Os 91 / Angström 91 Maße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Angström 91 Impeller Motor bei dem das untere Pleuellager defekt ist.
Meine Frage wäre nun ob jemand weiß ob das Pleuel vom 91er Os oder Magnum in diesen Motor passt oder ob jemand ein Pleuel für nen 91er 2-Takter OS oder Magnum liegen hat und mir die Maße durchgeben kann?

LG, Dave
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich habe noch 3 neue komplette Laufgarnituren und 3 neue Pleuls für den Á ´91 Impeller Motor.


Bei Bedarf melden.

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_IMG_20210326_081533958_HDR.jpg
    comp_IMG_20210326_081533958_HDR.jpg
    533,8 KB · Aufrufe: 146
  • comp_IMG_20210326_081536520.jpg
    comp_IMG_20210326_081536520.jpg
    495,5 KB · Aufrufe: 128
  • comp_IMG_20210326_081706129.jpg
    comp_IMG_20210326_081706129.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
insgesamt habe ich auch nicht verstanden warum der Hersteller des Angstrom Motors und auch des PAF 120 die Dinger niemals so wirklich zum Laufen gebracht haben ...


zumal die Pylonmotor vom gleichen Hersteller ganz andere Leistung und Haltbarkeit haben


kann wohl mit den Abnehmern und den Preisen zusammenhängen oder es gab Materialspezialisten auf der Pylonseite auf die man auch gehört hat ...
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Johannes alisas Schrottwichtel,

der Á 91 von Ravil Ibragimov war ein sehr guter und leistungsstarker Motor. Eine ganze Stufe besser, leistungsstärker und haltbarer als der OS 91DF. Ich habe den À ´91 viele Jahre geflogen und war mehr als zufrieden damit.
Leider kam der Motor sehr spät auf den Markt als die Impellerfliegerei schon auf dem absteigenden Ast war und die Turbine ihren Siegeszug begann.
Die besondere Befestigungsart im Ramtec Impeller war auch etwas besonderes und ungewohnt.
Ein robuster, starker Motor für viel Flugfreude.

Der PAF 120 F3A Motor mit Nadellagerung in der LS Ausführung war auch ein sehr guter Motor und seiner Zeit weit voraus. Dieser F3A Motor hatte schon einen verchromten Zylinder ohne Laufbuchse. Ich fliege den Motor noch heute in bin begeistert.
Der Motor wurde leider ohne Vergaser und Sprittpumpe angeboten, was auch viele Käufer abschreckte.

MFG Michael
 
so hat halt jeder seine Sicht ....

vergessen wir beim 120 er die abgrissenen Kurbelwellen, krumme Kurbelwelle durch Betrieb des Motors, die zum Teil zu engen Passungen am Laufzeug, die Verspannung im Gehäuse bei Erwärmung und / durch falsche Neigung der Laufebene des Kolben zur Kurbelwelle, beim kalt durchdrehen quietschende Motoren, auch das der Hersteller keinen nutzbaren Vergaser herstellen konnte,

Schwamm drüber




ach ja, fällt mir gerade noch ein .....

ich fliege seit vielen Jahren einen Super Tigre 51 Chromed in einer original Graupner Caravelle ...
und bin begeistert ...
waren damals auch beide ihrer Zeit voraus ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Nitro und Öl habt ihr beim A91 verwendet? Habe gestern Abelnd einen ungelaufenen aus einem Ramtec Impeller ausgebaut. Möchte den gerne für eine Speedcobra verwenden! Ciao Chris
 

f3d

Vereinsmitglied
Man sollte 20% Öl ( ich nutze 23 %), möglichst Aerosynth 3, und ca. 15 % Nitro einsetzen. Das Öl Aerosynth 3, als Esteröl hat eine deutlich höhere Temperaturstabilität als die anderen Öle wie z. Bsp. das Aerosynth 2. Leider wird das Öl schon lange nicht mehr produziert von Fuchs und ist daher nur noch bei Modellflugkollegen zu bekommen. Ich habe noch Laufgarnituren für den Motor.

MFG Michael
 
Aerosynth war ein gutes Öl,
wobei der Hersteller schon gewarnt hat den Motor mit zu magerer Vergasereinstellung zu betreiben,
guter Tip, das alte Zeug vom Modellbaukollegen zu schnorren,

da gab es einen Herrn Frings, ich meine der war damals in der Entwicklungsabteilung von Fuchs Petrolub, der hat mal auf die Frage wie lange das Öl von Fuchs lagerbar / noch nutzbar oder verwendbar ist,

geantwortet .... fünf Jahre
wie lange gibt es das Zeug schon nicht mehr?

das kann ja jeder so machen wie er möchte, aber einen Tip geben der entgegen der Herstellervorgabe ist .....

nicht falsch verstehen, das Aerosynth Öl war zu seiner Zeit ein hervorragendes Zeug, Aerosynth und Aerosave waren meine Favoriten und haben immer gehalten was versprochen wurde ....

aber auch ein Camenbert hat seine Zeit, danach ist er reif .... für die Biotonne
 
Zuletzt bearbeitet:

matt

User
Mich würde mal interessieren wie sich das Öl verändern soll? Gibt's hier Chemiker, die das mal erklären können? Ich fliege schon seit Jahren Aerosynth 3 Reste.

Gruß Andreas
 
Ist so wie bei Meersalz: Liegt seit Millionen Jahren in der Wüste rum, dann kommt's in die Tüte und schon hat's ein Verfallsdatum 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
normale sachlich fachliche Diskussionen scheinen hier unmöglich ...

Forum verkommt zu einem Club von Sprücheklopfer, eigentlich Schade drum ...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Guten morgen
Da der Beitrag nun zur Öldiskussion ausartet und nichts mehr zum Motor kommt
mache ich hier mal zu. Falls der Themenstarter noch nicht alle Fragen geklärt hat
kann er mich per Unterhaltung kontaktieren.

Gruß Bernd :rcn:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten