Os Max 10 Modell gesucht!

Chris_12

User
Servus zusammen,

ich suche zu einem meiner kleinen 1,76ccm Motore einen Flieger. Ein Baupnan würde reichen, dachte eher an ein Modell, welches in Richtung semi-scale geht aber recht einfach zu bauen ist. Danke an alle.

LG Christian
 

crusader

User
Hallo Christian
Nimm doch die Graupner Beaver die war für diesen Motor gemacht.
LG Andreas
Screenshot_20230819_075935_Opera.jpg
 

crusader

User
Hallo
Ja den Bauplan gibt es Im VTH Shop.
Kostet ca. 15 Euro
 
Hi !
So gabs eigentlich alle, bis auf den OS LA, also mindestens 3 Versionen :)
Ist das Gehäuse denn Sandgestrahlt oder Glatt.. ?

Grüße !
 
Hi !
So einen Tät ich mir bauen


Ist zwar auch nicht direkt semi scale, aber schön und sehr schnell zu bauen..

Die Motorgröße ist an sich etwas schwierig, da eigentlich genau so schwer wie ein leichter 2,5er aber weniger Leistung.
Fals Tiefdecker gewünscht, muss der wirklich leicht werden, sonst machts keinen Spaß - die Motoren sind eher was für Motorsegler oder was mit tragendem Profil (oder Oldies, habe einen BandBiy mit 1,5ccm Enya, der fliegt gut, ansonsten : Ausnahmen bestätigen die Regel)
Der FSR hat meine ich auch ein rel. eigenwilliges anspringverhalten -

Grüße !

P.S.: Die Beaver gefällt mir auch ( hatte die schon völlig vergessen) , ist aber mit 1,14m Spannweite schon rel. Groß - der FP ist noch mal etwas stärker als der FSR, ist aber trotzdem eher an der Unterkante - bei dem Modell würde ich schon einen 2,5er einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe vor langer Zeit(30 Jahre her)die Klemm 25 von Graupner geflogen.Vom schlappen Elektroantrieb mit Speed 400 und Getriebe auf den 10er OS.
Das ging hervorragend und man konnte durch das niedrige Gewicht viel Flugspaß haben.
Ach so,der Motor wurde mit hängendem Zylinder eingebaut und hatte durch die Vollverkleidung auch aerodynamische Vorteile!
Gruß Lutz😎
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten