1. ich kann nicht die Servos bis nach vorne zum Schwerpunkt bauen. Da gibt es dann Probleme mit dem GestĂ€nge. 2. nein das druckventil braucht kein Mg. Aber es wird sich wegen 3 Gramm nicht viel Ă€ndern. 3. ich habe dort 4 Servos fĂŒr 2x Höhe 1x Seite 1x Sponrad Einziehbar. Auch dies ist so vorgegeben. Ich glaube auch kaum das ich da nen Kilo Sparen kannIch sehe da jetzt schon eine Menge Möglichkeiten: die Servos nach vorn vor den Schwerpunkt setzen. Die Spanten hinten können groĂzĂŒgig ausgehöhlt werden. Braucht das Druckventil wirklich ein Servo mit Metallgetriebe? Warum 4 Servos fĂŒrs Leitwerk?
Rotstift ansetzen, schon ist ein Kilo weg!
Andreas
Janee, schon klar, Physik wird ja auch allgemein total ĂŒberschĂ€tzt, wird schon gut gehen...1. Probleme
2. 3 Gramm
3. so vorgegeben.
Ich glaube auch kaum
Sorry, ich hatte die Eingangsfrage missverstanden. Ich dachte du suchst Lösungen fĂŒr die technischen Probleme, mir war nicht klar, dass du nur jemanden zum Wegwischen deiner Sorgen suchst.Ich habe eine P51 fast fertig gestellt. Jetzt stehe ich vor der GroĂen Sorge ob das Dingen durch ihr Gewicht von 14 kg. Noch akzeptabel ist.
Sorry - so wie er ist oder neuer Flieger - und so wie er ist kann er durchaus Freude bereitenAlso ich sehe da jede Menge Einsparpotential. Man muĂ es nur wollen.
Die ganzen RC Einbauten könnten vor den Schwerpunkt. Da vorne ist jede Menge Hohlraum. Und neben dem Motor sicher auch. Vorher groĂzĂŒgig die BaumstĂ€mme erleichtern. Eventuell die Leitwerksruder mal Wiegen und durch leichte Neubauten ersetzen. Das ist bei diesen Kisten meist ein guter Ansatz fĂŒr eine Abmagerunkskur.
Die Ruderanlenkungen können sicher von weiter vorn erfolgen.
Das kann am Ende ein Kilo weniger Gewicht bringen. Vielleicht mehr. Bei dieser FlÀchenbelastung ist jedes 100 Gramm weniger Gewicht wertvoll.
So ein Flieger baut man nicht irgendwie zusammen, bzw. rĂŒstet in aus. Das muĂ mit bedacht geschehen.
GrĂŒĂe Bernd
Sorry - so wie er ist oder neuer Flieger - und so wie er ist kann er durchaus Freude bereiten