P51 Mustang Topflite

Racerbuk

User
Für den Schalldämpfer wirst Du eh einen leichten Tunnel aus GFK machen müssen. Die Hitze würde ich keinesfalls im Rumpf haben wollen. Und statt Holz grundsätzlich nur Kohle und GFK.
Die Akkus, wenn Du Dünne verwendest, können seitlich neben das Brandschott. So habe ich das bei meiner Midwest T6 gemacht. Schlicht und ergreifend mit dem Dual-Lock von 3m. Hält bombig und kann trotzdem leicht rausgenommen werden.
 

Airwulff

User
Der Bereich wo der 2 -Kammerschslldämpfer sitzt, wird zu gemacht. 2 flugkolegen haben die genau so gemacht und fliegen ihre p51 regelmäßig. Unter dem Rumpf wird großzügig ausgeschnitten. An den Seiten sind Schlitze ( lufthutzen damit die warme Luft entweichen kann. Gab nie Probleme damit.
 

Racerbuk

User
P.S. : meine T6 hat 8,5kg bei 211cm WS, vollbeplankt und beglast. Und damit ist sie noch schnell beim landen, allerdings auch ein dünneres Profil als Deine P51.
 

Airwulff

User
P.S. : meine T6 hat 8,5kg bei 211cm WS, vollbeplankt und beglast. Und damit ist sie noch schnell beim landen, allerdings auch ein dünneres Profil als Deine P51.
Ich habe auch noch ein kunstflugmodell mit 9 kg und 2 m Spannweite. Das Profil ist auch sehr dünn. Damit kann ich gut landen allerdings mit Schleppgas bis zum Schluss. Ist nur die Frage ob man sowas als Vergleich sehen kann. Macht ein dickes Profil viel aus?
 

Window

User
Profil,EWD ,SP und Flächenbelastung sind schon Einflussgrössen.....man könnte sagen darüber definiert sich der Flugapparat😉
 

Rüdiger

User
Erzähle doch mal was über den vom Hersteller angegebenen Flächeninhalt und das vom Hersteller angegebene Fluggewicht. Dann schauen wir mal, ob sich die Flächenbelastung noch im Rahmen hält.

Etwas später gefunden, Google:


Specifications
  • Wingspan: 84.5" (2146mm)
  • Wing Area: 1245 sq in (80.3 sq dm)
  • Weight: 19 - 24 lbs (8.61 - 10.88kg)
  • Wing Loading: 32 - 35 oz/sq ft (98 - 107 g/sq dm)
  • Length: 73.5" (1865mm)
  • Airfoil: Fully-symmetrical, low-wing.
  • Center of Gravity: 4-9/16" (116mm) Back from the wing's leading edge.

Beim Gewicht deiner Maschine sind wir bei etwa 150gr/dm2. Das fliegt, kein Zweifel, du musst halt um ein Viertel schneller bei Start und Landung sein, um dieser Flächenbelastung Rechnung zu tragen. Flott starten und landen sollte kein Thema sein. Den Schwerpunkt legst du zur Sicherheit um 10mm nach vorne, also bei 106mm back from the wing's leading edge.

Lass' dich von dem Rest der Bande 😉 hier nicht entmutigen!

cu,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

User
Was ist los Rüdiger, machst du jetzt auch mit beim: "gefühlt ist das alles halb so schlimm"?
Bei mir sind 14kg / 80 qdm immer noch 175 gr/qdm, und das ist verdammt schnell.
Gruß Andreas
Hm, da hab ich mich von diesen Daten täuschen lassen, ich hab sie einfach ins Verhältnis gesetzt, ohne weiter nachzurechnen:
  • Weight: 19 - 24 lbs (8.61 - 10.88kg)
  • Wing Loading: 32 - 35 oz/sq ft (98 - 107 g/sq dm) -> 15kg =^ 150gm/dm²
Du hast recht, es sind 175gr/dm². Das macht den Bock auch nicht mehr fett. Das ist kein einMeter50-Flieger, sondern schon erheblich größer, der verträgt auch das. Flott fliegen und landen, das ist erstmal alles.

cu,

Rüdiger
 
Hier scheint die sehr einfache Verlegung und Änderung des Servosetups geflissentlich übergangen zu werden, wo leicht ein paar hundert Gramm einzusparen sind.
Von daher viel Spaß bei den Flügen der Bleibombe. Hilfe ist scheinbar nicht erwünscht.
 
Hi,
wie so oft darfst du den "technischen Daten" gar nichts glauben. Die 107 gr/dm² bekommst du schon beim Minimalgewicht von 8,66 kg. Bei 10,88 sind es dann 137 gr/dm² und bei 14kg eben die 175. Wie man die 98 gr/dm² erreichen soll,wird verschwiegen - vielleicht mit starrem Fahrwerk und Gummimotor...
Auch hier also Schönfärberei.
Hier scheint die sehr einfache Verlegung und Änderung des Servosetups geflissentlich übergangen zu werden...
Genau! Das hatte ich auch schon vergeblich angeregt. :rolleyes:
1. ich kann nicht die Servos bis nach vorne zum Schwerpunkt bauen. Da gibt es dann Probleme mit dem Gestänge.

Ich würde gern ein Video vom Erstflug sehen
Andreas
 

Rüdiger

User
Du hast recht, es sind 175gr/dm². Das macht den Bock auch nicht mehr fett. Das ist kein einMeter50-Flieger, sondern schon erheblich größer, der verträgt auch das. Flott fliegen und landen, das ist erstmal alles.

Ich hab mal mein altes Berechnungsprogramm herausgesucht, man findet anscheinend nichts gleichwertiges auf die Schnelle?

Erforderliche Gleitgeschwindigkeiten bei einem leicht erreichbaren Ca von 0,5:

Screenshot 2023-06-16 153544.jpg


Screenshot 2023-06-16 154737.jpg


Hier ging mir es mir nur um einen Vergleich der Gleitgeschwindigkeit in Abhängigkeit der Flächenbelastung bei einem vorgegebenen Ca, die anderen eingegebenen bzw. errechneten Werte sind nicht diskussionswürdig.

Wie gesagt, nur ein wenig flotter fliegen.

cu,

Rüdiger
 

Rüdiger

User

Airwulff

User
Erzähle doch mal was über den vom Hersteller angegebenen Flächeninhalt und das vom Hersteller angegebene Fluggewicht. Dann schauen wir mal, ob sich die Flächenbelastung noch im Rahmen hält.

Etwas später gefunden, Google:


Specifications
  • Wingspan: 84.5" (2146mm)
  • Wing Area: 1245 sq in (80.3 sq dm)
  • Weight: 19 - 24 lbs (8.61 - 10.88kg)
  • Wing Loading: 32 - 35 oz/sq ft (98 - 107 g/sq dm)
  • Length: 73.5" (1865mm)
  • Airfoil: Fully-symmetrical, low-wing.
  • Center of Gravity: 4-9/16" (116mm) Back from the wing's leading edge.

Beim Gewicht deiner Maschine sind wir bei etwa 150gr/dm2. Das fliegt, kein Zweifel, du musst halt um ein Viertel schneller bei Start und Landung sein, um dieser Flächenbelastung Rechnung zu tragen. Flott starten und landen sollte kein Thema sein. Den Schwerpunkt legst du zur Sicherheit um 10mm nach vorne, also bei 106mm back from the wing's leading edge.

Lass' dich von dem Rest der Bande 😉 hier nicht entmutigen!

cu,

Rüdiger
Ich hatte auch die flächenbelastung gerechnet.
 

Airwulff

User
Ich habe 174 gr flächenbelastung gerechnet 14700 gr : 84,4dm2. Das das Teil fliegt ist für mich schon die ganze Zeit klar gewesen. Die Frage stellt sich nur ob es so weitestgehend akzeptabel ist.
 

Window

User
Einiges ist möglich - die Carf Mustang mit gekürzter Fläche (wie bereits erwähnt) und anbei noch zwei Beispiele - ok es sind hier 2,8 m Spw - gleichwohl auch nochmals eine andere Liga der Flächenbelastung, vielErfolg,Claus (vollsymmetrisches Profil ohne Druckpunktwanderung ist schon mal ein Weg)
 

Anhänge

  • IMG_9216.JPG
    IMG_9216.JPG
    673,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_9217.JPG
    IMG_9217.JPG
    537,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_9218.JPG
    IMG_9218.JPG
    527,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_9219.JPG
    IMG_9219.JPG
    483,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

Airwulff

User
Ich weiß auch das ein dickeres Profil immer besser ist. Nur ob es ein Riesen Unterschied ist. Das wusste ich bisher noch nicht. Ich fliege auch erst 4 Jahre. 😅
 

Window

User
Lieber "Airwulff", falls du Freude daran hast ,könnten die gegenwärtigen Probleme mit deiner schweren Mustang auch Anlass sein sich mit den grundsätzlichen Fragen des Fliegens und der Aerodynamik zu beschäftigen - es stehen Literatur (ok - das ist Old School ) als auch das Netz zur Verfügung . Ein Schlüssel zum Erfolg ist ein Verständnis der Re - Zahl (wie in Rüdigers Ausführungen erwähnt) .Längsstabilität , Neutralpunkt und Stabilitätsmass sind weitere Faktoren . Turbulente und laminare Strömungen unter dem Aspekt der kritischen Re - Zahl sind gleichwohl zu berücksichtigen . Selbst wenn du einen ARF Flieger aufbaust gibt dir dieses Wissen ein sehr gutes Gefühl für den Maiden ,da du weißt warum der Apparat fliegen wird. Weiterhin offenbart sich die Schönheit des Fliegens nochmals in ihrem Verständnis und ein "kleiner Uhu" wird im Freiflug zur großen Freude , gepaart mit Respekt vor dem Konstrukteur . (Auch ein Schiffsmodellbauer beschäftigt sich mit dem Metazentrum als Grundlage seiner Rumpfkonstruktion.)Dies ist selbstverständlich nur eine Anregung - Ein jeder auf seinem Weg - beste Wünsche , Mut und Erfolg, C.O.B (Anhang: Old School Literatur (mit Prandtl Vorwort)).
 

Anhänge

  • IMG_9255.JPG
    IMG_9255.JPG
    454,3 KB · Aufrufe: 45
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten