OS 91 RZ Motor Sammelbestellung

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Speedfreaks,

ich habe mit der Firma O.S. Kontakt aufgenommen und die würden uns bei einer Sammelbestellung von 10 Motoren einen Sonderpreis von ca. 290 USD einräumen.

Wer hat Interesse an dem Motor für einen Flüsterspeeder. Es geht hier um die Variante mit dem niederen grauen Kopf nicht wie auf den Bildern zu sehen mit dem blauen Kopf.

PS: der Motor wird schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr gebaut und es existieren nur noch Lagerbestände.


MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_IMG_0032.jpg
    comp_IMG_0032.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 220
  • comp_IMG_0033.jpg
    comp_IMG_0033.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 131
  • comp_IMG_0034.jpg
    comp_IMG_0034.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 142
  • comp_IMG_0031.jpg
    comp_IMG_0031.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 139

Eisvogel

User
Mach mal ein Angebot

Mach mal ein Angebot

mit dem ein Einsteiger was anfangen kann:

Motor, Krümmer, Resorohr, Tank, Prop.
Dazu Silikonschlauch Krümmer/Rohr + Schlauchschellen. Evtl. Ersatzkolben + Laufbuchse, Zylinderkopf-Dichtungen zum abstimmen.

Das Angebot am besten als wohlgesonnener Modellflugkollege und nicht als Geschäftsmann;)

PS: ich nehme mal an der Motor wird mit Drosselvergaser geliefert und nicht wie abgebildet ohne.
 
Vergaser sind dabei.
Allerdings musst du dir noch ein Propellermitnehmer besorgen.
Da passen meist die Mitnehmer von den Flugzeugmotoren.

Der Zylinderkopf, auch wenn es der "flachere" ist ist immer noch SEHR wuchtig, da sollte man schauen ob man den nicht Runter dreht/fräst.

Und wenns günstig sein soll, halt die Augen bei Ebay auf, da laufen die Teile oft für um 100€ über die Ladentheke.
Dann bleibt noch genügend für das sündhaft teure Hatorirohr übrig ;)
gibt sicherlich auch noch andere Resos, ggf mal beim Alex Noller (OPS) fragen, denn gerade die Bootsfahrer müssen mit ihren 15ccm Motoren gedämpft fahren! Ich kann mich daran erinner das Alex vor Jahren in Dachau
ein modifiziertes gedämpftes 15er Reso bei hatte.
Krümmer gibt es sicherlich bei Simon-Modell
 

Eisvogel

User
Vergaser sind dabei.
Allerdings musst du dir noch ein Propellermitnehmer besorgen.
Da passen meist die Mitnehmer von den Flugzeugmotoren.

Der Zylinderkopf, auch wenn es der "flachere" ist ist immer noch SEHR wuchtig, da sollte man schauen ob man den nicht Runter dreht/fräst.

Und wenns günstig sein soll, halt die Augen bei Ebay auf, da laufen die Teile oft für um 100€ über die Ladentheke.
Dann bleibt noch genügend für das sündhaft teure Hatorirohr übrig ;)
gibt sicherlich auch noch andere Resos, ggf mal beim Alex Noller (OPS) fragen, denn gerade die Bootsfahrer müssen mit ihren 15ccm Motoren gedämpft fahren! Ich kann mich daran erinner das Alex vor Jahren in Dachau
ein modifiziertes gedämpftes 15er Reso bei hatte.
Krümmer gibt es sicherlich bei Simon-Modell

Wie soll das ein Anfänger auf die Reihe bekommen?
Michi und du wisst, was einigermaßen zusammenpasst und wo man die Teile bekommt. Wer hat schon ne Drehbank und kann schnell mal nen Zylinderkopf abdrehen, und wenn dann wie viel?

Könnte nicht einer von euch die Dinge zusammenstellen, passend bearbeitet fürs speeden und einen Komplettpreis nennen? Nur so macht das Sinn für einen Neueinsteiger.
 

f3d

Vereinsmitglied
OS RZ

OS RZ

Hallo Speedfreunde,

hier mal ein paar Bilder des angefragten Motors.

Ich bearbeite den Kopf nicht, das ist so ok.

Krümmer habe ich von Zimmermann, Resorohr aus ebay.

Das besagte Hatori ist teuer und für die Drehzahlen im Hubschrauber von 16000 U/min ausgelegt.

Wir betreiben den Motor aber bei 11 000 U/min. Bei mir dreht der Motor mit einem Krummscheidrohr deutlich mehr als mit dem Hatori. Daher ist das Hatorirohr nicht nötig.

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_IMG_2242.jpg
    comp_IMG_2242.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 141
  • comp_IMG_2241.jpg
    comp_IMG_2241.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 151

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Motoren

Motoren

Finde ich eine gute Idee eine Sammelbestellung eines potenten Motors zu machen. Auch der Gedanken eines Komplettpaketes ist super.

Ich würd mich spontan dazu bereit erklären eventuelle Umarbeitungen (Kopf kleiner, Propmitnehmer usw.) zu übernehmen. Der Aufwand ist ja überschaubar.

Gruß

Stefan
 

Eisvogel

User
Finde ich eine gute Idee eine Sammelbestellung eines potenten Motors zu machen. Auch der Gedanken eines Komplettpaketes ist super.

Ich würd mich spontan dazu bereit erklären eventuelle Umarbeitungen (Kopf kleiner, Propmitnehmer usw.) zu übernehmen. Der Aufwand ist ja überschaubar.

Gruß

Stefan

Jetzt wär noch der Preis des Pakets interessant.

Einen GFK-Rumpf gibt's ja bereits für kleines Geld, einer der Styroflügel und Leitwerke dazu anbietet wird sich auch noch finden.

Damit wär ein leistungsfähiges Gesamtpaket geschnürt, das evtl. bei Bedarf mit offenem Resorohr und kleinem Kohleprop auch in der "lauten Klasse" mitmischen kann.
 
wer kümmert sich um den ganzen papierkram?
produktdoku, konformitätserklärung, maschinenverordnung usf.?
 

Eisvogel

User
wer kümmert sich um den ganzen papierkram?
produktdoku, konformitätserklärung, maschinenverordnung usf.?

Na der, der die Dinger importiert natürlich, falls es zu der Bestellung kommen sollte! Es betrifft ja nur die Motoren, das andere Zeugs ist ja bereits im Lande.

Ich melde schon mal Interesse an, falls ich mir das leisten kann.
 
Warum nimmt man nicht ein Novarossi R91CR ?
Der Motor liegt bei 319USD (incl. Tuned Muffler )
Es brauch dann nur noch ein S-Krümmer (Simon Modell?)
Das Nova Reso bei 35USD (allerdings weiß ich nicht obs wirklich leise ist)

kein 10 Jahre alter nicht mehr produzierter Motor, kein Zylinderkopf und Propmitnehmer gefrickel...
Einzig ein S Krümmer muss organisiert werden.

vll. sollte mal wer auf Steffen Loos zugehen ;)

nur ein Vorschlag...

just my 2 cent
gruß
Sascha
 

f3d

Vereinsmitglied
Novarossi ´91

Novarossi ´91

Warum nimmt man nicht ein Novarossi R91CR ?

Der Novarossi R 91 CR ist mehr als Exot zu bezeichnen und weniger vertreten in Deutschland. Es ist auch ein 15 ccm Motor mit Seitenauslass wie viele weitere Motoren von OS,Webra oder Yamada usw.

Das charmante an dem OS ´91 RZ ist der Heckauslass, der einen einfachen sauberen Einbau in die Speedrümpfe erlaubt.

Sollte man sich für einen Seitenauslass Motor entscheiden sind die Angebote in der Bucht recht günstig.


MFG Michael
 
ich will den OS Helimotor gar nicht madig reden, der ist sicher 1. Klasse!

Ich habe nur nach einer Anfängertauglichen alternative gesucht. Denn an den Seitenauslass Flugmotoren muss man halt nichts mehr ändern.
Der Nova scheint zugleich auch sehr fein gemacht und steht dem OS Leistungstechnisch sicher nichts nach.
Und mit Steffen Loos hätte man einen aktiven Speedpiloten der das Material sogar beschaffen kann.
Der einfache Einbau ist auch mit dem Helimotor nur machbar wenn ich großzügig die Haube am Zylinderkopf ausschneide. Ob jetzt oben etwas mehr oder an der Seite für den Krümmer, ist vom aufwand das selbe.

war ja nur ein Vorschlag
 

f3d

Vereinsmitglied
Motoren für die Flüsterspeeder

Motoren für die Flüsterspeeder

Mit den sog. S Krümmern an Seitenauslassmotoren habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht. Auch mit noch so guter Abstützung der ganzen Auspuffanlage kam es immer wieder zu Rissen und Brüchen der Krümmer.

Daher sollte man der Auspuffmontage mit S Krümmer sehr gut überlegt ausführen.:confused::confused:

Besonders gut gefällt mir an dem OS RZ Heckauslassmotor die sehr stabile Verschraubung des Krümmers mit dem Motor . 2x M3,5 plus 2x M4 - das hält und wackelt sich nicht lose. Für mich ein weiterer Pluspunkt an diesem Motor.

Bei den OS 15ccm Motoren egal ob FX, SX HZ usw. kann man die Luftschraubenmitnehmer der 10ccm Motoren verwenden. Diese werden schon seit mehr als 30 Jahre unverändert gebaut. Für Luftschrauben mit dicker Nabe gibt es auch eine extra lange Haltemutter von OS ( Nr. 73 101010). Damit kann man alle Luftschrauben sicher auf der Kurbelwelle fixieren.

Noch eine kleine Info zum wesentlichen Unterschied des OS 91 FX und OS 91 SX. Letzterer wurde in Deutschland von der Firma Graupner als OS 91 SX acro sport angeboten.

Die SX Type hat eine andere Laufgruppe mit höheren Steuerzeien für höhere Drehzahlen. Der SX gab es auch mit 2 verschieden langen Kurbelwellen, wobei die längere für unsere Zwecke Vorteile bietet.

Hier noch ein paar Bilder - die sagen mehr als 1000 Worte. :D:D:D

Bitte auch den kleinen Kopf am RZ beachten, der stammt von einem OS 91 FX.

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_IMG_0127.jpg
    comp_IMG_0127.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 209
  • comp_IMG_0125.jpg
    comp_IMG_0125.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 154
  • comp_IMG_0126.jpg
    comp_IMG_0126.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 161
  • comp_IMG_0121.jpg
    comp_IMG_0121.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 162
  • comp_IMG_0120.jpg
    comp_IMG_0120.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 169
  • comp_IMG_0119.jpg
    comp_IMG_0119.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 232
  • comp_IMG_0132.jpg
    comp_IMG_0132.jpg
    153 KB · Aufrufe: 172
  • comp_IMG_0131.jpg
    comp_IMG_0131.jpg
    154 KB · Aufrufe: 150
  • comp_IMG_0128.jpg
    comp_IMG_0128.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:

178

User
bin dabei

bin dabei

Hallo,
Ich hoffe es finden sich genügn Einsteiger die hier Interesse anmelden und die Sammelbestellung zustandekommt. Sollte ein Motor zu Sammelbestellung fehlen nehme ich einen um sie zu ermöglichen. Ansonsten überlasse ich das Kontingent an Anfänger oder aktive Piloten die diese Klasse testen möche.

Grüße Harry
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich meine das Zimmermann den S Krümmer in Edelstahl hinbekommt der würde nicht so zerbröseln wie der Alukrümmer.
Ich bevorzuge Krümmer immer in Edelstahl sind zwar schlechter bei der Wärmeabfuhr aber vibrationsfester.


Gruß Bernd
 

Eisvogel

User
Nachdem sich hier leider gar nicht konkretes mehr tut hab ich selbst gesucht, mit ernüchternden Ergebnis :cry:

Resorohr hab ich gefunden: von Krumscheid 92,--, von Simon-Modell 76,-- bzw. 85,--. Welches wär geeignet?
Krümmer hab ich gar nichts gefunden.
Tank hab ich keine Ahnung welcher geeignet wär und wo man dann sowas bekommt.
Propeller hab ich APC 14 x 14, 12 X 13 und 10 x 10 gefunden, wär das was brauchbares dabei, bzw. kann man aus einem was brauchbaren rauskürzen.

Auf Kasumis Seiten hab ich auch nur was für Krachmacher gefunden. Wer kann und will helfen?


Gäbs eine Alternative die evtl. einfacher zu bekommen wär? Muß ja kein 15er sein, ein 10er täts auch, nur ein Heckauslass sollte es fürn Speeder schon sein.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo erwin! Dann hast du nicht aufmerksam meine Seite gelesen den da steht eine Speedcobra mit Flüsterantrieb drin!

Ich habe noch 2 Novarossi 61 F mit Heckauslass .
Krümmer löte ich selber aus alu mit Hartlot von Toni Clark / Resos giebt es zu hauf in der Bucht zb die schwarzen von Graupner öfters mal oder auch alle andern Marken für nen schmalen euro!
Prop 10 x10 APC und fertig ist die laube.
Zum abstimmen kürze ich einen Prop um ca 25% um den Lauf in der Luft zu simulieren und so kommt die Einheit auf den Teststand !
Ich würde bei ca. 40 Cm mitte Kerze bis Prallpatte meine Test,s beginnen und dann in kurzen Schritten nach abkühlphase des motors den Krümmer soweit kürzen bis die optimale Drehzahl gefunden ist was schon mal einen ganzen Tag dauern kann .
Kerze würde ich Rossi R8 benutzen und Sprit mit 10% Nitro u. 20 % Aerosyntöl Rest metanohl!

Die Orginalverdichtung geht meist und muß nicht umbedingt verändert werden .

Tank : Bubleestanks von Tetra oder Jett ,kann man in usa bestellen als Sammelbestellung . 240 ml sind ausreichend .
Spritverstellung ist auch bei solchen Speedern pflicht.

Hoffe ich konnte Helfen!!
Gruß Kasumi
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Hoffe ich konnte Helfen!!

Servus Kasumi,
ich hab schon aufmerksam gelesen, aber da schreibst du was von APC 12 x 12 und auch daß das BVM-Rohr nicht brauchbar ist. Deshalb hab ich auch nachgefragt, ob die genannten Rohre taugen.

Das ist alles ziemlich undurchsichtig für mich als Nicht-Verbrenner.
Deshalb hätt ich gern ein Komplettpaket, empfohlen, erprobt und bestellt vom Profi, das ich nur zusammenstöpseln muß (wie Elektro) und dann röhrts.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten