Pace DS oder Erwin V

@swift
Die Ruder sind unten angeschlagen!!! D.h. riesenhebel bei anlenkung unten oder normaler hebel bei anlenkung oben oder wie man es am schönsten macht diagonal!

@pitbull: Grüss Dich Tilo
 

Swift

User
also ich werde es mal auf der unterseite versuchen, ich finde es die beste lösung. oben siehts bescheuert aus und ist aerodynamsisch eine katastrophe, dieganol ist aerodynamisch das beste, hällt jedoch nicht. (zumindest nicht lange) unten: für mich die beste lösung....

gruss swift
 

Detlef

User
Swift schrieb:
also ich werde es mal auf der unterseite versuchen, ich finde es die beste lösung. oben siehts bescheuert aus und ist aerodynamsisch eine katastrophe, dieganol ist aerodynamisch das beste, hällt jedoch nicht. (zumindest nicht lange) unten: für mich die beste lösung....

gruss swift


Hallo,

hält nicht kann ich nicht verstehen?!

Bei mir sind Modelle schon seit Jahren im Einsatz mit diagonaler Anlenkung und die sind immer noch Top!!

Detlef
 
@Swift: Du glänzt hier richtig mit Halbwissen! Suche mal im RCN oder bei Mark Drela nach aerodynamischer Beeinflussung der verschiedenen Ruder-Anlenkungen
Diagonale Anlenkung ist standard bei allen F3X Modellen.
 

Swift

User
Logisch hätte ich auch am liebsten diagonale Anlenkungen. Wenn du die Anleitung gelesen hättest, wäre dir sicher afgefallen, dass Daniel deutlich geschrieben hat, dass er es nicht so machen würde. Klar ist es aerodynamisch perfekt, jedoch wenn er sagt es hält nicht, glaube ich ihm das auch.

gruss swift
 

Detlef

User
Hallo,

ich habe selber einen Pace DS mit diagonaler
Anlenkung gebaut und da hält es immer noch.


Meine anderen Modelle mit diagonaler Anlenkung sind
mit sehr dünnen Profilen ( 7% bei 170mm Flächentiefe)
und auch dort geht es ohne Probleme.


Detlef
 

Swift

User
Hallo,

Dann bin ich halt der einzige der es nicht so macht:(

Andere Frage: Wie seit ihr mit den Flugleistunegen zufrieden? Speedflug? Wendigkeit?

Gruss Swift
 
Hallo,
da ich Flugeigenschaften nicht objektiv mangels Messmöglichkeiten beurteilen kann, möchte ich meine subjektive Meinung zum Pace Ds abgeben: Geht in allen Belangen zumindest so gut wie die von mir auch geflogenen Erwin V und Focus.
 
Bilder, Daten

Bilder, Daten

Hi Roger,
tut mir leid, habe gerade den Pace in die Dachbox verfrachtet, geht mit in Urlaub nach Norge. Deshalb leider keine Bilder.
Bremsklappenausschlag der WK ca. 60° nach unten, QR nach oben ca. 10mm, nach unten entsprechend differenziert.
Ich hoffe, die Info reicht....
Grüße
Pitbull
 
Hallo Detlef,

kannst Du ein Bild von Deinem Pace einstellen auf dem die diagonalen Anlenkungen zu sehen sind? Ich liebäugle auch mit einem, das einzige was mich optisch stört sind eben die obenliegenden Anlenkungen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Christoph
 

Detlef

User
neckarpirat schrieb:
Hallo Detlef,

kannst Du ein Bild von Deinem Pace einstellen auf dem die diagonalen Anlenkungen zu sehen sind? Ich liebäugle auch mit einem, das einzige was mich optisch stört sind eben die obenliegenden Anlenkungen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Christoph

Da mein Pace DS verkauft ist kann ich von dem
auch keine Bilder mehr machen.

Über diagonale Anlenkung gibt es im Forum
schon einige Infos.

Detlef
 

Swift

User
Hallo Christoph,

Wenn dich die obenliegenden Anlenkungen sooo stören, gibts ja auch noch den ervin V von PCM. Anlenkung:

Das sagt Daniel Lesky:
Der Flügel ist aufgrund seiner Geometrie ( Wurzel 160mm, ca. 8%) sehr dünn, eine anständige Anlenkung ohne viel Spiel ( über längere Zeit, bei harter Gangweise ) ist mit diagonal schwer drin, man müsste die saubere Unterseite mit einer Wölbung versehen, aerodynamisch schlechter als wenn oben ein wenig raus steht.
Ich habe bei mir M2 genommen und die Hebel gekürzt, Abdeckungen für oben sind in Kürze verfügbar.

gruss swift
 
Servus Jungs...

Das mit den Anlenkungen auf der Oberseite sollte man nicht überbewerten...:)

Ich habs so gemacht, und habe M3 verwendet. So störend ist das auch nicht, habe die Hebel nun soweit gekürtzt so das ich noch genug ausschlag bekomme.

Und ich habe jetzt knappe 50 Flugstunden drauf, und bissher habe ich noch keinerlei Spiel in den Anlenkungen.
Und ich fliege mit dem Pace sicher nicht brav...:))

Gruss Daniel
 
es gibt doch überhaupt keinen grund wieso diagonal nicht halten sollte, obenliegend aber schon, ausser es gibt probleme wegen dem hilfsholm. das kann ich mir aber nicht vorstellen, habe ich auch noch nie gesehen.
ein bisschen selber denken hilft.
 

Jaro

User
Blödsinn!!!

Blödsinn!!!

Hallo Swift,

entschuldige bitte, dass ich so direkt bin, aber was Du über die diagonalen Anlenkungen schreibst ist absoluter Blödsinn!
Du hast scheinbar noch nie ein Modell mit diagonalen Anlenkungen ausgestattet...

Der einzige Nachteil von Diagonalanlenkungen ist (das wurde aber auch schon geschrieben) das der Steg verletzt wird, was eine Schwächung der Tragfläche mit sich bringen kann. (i.d.R. wird dort deshalb eine Verstärkung eingebracht)

UND JETZT MACH BITTE DEINE ANLENKUNG OBEN UND HÖR AUF HIER SO EINEN QUATSCH ZU SCHREIBEN!!!

Viele Grüße
Jaro
 

-Bob-

User
Ich Stimme Jaro 100% zu! Jaro könnte auch gute Beispiele zeigen von überkreuz und stabil LOL

Ich habe die Anlenkung nur oben gelegt beim SRTL für DS, damit ich den Steg hinten nicht extra schwäche, sonst kein Grund.
Fliege schon eine Weile so wie auf dem Bild übrigens... geht einwandfrei ;)
SRTL-Anlenkung.jpg

Liebe Grüsse,

Bob
 
Das sagt Daniel Lesky:
Der Flügel ist aufgrund seiner Geometrie ( Wurzel 160mm, ca. 8%) sehr dünn, eine anständige Anlenkung ohne viel Spiel ( über längere Zeit, bei harter Gangweise ) ist mit diagonal schwer drin, man müsste die saubere Unterseite mit einer Wölbung versehen, aerodynamisch schlechter als wenn oben ein wenig raus steht.

Ich hatte noch bei keinem meiner Modelle die anlenkungen komplett an der Flaechenoberseite.
Wenn obenstehendes stimmt muesste ja alle die diagonal anlenken (frueher oder spaeter) Ruderflattern haben.

Gibt's uebrigens ein Video vom Pace welches einigermasen aussagefaehig ist?

Wenn ich einen Pace haette wuerde ich erstmal die Oberseite (oder unterseie) lackieren, das Teil kann man ja nicht nur im Schatten halten. Da wirds dem Epoxy schnell mal warm.


Mittlerweile hat sich der Pace auch im US forum herrumgesprochen.
Da wird Daniel noch viel Spass mit all den muessigen Fragen haben ob er den DS aushaelt.:p


@ Bob

Deine anlenkung am RTL sieht ja echt massiv aus.


Gruss

Thomas

einmal unten und 1x diagonal
P1010189.JPG
 
Morgen,

Na da sind wir wieder an dem Punkt. Der Flügel ist im diesem Bereich nicht exrta Verstärkt. Ohne Stützstoff , die Stege liegen sehr dicht beieinander daher wollte ich den Flügel in diesem Bereich nicht schwächen.
Wer mich damit schonmal hat Fliegen sehen weis wie ich damit umgehe...
Dr.Lagu meinte vor 6 Wochen auf der Gerlitzen "Ich habe noch niemanden gesehen der so Respektlos mit einer FS4000 Umgeht".

Und mit dem Pace geht noch mehr...;)

ABER machbar ist es diagonal anzulenken...

Gruss Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten