PAF Trainer 230 mit ZG 62

holli

User
Hallo Leute,
das ist genau Mein Projekt. :-)
Einen ZG 62 hab ich schon hier liegen.
Könntet Ihr mir bitte einge Bilder schicken, besonders Interessant wäre der einbau der Landeklappen und der Spaltfreien Ruder.
Natürlich auch das Spornrad.
Sagt mir bitte auch mal wie es mit dem Schwerpunkt ausschaut.
Bedanke mich im vorraus

Gruß Uwe
 

Gast_5351

User gesperrt
Bilder

Bilder

Hallo Uwe!

Gib mir mal deine Mailadresse, dann schicke ich dir meine Bilder. Hab da so ein einige.

Tip für die Querruder, wenn du die in Hohlkehle machst ist dieser Link: http://www.rcuniverse.com/forum/m_762215/mpage_1/key_hinging%2Ctutorial/tm.htm

So mache ich das gerade auch bei meiner Pitts, die meinen Paffi ersetzt. Schwerpunkt hatte ich etwas weiter zurück als angegeben. Aber das ist Geschmackssache. Spornrad hatte ich von KHK und funktionierte einwandfrei.

Hätte für den ZG noch die passende Rückplatte HMS Piper und die passenden Kegelteile, falls du interesse hast. Mit dem HMS und Rumpfansaugung war das Modell mit 24x10 Menz S super leise und kraftvoll. Hatte ja schonmal geschrieben, dass eine ASK 18 (??) mit etwas über 7kg bei starkem Wind absolut kein Problem war. Nichmal Vollgas gebraucht ;-)

MfG Jan
 

Gast_5351

User gesperrt
Jepp, verkauft

Jepp, verkauft

Hallo Uwe

Bilder kann ich erst morgen schicken.

Den Trainer habe ich verkauft. Auf unserem Flugtag hat es mir die Dehn Pitts angetan. Da kommt auch der ZG rein. Da mir der Trainer nur zum Schleppen (was er hervorragend tut!!) zu langweilig wurde habe ich die Pitts geordert. Also wird bei uns bald mit einer Pitts geschleppt ;-) Und neben dem Schleppen kann ich noch Kunstflug üben.

Hier mal ein Bild der Pitts. Sieht halt eindeutig besser aus als der Trainer. Da fiel die Entscheidung nicht schwer *grins*
Pitts S1 11B
 

Rolf Germes

User gesperrt
Moin Merlin !

Der Rumpf meines Paffis ist ca 180 cm lang , dazu kommt noch die Baulänge des Motors , des Motorträgers und des Ruders . Alles in allem dürften es ca 200-210 cm werden . Hängt auch davon ab , ob Du den Rumpf aus Schwerpunktgründen noch kürzt (Motorspant zurücksetzen) , oder je nach dem aufbleist .
 

franjo

User
230-er PAF in Stadtlohn mit welchem Motor?

230-er PAF in Stadtlohn mit welchem Motor?

Hallo Rolf,
seit wann fliegst Du einen 230-er PAF?
Welchen Motor hast Du montierst und weshalb hast Du den Motorspant zurückveretzt?
Bis zu welcher Seglergröße schleppst Du?

Ich habe insg. zwei 230-er PAF´s gebaut und geflogen; das Zurückversetzen des Motorspantes ist nur erforderlich, wenn vorne extrem schwer gebaut wird/wurde ;) und/oder ein schwerer Motor verwendet wird.

Die Leitwerkservos hinten eingebaut, eine optisch moderate Vergrößerung der Dämpfungsflossen für das Seitenleitwerk (besonders wichtig, unterhalb des Rumpfes), erübrigt die Zurückverlegung des Motorspantes (überflüssige Mehrarbeit).
Besonders wenn zur erforderlichen Leistungssteigerung ein Resorohr eingesetzt wird, wie z. B. beim 230-er PAF mit einem 35-er MVVS, dann wäre beim Versetzen des Spantes vorne Blei einzusetzen.

Oder hast Du den 230-er PAF im Bau und noch nicht geflogen und berichtest hier aus den Erfarhung anderer Textbeiträge?
Deinen zahlreichen Kommentierungen/Empfehlungen zu versch. Verbrennungsmotoren entnehme ich, daß Du eine vielzahl an versch. "Kraftpaketen" besitzt und sie auch fliegst.

Deshalb wäre es für mich sehr interessant zu erfahren, was Du als den optimalen 230-er PAF-Antrieb empfiehlst und auch selbst fliegst.
Ich habe meine 230-er PAF´s sehr zufriedenstellend mit einem 50-er Husqvarna und Resorohr mit einer 22x10" MENZ geflogen sowohl im Schlepp als auch im Kunstflug.
Deshalb interessiert mich Deine Motorenempfehlung und welche Erfarhrungen Du mit dem 230-er PAF gemacht hast.

Ach ja, aktuell ist der 50-er Husqvarna in einer Sunhsihe-Wilga eingebaut und wartet auf den Erstflug (Sauwetter in Münster).
 

Rolf Germes

User gesperrt
Moin moin ,Franz-Josef !

Der Paffi ist nicht zum Schleppen gedacht , sondern als fliegender Motorenprüfstand für den 26er Mvvs Glow und folgende Motoren , ST 25 , WT-2123-3 , WT-2527V2 und eventuell noch einen Eigenbaubenziner .


das Zurückversetzen des Motorspantes ist nur erforderlich, wenn vorne extrem schwer gebaut wird/wurde und/oder ein schwerer Motor verwendet wird.

Da der 26er Mvvs nicht gerade viel wiegt ca 900 gr mit Walbro , werde ich wohl eher verlängern müssen , mit größeren/schwereren Motoren habe ich schwerpunktmäßig beim Paffi keine Erfahrung , sondern sehe das zurücksetzen des Motorspantes lediglich als eine Option bei Schwerpunkproblemen , genauso wie das Verlängern durch einen Motordom .

Hast Du bei Deinen Paffies die Ruder noch profiliert oder im Lieferzustand belassen ?
 

franjo

User
230-er PAF als Motorenprüfstand

230-er PAF als Motorenprüfstand

So, so... als fliegender Motorprüfstand willst Du den 230-er PAF nehmen. Was wiegt Dein PAF?
Für die von Dir aufgeführten Motoren ist der PAF eindeutig zu schwer!
Um ihn z. B. für einen 30-er ST richtig passend leicht zu bauen, muß man ein guter Modellbauer sein, der den Flieger selbst aufbaut.
Ich will damit nicht sagen/schreiben, daß das nicht möglich ist. Doch kann ich Deine Kenntnisse im Modellbau nicht einschätzen. Ich lese gelegentlich Deine Fachkommentare hier im Forum.

Der Teilesatz von PAF für den 230-er ist "von Geburt an" schon rel. schwer, so daß die von Dir aufgeführten "Kleintriebwerke" eher überfordert sind. Und dann als Prüfstand? Das kann ich mir nicht vorstellen. Oder reden/schreiben wir über den 190-er PAF, der problemlos mit einem 3000-er ST etc. befeuert werden kann. Vorausgesetzt, ein vernünftiges Fahrwerk wird montiert.

Das HR + SR habe ich profiliert. Du solltest die beiliegenden massiven Leitwerke bei Deinen Kleinantrieben, aus 10 mm Balsaleisten aufbauen. Um den Schwerpunkt einhalten zu können, müßtest Du immer noch den Motorspant nach vorne verlegen.
Also.... irgendwie läuft/fliegt das nicht.
OK, steinig mich.... ;) , es ist meine pers. Meinung und meine Erfahrung zur Ausstattung des 230-er PAF!
Ach ja, die QR habe ich beim ersten 230-er in Hohlkehle gelagert, beim II. nicht mehr. Die LK ließen sich zu 80° nach unten ausfahren, weil ich sie von unten angeschlagen hatte. Ich hatte sie auf einen 2-Stufen-Schalter gelegt. Einmal als Startunterstützung beim Schleppen schwerer "Anhänger" und die zweite Stufe für kurze Landestrecken.
So, das wäre es von mir zum 230-er PAF. Welche Modelle fliegst Du ansonsten?
Wenn Du noch einen vernünftigen Motor für Deinen PAF brauchst, dann mail mich an. Ich habe noch einen guten 44-er MOKI mit neuer Zündung (Benziner) anzubieten.
Gruß aus Münster
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin ihr beiden, ein besonderes Hallo auch an FranJo (ich mail Dich demnächst mal an)

@Rolf: Also den großen Paffi mit dem 25er ST zu befeuern, halte ich auch für etwas grenzwertig! Ich kenne FranJos Ex-Paffi, den 25er kannste da zur Innenbelüftung einsetzen ;). Rein gefühlsmäßig würde ich als Untergrenze für den 230er einen guten 45er als Methanoler (SuperTigre G4500, logo) oder Benziner mit Reso ansetzen. Besser würde für Deine Motoren eine Daisy Red passen, da wiegt der Rohbau dank Stäbchenbauweise nicht viel. Meine wog mit dem 45er ST um die 6,5 Kg! Dafür verträgt die Struktur aber nachweislich auch den 62 Schütteltoni.

@FranJo: Meine Wilga (auch ne Sunshine, komisch :rolleyes: ) steht auch noch un-defloriert auf dem Schrank und wartet auf den ersten Ausritt
 

Rolf Germes

User gesperrt
N'abend ihr 2!

So ihr meint also , das 25ccm Methanoler auf dem Paffi 230 nix zu suchen haben ? Hm ... es werden aber ab 23ccm empfohlen und wenn ich mich nicht irre sind die Empfehlungen alle für Benziner . Da mein 26er mit dem ZG 38 gleich zu setzen ist und noch ca 900 gr leichter , gehe ich zumindest davon aus , das es für einen fliegenden Teststand reichen sollte .:cool:
Wir werden sehen , solange ich nicht weit über 6 Kg komme , sollte es reichen , notfalls kommt halt das Reso zum Einsatz . Was meinst Du Franjo , eine 20x7 Mejzlik mit über 8000 U/min , das sollte doch genügen .

Du solltest die beiliegenden massiven Leitwerke bei Deinen Kleinantrieben, aus 10 mm Balsaleisten aufbauen. Um den Schwerpunkt einhalten zu können

Daran habe ich auch schon gedacht , ist auch schon fertig .
 

franjo

User
Motorenprüfstand

Motorenprüfstand

Hallo Ingo & Rolf,
irgendwie muß hier im Münsterland das Wilga-Fieber ausgebrochen sein. ;)

Der 230-er PAF ist mit einem Motor ab 40 ccm so richtig befeuert, vom 44-er ST (Glüh) über 45-er MOKI (Benzin) bis zum 55-er Olympic (Glüh).
Da wird so richtig Spaß aufkommen.

Was nützt ein fliegender Motorenprüfstand mit Kleintriebwerke ;) , wenn er nur am Boden herumfahren kann. Für einen sicheren Steigflug reicht es nicht.... es sei denn, daß eine lange Hartpiste zur Verfügung steht. Und dann gibt es auch nur Käse-Rundflüge.
Also, das wäre ein frustrierende Angelegenheit.

Nimm/bau Dir ´ne Daisy-Red. Sie kann auch eine andere Farbe haben ;)
Oder... wie wäre es mit einem Super-Charly , aber dann ippenfläche! Mit Styro-Balsa würde sie auch zu schwer.
Mit der Styrofläche wäre ein alter ZG 38 ausreichend, mit einer Rippenfläche wäre der 3000-er ST auch angemessen.

Oder, wenn Du schon den 230-er PAF hast, dann nimm einen anderen Motor (s.o.) und als Motorenprüfstand verkleiner doch den PAF auf moderate 210 cm Spannweite, wobei Du selbst die Gewichte bestimmen kannst (wenn man/frau leicht bauen kann).
Und mit dem Profil kannst Du dann auch noch experimentieren (ich berichte/schreibe das hier aus eigener Erfahrung!!!).
 

franjo

User
20x7 Mejzlik mit über 8000 U/min

20x7 Mejzlik mit über 8000 U/min

Hallo Rolf,
welcher Motor, welches Dämpfungssystem?
Und was sagt die Platzzulassung bzw. was sagen die Bedingungen am Stadtlohner Flugplatz? Wie laut darf man dort sein?
Ein Motor mit über 8.000 upM liegt von der Geräuschentwicklung "jenseits von Gut+Böse"! :(
Und willst Du der Übeltäter sein, wenn der Platz in Stadtlohn wg. dem Verstoß gegen die Lärmschutzauflagen geschlossen wird? :(
Du kannst dem 230-er PAF eine GFK-Motorhaube verpassen welche von innen noch ausgekleidet wird. Dann sparst Du ca. 2 dBA.

Also, putz Dir den Traum mit dem kleinen Supermotor und über 8.000 UpM in Kooperation mit dem 230-er PAF von der Backe.
Du versuchst damit ein "totes Pferd" zu satteln :( :(
 

AdV

User
Hallo an alle,
Mein Flieger ist kein Paff Trainer, sondern eine Eigenkonstruktion von mir.
Von der Konstruktion her aber den Paff Trainer sehr ähnlich. Gedacht war der Flieger auch als Motorprüfstand, aber es hat sich schnell gezeigt, dass der Trainer auch gut zum schleppen geeignet ist.
Mein“ Motorenprüfstand“, und ich denke auch der von Paff ist für Benziner ab 40ccm gut geeignet. Mit ein 22 ccm Benziner würde sich der Flieger noch in der Luft halten, aber als Fliegen sollte man das nicht mehr bezeichnen. Außer die Vollgasfestigkeit eines Motors ist da nicht viel zu testen .

Hier noch einige Daten von mein Flieger:
SW: 2,25m
Profiel: Eppler 478 13%
EDW + 0,5
Gewicht mit V 42 Benziner 7400g

Hier noch ein kleines Video


http://modellmotoren.homepage.t-online.de/media/Internetfilm-2.mpg

Gruss Armin
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hallo Franjo !

welcher Motor, welches Dämpfungssystem?

Ich spreche vom 26 ccm Mvvs Glow mit KS-Reso bis 35ccm , der dreht die 20x7 Mejzlik halt auf 8250 U/min .

Oder... wie wäre es mit einem Super-Charly , aber dann ippenfläche!

Liegt auch schon bereit . Das sind aber auch die lautesten Flieger am Platz .
ZG 38 mit 20x8 MenzS(Pfuähhh .. hab ich mir vom Ingo entliehen ;) ) und max. 7200 U/min , aber das bei durchschnittlich 7,5-8Kg .

Und was sagt die Platzzulassung bzw. was sagen die Bedingungen am Stadtlohner Flugplatz?

Die Lautstärke soll der Vorstand mit den MenzS erst einmal einhalten können .
Notfalls kommt eine APC 18/19x10 druff , dann brauch ich wohl kein Vollgas in der Luft .
 

Rolf Germes

User gesperrt
Moin Armin !

Außer die Vollgasfestigkeit eines Motors ist da nicht viel zu testen .

Bei den Problemen die einige Jungs mit Walbrovergasern haben , glaube ich nicht eine Ausnahme zu sein , da Walbros auf Methanol nicht immer mit einem Lächeln reagieren , sondern manchmal stocksauer werden .;)

Daher wird es bei mir etwas mehr als nur ein Vollgastest werden , die Zuverlässigkeit nehme ich noch mit ins Lastenheft , bevor der Motor die Super-Charly oder EMHW-Funtana befeuern darf .
 

franjo

User
Motorenprüfstand.... oder so etwas

Motorenprüfstand.... oder so etwas

Hallo Rolf,
irgendwie verstehe ich Dich nicht.
In einem anderen Beitrag mokierst Du Dich über laute Flieger und redest/schreibst von Unverantwortlichkeit. :cry:
Hier schreibst Du über 8250 UpM (sehr laut) und zeigst mit den Fingern (oder PC) auf den Vorstand, der erst einmal leiser sein soll. :(

Was willst Du?
"Wasch´ mir meinen Pelz aber mach´ mich nicht nass?"
Du als der Motorenspezialist und Motorenentwickler im Stadtlohner Modellflugclub "Berkelflieger" müßtest ein Vorbild sein und den "lauten Kollegen" beweisen, daß auch leicht gebaut und geflogen werden kann.
Erst wenn Du leistungsstark und trotzdem leise in Wendfeld fliegst, dann beweist Du Deine Fachkompetenz als Motorenmann. :rolleyes:

Hast Du auch noch eine Funtana zuhause oder im Bastelraum? Das könnte eines meiner nächsten Projekte werden. Gerne würde ich sie mir bei Dir "Life" einmal anschauen, bevor ich sie bestelle. :confused:
Gruß
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi Franjo !

Du als der Motorenspezialist und Motorenentwickler

Wo schreibe ich denn das ? :confused: :rolleyes:
Ich selbst bezeichne mich weder als Entwickler noch als Spezialist .
2 Takter ist und bleibt 2 Takter , unabhängig vom Hubraum oder Marke , ob Methanoler oder Benziner .

Hier schreibst Du über 8250 UpM (sehr laut) und zeigst mit den Fingern (oder PC) auf den Vorstand, der erst einmal leiser sein soll.

Sorry , aber so ist es , 86-89 db/A(7m)(Vorstandsmessung ) sprechen für sich , wobei ein großer Teil bei den MenzS-Latten liegt .Es ist schon ein Unterschied ob die Latte nun aus Holz oder CfK ist . Spricht man beispielsweise die beiden AT 6 Flieger auf die Lautstärke an , heist es , dat muss so , ist halt Sound , rein subjektives Empfinden .:(
Nicht umsonst hat man sich für die Platzzulassung bis 20 Kg für die Messung beim nächstgelegenen Nachbarn entschieden .
Eine 18x8 mit über 8000-8500U/min zu betreiben ist bei den Methanolern und 30er Benziner Standard im 3D-Flug , es wird allerdings nicht pausenlos Vollgas geflogen , so ist es letztlich auch eine Frage der Gasfinger , wie laut es wirklich wird . Wie ich oben schon erwähnte , der Mvvs muss mit Walbro seine Zuverlässigkeit im Flug beweisen , dazu soll der Paffi herhalten , weil er robuster ist (Aussenlandung????), als die anderen beiden .

und den "lauten Kollegen" beweisen, daß auch leicht gebaut und geflogen werden kann.
Ich habe es nicht gerade leicht von meinen Modellen überhaupt noch was zu hören , wenn die Kettensägen anlaufen . Der 26er muss allerdings erst noch in die Luft und wie gesagt , nur im Notfall mit Reso , ohne sind es halt nur 7650 U/min und da wird wohl eine andere Latte fällig .
Die Engellatten sind die leisesten Latten die mir bisher untergekommen sind , MenzS die lautesten .

Hast Du auch noch eine Funtana zuhause oder im Bastelraum?

Die liegt hinter mir , muss die Flächen noch fertig machen , aber erst ist der Paffi dran .

So , muss jetzt mal den Paffi fertig machen und die reine Testphase beenden , will endlich mal wieder fliegen .:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten