OS FT240 auf Rcexl Zündung umbauen im Methanolbetrieb.

@ Nils

Hallo, schau dir das Bild bei Chat 11 an ( oder die Bilder unten)
Es gibt einen kleinen Magneten (Durchmesser 4mm) auf der Propellernabe. Der Magnet wird in einer passgenauen Bohrung mit Araldite eingeklebt. Wenn die Form der Propellernabe es zuläßt , kann man den Magneten auch einpressen (mit drei "Körnerschlägen" rund um den Magneten...).
Die Klebungen haben bisher alle gehalten.

- der Magnet ist bei der Zündung dabei (man kann diesen aber auch so erwerben)
- meine 4 Takter drehen keine 10.000 rpm - die Drehzahlangabe wird aber stimmen
- ich benutze eine 2,4 GHz Fernsteuerung und habe keine Störungen festgestellt

Der Zündzeitpunkt wird ja von der Kurbelwelle abgenommen. Dadurch gibt es beim Ausstoßen der Abgase auch einen Zündfunken. Das macht aber nix ...

Zuletzt habe ich einen Magnum XL 160 FT umgebaut . Es gibt sicher besserer Motoren. Mit den Glühkerzen war kein vernünftiger Motorlauf erreichbar : hohes Standgas , unregelmäßiger Lauf, dann lief ein Zylinder nicht mit, schlechte Gasannahme usw.

Es zeigte sich ein völlig anderes Bild nach dem Umbau auf Zündkerzenbetrieb : stabile, niedrige Leerlaufdrehzahl / spontane Gasannahme ...

VG
Thomas
 

Anhänge

  • FT160.jpg
    FT160.jpg
    256 KB · Aufrufe: 41
  • FT160 Zündmagneten.jpg
    FT160 Zündmagneten.jpg
    397,6 KB · Aufrufe: 46

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas
Das überfetten eines Zylinders der am weitesten vom Vergaser weg ist
ist Boxertypisch jedenfalls bei unseren Vergaseranordnungen bei mir
machen das beide FT240 und auch der 160er Sayne.
Die Mär das 2,4GHZ Anlagen nicht gestört werden stimmt nicht ganz.
Rutscht beispielsweise bei der RCxel der Kerzenstecker vom 6 Kant der Kerze
habe ich ein Funkenüberschlag entweder im Stecker oder am Stecker zum 6Kant.
Diese Funken können die Empfangsanlage beinflussen.
Erst letztes Jahr mit einem ZG45 und elektronischer Zündung erlebt.
Anlage war eine Futaba. Kein kpl. Ausfall sondern Verzögerte Ruderbetätigung
und zucken auf dem Seitenruder Modell war eine Tonypiper das ganze im Nahbereich.
Ich denke weiter weg hätte es größere Probleme gegeben den der Störpegel hätte den Empfängereingang
zugestopft.

Übrigens deine Zündung ist auch schon älter die heutigen M8 Stecker haben unten
am 6 Kant eine zusätzliche Feder.
zünd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

- egal ob ein Zylinder überfettet , mit elektronischer Zündanlage gibt es hier beim Motorlauf kein Problem mehr. Die Glühkerze wird in ihrer Glühwirkung geschwächt ( bis Totalausfall). Der Zündfunke bleibt hier unbeeinflußt und entzündet auch das überfettete Gemisch.

- ich kann mir viele Ursachen für eine Störung meiner 2,4GHz Anlage vorstellen - bei korrektem Betrieb der RCxel Zündung habe ich keine Störung erlebt . Davon sollten wir doch bitte alle ausgehen : Korrekte Montage des Systems

- bei den Steckern handelt es sich einmal um einen Bajonettverschluß und einmal um einen Klemmverschluß mittels Federring. Beide System benutze ich.
Der Bajonettverschluß ist ,meiner Meinung nach, leichter zu bedienen. Mit dem Klemmverschluß habe ich mal den Keramikschaft der Zündkerze bei Entfernung des Stecker beschädigt. Der Klemmverschluß sitzt sehr fest.
RCxel scheint hier ständig zu wechseln- eine zeitliche Zuordnung der Zündungen ist nicht möglich.
Aber egal : Alle Zündungen die ich von RCel erworben habe ( 6V- 12V Eingangsspannung) funktionieren sehr gut

VG
Thomas
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen zu meinen Fragen. Sie sollen natürlich nicht vom eigentlichen Thema ablenken. Scheint auf jeden Fall eine Überlegung zu sein, das auch mal zu testen, vielleicht bei einem etwas größeren Viertakter. Ich hab noch einen Saito Fa 100, da kann ich es mir vorstellen. Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema, bin gespannt ob der Umbau glücklich macht.
Viele Grüße
Nils
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
Heute habe ich den Rxeclgeber an den Motor angepasst.
Dazu habe ich den orginalen Graupner/Becker Halter verwendet.
Ansich nur neue Löcher gebohrt und 6mm Absandsbolzen verbaut.
Abstand deshalb weil der Geber hat eine abgeflachte Seite die zum
Magnet zeigen muss.
Geber.jpgGeber Seite.jpgGeber Abstand.jpg
ich hoffe der Abstand Geber Magnet ist nicht zu groß.

.
Thomas ich will ja nicht klugscheißen aber an dem Stecker ist kein Bajonet. Aussen an
der Prägung könnte man das meinen ist aber nicht innen ist der ganz glatt.
Wenn der nun drehend auf die Kerze aufgesetzt wird weitet sich der Stecker und der Kontakt geht
verloren (schon im Neuzustand ist das etwas Luft. Diese drehen kann sowohl bei Auf- wie Abstecken
passieren auch wenn man das nicht beabsichtigt. Einmal aufgeweitet federt der Stecker nicht zurück.
Deshalb denk ich hat Rxcel den Stecker geändert. Folge ist das kein Masseschluß zum Motor bzw
der Kerze mehr besteht mit der Folge von Funkenüberschlägen (siehe Beitrag Störungen 2,4 von mir)

Bajonett.jpgBajonett Seite.jpgStecker Luft.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1711354182998.jpeg

Hi Bernd,
Your plug cap is really supposed to be turned to lock. Hexagon shape is only on the most bottom of the plug cap. When you plug it against the spring inside, the pure hexagon shape gets under the hexagon on the spark plug and is turnable about 15 degree to lock. It works but one needs to be careful while handling it.
RCExl has also newer plug cap (bottom one on picture) which is supposed to be plugged straight and this one is much better..
Richard
 
I am attaching photos of my conversion of Saito FA300TDP for inspiration. The engine is "hemi-head" (had two glow plugs per cylinder) so I've used old glow plugs with removed glow wires just to plug the front holes. It would be a good idea to use second ignition and use also front spark plugs to get better power and overall better running (my experience is that switching one set of ignitions off behind Rotax 912 (in ultralight) gives noticeable drop in rpm and rougher run)
 

Anhänge

  • SAM_0001.JPG
    SAM_0001.JPG
    226,5 KB · Aufrufe: 36
  • SAM_0003.JPG
    SAM_0003.JPG
    254,4 KB · Aufrufe: 36
  • SAM_0005.JPG
    SAM_0005.JPG
    227 KB · Aufrufe: 33
  • SAM_0007.JPG
    SAM_0007.JPG
    329,7 KB · Aufrufe: 37
Hallo Bernd,
mir geht es auch um die Sache !

Man sieht die Prägung innen nicht ( auch bei meinem Stecker) . Die Montage des Steckers gelingt nur "stressfrei " mit eingedrehter Zündkerze in den Zylinder. Man kann sonst keinen gezielten Druck ausüben.

siehe Bild Nr. 3 bei Dir : Stecker mit Zündkerze - die Zündkerze muß jetzt ca. 4 mm tiefer , dann ca. eine 1/8 Drehung im Uhrzeigersinn


VG
Thomas
 

Anhänge

  • Stecker innen.jpg
    Stecker innen.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 22
Anhang anzeigen 1711357626640.webp
Hexagon on spark plug is well above the cylinder head when spark plug is screwed into the head. I don't see a problem tho push RcExl plug cap so the hexagon part of plug cap is below the hexagon on spark plug and turn the plug cap to lock.

Der Sechskant auf der Zündkerze befindet sich weit über dem Zylinderkopf, wenn die Zündkerze in den Kopf geschraubt ist. Ich sehe kein Problem darin, die RcExl-Kerzenkappe so zu schieben, dass der Sechskant der Kerze unter dem Sechskant der Zündkerze liegt, und die Kerzenkappe zu drehen, um sie zu verriegeln.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Der Fehler lang wohl bei mir bzw der Zündkerze ich hatte immer
die alten Kerzen von Graupner/Becker in der Hand mit der ist das nicht machbar
siehe Bild da sind nur maximal 2,5mm drin.
DSCI0559.jpg

Zusätzlich eine Zeichnung des Haltbleches vom Zündgeber zeichnerisch
nicht einwandfrei aber zu nachbauen reicht es.
 

Anhänge

  • Halterung FT240 Zündung.pdf
    13,9 KB · Aufrufe: 40

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Heute versuchter Probelauf hat leider nicht funktoniert.
Der Motor hat überhaupt nicht gezündet. Vielleicht passt der Zündzeitpunkt noch nicht.
Ich habe den folgendermaßen ermittelt. Motor links herumgedreht und Fühler in das Kerzenloch rechts.
Gedreht bis Maximum Hub diese Position gibt es zweimal ich habe die gewählt wo man nicht in
den Auspuff blasen kann (Auslass zu, Position heute geprüft mit offene VTdeckel dann überschneiden Ventile links und rechts beide Zu).
Dann steht der Keil der KW nach rechts in horizontaler Linie mit den Zylinder.
Dann die Gradscheibe von RCexl auf die Welle mit O° nach oben dann den Motor 28° nach rechts zurückgedreht Punkt markiert.
Somit steht der Magnet 28° vor OT. Der Geber ist damals im OT( und auch heute ) montiert worden.
Welchen Zylinder ich zu bestimmen von ZZ nehme müßte doch egal sein?
Mache ich ein Gedankenfehler?
Welchen Elektrodenabstand sollten die Kerzen haben? mir kommt der Funke sehr mau vor.
Kraftstoff habe ich den genommen womit er auch mit den Glühkerzen lief Vergaser habe ich nicht verstellt.
 
Not sure I understand you well. However you should user that "buzzer" tool from RCExl connected to the hall sensor or just a spark plug plugged into the cap and set the magnet ring that spark will fire 33deg. before TDC (28 is for gasoline however motor should run also on this setting). Or minimally you can check your settings with spark plug plugged into the cap and look where the spark is fired when you turn the motor slowly. BYW is the spark fired at all? If no then you may have bad magnet polarity or too big magnet gap
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hello Richard
Spark jumped over that was the first thing I tested at home.
I checked the suitability of the old Magnet and its polarity before
the installation. What I wonder if the ignition with 4 NimH
cells or if I have to use 5 cells. On the type plate it says 6..8,4V
 
Hallo Bernd !
- egal ob Arbeitstakt oder Ausstoßen der Abgase : der Zündfunke wir ja immer gebildet , auf beiden Zündkerzen , der eine Zündmagnet läuft ja auf der Kurbelwelle
- also ständig zwei Zündfunken bei einer 360 Grad Drehung -der Zündakku sollte leistungsfähig sein ( ich benutze einen Lipo 2000 mA 7,4 Volt
- Grundeinstellun siehe diesen Link:

Ich vermute es liegt am Akku. Der Zündfunke ist nicht so stark. Kraftstoff ist egal.
Eher etwas kräfig ansaugen ...

VG
Thomas
 
Hello Bernd,
OK, I am sure you know how to handle the engine, decide if it is too dry or too flooded to start etc... Then just try 2S LiPo or LiFe as Thomas advised. For sure it will run if it fires sparks somewhere around the TDC. And yes it doesn't mater on which cylinder in the compression it is set, always one cylinder fires in one rotation, next one fires in next rotation but the spark is always on both sides as somebody wrote above.
Richard
 

Genie

User
Hallo Bernd
Kann es sein, dass dein Magnet an der falschen Stelle sitzt ? HALLSENSOR braucht Mittig eine Markierung bei OT. Dein Magnet sitzt nun rund 28 Grad gegen den Urzeigersinn versetzt , also NACH OT. Nicht vor OT. Der Funke würde im jetzigen Zustand erst nach OT kommen, wird dann elektronisch auf vor OT geregelt
Gruß Ralf
 

Genie

User
Ich schicke mal ein Bild. Nicht das wir aneinander vorbei reden
 

Anhänge

  • IMG_20210509_192623.jpg
    IMG_20210509_192623.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 38

Genie

User
Kurbelwelle ist bei OT. Sensormitte hat eine Markierung auf dem Karton. Der Magnet ist schon am OT vorbei und würde in diesem Zustand keinen Sinn mehr ergeben. Im laufenden Betrieb sieht das aber anders aus, weil elektronisch verstellt wird.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf
Man kann die Position des Magneten in zwei Varianten festlegen-
Laut Anleitung Motor auf OT drehen dann die Gradscheibe drauf
und im Uhrzeigersinn 28° drehen (entgegen der Laufrichtung) und Position
am Propmitnehmer anzeichnen. Oder wie dein Beispiel Motor auf OT drehen
Gradscheibe montieren Motor nicht zurückdrehen und 28° weiter in Laufrichtung
die Magnetposition markieren. In beiden Fällen bin ich 28" vor OT. Kann man überprüfen
wenn man den Motor später dreht und nochmals den Fühler im Kerzenloch verwendet.
Bevor der Fühler auf Maximum ist sollte der Magnet den Sensor erreicht haben.
Ich habe mir jetzt mal das Rcexlset bestellt zur Montage mit akustische und optischer Anzeige
und dem Blechwinkelmesser. Werde trotzdem heute nochmal ein Versuch starten mit 6V an der Zündung.
 
Hello Bernd,
One note: spark is not fired when the magnet is over the center of the sensor but when the magnet leaves the sensor!
I would advice a simple test. Remove the spark plug from the engine, plug it into a cap (so you can hear a spark), slowly rotate the engine (in correct "working" engine direction) and stop rotate rotate when you hear a spark. Mark this position and then measure how many degrees lefts to the TDC.
Richard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten