Also, bevor man einen Motor mit den Worten verlinkt:
" Super, brachial, genial, ... etc. " sollten doch die Daten sprechen.
Manche User verlinken nur zu xxxx weil sie außer diesem shop keinen Anderen kennen,
oder denken dort ist es besonders günstig/billig.
----------
Nun ein gutes E-Modell, ist ab 80W/kg bodenstartfähg,
sogar so mancher 2,7kg Charter fliegt mit 8x3300Nimh, bei 27A über 8Minuten.
D.h.
Wenn man den Graupner Trainer 65 auf E-Antrieb umrüstet,
kann man etwas Glück auch auf diese 2,7kg kommen.
Wer E-Flug schon länger betreibt, weiß auch daß die LS nicht nur etwas größer sein soll,
sondern wenn möglich Quadratisch. d.h. 10x10 12x12 ...etc. (um mehr Teillast/Halbgas fliegen zu können.)
Somit hat Bernd den optimalsten Tip gebracht. - die 13x11
Wenn man hier eine Klappluftschraube einsetzt, kann man mittels Mittelstück
auf 12,5" Durchmesser reduzieren.
Wenn ich nun von 13x11 und 600Watt ( ~7000U/min ) aus gehe liefert mir DC einge brauchbare Motoren.
Hohes ETA = lange Flugzeit mit kleineren Zellen = mehr Flugspaß, wie mit einer Bleiente.
Wenn man geschickt wählt, kann man Antriebe für 3S und 4S finden,
dann wird es sogar Schleppverdächtig.
( 13x11 - 7000U/min = 32m/s ~ 2,0kg Schub )
1S 4000er ~110gr. - 120gr. => 3S/4S -> 360 /480gr.
+ Regler ~ 40gr. - 50gr.
+ Motor ~ 200gr.
=> 600gr. bis 720gr. Antriebsgewicht. ( Was wiegt der 10er mit Tank, Auspuff, Sprit und Servo? )
nurn Beispiel, es gibt noch zig Andere bessere/effizientere/schlechtere ; günstigere/teurere ; leichtere/schwerere ... Antriebe.
Für normales leicht sportliches fliegen genügt 2:1 / Modellgewich : Schub
für den Kunstflugambitionierten reicht es noch nicht,
aber ein Schleppgespann von knapp 5,5kg geht damit.
Gruß
Andreas