OS 91 RZ Motor Sammelbestellung

Eisvogel

User
Hab heute ein kurzes Telefonat mit Niko Baisch von Admingo geführt.

Er wird bei Nova nachfragen wo der Unterschied der Motoren liegt und welcher für einen Flüsterspeeder mit niedriger Drehzahl am besten geeignet ist.
Mein erster Eindruck: Er ist sehr bemüht, kann Motor, Krümmer und Reso besorgen bzw. hats evtl. am Lager und der Preis lt. seiner Internetseite ist auch ok.

Der Vorteil am Nova ist, daß der Motor noch gebaut wird, Ersatztele sollten kein Problem sein. Nachteil ist das relativ hohe Gewicht, er ist so schwer wie der 15er OS, der aber vermutlich nie zu bekommen sein wird.
Wenn man aber bei den "scharfen" Verbrennerspeedern nachschaut, dann waren die 10er meist schneller. Ich bin zuversichtlich, daß auch bei den Flüsterern die 10er die Pace vorgeben werden :cool: .
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hi Erwin.

Das Gewicht des Motors ist zweitrangig da du ja leichtbau beherrscht ;).

Wenn man will bekommt man einen 10er Speeder auf deutlich unter 2 Kg .

Mein Exodu wiegt 1550 g ohne sprit.

Was ich richtig klasse finde ,ist,das du bei den Verbrennern mitmachen willst und meien Unterstüzung ist dir sicher.

Den anderen die dann mitmachen helfe ich natürlich auch wenn ich kann und darf!

Gruß Kasumi
 

Eisvogel

User
Kasumi,

ich mach mal beim (Holz)bauen mit. Motoreinlaufen und einstellen werd ich bei meinem Motorradhändler hinter der Werkstatt, da störts keinen.
Mitfliegen werd ich eher nicht. Ich hab vor das Ding wild einzufliegen und dann wird sich schon ein jugendliches Talent finden um den alten Hasen den Angstschweiß auf die Stirn zu drücken ;) .

Kannst du dir die Bilder des Nova nochmal anschaun, ich seh da 2 Anlenkhebel für Servos. 1x Drossel und der andere sollte dann doch Gemischverstellung sein, oder?
 

Eisvogel

User
Hab gerade das Angebot von Niko bekommen und gleich bestellt :D

Genommen hab ich den Speed13 mit dem schönen lila Kopf und Drosselvergaser für 263,-- Euronen.
Der "normale" mit blauem Kopf kostet nur 201,-- Euros und hat wahrscheinlich das selbe Innenleben, aber was solls, nobel geht die Welt zugrunde;)

Krümmer für 18,70 und Resorohr für 45,50 hab ich gleich mitbestellt.

Das Holzlager ist sowieso voll, jetzt kann der Winter kommen ;)


Hab gerade ne mail von Niko bekommen:
der R61F und der Speed/13 unterscheiden sich definitiv, in den Steuerzeiten/ der Laufgarnitur
der Speed/13 ist der neuere und leistungsfähigere der beiden Motoren.

Grüße Niko

Scheint so als hätt ich mich richtig entschieden :cool:
 

TSc

User
Scheint so als hätt ich mich richtig entschieden :cool:[/QUOTE]

Bist Du dir sicher? Ich glaub eher das ein 15er Motor viel leiser zu betreiben sein wird als die 10er Rossi.

Allein schon von den Luftschrauben, es gibt die 11x14 APC, die wird der 10er nicht drehen, der 15er allerdings schon.

Ich bau auf jeden Fall einen 15er bei mir ein.

mfg
Thomas
 

Eisvogel

User
1. heftiger Preis
2. mach ich ungern Geschäfte mit Amis
3. bin ich aus der Speedfliegerei eh draussen. Ich bau das Ding nur aus Spaß am bauen und gibs dann ab.
4. könnte man immer noch nen 15er nachrüsten.
 
wir reden ja hier von Serienmotoren, meiner Einschätzung nach wird da der 10ccm da nicht mit den 15ccm Motoren mithalten können.
Auch aus den Gründen die Thomas bereits genannt hat. Der 15ccm hat einfach mehr Leistung / Drehmoment.

@Holger 8er Kerzen in 10ccm Serienmotoren ? Also meiner läuft damit nicht, aber eine Rossi4 oder OS8 funktionieren bei mir sehr gut.
Drehzahl müsste bei mir um 13-14000 liegen... müsste ich ggf nochmal nachmessen

Ich finde es momentan schwieriger an Sprit zu kommen als an Lipos... echt ein graus.
Ich muss min. 30km fahren um dann viel zu teuren Sprit zu bekommen 5L mit 5% Nitro = 35€... :eek::(
Wie ist das bei den anderen hier in Deutschland?

Btw: habe ich erfahren das OPS dieses Jahr wohl die Tore schließen wird...

gruß
Sascha
 
Ich finde es momentan schwieriger an Sprit zu kommen als an Lipos... echt ein graus.

Darum schiele ich grade nach dem 55er OS Max Glüh-Benziner. Der passt von Gewicht und Drehzahl ganz gut und kommt halt mit 1/50 aus, das kannste dann auch bei Lange zu Brötchen und Dosenbier bekommen.
Der ist nur ein bisschen teuer.
hier gibt es schon einen Thread darüber.

Thomas
 

Eisvogel

User
wir reden ja hier von Serienmotoren, meiner Einschätzung nach wird da der 10ccm da nicht mit den 15ccm Motoren mithalten können.
Auch aus den Gründen die Thomas bereits genannt hat. Der 15ccm hat einfach mehr Leistung / Drehmoment.

Ist auch eine Frage der Abstimmung, in Elektro waren wir mit den kleinen Strecker-Motoren auch schneller als die Konkurrenz mit den dicken Crocos :D

Btw: habe ich erfahren das OPS dieses Jahr wohl die Tore schließen wird...

Auch egal, dann hab ich nen schönen Anrieb für die Vitrine. Die beiden Bubbles-Tanks hätt ich dann wieder abzugeben.

Unter den gegebenen Umständen werd ich meinen Elektrospeed-Burnout auf Speed-Burnout ausdehnen :(.
 

Eisvogel

User
erwin, so langsam fühle ich mich hier etwas vereimert...

Von wem fühlst du dich vereimert? ich hoffe nicht von mir :confused:

Ich hätte ja gern den Speeder gebaut und hab auch schon konkrete Vorstellungen wie er ausschauen sollte, aber

Von Michi und seinem Angebot liest man nix mehr.
Für den OPS werd ich auch nichts bauen, wenn abzusehen ist, daß die Fa. bald weg ist und damit vermutlich auch nicht mehr oder schwierig an Ersatzteile ranzukommen ist.
Nen Seitenauslass-Motor will ich nicht einbauen, das gefällt mir nicht. Der Ami ist zu teuer, wie es da mit Ersatzteilen ausschauen würde weiß vermutlich auch niemand.
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Speederkonstruktion

Speederkonstruktion

Erwin, selbst wenn Motor X nicht mehr verfügbar sein sollte(!), setzt man in das Modell halt einen anderen rein. Klar kann man einen bestimmten Motor empfehlen und für den konstruieren, aber andere Mütter haben halt auch schöne Töchter.

Finde ich auf alle Fälle gut das Du da was machen willst!!!

Gruß

Stefan
 

Eisvogel

User
Erwin, selbst wenn Motor X nicht mehr verfügbar sein sollte(!), setzt man in das Modell halt einen anderen rein. Klar kann man einen bestimmten Motor empfehlen und für den konstruieren, aber andere Mütter haben halt auch schöne Töchter.

Danke für das Angebot, wieviele von den SH 60 willst du mir spendieren :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten