OS FS 61 lässt sich nicht einstellen

Ich muss euch mal konsultieren, bevor ich nun das Fluggerät auseinander bauen muss...
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben, wo ich suchen soll....

Der OS FS61, spring prima an, saugt auch normal an... Sprit ist 14% Öl und 5 Nitro...
beim vorletzten Male ging er schon immer kurz vorm Start aus, ich hab es auf die Hitze im Sommer geschoben,
und habe ordentlich fett gedreht, damit ging es dann auch in die Luft 2 Kreise, wieder aus..
noch mal fetter gedreht, dann ging es... Aber da hab ich schon gemerkt das er wenig auf die Einstellung reagierte...

Gestern: anwerfen Kerzenstecker ab, 10 sek laufen lassen -- aus, ahhh bissl magerer drehen, war ja noch ziemlich fett
vom Sommer eingestellt, mmmh ich kann wirklich 3/4 Umdrehungen hin oder her drehen ohne das sich was signifikant
ändert ... Kaum eine Regung auf die Nadel...
Ich dachte eigentlich das wenn ich die Nadel mal ganz raus drehe wenigstens Spritsabber bis zum Gunmmiring sein müsste,
das sah aber fast trocken aus ???!

So, was tun ? Zieht er Falschluft, Dreck ? Motor hat schon paar Jahre am Buckel, aber sehr gute Kompression,
Tank und Leitungen sind ganz frisch...

Hoffe ihr habt einen Tipp ?

Grüße & Danke
Andre
 
Hallo Andre,
vielleicht einen Fehler bei der Neuverschlauchung gemacht?
Vielleicht ist der Düsenstock verstopft, einfach mal in die Belüftung pusten. Dazu mal das Kücken auf und die Nadel etwas auf, dann ganz rausdrehen, dann den Schlauch am Vergaser ab, Ansaugrohr auf Nebenluftöffnungen kontrollieren.
Wie belüftest du den Tank, mit Auspuffdruck oder atmosphärisch?
Gruß Andreas
 

dschim

User
Hallo Andre,
so ähnlich wie Andreas vorgeschlagen:
- Sprit in eine 20ml Spritze und auf den Nippel am Vergaser aufschieben
- Düsennadel ganz raus machen
- Sprit einspritzen - es muss deutlich / viel aus dem Düsennadelstutzen kommen
- Düsennadel wieder reinschrauben bis der O-Ring wieder dichtet
- Küken ganz auf
- Sprit einspritzen - es muss deutlich / viel aus dem Vergaser rauslaufen
- Vergaser auf Leerlauf
- Sprit einspritzen - es muss wenig(er) aus dem Vergaser kommen
Wenn er dann immer noch nicht läuft dann liegt es an der Spritversorgung / Tank / Belüftung .....
 
Dann ist es doch besser ich Bau ihn mal raus und prüfe das so wie ihr sagt...
 
20221031_164406.jpg
 

Anhänge

  • 20221031_164421.jpg
    20221031_164421.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 56
So,
Motor raus, Tank geprüft, perfekt, Vergaser macht auch genau das was hier gefordert/beschrieben ist,
Es ist nicht so, als wäre es der erste Motor der bei mir zum Einsatz kommt...
Ich hab ihn nun auf dem Prüfstand, incl. anderen Tank...
Saugt an, springt an... aber läuft als hätte er Zündaussetzer :confused::confused: (Glühung ab),
bisschen schneller Gas gegeben, schlagartig aus... mmmh
Kerze OS-F gewechselt, langsam denke ich das vielleicht der Sprit nicht ok ist :confused:🧐
Ist jetzt nicht der neueste, vielleicht nicht mehr zündfähig genug,
ein Enya 46 4 läuft damit aber sehr gut, ohne Probleme
Aber ich hab den Eindruck das er manchmal wie der Teufel rennt, und wirklich immer
schlagartig aus geht...
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich hatte ein ähnliches verhalten meiner Methanoler, Sprit war im Plastikkanister im feuchteb Keller gelagert. Neuer Sprit und alles passte wieder. Der ist jetzt im Metallkanister und an trockener Stelle gelagert.
 
Hallo Wolf,
für mich hören sich deine Beschreibungen nach Frühzündungen oder Überhitzungen an.
Die F-Kerze ist genau richtig. Welchen Schalldämpfer verwendest du denn?
An verwässerten Sprit glaube ich weniger, vor allem, weil der Enya damit geht. Ich habe schon 40Jahre alten Sprit aus Blechkanistern und 15 Jahre alten aus Kunststoffkanistern verflogen - völlig unauffällig. Bedingung ist aber: lückenlos richtig fest verschlossen. Ist der Verschluss nicht luftdicht, und schwankt dann noch die Temperatur, "atmet" also der Kanister, ist nach ein paar Tagen, spätestens Wochen zuviel Wasser drin. Die Luftfeuchte der Umgebung ist dabei eher unwichtig. Du kannst aber zur Sicherheit ruhig mal anderen Sprit probieren.
Gruß Andreas
 
Guter Tipp,
Ich komme heute dazu ihn draußen mal länger laufen zu lassen... Und dann werde ich das Ventilspiel, bzw ob die leicht gehen testen..
 
Sooo, von draußen vom Wa ... Nee aus dem Garten... komme ich her....
Bernd hat schon wieder den Blumentopf gewonnen...

Tatsächlich war das Auslassventilspiel zu locker eingestellt über 0,1 und das Einlassventilspiel genau anders herum, da brachte ich kaum die 0,04er drunter...
Jetzt passt es, und er läuft nun auch durch.. Ich kann zwar die Einstellnadel
immer noch ziemlich im weiten Bereich
drehen und er reagiert nur mäßig, aber er lässt sich einstellen, vielleicht ist das auch so normal, kenne da andere Motoren die bei 5 Minuten Drehungen schon Änderungen anzeigen...
Hier das Laufvideo:


( ich weiss jetzt schon was ihr gleich noch anmerkt)


Vielen Dank für eure Hilfe, insbesondere
Dank an Bernd !!!

Und nun zur Öl Frage, warum nur 14% ?
Weil es reicht, mehr braucht der nicht,
so laufen bei mir alle Methanoler,
mehr öl ist nur mehr gesiffe....
Aber da scheiden sich ja die Geister....

( ich weiss jetzt schon was ihr gleich noch anmerkt)
 
Ich sehe keinen Filter vor dem Motor... :rolleyes:

Gruß,
Robby
Ja du musst nicht zum Optiker, du siehst richtig.... Es ist keiner drin... Filter ist in der Tankstation, und im Pendel, denke das ist doch ausreichend.....

Grüße Andre
 
Hallo Wolf,
für mich hören sich deine Beschreibungen nach Frühzündungen oder Überhitzungen an.
Die F-Kerze ist genau richtig. Welchen Schalldämpfer verwendest du denn?
An verwässerten Sprit glaube ich weniger, vor allem, weil der Enya damit geht. Ich habe schon 40Jahre alten Sprit aus Blechkanistern und 15 Jahre alten aus Kunststoffkanistern verflogen - völlig unauffällig. Bedingung ist aber: lückenlos richtig fest verschlossen. Ist der Verschluss nicht luftdicht, und schwankt dann noch die Temperatur, "atmet" also der Kanister, ist nach ein paar Tagen, spätestens Wochen zuviel Wasser drin. Die Luftfeuchte der Umgebung ist dabei eher unwichtig. Du kannst aber zur Sicherheit ruhig mal anderen Sprit probieren.
Gruß Andreas

So alt ist der Sprit noch nicht, aber sicher
3-4 Jahre, gut verschlossen, ohne Temperaturschwankung gelagert...
Als ich noch einen Methanol Stern hatte
Der gesoffen hat wie ein Loch, wurde der Sprit nie soo alt 🤣
 
Kontrolliere bitte mal die Dichtung vom Vergaser Anschluss an den Zylinder geschraubt wird. Kann sein das der Motor darüber Falschluft zieht.

Gruß Ludger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten