OS MAX 61 FS umstellen auf Elekro ??

pazzopilota

User gesperrt
hallo Merlin...

hallo Merlin...

Hallo zusammen
ich möchte meinen Graupner Trainer 65 auf Elektromotor umstellen, welche Komponente
Motor, Regler, Akku, Latte brauch ich da. Ist ein 10ccm OS Max eingebaut.
Danke für die Hilfe!!

...auch bei uns in den Bergen gibt es Orte, wo du nur elektrisch fliegen kannst - ein Kumpel von mir hat exakt diesen Trainer wie folgt umgebaut:
- Motor von knapp 600 Watt
- Klapplatte von 12 Zoll Durchmesser
- LiPo von 4s & passendem Regler

laß´ dich von deinem Händler einfach mal beraten - und noch ein kleiner Tip:

wenn du schon beim "Umbasteln" bist - ich nehme mal an, du kannst schon recht gut fliegen:rolleyes: - dann entferne doch das Bugfahrwerk & setze das Hauptfahrwerk weit nach vorne (event. Hartholz einkleben) so sparst du an Gewicht (Wiederstand) & hälst den Schwerpunkt sicher ein! Vorteil hierbei: du kannst den Flieger beim "Erstflug" wunderbar werfen - zudem verwandelt man den Trainer in ein "advanced" Flugmodell...:cool:

viel Spaß bei deinem Winterprojekt

Andy ;)
 
Hallo zunächst einmal Herzlichen Dank an euch alle für die vielen antworten, hätte nie gedacht
das meine kleine Anfrage so viel Diskussion Stoff hat.
Warum ich den Trainer umbauen will. Ich habe zwei Herzinfarkte und zwei Hirnschläge hinter mir und war einseitig behindert.
Jetzt geht es wieder einiger Masen. Da ist die motorig für die Feineinstellung an der Vergaserschraube schwierig. Ich bin 65 Jahre und Rentner, habe vor35 Jahre das letzte Mal Geflogen und habe vor Zwei Jahren den Trainer Gekauft, also neu anfangen. Ich werde mir das richtige Bestellen und einbauen. Wenn ich fragen habe weis ich ja wo ich die Antwort bekomme.
Danke noch mal Dieter:)
 
Hallo
Hier wird aber mächtig mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Im BL Zeitalter muß man anscheinend jedes Modell auf den Mond katapultieren können ;)
Einfacher und passender Tipp....
Mach einen qualitativ sehr guten und dennoch bezahlbaren
Simprop Magic Rimfire .60 rein .
Dazu zBsp.
einen Turnigy 5s 5000 40C und eine 13 x 7 Zoll Luftschraube ( ZBsp.Graupner G-Sonic)
oder auch ausreichend einen 4s Antrieb mit 4s 5000 lipo und einer 14- 15x7 Zoll Luftschraube .

Regler ca. 60A ( Roxxy Bl Control 960-6 oder Simprop 62H ).
Damit hast du locker bis 1200 Watt an der Latte und ersetzt spielend einen 10er Glühzünder. Wenn du googelst bekommst du den Antrieb für max. 170-180€ . Akku je nach Geschmack ..evtl. HK . Antrieb funktioniert garantiert . Ist kräftig genug und hast lange Flugzeit !! Fliege seit 30 Jahren , empfehle also aus Erfahrung heraus.
Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten