Hallo!
Sorry, auch ich habe mal rc- network- Urlaub!
@Swift: Die Wölbklappen müssen nicht senkrecht stehen, wenn du wie üblich Butterfly machst und die Wölber so weit nach unten stellst das das Band nicht rausrutscht bremst das mehr als genug, ein wenig Fahrt schadet beim Landen nie.
Deswegen ist die Kammer ( Abstand beider Stege ) nicht so extrem breit.
@Peer und @Tesa: Hör dir einfach mal beide an, einmal ohne, einmal mit Tesa, dann hat sich dein Kommentar erledigt.
@Peer und @DSE: Führe denn Baubericht nachher im DS- Thread fort, dann kannst du meiner Bauausführung beipflichten.
Ich mache mir auch wenn das Problem nur einer hat natürlich meine Gedanken dazu, das zieht nicht spurlos an mir vorbei, ich lebe ja von der Zufriedenheit der Kundschaft und es erfreut mich in keinster Weise wenn jemand 400€ dafür bezahlt und anscheinend keine Freude damit hat, deswegen habe ich ja den Pace DSE gebaut um den Leuten, welche mehr Festigkeit brauchen, ein Gerät in die Hand zu geben welches dann nur mehr für 5- 10 % der Käuferschicht einen Sinn macht, ich lasse mir aber nichts nachreden und habe sofort mit dieser Maschine begonnen auch wenn sich der Aufwand der Formen in Anbetracht der Anzahl der Käufer nicht als sehr wirtschaftlich erweist.
Für ein paar Kollegen welche ich betreue habe ich den DS entweder repariert oder Teile bei einem Schadensfall ausgetauscht, in den meisten Fällen hat der Verbinder die Aufprallkräfte aufgenommen, demzufolge war bei der Fläche oder dem Rumpf nichts bis ein paar Kratzer von der Oberfläche der Straße, Bäume usw. oder eine Ablösung an den Stegen, dementsprechend hat derjenige ~20€ ( inkl. Porto ) für den Austausch bezahlt, bei einer kaputten Fläche welche sich zwangsläufig bei Verwendung eines härteren Verbinders ergibt kommt der Spaß auf ~200€, könnt ihr euch denken was dann einem lieber ist.
Nebenbei mache ich nicht mehr den Fehler und biete von einer Modelltype am Anfang eine einzige Variante an, bei dem EX gibt’s sofort 2 Varianten, beim F4 gibt’s 3 Varianten um das Spektrum abzudecken, demzufolge kann sich jeder seine Maschine für seine Flugart rauspicken, wenn dann jemand nur leichte Thermik fliegt muss dieser nicht z.B. 80€ mehr zahlen für etwas was für ihn keinen Sinn macht.
Ich schreibe nichts über DS, aber das habe ich schon woanders hier ausgeführt, wenn ich einfach so sagen würde er hält was weiß ich 300 aus, welche Randbedingungen habe ich dann ( Radius, Windstärke, Böigkeit, wie und wie schnell bewege ich die Klappen usw. ), würde ich ein Video davon reinstellen und ein anderer fliegt das nach, ihm kommt dann vor er ist gleich schnell und irgendwas würde brechen, das steht nicht dafür.
Aber wir können ja mal über einheitliche Normung für DS reden, ab wann wir von DS sprechen ( sind ein paar Loopings mit 70km/h bei 20m Durchmesser schon DS ? ), das wäre dann interessant und würde allen, die sowas bauen und denen die sowas nachher kaufen um einiges weiterhelfen als die übliche Frage : "DS- fest?".
Was verstehst du als DS ?
Danke für deine Kritik, wenn alles Butter wäre würde irgendwas nicht stimmen, man lernt ja nur aus Fehlern.
Ich kann nicht mehr als arbeiten, bin aber immer für solche Kritiken zu haben und ändere dann die Bauweise bzw. Taktik, eine kleine Auflistung was sich so bei mir tut:
- auf Anfrage eines Käufers der sich für die Abendthermik mehr V- Form wünschte habe ich ne Form des Verbinders mit knapp doppelter V- Form gemacht
- für Austauschbarkeit der Anlenkung zum Höhenruder gibt’s jetzt am Seitenleitwerk eine Öffnungsklappe, ebenfalls neue Rumpfform
- auf Anfragen der DS- Chefs in Übersee habe ich die neue Version DSE gemacht, neue Verbinderform für den breiten Verbinder, ebenso komplett neue Flächenform, komplett veränderter Aufbau der Fläche, demzufolge konnte kein Maß für die Stege usw. übernommen werden
- neue Formen für Abdeckhutzen
- Servobrett wird doppelt ausgeliefert, kann man sich entscheiden ob CFK- beschichtet oder normal Sperrholz
- auf Wunsch eines Kollegen wurden die Bolzen für die Torsionsstifte nicht mehr eingeklebt, dadurch können diese im Schadensfall einfach rausgezogen werden, demzufolge liegen bei mir jetzt ein Haufen jener CFK- Stäbe mit 4,8mm herum, da diese für die Presspassung ungeeignet sind
- für die V- Leitwerkliebhaber ist das Urmodell des Rumpfes und des Leitwerks in Bau, 2 EWD- Varianten
Preis des DSE: hmm, was denkst du verdiene ich bei einer solchen Maschine, wenn du weißt wieviel Arbeit in sowas drinsteckt ( Bauaufwand ca. von die Stunden her um 40% mehr, Material sowieso ) würdest du wahrscheinlich behaupten der Daniel hat nicht alle.
Von den 529 musst mal die 19% runterrechnen, dann bekommt FIMEX seinen Anteil, davon musst dann noch das Material runterrechnen, dann sag mal was bei dir so rauskommt, bin mal gespannt, deine Stunden die du dir vorstellst bitte auch dazu schreiben, bin mal neugierig.
Nebenbei musst dann auch den Verbinder samt zwei mal Porto dazurechnen, welcher komplett gratis ausgetauscht wurde, ich bin gerne bereit auf freundlicher und sachlicher Ebene zu diskutieren, es kann immer etwas bei einer Maschine sein, er kann ( beim DS ) bei Manövern, die mir wie die Flitschenstarts nicht bekannt sind wie sie ausgeführt wurden, irgendwo versagen, ohne Sprüche oder Anmachen bin ich der letzte der sich wegen einem Verbinder umherziert, aber alles hat seine Grenzen, nur weil wir diese Maschine bauen bzw. vertreiben sind wir für ein paar nicht der letzte Dreck oder Ablasse für Alltagsprobleme.
Der Verbinder hat bei mir und ein paar Kollegen, welche die Maschinen dann immer testen, bei jedem Manöver gehalten ( ich weiß das sagt nicht viel, dir sicher nicht ), deswegen sah ich keine Probleme darin, ich kann nicht mehr als den Verbinder rechnen, ihn in der Schule auf der Biegeprüfanlage testen, ihn von mir und ein paar Leuten im Flug bestätigen zu lassen, ich glaube wir sind uns einig das man irgendwie alles zerstören kann, auch ich habe die Probanten in dieser 2m Kategorie getestet, auch den oben genannten, wie gesagt, alles lässt sich zerstören.
@uzim: Das mit den Dichtlippen ist mir klar, ich halte persönlich nicht viel von den harten, deswegen werden sie auch nicht standartmäßig verkauft, wenn jemand sowas möchte kein Problem, vielleicht erweitere ich das Programm, alles in kürzester Zeit geht leider nicht, die genannten Mitbewerber gibt es schon Jahre, mich erst drei Monate.
Liebe Grüße
Daniel Lesky