P51 Mustang Topflite

Airwulff

User
Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrung mit einem Bausatz P51 Spannweite 2,15m von Topflite? Ich habe eine P51 fast fertig gestellt. Jetzt stehe ich vor der Großen Sorge ob das Dingen durch ihr Gewicht von 14 kg. Noch akzeptabel ist. Ich hatte mal eine P51 als ARF und die selben Spannweite. Wog allerdings nur 10 kg. Die konnte ich gut Fliegen und Landen.
 

Window

User
Flächenbelastung , Landeklappen , Motorleistung und Fahrwerk sind wohl Aspekte - dann kann man näheres dazu sagen , viel Erfolg, Claus🍀
 
Bei den genannten Daten macht das eine Flächenbelastung von 175gr/qdm! Da brauchst du schon ordentlich Tempo. Zum Fliegen, zum Starten und vor allem zum Landen. Die Piste sollte schon ausreichend lang sein. 5kg weniger wären sicherlich schöner, aber ein Warbird muss ja nicht so wendig oder zappelig sein. Damit bist du dann beim Landeanflug schneller als manche Kollegen beim "schnellen Überflug"...:cool:
Viel Erfolg und gute Nerven
Andreas
 
Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrung mit einem Bausatz P51 Spannweite 2,15m von Topflite? Ich habe eine P51 fast fertig gestellt. Jetzt stehe ich vor der Großen Sorge ob das Dingen durch ihr Gewicht von 14 kg. Noch akzeptabel ist. Ich hatte mal eine P51 als ARF und die selben Spannweite. Wog allerdings nur 10 kg. Die konnte ich gut Fliegen und Landen.
14kg ist schon arg schwer, wenn das Modell normalerweise mit ca. 9 bis 11kg angegeben ist. Zum Glück steigen Start- und Landegeschwindigkeit nicht linear mit dem Gewicht. 😉
 

Airwulff

User
Danke für die Antworten. Ein Jammer das ich meine Alte Mustang (ARF) wegen Querruder Ausfall zerstört habe. Dann müsste ich mir nicht jetzt solch doofe Gedanken machen müssen.
 

Window

User
Vielleicht noch auf die Fahrwerkaufnahme achten und hinreichend sichern ,damit dir das Fahrwerk bei ggf. Springen auf der Bahn nicht durch die obere Tragfläche schlägt - außerdem auf den Radachsendurchmesser achten - 6 mm sind bei 14 kg schon ok - nicht weniger . Motor der 60 ccm Klasse wäre gut mit z.B 24x10 Prop , Landeklappen helfen - Erstflug bei etwa 15 km/h Gegenwind ist auch gut - dann rast du nicht über die gesamte Bahn bei der Landung und bist früher in der Luft . Normalerweise wünscht man sich ja einen windstillen Tag zum Einfliegen - in diesem Fall eher nicht. Ansonsten könntest du dir noch you Tube Videos vom CARF Galloping Ghost anschauen - ähnliche Flächenbelastung bei gekürzter P51 Fläche - der landet auch. ( ich verstehe deine Sorge und Überlegungen absolut - es erfordert auch Mut und Überwindung bei hoher Flächenbelastung zu starten - fliegen wird der Apparat sehr gut - "liegt satt in der Luft" - wie man so schön sagt - die Landung will eben vollbracht sein) - viel Erfolg dafür und berichte doch über deine Erfahrungen - davon kann dann jeder Interessierte profitieren , denn man lernt nie aus.Beste Wünsche, Claus🍀💫( Anhang: Galloping Ghost , Carf mit Kolm)
 

Anhänge

  • IMG_9150.JPG
    IMG_9150.JPG
    335,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_9151.JPG
    IMG_9151.JPG
    224,1 KB · Aufrufe: 82

Airwulff

User
Vielen Dank. Ja sobald ich mit dem Vogel fertig bin und geflogen bin, werde ich berichten. Ich muss nur noch ein Schalldämpfer mit einem Flugkollegen fertig bauen. Dann wäre sie so weit.
 
Wie hast du das Ding so schwer bekommen?

Ohne Landeklappen wird das essig. Und ob die Zelle das auf Dauer aushält sei mal dahingestellt.
Sag doch mal was zur Ausrüstung.

Grüße Bernd
 

Airwulff

User
Ich habe sie leer gekauft. Der Baukasten ist anders als das ARF Modell aufgebaut und auch mit dickeren Holz beplankt. Spannweite 2,15m
Robart Ezfw. 10 Savöx Servos, Motor DLE55
 

ALFA-AIR

User
Ich habe die Hangar9 Mustang 60cc, 2,25 m Spw., Gewicht dürfte auch um die 13 KG sein..sie ist mit einem MVVS 58 pro sport ausreichend motorisiert, den 2-Takt Sound empfinde ich persönlich aber eher als störend ..
Was Window geschrieben hat , ist in allen Punkten zutreffend, das Fahrwerk kommt aber nicht durch die Fläche 😁, sondern die Montageplatte wird brechen, an der die FWK Mechanik im Flügel verschraubt ist...
Hier kann man mit einer CFK oder GFK Platte aufdoppeln, das bricht nicht mehr so schnell wie Sperrholz..😉
Auch richtig, die Landung kostet eine gewisse Überwindung, man muss mit viel Speed reinkommen, Sinkrate über Gas einleveln, sodass sie praktisch von alleine den Anfang der Bahn treffen würde..etwas Gas nachlegen, Sinkrate wird sehr flach, und sie setzt voll kontollierbar auf..das wars, Gas raus..
Speed ist Dein Freund !!!!😎

Viele Grüße
Martin
 

Airwulff

User
Es wird immer spannender, um den Schwerpunkt an der richtigen Stelle zu bekommen, muss ich 1,7 kg Blei rein packen. Soviel Platz hab ich garnicht in der Haube somit werden aus 13 kg satte 14,7. könnte brechen. Das geht doch nicht gut
 

Window

User
......nur Steine leben lang....... ( Liedtext aus den Achzigern ) .... wird schon - viel Erfolg mit dem Geschoss,Claus 🍀💥 ( du bist bald im Scale Gewicht angekommen, ( Trostpflaster)) ok Re Zahlen Klammern wir jetzt mal aus - was solls
 
Es wird immer spannender, um den Schwerpunkt an der richtigen Stelle zu bekommen, muss ich 1,7 kg Blei rein packen. Soviel Platz hab ich garnicht in der Haube somit werden aus 13 kg satte 14,7. könnte brechen. Das geht doch nicht gut
Wenn das Modell insgesamt zu schwer gebaut ist, hast Du hinter dem Schwerpunkt weitaus mehr Material als vor dem Schwerpunkt. Hast Du noch irgendwelche Möglichkeiten das Heck leichter zu machen? Solche "Bleimengen" kennt man sonst nur bei Seglern. Bei Motormodellen spricht man in solchen Fällen von "Bleibombern".
 

Airwulff

User
Ich habe nach Plan die Luftdruckflasche hinten sitzen. Aber die wiegt kaum was. Die kann ich auch nicht nach vorne tun, da kein Platz dafür vorhanden ist
 

Window

User
Eine realistische Möglickeit das Heck zu erleichtern besteht im Neuaufbau - Alles andere ist von fragwürdig ästhetischem Ergebnis - " Geschosserfahrung " ist doch grundsätzlich wertvoll - das übt und schult zugleich ( einmal reicht - ok ) 🍀 - trotzdem - flieg den Apparat😇
 
Um ernsthaft Vorschläge machen zu können, brauchen wir ein paar Detailbilder vom Innenraum. Sonst bleibt es bei Allgemeinplätzen. Wie ist das Leitwerk aufgebaut, Spornrad etc. Wo sitzen z.B. die Servos. Hinten wiegt jedes Extragramm 4 Gramm!
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten