Kompression, dem schlechten Anspringverhalten zu tun (ggf. aber mit der fehlenden Leistung!!!)

@ Rainer
lasse ihn nie leerlaufen und öle ihn nur im Winter ein
Da ist jedoch ein Unterschied. Ich lasse den Motor i.d.R. immer leerlaufen, also bei 1/4 Gas die Treibstoffzufuhr abklemmen. Ich dachte, das wäre so in Ordnung, wegen dem Verbrennen der agressiven Rückstände ???

Kerze habe ich zwar gewechselt, konnte den Motor hingehen heute nicht laufenlassen (Fereitag in NRW)
Kann das erst am WE nachholen und werde dann berichten.

Ich weiss nun nicht, ob ich noch ein paar Lager und eine Laufgarnitur anschaffen und ersetzten soll; er ist nunmehr 5 Jahre alt, ob sich das rechnet im Gegensatz zu einer Neuanschaffung ??? (wird dann sicherlich wieder ein RX 140)


Hat nicht noch jemand ggf. einen solchen Motor als Ersatz "herumliegen" ;)
Die ganze F3A Elite stellt doch auf Elektro um, was macht Ihr mit Euren Ersatzmotoren ???
Ich kenne ggf. eine Abnehmer ;)


Einen schönen Abend noch.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
N´abend!

@ Rainer: Keine Angst, teile lediglich meine Erfahrungen mit. Du hast andere - schön für Dich.

@ Frank: Ein Satz Lager kostet nicht die Welt, zumindest wenn man nicht bei O.S. kauft. Und wenn er früher ordentlich lief, warum ihm dann nicht diese Chance geben? Übrigens solltest Du den Motor ca. 20 Sekuden auf Vollgas jubeln lassen, damit er auf Temperatur kommt und die Krafstoffreste innen wirklich verbrannt oder zumindest rausgepustet werden. 1/4 Gas könnte da eher kontraproduktiv sein ...
 
@Manschaftsführer F3A

Lustiger Titel. Bekommt man den für prollige Sprüche?

Blaaaa...mit dir nehme ich es immer noch auf...

Ich hab auch meinen Stolz. :p


Ein Glück, dass du kein Pylon fliegst.
Das gäbe sicher eine Bombenstimmung, wenn der große Meister für den Titel "Mannschaftsführer F3D Q500" kandidiert und das auf alle seine Briefköpfe und unter seine Foreneinträge schreibt. :eek:

Halt einfach die Luft an und geh deiner Wege oder vorher noch kalt duschen. Willkommen auf meiner Ignore-Liste.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten