Pace DS oder Erwin V

@teckflieger. Na dann verstärke doch selber an der Stelle, wo ist das Problem. Schon mal mit Harz Gewebe gearbeitet?
 

Swift

User
Ja, okee, ich halte mich jetzt mal aus dieser diskusion raus. Am nächsten Wochenende kann ich meine OBENLIEGENDEN Anlenkungen testen, und werde danach bescheid geben, ob es vom widerstand her sooo schlimm ist, wie hir offenbar alle (bis auf einen) behaubten. Ich bin halt einfach nicht so Fan von diagonal, wie ihr wohl schon gemerkt habt...
 

Arne

User
Moin,

danke Jaro! Das war mal überfällig. Ich hate mich für´s Ignorieren und Amusieren entschieden... Ich meld mich die Tage mal bei dir.


Ich bin halt einfach nicht so Fan von diagonal, wie ihr wohl schon gemerkt habt...

Vor allem hast du hier Quatsch am laufenden Meter erzählt von einer Materie, von der du anscheinend keine Ahnung hast!

Am nächsten Wochenende kann ich meine OBENLIEGENDEN Anlenkungen testen, und werde danach bescheid geben, ob es vom widerstand her sooo schlimm ist, wie hir offenbar alle (bis auf einen) behaubten.

Wie willst du das denn beurteilen? Hast doch absolut keinen Vergleich in dem Moment.
Was den Widerstand betrifft erinnert mich das an die Diskussiuon über Schleppantennen. Das bißchen Widerstand ist doch eh nur für Profis interessant....

Du bist frei, deine Anlenkungen zu machen wie immer du willst, aber hör bitte auf hier Unsinn zu verzapfen.

Gruß Arne
 
Was mich bei den diagonalen noch interessieren würde:

Wenn die Konsequenz ist, dass man oben und unten eine Hutze braucht, wenn auch kleiner und kürzer, wie sieht dann die Widerstandsbilanz aus? Gibt's dazu Messungen?
 

Detlef

User
Hallo,

wozu ne Hutze?

Bei meinem 7%tigen Profil und D 60
auf allen Rudern schaut unten nichts
und oben max. 2mm raus.

Beim nächsten Flügel den ich baue
wird es oben und unten nichts mehr
zu sehen geben.

Detlef
 

Arne

User
Hallo Markus,

die Frage der Widerstandbilanz zu beantworten ist nicht ganz einfach.
Hepperle hatte mal eine sehr schöne Messung einer Standardanlenkung auf der Unterseite an einer 2er Elli. Da lag der Widerstand im Bereich eines Leitwerkes...
Ich hab den link grad nicht, da gab es auch noch Vergleiche aber leider keine moderne Überkreuzanlenkung, zu der so eine Messung mal sehr interessant wäre.

Je nach Modell ist es teils ganz gut hinzubekommen, die untere kleine Beule zu vermeiden(also den Hebel komplett so unterzubringen), zumindest an der WK. Die Unterseite ist generell wichtig aufgrund der längeren laminaren Laufstrecken. Wird die Laminarströmung gestört, hast du eben größere Verluste als nur die der Anlenkung mit entsprechendem Wirbel selbst. Das Stück der Überkreuzanlenkung auf der Oberseite ist erstens ziemlich klein und zweitens in einem Bereich, wo die Strömung i.d.R. eh schon turbulent sein dürfte. Daher denke ich, dass sie da verhältnismäßig wenig stört. Je nach Art dürfte man sich vermutlich schon nen kleinen Wirbel einfangen.
Ich bin aber auch kein Aerodynamik-Profi und Messungen wie die oben zitierte wären dazu mal toll.

U.a. um die lange laminare Unterseite nicht zu stören, werden inzwischen auch die QR auf der Unterseite gelagert, da ein Elasticflap sicherlich weniger stört (und es auch ein Einschnitt ist und nix was raussteht) als eine Dichtlippe.

Eine klassische, komplett außen liegende Anlenkung auf der Oberseite (wenn die Klappen unten anscharniert sind) ist zwar häßlich aber evtl. garnicht so schlimm. Die Unterseite bleibt komplett glatt und man hat somit nur eine erhabene Stelle, die dafür groß und schon rel. weit vorne anfangend, wo es auch auf der Oberseite durchaus noch laminar ist/sein kann.
Es gibt Leute, die das für besser halten als überkreuz mit Beule unten und Gestänge oben. Ich glaube das nicht, könnte das aber hart auf hat auch nicht beweisen. Ist meine Einschätzung.

Die klasssiche, komplett außen liegende Anlenkung auf der Unterseite halte ich für die widerstandsreichste Variante. Zumal die absloter Schwachsinn ist, wenn die Klappen unten angeschlagen sind.

Gruß Arne
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hutzen?

Hutzen?

Hi!

Wenn der M. Weberschock in Kirchheim eine 16,15S mit dem Radikal fliegt, und das OHNE Hutzen ist das Beweis genug das mann nicht unbedingt Hutzen braucht, wir wollen aber den Pilotenfaktor mal ausser acht lassen;)

Den 16,15S Run habe ich persönlich in Kirchheim gesehen und mich umso mehr gewundert als ich keine Hutzen über den Gabelköpfen gesehen habe.

Grüße, Memo!
 
Detlef schrieb:
Bei meinem 7%tigen Profil und D 60
auf allen Rudern schaut unten nichts
und oben max. 2mm raus.

Beim nächsten Flügel den ich baue
wird es oben und unten nichts mehr
zu sehen geben.
Dem Mechaniker in mir sträuben sich da die Nackenhaare. We behältst Du bei den dann zwangsweise kurzen Hebeln die Kräfte / Belastungen aufs Servo (Lager) und das Spiel im Griff? (Exotische Anlenkungen wie RDS lassen wir jetzt mal aussen vor; die haben ihren eigenen Satz Probleme.)


Arne, Deine Überlegungen kann ich nachvollziehen. Gefühlsmässig habe ich auf eine sauber Oberseitenströmung immer mehr Wert gelegt. (Sie ist empfindlicher auf Ablösungen; Störungen wirken sich mehr aus. Lokale Geschwindigkeiten sind höher.)

Thema lange laminare Laufstrecke unten: Wirklich, in den Flugzuständen, wo der schädliche Widerstand am schädlichsten ist? Da sind wir ja bei Ca nahe Null.
 
Arne schrieb:
Hepperle hatte mal eine sehr schöne Messung einer Standardanlenkung auf der Unterseite an einer 2er Elli. Da lag der Widerstand im Bereich eines Leitwerkes...
Ich hab den link grad nicht, da gab es auch noch Vergleiche aber leider keine moderne Überkreuzanlenkung, zu der so eine Messung mal sehr interessant wäre.

hier der Link:
Aerodynamics for Model Aircraft

Drag of Linkage

linkage5.gif
Drag coefficients of the different pushrod types (for a reference area of 0.01 m²)
 
Arne schrieb:
Hepperle hatte mal eine sehr schöne Messung einer Standardanlenkung auf der Unterseite an einer 2er Elli. Da lag der Widerstand im Bereich eines Leitwerkes...
Ich hab den link grad nicht, da gab es auch noch Vergleiche aber leider keine moderne Überkreuzanlenkung, zu der so eine Messung mal sehr interessant wäre.

Möglicherweise: http://www.mh-aerotools.de/airfoils/linkage.htm

Da ist es schwer zu sagen, was denn günstiger ist (oben/unten). Und v.a. sind die auf cl 0.3 und 0.7 bezogen also nicht grad auf extremen Speedflug, falls ich das jetzt nicht falsch interpretiere.

An aussagekräftigen Vergleichen wäre ich auch sehr interessiert - allerdings v.a. an DLG Anlenkungen. Wer macht als erstes ein paar Loggermessungen mit einem miot RDS ausgestatteten Flieger - mit und ohne "Blindanlenkungen"

Gruss,
Matthias

P.S.: Shit, Berti war schneller...
 
@Modellhobby,

Da du mich leider nicht kennst, glaube ich nicht das du in der Lage bist zu beurteilen ob ich mit Harz und Gewebe umgehen kann...

Ich habe bereits mehrer Formen aufgebaut bzw. ca 8 Paar Styroflügel...und die sind mitlerweile absolut Top...
Aber lass uns das bitte woanders ausdiskutieren.Hier geht es um den Pace.

Gruss Daniel
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Raphael schrieb:
naja jedenfalls hats ja mit unserem Fräulein Rottenmeier zum DS-Europarekord gereicht und jetzt ratet mal mit welcher Anlenkungsart.

Offtop....

Gibt es einen Neuen Rekord?

Ich denke zu Zeit hält der Patrick mit dem SRTL den Rekord oder gibt es da was neues?

Grüße, Memo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!

@Peer: 25 Stunden ist gut, geht aber eher in Richtung 40, ich wollte aber auch nie damit reichen werden, dafür spielen wir ja Lotto ;-)

@swift: Ist glaube ich von mir markiert ( links oben mit Pfeil der Flugrichtung ).
Das Leitwerk hat minimalste Wölbung, der Unterschied der Höhe bei den Bohrungen hat andere primäre Gründe ( Austausch der Teile, andere Randbogengeometrie ).

Anlenkung oben: Beim Landen kein Aufprall bei dem Gestänge, dadurch kein Bruch oder anbrechen der Anlenkung ( Augenschrauben usw. ), zwangsweise kann man immer schnell nen Blick vorm Start raufhauen.

@pitbull: Mach mal ein Bild davon!
Ich konnte mich nicht wirklich davon überzeugen, darum mache ich sie auch oben raus, ein Bild wäre aber sehr interessant ( Servoschaucht ), bitte, bitte.

@Detlef: Diagonal ist super, nur wenn gerade ein 10.5mm Servo reingeht darf der Hebel nur noch knapp 5mm Höhe haben, abzüglich dem Fleisch für die Bohrung und dem Gabelkopf naja 3.5mm Radius, dann noch das Spiel vom Servo, der Anlenkung, nicht sehr schön.
Mir ist auch klar das Diagonal der Standard ist und bei Seglern wos geht mache ich sie auch, nur hier eben nicht, irgendwo hat das System "Diagonal" seine Grenzen, man kanns machen aber ich empfehle es nicht als beste Lösung für das Modell.
@wakumen: deine Verallgemeinerung ist nicht sehr sinnvoll, siehe oben.
Der Flügel von mir ist in dieser Klasse einzigartig, dementsprechend kann man es so nicht vergleichen, werde hier mal ein Foto am Abend reinstellen, dann wissen wir alle um was es geht.
@arne bezüglich Hutzen: Wie immer wunderbar geschrieben, 1A, geht nicht besser.

Liebe Grüße

Daniel Lesky
 
teckflieger schrieb:
@Modellhobby,

Da du mich leider nicht kennst, glaube ich nicht das du in der Lage bist zu beurteilen ob ich mit Harz und Gewebe umgehen kann...

Ich habe bereits mehrer Formen aufgebaut bzw. ca 8 Paar Styroflügel...und die sind mitlerweile absolut Top...
Aber lass uns das bitte woanders ausdiskutieren.Hier geht es um den Pace.

Gruss Daniel

Na dann weisste ja, wie man da verstärkt. freu Dich
 

Swift

User
So, endlich meine erste flüge mit der Pace absolviert. Flugbedingungen waren für einen erstflug nicht optimal (sehr sehr starker Wind, oder auch schon Sturm :)) Muss sagen fliegt echt geil! Nur langsames Kreisen ohne Seite... da verliert man halt schon bei jeder Kurve an höhe... Aber eben, für das langsame Kreisen gibts ja andere Modelle=) Aber sonst top! Ballast brauche ich unbedingt noch, dann fliegt sie noch ein bisschen zügiger....

Das einzige negative: Bei schnellen, engen Loopings hat meine gleich einen totale strömungsabriss... Habt ihr das auch?
 
Hallo Swift,

Glückwunsch zu deinem erfolgreichen Erstflug.

Das mit dem Looping war bei mir auch, mache deinen Höhenruderausschlag etwas kleiner und das Problem ist wech.

Gruss Daniel
 
Hallo!

@swift: Gratuliere erstmal, wie teckflieger auch gesagt hat hast du zuviel Höhenruderausschlag, den verringern, ein wenig am idealen Schwerpunkt für dich herumprobieren, eventuell die Klappen bei Höhenruderausschlag mitmischen und du hast dann keine Probleme mehr.
Du brauchst mal ne Zeit um das Modell deinen Bedürfnissen einzustellen, auch ich probierte ein paar Tage bis alles wirklich perfekt passte, probier einfach auf nem Schalter mit nem anderen Flugzustand die leicht veränderten Einstellungen aus, dann kannst bei falscher Einstellung immer schnell auf den ersten Zustand zugreifen, du hast ja bei 4 Klappen und dem Höhenruder ne Menge Einstellmöglichkeiten die du nach deinem Belieben varieren kannst.
Da die Klappen in Anbetracht des schmalen Flügels sehr tief sind verändert sich das Gefühl für die Maschine schon bei kleinen Änderungen, du wirst es lieben.

Liebe Grüße und viel Spaß am Hang

Daniel Lesky
 

uzim

User
Endlich konnte ich meinen Erwin DS bei anständigem Wind fliegen. Der Erwin läuft gut und verhält sich im Langsamflug gutmütig. Mein Ex-Scorpio II war genauso schnell, jedoch war dessen Durchzug aufgrund der geringen Masse (0.7kg) nur mässig (Erwin 1.5kg). Mein Kollege hatte zuvor mit seinem Pace den Luftraum unsicher gemacht. Enges Kreisen hatte bei ihm jedoch zum Abkippen geführt. Den Pace muss man laufen lassen.

Zwei Wochen zuvor hab ich beim Einfliegen die Stabilität des Erwin testen dürfen. Beim zweiten Wurf hatte es wohl zuviel Rückenwind und der Erwin reagierte nicht auf die Ruder, kippte über die Fläche ab und knallte im Messerflug in den Acker. Der Flügel löste sich vorschriftsgemäss und hatte keine einzige Blessur, der Rumpf war an einer Stelle angerissen und wurde am selbigen Abend mit Kohlemättchen verstärkt.

Der Erwin ist ein würdiger Nachfolger meines Scorpio II.

Gruss
Urs
 
Vom PaceDS, wie sind sein Sp, die wichtigsten Einstell-, Ruderaussschlagdaten ?

Vom PaceDS, wie sind sein Sp, die wichtigsten Einstell-, Ruderaussschlagdaten ?

So würde ich PaceDSEigentümer um Einstelldaten bitten, für einen Freund von mir, wo diesen gebraucht übernommen besitzt, aber keinen verläßlichen Sp, andere Werte hat.

Wäre sehr nett...Danke, f3fliebhaber, Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten