P51 Mustang Topflite

Airwulff

User
Stabil ist das Teil tatsÀchlich gebaut. Es ist nur so das ich mit solch ein Gewicht noch keine Erfahrung habe. Das Dingen wiegt so gesehen mal eben 5 Kilo mehr. Die alte Mustang hatte nur 10 kg. Da war das landen genial.
 

Window

User
..... alles wie im richtigen Leben - neue Herausforderung - der Apparat wird satt fliegen - die Landung ist die Qualifikationsfrage - Fahrwerk sichern - Radachsen anpassen - Landung bei Gegenwind ist zentral von Bedeutung (15 km/h sollten es sein) - betrachte es als Experiment - ist eben keine Piper oder Segler - Du wirst es Landen wenn du dich darauf konzentrierst - Top Gun - " nur die Besten" - welcome - (ok - bring den Vogel einfach runter ) 😉
 

Airwulff

User
Ich werde mein bestes geben. Ich danke erstmal fĂŒr die zahlreichen Kommentare und Hilfestellungen. Es dauert noch ein wenig bis ich den SchalldĂ€mpfer gebaut habe. Sobald ich den Vogel geflogen bin, werde ich mich mal melden. Danke
 
Ich sehe da jetzt schon eine Menge Möglichkeiten: die Servos nach vorn vor den Schwerpunkt setzen. Die Spanten hinten können großzĂŒgig ausgehöhlt werden. Braucht das Druckventil wirklich ein Servo mit Metallgetriebe? Warum 4 Servos fĂŒrs Leitwerk?
Rotstift ansetzen, schon ist ein Kilo weg!
Andreas
 

Window

User
Das "Beste zu geben" ist in diesem Fall die korrekte Haltung - Die Erfahrung daraus wĂ€hrt lebenslang - ( vergiss nicht die Rolle im Maiden) - auf bald und alles Gute , Claus 🌈
 

Airwulff

User
Ich sehe da jetzt schon eine Menge Möglichkeiten: die Servos nach vorn vor den Schwerpunkt setzen. Die Spanten hinten können großzĂŒgig ausgehöhlt werden. Braucht das Druckventil wirklich ein Servo mit Metallgetriebe? Warum 4 Servos fĂŒrs Leitwerk?
Rotstift ansetzen, schon ist ein Kilo weg!
Andreas
1. ich kann nicht die Servos bis nach vorne zum Schwerpunkt bauen. Da gibt es dann Probleme mit dem GestĂ€nge. 2. nein das druckventil braucht kein Mg. Aber es wird sich wegen 3 Gramm nicht viel Ă€ndern. 3. ich habe dort 4 Servos fĂŒr 2x Höhe 1x Seite 1x Sponrad Einziehbar. Auch dies ist so vorgegeben. Ich glaube auch kaum das ich da nen Kilo Sparen kann
 

Window

User
.....and then a hero comes along with the strength to carry on -and you cast your fears aside -and you know you can survive......🌈
 
Ich habe eine P51 fast fertig gestellt. Jetzt stehe ich vor der Großen Sorge ob das Dingen durch ihr Gewicht von 14 kg. Noch akzeptabel ist.
Sorry, ich hatte die Eingangsfrage missverstanden. Ich dachte du suchst Lösungen fĂŒr die technischen Probleme, mir war nicht klar, dass du nur jemanden zum Wegwischen deiner Sorgen suchst.
Also nochmal neu: Du schaffst das, Tschacka!
 

Window

User
technische Probleme sind wohl sekundÀr und auch nicht wirklich vorhanden - schwerer Vogel - das ist schon alles - nicht mehr - nicht weniger - Mann und Maschine
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe da jede Menge Einsparpotential. Man muß es nur wollen.
Die ganzen RC Einbauten könnten vor den Schwerpunkt. Da vorne ist jede Menge Hohlraum. Und neben dem Motor sicher auch. Vorher großzĂŒgig die BaumstĂ€mme erleichtern. Eventuell die Leitwerksruder mal Wiegen und durch leichte Neubauten ersetzen. Das ist bei diesen Kisten meist ein guter Ansatz fĂŒr eine Abmagerunkskur.
Die Ruderanlenkungen können sicher von weiter vorn erfolgen.

Die ganzen Holzeinbauten fĂŒr RC weg. DafĂŒr zwei Kohlerohre mit Pappelholzringen weiter vorne festharzen. Das wiegt keine 50 Gramm und nimmt alle Leitwerksservos auf. Spart wohl 200-300 Gramm. Nur ein HLW Servo und ein SLW Servo.
Akkus ganz nach vorne. Neben oder unter den Motor in einer Sperholzbox. Usw.

Zeigt mal den Motor- und Tankraum.
Den Tankraum scheinst du leer durch die Luft zu kutschieren.

Das kann am Ende ein Kilo weniger Gewicht bringen. Vielleicht mehr. Bei dieser FlÀchenbelastung ist jedes 100 Gramm weniger Gewicht wertvoll.

So ein Flieger baut man nicht irgendwie zusammen, bzw. rĂŒstet in aus. Das muß mit bedacht geschehen.

GrĂŒĂŸe Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Window

User
Also ich sehe da jede Menge Einsparpotential. Man muß es nur wollen.
Die ganzen RC Einbauten könnten vor den Schwerpunkt. Da vorne ist jede Menge Hohlraum. Und neben dem Motor sicher auch. Vorher großzĂŒgig die BaumstĂ€mme erleichtern. Eventuell die Leitwerksruder mal Wiegen und durch leichte Neubauten ersetzen. Das ist bei diesen Kisten meist ein guter Ansatz fĂŒr eine Abmagerunkskur.
Die Ruderanlenkungen können sicher von weiter vorn erfolgen.

Das kann am Ende ein Kilo weniger Gewicht bringen. Vielleicht mehr. Bei dieser FlÀchenbelastung ist jedes 100 Gramm weniger Gewicht wertvoll.

So ein Flieger baut man nicht irgendwie zusammen, bzw. rĂŒstet in aus. Das muß mit bedacht geschehen.

GrĂŒĂŸe Bernd
Sorry - so wie er ist oder neuer Flieger - und so wie er ist kann er durchaus Freude bereiten
 
Sorry - so wie er ist oder neuer Flieger - und so wie er ist kann er durchaus Freude bereiten

Wieso?
Das ist doch ein blöder Spruch, Sorry.

So ne Bleiente belustigt höchstens zweifelhafte Zuschauer. Dauernde SchĂ€den sind vorprogrammiert. Warum nicht verbessern, was Ă€ußerst einfach zu bewerkstelligen ist?

Leerer Tankraum und Einbauten hinten? Dicke, ungelochte Brettchen. WĂŒrdest du das so aufbauen?

Und mal eben einen neuen Flieger, nur weil die deutliche Verbesserung etwas Zeit kostet? Was fĂŒr eine Gesellschaft. 🙄
 
Allein der Ersatz des einziehbaren Heckfahrwerks gegen ein (erheblich leichteres) nicht einziehbares wĂŒrde vorn jede Menge Blei sparen. Das "Nicht-einziehbare" braucht dann auch kein eigenes Servo mehr, sondern kann vom Seitenruderblatt aus angelenkt werden.

Und ja, Fotos des Bereichs zwischen Kopfspant und FlĂ€che ("Tankraum") wĂŒrden mich auch interessieren. Der scheint doch vollkommen leer zu sein. Wieviele Akkus sind wo verbaut?

Gruß, Peter
 

Window

User
was wĂ€re "Ă€ußerst einfach zu bewerkstelligen " ? Viel Erfolg , Claus🍀(10kg Flugmasse wĂ€ren ein Gamechanger)
 
Zuletzt bearbeitet:

Window

User
Lieber Bernd, deiner Gesellschaftskritik ( .... mal eben neu) schließe ich mich durchaus an . Persönlich sehe ich in dieser Situation gleichwohl ein systemisch strukturelles Problem im Gesamtkonzept des Fliegers - Zeiteinsatz und Umbau werden in diesem speziellen Fall das Problem nach meiner EinschĂ€tzung nicht lösen. SelbstverstĂ€ndlich handelt es sich ausschließlich um eine persönliche EinschĂ€tzung und ich wĂŒnsche dem Piloten aufrichtig Mut,Erfolg und GlĂŒck - wie wir alle wohl denen solche Probleme bekannt sind. Beste WĂŒnsche , Claus
 

Airwulff

User
Ich könnte noch folgendes machen. 1. die luftdruckflasche hinten raushauen. Und durch eine kleinere von Robart ersetzen und vorne in den Rumpf einbauen. Die große passt dort nicht hin. Somit ist auch das Ventil mit Servo nach vorne zu bauen. Akkus könnte ich mit einem zusĂ€tzlichen Brett ganz nach vorne verlegen. Ich könnte theoretisch den Tank oberhalb im Bereich des SchalldĂ€mpfers bauen dieser Bereich ist abgeschottet durch ein Brett. Wo auch die ZĂŒndung sitzt. Die ZĂŒndung könnte ich im Motorraum einbauen. Somit hĂ€tte ich etwas an Blei gespart. Ich weiß nur nicht wie warm es im abgeschotteten Bereich wird und ob oder wie warm der Sprit dort wird. Oder im schlimmsten Fall der Tank schmelzen kann. Keine Ahnung
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten