OS FT240 auf Rcexl Zündung umbauen im Methanolbetrieb.

Hallo Bernd ,
ich benutze nur die RCxel-Zündung . Auch beim Kratmo.
Das ist ja eben der Vorteil dieser Zündungen : automatische, elektronische Zündzeitverstellung nach Drehzahl . Das System arbeitet sehr Zuverlässig
Ein grosser Vorteil wird die 12 V Versorgung sein ...
VG
Thomas
 
Hallo Bernd
Ich habe meinen FT240 vor einigen Monaten auf die Rcexl Zündung umgebaut und kann sagen daß dieser hervorragend läuft.
Gerade der Leerlauf ist traumhaft, bei ca. 1450 1/min. Vollgasdrehzahl liegt bei ca. 5800 1/min mit einer Menz 24x8 am Boden gemessen, Kraftstoff mit 15% Molsyn 150K ohne Nitro.
Dazu ein 2in1 Dämpfer mit passend gefertigten Flexrohren….das lauteste ist das Propellergeräusch.
Gruß Gregor
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Sigi
ich frage mich was die Seite mit meinem Thema zu tun hat.
kein Bezug zum Boxermotor FT240 oder Anbau von Zündungen
Ausser dauernd Buttons zu Amazon Links nichts verwertbares zu finden
Ich bin so frei als Moderator und Themenersteller diesen Link zu entfernen.
Würde eher in ein Beitrag passen der sich mit Retromotoren beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wadwer1

User
In der Anlage die allgemeine Original- Anleitung. Viel steht da nicht drin.
Sehr wichtig aber und unbedingt zu beachten ist der Hinweis B (Inbetriebnahme) .
Ohne Last (= laufendem Motor) geht die Zündung bei angelegter Betriebsspannung nämlich kaputt.

Was mich hier an dem Satz verwirrt: wie bekomme ich den Motor erst zum Laufen und kann dann erst
die Betriebsspannung anlegen? 😉

Wenn man alles zusammenfasst was hier geschrieben wurde dann
bekommt man für rd. 110 Euro (incl. Kerze und Porto) folgende Effekte:

- 115 Gramm Mehrgewicht
- 50 Gramm Mehrgewicht für den Akku
- besseren Leerlauf
- weniger Vibrationen
- kein Nitro mehr im Sprit


Momentan habe ich bei meinen Viertaktern Glühautomaten drin,
ja, den Akku brauche ich auch, aber der Leerlauf ist damit auch super.
4% Nitro hab ich eh im Sprit für die Hubi-Zweitakter, wäre also keine
Einsparung.
Anspringen von Hand geht mit dem Glühautomat ebenso.

So wirklich sehe ich die Vorteile der Funkenzündung noch nicht -
im Vergleich zur Glühung.

Was übersehe ich?

Gruss
Werner
 
Hi Werner,
- less fuel consumption
- much less vibration
- much better reliability
Richard

für nicht Besitzer von Deepl oder Übersetzer
Hi Werner,
- weniger Kraftstoffverbrauch
- viel weniger Vibration
- viel bessere Zuverlässigkeit
Richard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BTW I supply the ignition from Rx battery on two of my models including the F3A. It doesn't create the problem with 2.4Ghz systems. The consumption is small, about about 45mAh per 10min flight for one cylinder engine with 1/4 plug.
 

wadwer1

User
Hi Richard, my English is very bad, sorry. Ok, less consuption is a argument, just as less vibration . But for me it is e great risk to use the RC battery.
I`ll think it over again.
Thanks
Werner
 
Hallo Werner
Zu den Vorteilen der Zündung kommt auch noch ein wesentlich besserer Leerlauf, besseres Beschleunigungsverhalten und das wetterabhängige Nachstellen des Gemisches entfällt weitestgehend.
Ich fliege mittlerweile alle meine Methanol Viertakter mit Zündung.
Gruß Gregor
 

wadwer1

User
Servus Gregor, ich werde wohl mal testen. Der Leerlauf ist mit einer Glühung natürlich auch klasse, der Übergang auch unkritisch,
je nachdem wie lange man Richtung Vollgas noch mitglüht.
Hast du immer diese Zündung von RCExl genommen oder gibts noch andere Hersteller?
Gruss
Werner
 
Hallo Werner
Bislang immer Rcexl, sicherlich kann man auch andere Zündungen einsetzen, Verfügbarkeit und Preis sind jedoch unschlagbar…..und mittlerweile kann man bis 3S Lipos einsetzen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner
Bei der Glühung hast du keinen stimmigen Zündzeitpunkt.
Das fängt schon bei der Glühkerzenwahl an und die OS F kostet
mittlerweile ebensoviel wie eine Iridiumzündkerze von Rcexl.
Mehrgewicht durch die Dauerglühung hast du auch wobei der
Akku größer ausfallen muß wie bei der Zündung.
Wobei das Gewicht juckt meinen 1:3 Spacewalker nicht das brauche ich sogar.
Zu der Glühung brauchst du auch vernüftige Anschlüsse für die Glühkerzen.
Die Microsens Glühung kostet jetzt mehr wie meine Zündung
die Anschlüsse je Seite 8,81€
http://microsens.at/shop/de/Modellflug/glow/ (Unterschied 6,37€)
Normale Rcexclkerze koste nur 8,96€ die OS F liegt bei 14-15€
also geht sich für mich die Rechnung mit der Zündung günstiger auf
(bestellt in China)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ist das ganze Wissen über Methanolzündung der 80/90ziger Jahre schon abhanden gekommen :D :D:D? Webra hatte da schon die Spark-Zündung für den Webra T4 15ccm und auch den 2T/15ccm. Sogar mit manueller Zündzeitpunktverstellung😍. Der T4 war ohne Zündung/Glühung sehr schwer einzustellen.
Danach nicht wiederzuerkennen mit allen obengenannten Vorteilen. Meinen habe ich im letzten Jahr mal angeschmissen und funktioniert noch tadellos.
Heute ist die Rcexlzündung die einfachste Möglichkeit um auf Zündung umzubauen.
Gruß, Malte
 

wadwer1

User
Hallo Werner
Bei der Glühung hast du keinen stimmigen Zündzeitpunkt.
Das fängt schon bei der Glühkerzenwahl an und die OS F kostet
mittlerweile ebensoviel wie eine Iridiumzündkerze von RCxel.
Mehrgewicht durch die Dauerglühung hast du auch wobei der
Akku größer ausfallen muß wie bei der Zündung.
Wobei das Gewicht juckt meinen 1:3 Spacewalker nicht das brauche ich sogar.
Zu der Glühung brauchst du auch vernüftige Anschlüsse für die Glühkerzen.
Die Microsens Glühung kostet jetzt mehr wie meine Zündung
die Anschlüsse je Seite 8,81€
http://microsens.at/shop/de/Modellflug/glow/ (Unterschied 6,37€)
Normale Rxcelkerze koste nur 8,96€ die OS F liegt bei 14-15€
also geht sich für mich die Rechnung mit der Zündung günstiger auf
(bestellt in China)
Moin Bernd -

der letzte Satz in Klammern muss bei all dem natürlich beachtet werden. Der monetäre Aufwand ist ja nur ein Gesichtspunkt - die Vorteile im Betrieb sind für mich wichtiger, wenn es denn so ist wie die Kollegen schreiben. Ich werds ausprobieren und schauen wie sich das darstellt.
Vom Grundsatz her bestelle ich lieber bei deutschen Händlern, wohlwissend um die Marge dabei. Aber jeder muss leben können.

Wenn man Gewicht vorne braucht, bin ich bei dir. Aber beispielsweise beim Skyloop 404 wo ich einen neuen 10er Saito drauf habe, wäre es reines Mehrgewicht, weil der auch ohne Glühung usw. gut läuft. Es muss eben einfach passen.

Ich werde testen und schauen wie sich das darstellt, gut dass Du das Thema angestoßen hast!
Gruss
Werner
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner
Ich werde auch nicht jeden meiner Glühzündermotoren
umbauen aber in den Scalemodellen werde ich es machen und dann
auch nur die grösseren Hubräume. Ein 3,5cc OS FS20 braucht das nicht
Ich denke da an meine beiden FT240 den FT160 von Sayne und die beiden
Saito FA120
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Malte
Ja die beiden Eisenklötze Webra T4 und der 91er kenne ich beide
habe beide besessen aber abgegeben. Hier mein Webra T4
t4.jpg

geliefert mit der orginalen Webra Spark dabei war der
hintere Gehäusedeckel der sowohl an dem T4 wie auch an den 91er passte.
Hatte ein O-Ring wurde nur geklemmt und mit dem mitgelieferten
Flacheisen konnte man den Deckel verdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich finde das Thema spannend und war auch gleich angefixt. Eigentlich laufen meine 4-takter auch so schon sauber, aber technische Neugier würde mich schon verleiten... Was ich noch nicht ganz verstanden habe sind folgende Punkte: es gibt Sets mit Hallgebern, aber wie realisiert ihr die Magnetscheibe, oder ist die auch dabei? In den Anleitungen aus China las ich von 10000 rpm max, stimmt das?
Viele Grüße
Nils

Ps: Stellt die Zündung eigentlich eine elektronische Störquelle dar, gab es schon Empfangsprobleme?
 
Zuletzt bearbeitet:

_Renner_

User
Ps: Stellt die Zündung eigentlich eine elektronische Störquelle dar, gab es schon Empfangsprobleme?
Ich denke im Zeitalter der 2,4 GHz ist das nicht mehr so problematisch, wie bei UKW. Ich gehe auch stark von aus, dass die an sich ordentlich geschirmt oder entstört sind.
Wenn es mit den Zündanlagen Probleme gäbe, so wäre jedesmal das WLAN weg, wenn jemand mit Moped und unentstörtem Kerzenstecker vorbeiorgelt ;)
 
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