PAF 300 mit 3W 150 Boxer

Paf 300 mit MVVS 116

Paf 300 mit MVVS 116

Habe mein paf dieses Jahr fertig gebaut. IMG-20170515-WA0000.jpg
Hatte den ersten echten Härte Test.
IMG-20170525-WA0002.jpg


Power reicht für den Segler.
 

Kellervoll

User gesperrt
Hallo,

welchen Schwerpunkt fliegt Ihr mit dem PAF 300? :confused:

EWD wäre ebenso fein...?


Habe auf die schnelle nichts gefunden.

Danke im Voraus
 

Zuni72

User
Seitenleitwerk

Seitenleitwerk

Hallo liebe PAF Freunde,

habe mir ebenfalls einen PAF 300 zugelegt. Nun meine frage: Das Seitenleitwerk ist mit Abschluss vom Rumpf etwas breiter, ist das normal?
Hoffe mir kann jemand eine Antwort geben, da die Beiträge wohl schon älter sind.

P.S.
Welchen Kleber habt ihr für die Verkastung verwendet?
 

Kai_1986

User
Hallo,

Wir bauen auch gerade einen Paf 300. Verkleben tun wir alles mit Soudal Pro 45P. Das ist ein schäumender Holzleim, damit bekommt man eine perfekte Verbindung auch zum Styropor.
 

Kai_1986

User
Hallo,

hier ein paar Bilder vom aktuellen Baufortschritt. Mein Vater hat die Ehre aus der krummen Gurke was vernünftiges zu Zaubern! :cry:


IMG_0140.JPGIMG_0139.JPGIMG_0141.JPGIMG_0142.JPGIMG_0143.JPG
 

Erik_

User

Kai_1986

User
Hallo Erik,

Es ist uns ein Rätsel wie man einen so einfachen Kasten Rumpf so krumm bauen kann. :o
Leider geht das ganze bei den Flächen weiter, auf dem Steckungsrohr braucht es drei Runden Tesa das es nicht mehr klappert.

Kai
 

Erik_

User
Hallo Kai,

hätte ich so nicht gedacht. Auf den Bildern sieht es recht sauber aus, aber nach euren Erfahrung wohl doch nicht. Hatte mich auch dafür interessiert..

Danke+Gruß Erik.
 

Kai_1986

User
Hallo Erik,

habe mal zwei Bilder rausgesucht. Auf dem ersten liegen am vorderen Rumpf zwei Aluwinkel an, da kann man auf der rechten Seite deutlich sehen wie krumm die Seitenwand ist. Das zweite Bild zeigt die Flächenvorderkante. Auf dem Rumpf erkennt man eine Mittelstrich. Das Bild ist entstanden nachdem die Fläche an der Endleiste zum Rumpf ausgerichtet wurde.

5B92C778-439E-48D6-B3CE-9BF2C8D58D93.jpegE9D6CE9C-4714-4E55-B70E-D2BFDD3F15A4.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: RnB

Erik_

User
...oha, ist schon deutlich zu sehen.

Ich hoffe , dass er trotzdem gut fliegen wird !

VG Erik.
 

Kai_1986

User
Ich hoffe , dass er trotzdem gut fliegen wird !

Davon bin ich überzeugt, über die Flugeigenschaften liest man ja eigentlich nichts schlechtes. Ärgerlich ist es aber trotzdem was man hier vorgesetzt bekommt, leider ist erst nach und nach zum Vorschein gekommen was da bei uns auf dem Tisch gelandet ist. Wir werden das beste draus machen, wenn er erst mal fertig ist und fliegt wird man nicht mehr drüber nachdenken.

Mfg Kai
 
Die Flugeigenschaften sind super !
Ich hatte 2 PAF 300. D.h. am 2ten baue ich gerade.
Alle beide Krumm von Vorne bis Hinten. Vielleicht fliegen die gerade deshalb so gut ?? :D
Nein, es ist beim 2. schlimmer als beim 1. Ich nehme an der Auftragsnehmer von Peter ist
langsam in einem Alter wo die Augen nicht mehr so mitspielen.....
Schade....denn einige Sachen muss man einfach hinnehmen an dem Ding, andere kann man
leicht anpassen.
Sobald wir mit unseren PAFS weit genug sind, werde zumindest ich auch wieder ein paar Baufotos
einstellen.....
Gruß
Tom
 

Zuni72

User
PAF verzogen

PAF verzogen

Grüße Euch,

auch mein PAF 300 ist verzogen
 

Anhänge

  • Re.jpg
    Re.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 134
  • Li.jpg
    Li.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 181

Zuni72

User
Seitenleitwerk & Höhenruder

Seitenleitwerk & Höhenruder

Nochmal Hallo,

wie löst ihr das mit den Leitwerken?

Fest oder Abnehmbar?
Wenn Abnehmbar, Wie?

Wäre sehr dankbar für Tipps.
Ich würde am liebsten beides Abnehmbar gestalten.
 

Kai_1986

User
Hallo,

Hallo Kai,

kann man wirklich Styropor kleben? Löst er das Styro. nicht auf?
Gruß Sepp

Wir benutzen ihn schon länger dafür, und mir ist bis jetzt nix negatives bei Styro aufgefallen.


Nochmal Hallo,

wie löst ihr das mit den Leitwerken?

Fest oder Abnehmbar?
Wenn Abnehmbar, Wie?

Wäre sehr dankbar für Tipps.
Ich würde am liebsten beides Abnehmbar gestalten.

Das Seitenruder bleibt bei uns dran, das Höhenruder wird abnehmbar.
Ich denke es wird noch zwei Wochen dauern bis wir soweit sind, stelle dann gerne Fotos rein.

Kai
 
also bei Tom und mir bleibt auch das Seitenleitwerk fest und die Höhenruder haben wir mit einer Steckung realisiert.
War schon ein wenig Aufwand aber es sieht gut aus :cool:

DSC_1050.JPG

Steckung eingebaut und verklebt. Danach eingeklebt und abgeschnitten! Ich hab nur ein Bild. Vielleicht hat Tom mehr Bilder gemacht.

DSC_1188.JPG DSC_1186.JPG

Danach hab ich jeweils die Enden mit einer Wurzelrippe verschlossen. Verschraubt werden die Höhenleitwerke mit je 2 x 3mm Schrauben.

DSC_1190.JPG DSC_1235.JPG

und so ungefähr kann es dann aussehen
 

Zuni72

User
Hallo Nighty6,

sieht echt gut aus, Respekt vor der Arbeit.
Wie habt ihr das Höhenleitwerk befestigt?

Gruß Heinz



also bei Tom und mir bleibt auch das Seitenleitwerk fest und die Höhenruder haben wir mit einer Steckung realisiert.
War schon ein wenig Aufwand aber es sieht gut aus :cool:

Anhang anzeigen 1880019

Steckung eingebaut und verklebt. Danach eingeklebt und abgeschnitten! Ich hab nur ein Bild. Vielleicht hat Tom mehr Bilder gemacht.

Anhang anzeigen 1880021 Anhang anzeigen 1880020

Danach hab ich jeweils die Enden mit einer Wurzelrippe verschlossen. Verschraubt werden die Höhenleitwerke mit je 2 x 3mm Schrauben.

Anhang anzeigen 1880022 Anhang anzeigen 1880023

und so ungefähr kann es dann aussehen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten