Pace DS oder Erwin V

uzim

User
Ich habe jetzt doch einen Erwin V DS gekauft und meinen ungebauten Pace DS verkauft. Von der Bauqualität sind die beiden Vögel ebenbürtig. Für den Erwin DS musste ich nur wenig mehr als für den Pace hinblättern, dafür ist der Erwin lackiert und hat geschlossene Anlenkungen in der Fläche. Mit den Anlenkungen an der Oberseite kann ich mich einfach nicht anfreunden. Zudem sind beim Erwin die Dichtlippen schon dran. Der Bauaufwand beim Erwin ist bis auf die Höhenruderanlenkung in etwa gleich. Die innen liegenden Anlenkungen im Flügel benötigen verständlicherweise mehr Zeit.

Schlussendlich haben beide Segler ihre Vorzüge. Ich freue mich schon auf die Vergleichsflüge mit meinem Kollegen, Erwin V gegen Pace DS.

Der Preis für die DS Version des "Pace DS" ist schon ganz happig.

Gruss
Urs
 

Swift

User
Hallo

Das kann ich ja fast nicht glauben, dass der Verbinder bei einem Flintschenstart gebrochen ist...!!! Bist du sicher, dass er nicht schon angebrochen war(oder konstruktionsfehler)? Meiner hällt auf jedenfall tip-top... Also der Flintschenstart überlebt sogar mein mini spider noch problemlos, und dieser kostet die hälfte...

gruss swift
 

Peer

User
Na, dann frag mal "Deli" - der wartet schon seit
Wochen
auf einen neuen Verbinder !

Peer
 
Wie ich schon zu Thema Pace DS - Maschiene geschrieben halte ich den Flieger von der Stabilität her selbst für den rauhen Hangeinsatz als bestens geeignet. Der filigran wirkende Flächenverbinder hat harte Landungen im unwegsamen Gelände (= Abstürze)überstanden. Meine Anfragen und Bestellungen wurden taggleich von Andi Fenske (Fa. Fimex)erledigt. Erfahrungen und Meinungen sind aufgrund der des unterschiedlichen subjektiven Wahrnehmens verschieden.
 
mamuschi schrieb:
Erfahrungen und Meinungen sind aufgrund der des unterschiedlichen subjektiven Wahrnehmens verschieden.
Irgendwie lobe ich mir zu dem Thema den Ansatz der Amis (ja, die können auch pragmatisch.) Dort heisst das schlicht: YMMV, your mileage may vary. ("Der tatsächlich erzielte Benzinverbrauch kann von den Standardwerten abweichen.")
 
Hallo!

Sorry, auch ich habe mal rc- network- Urlaub!

@Swift: Die Wölbklappen müssen nicht senkrecht stehen, wenn du wie üblich Butterfly machst und die Wölber so weit nach unten stellst das das Band nicht rausrutscht bremst das mehr als genug, ein wenig Fahrt schadet beim Landen nie.

Deswegen ist die Kammer ( Abstand beider Stege ) nicht so extrem breit.
@Peer und @Tesa: Hör dir einfach mal beide an, einmal ohne, einmal mit Tesa, dann hat sich dein Kommentar erledigt.

@Peer und @DSE: Führe denn Baubericht nachher im DS- Thread fort, dann kannst du meiner Bauausführung beipflichten.
Ich mache mir auch wenn das Problem nur einer hat natürlich meine Gedanken dazu, das zieht nicht spurlos an mir vorbei, ich lebe ja von der Zufriedenheit der Kundschaft und es erfreut mich in keinster Weise wenn jemand 400€ dafür bezahlt und anscheinend keine Freude damit hat, deswegen habe ich ja den Pace DSE gebaut um den Leuten, welche mehr Festigkeit brauchen, ein Gerät in die Hand zu geben welches dann nur mehr für 5- 10 % der Käuferschicht einen Sinn macht, ich lasse mir aber nichts nachreden und habe sofort mit dieser Maschine begonnen auch wenn sich der Aufwand der Formen in Anbetracht der Anzahl der Käufer nicht als sehr wirtschaftlich erweist.
Für ein paar Kollegen welche ich betreue habe ich den DS entweder repariert oder Teile bei einem Schadensfall ausgetauscht, in den meisten Fällen hat der Verbinder die Aufprallkräfte aufgenommen, demzufolge war bei der Fläche oder dem Rumpf nichts bis ein paar Kratzer von der Oberfläche der Straße, Bäume usw. oder eine Ablösung an den Stegen, dementsprechend hat derjenige ~20€ ( inkl. Porto ) für den Austausch bezahlt, bei einer kaputten Fläche welche sich zwangsläufig bei Verwendung eines härteren Verbinders ergibt kommt der Spaß auf ~200€, könnt ihr euch denken was dann einem lieber ist.

Nebenbei mache ich nicht mehr den Fehler und biete von einer Modelltype am Anfang eine einzige Variante an, bei dem EX gibt’s sofort 2 Varianten, beim F4 gibt’s 3 Varianten um das Spektrum abzudecken, demzufolge kann sich jeder seine Maschine für seine Flugart rauspicken, wenn dann jemand nur leichte Thermik fliegt muss dieser nicht z.B. 80€ mehr zahlen für etwas was für ihn keinen Sinn macht.

Ich schreibe nichts über DS, aber das habe ich schon woanders hier ausgeführt, wenn ich einfach so sagen würde er hält was weiß ich 300 aus, welche Randbedingungen habe ich dann ( Radius, Windstärke, Böigkeit, wie und wie schnell bewege ich die Klappen usw. ), würde ich ein Video davon reinstellen und ein anderer fliegt das nach, ihm kommt dann vor er ist gleich schnell und irgendwas würde brechen, das steht nicht dafür.

Aber wir können ja mal über einheitliche Normung für DS reden, ab wann wir von DS sprechen ( sind ein paar Loopings mit 70km/h bei 20m Durchmesser schon DS ? ), das wäre dann interessant und würde allen, die sowas bauen und denen die sowas nachher kaufen um einiges weiterhelfen als die übliche Frage : "DS- fest?".

Was verstehst du als DS ?

Danke für deine Kritik, wenn alles Butter wäre würde irgendwas nicht stimmen, man lernt ja nur aus Fehlern.
Ich kann nicht mehr als arbeiten, bin aber immer für solche Kritiken zu haben und ändere dann die Bauweise bzw. Taktik, eine kleine Auflistung was sich so bei mir tut:

- auf Anfrage eines Käufers der sich für die Abendthermik mehr V- Form wünschte habe ich ne Form des Verbinders mit knapp doppelter V- Form gemacht

- für Austauschbarkeit der Anlenkung zum Höhenruder gibt’s jetzt am Seitenleitwerk eine Öffnungsklappe, ebenfalls neue Rumpfform

- auf Anfragen der DS- Chefs in Übersee habe ich die neue Version DSE gemacht, neue Verbinderform für den breiten Verbinder, ebenso komplett neue Flächenform, komplett veränderter Aufbau der Fläche, demzufolge konnte kein Maß für die Stege usw. übernommen werden

- neue Formen für Abdeckhutzen

- Servobrett wird doppelt ausgeliefert, kann man sich entscheiden ob CFK- beschichtet oder normal Sperrholz

- auf Wunsch eines Kollegen wurden die Bolzen für die Torsionsstifte nicht mehr eingeklebt, dadurch können diese im Schadensfall einfach rausgezogen werden, demzufolge liegen bei mir jetzt ein Haufen jener CFK- Stäbe mit 4,8mm herum, da diese für die Presspassung ungeeignet sind

- für die V- Leitwerkliebhaber ist das Urmodell des Rumpfes und des Leitwerks in Bau, 2 EWD- Varianten

Preis des DSE: hmm, was denkst du verdiene ich bei einer solchen Maschine, wenn du weißt wieviel Arbeit in sowas drinsteckt ( Bauaufwand ca. von die Stunden her um 40% mehr, Material sowieso ) würdest du wahrscheinlich behaupten der Daniel hat nicht alle.

Von den 529 musst mal die 19% runterrechnen, dann bekommt FIMEX seinen Anteil, davon musst dann noch das Material runterrechnen, dann sag mal was bei dir so rauskommt, bin mal gespannt, deine Stunden die du dir vorstellst bitte auch dazu schreiben, bin mal neugierig.

Nebenbei musst dann auch den Verbinder samt zwei mal Porto dazurechnen, welcher komplett gratis ausgetauscht wurde, ich bin gerne bereit auf freundlicher und sachlicher Ebene zu diskutieren, es kann immer etwas bei einer Maschine sein, er kann ( beim DS ) bei Manövern, die mir wie die Flitschenstarts nicht bekannt sind wie sie ausgeführt wurden, irgendwo versagen, ohne Sprüche oder Anmachen bin ich der letzte der sich wegen einem Verbinder umherziert, aber alles hat seine Grenzen, nur weil wir diese Maschine bauen bzw. vertreiben sind wir für ein paar nicht der letzte Dreck oder Ablasse für Alltagsprobleme.

Der Verbinder hat bei mir und ein paar Kollegen, welche die Maschinen dann immer testen, bei jedem Manöver gehalten ( ich weiß das sagt nicht viel, dir sicher nicht ), deswegen sah ich keine Probleme darin, ich kann nicht mehr als den Verbinder rechnen, ihn in der Schule auf der Biegeprüfanlage testen, ihn von mir und ein paar Leuten im Flug bestätigen zu lassen, ich glaube wir sind uns einig das man irgendwie alles zerstören kann, auch ich habe die Probanten in dieser 2m Kategorie getestet, auch den oben genannten, wie gesagt, alles lässt sich zerstören.

@uzim: Das mit den Dichtlippen ist mir klar, ich halte persönlich nicht viel von den harten, deswegen werden sie auch nicht standartmäßig verkauft, wenn jemand sowas möchte kein Problem, vielleicht erweitere ich das Programm, alles in kürzester Zeit geht leider nicht, die genannten Mitbewerber gibt es schon Jahre, mich erst drei Monate.

Liebe Grüße

Daniel Lesky
 

Peer

User
Hallo Daniel,

sehr umfassende Beantwortung........... :)

@DS-fest:
DS-fest ist für mich ein Modell, wenn es
Wind bis 70 km/h Windgeschwindigkeit an unseren
Kanten ohne sichtbare Verformung / Flattern fliegt.
Leider ist der starke Wind selten, aber Jan ist mit
unserem DS-Oohpussy 290 km/h (gemessen) geflogen
und da rührt sich nix.
Das sollte ein Flieger, der "DS" heisst, meiner Meinung
nach schon bringen.

Käme ich aus den USA, hätte ich wahrscheinlich noch
andere Vorstellungen von DS-fest.......

Na, ich sag' jetzt erstmal nix mehr, bis ich das Teil mal
selbst in der Hand hatte und ihn habe fliegen sehen.

@Bauaufwand:
Na, ich brauche für einen Flieger 40 Stunden, habe aber
auch 10 Daumen - Du wirst es in 25 Stunden schaffen ?!
Macht dann 12 Euro Stundenlohn - immerhin besser als
Spargelstechen.... ;)
Dass Du damit nicht reich wirst, war Dir aber vorher klar, oder ?

Aber der Materialeinsatz für den DSE sieht schon ganz
nach DS aus, das soll wohl halten.


@weitermachen:
Das mit dem V-Rumpf ist eine gute Idee - da könnte ich
schwach werden !

Peer
 

Swift

User
Hallo Daniel

Bin nicht sicher, ob ich die Höhenleitwerkshälften vertauschd habe... Nach genaueren inspektion der Leitwerkshälften habe ich gesehe, dass jeweils das grösser gebohrte, (vordere) Loch nicht in der Mitte ist. Jetzt die Frage: Müssen sie ober- oder unterhalb der Mitte sein? Also ich hätte jetzt mal auf unten getippt???

Gruss Swift
 

Swift

User
Hallo

Das mit dem Leitwerk hat sich erledigt. Habe jetzt gesehen, dass auf der oberseite eine grössere wölbung ist, weder unten...
 
Das kann nicht sein. Die Leitwerke haben sicher keine tragende Profile. Bei Hangseglern. Ausser beim Freiflug fallen mir gar keine Flieger ein mit tragenden HLW Profilen.
 

kurbel

User
Ein Tick Wölbung hilft aber auch gegen den fiesen 'dead band effect'.
Den tatsächlichen Hintergrund in diesem Fall kann aber wohl eher der Hersteller selbst beleuchten.

Kurbel
 
Nur zur Bestätigung - die Bohrung ist näher der Oberseite. Habs eben nachgesehen bei meinem, dessen Oberseite farbig markiert ist :-)
 

Swift

User
Hallo

Kann mir jemand sagen, warum die Anlenkungen vom Pace auf der Flügeloberseite und nicht auf der Unterseite sind? Aerodynamisch wäre ja unten besser, oder?

Gruss Swift
 
Anlenkung

Anlenkung

Hi,
ich denke, es ist jedem überlassen, wie er sine Anlenkung macht. Wir haben sie "diagonal" gemacht , schaut nichts raus, kein Widerstand und absolut fest und spielfrei!
Grüße
Pitbull
 

Swift

User
Hallo

Meinst du nicht, dass man ev. beim Landen das Gestänge abreisst, wenn man die Anlenkungen auf der Flügel -Unterseite macht?
 
Anlenkung

Anlenkung

Hi,
ich habe D 60 eingeklebt, das innerste Loch des Abtriebshebels genommen und diagonal nach oben angelenkt. Da schaut unten nichts raus :-))) Wichtig ist absolute Spielfreiheit!
Dann braucht man so eine oversized Anlenkung, welche m.E. ein Schlag in Betrachterauge ist, nicht.
Grüße
Pitbull
 

Swift

User
Hallo

Also "Diagonal" werde ich sie nicht machen, das steht fest.
Jetzt ist nur noch die Frage, ob unten oder oben am Flügel...

Gruss Swift
 
oben oder unten....

oben oder unten....

....dann bleibt Dir nur oben, wegen der Hebellängen....
Grüße
Pitbull
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten