Hallo Leute!
Erstflug meines PAF Trainer 230. Eingebaut habe ich einen ZG 62 mit HMS Piper und passendem Dämpfer. Servos komplett SES 640 2BB MG. Zusätzlich habe ich Landeklappen eingebaut, um auch auf kurzen Pisten landen zu können. Stromversorgung über 2x 5 Zellen 1800 über Eigenbauweiche mit Spannungsbegrenzer. Gewicht flugfertig unter 9 kg. Komplett mit Monocote bespannt. Modell soll zum Schleppen eingesetzt werden.
Also, Motor an, alles testen und dann los. Und das tolle gefühl im Bauch: Alles richtig gebaut? Was vergessen?
Modell steuert wegen des nicht angelenkten Heckfahrwerks in den Wind. Sollte auf jeden Fall angelenkt werden! Modell hebt nach ca 10m ab und steigt mit leicht gezogenem Höhenruder weg. 1 Zacken tief getrimmt und er flog wie auf Schienen. Egal in welcher Stellung der Gasknüppel stand er flog gerade aus. 0° EWD passen gut zum Modell, finde ich. Dann der obligatorische Langsamflugversuch. Modell nimmt ohne Klappen nur die Nase runter und nimmt etwas Fahrt auf. Und das sehr spät. Mit wenig gesetzten Klappen steht er schon fast im Wind, also Klappen ca 60° runter und er steht im Wind! Landung genauso problemlos wie der Flug. Mit gesetzten Klappen kommt er schön langsam rein. Das ungelenkte Heckfahrwerk kostete mich aber leider 4 Fahrwerksschrauben und eine Menz 22x10. Blöde Ackerfurche unglücklich Aber ansonsten kein Schaden entstanden.
Wer ein Schlepp- oder Schulungsmodell für den Verein oder sich selber sucht findet im Trainer 230 zwar kein Modell um Schönheitspreise zu gewinnen, aber einen toll fliegenden Hochdecker, der Wahlweise sogar als Tiefecker gebaut werden kann.
Dieses WE folgten weitere Starts mit einer Menz S 24x10. Startstrecke ca 5m und geht senkrecht locker weg. Der erste Schlepp muss noch warten, da das Wetter sehr bockig war. Trotz kaum V-Form und 0° EWD bei Böen nur kurzes Wackeln mit den Flächen und das war´s. Wollte nicht meinen ersten Schlepp als Motorpilot bei dem Wetter machen, wird hoffentlich nächstes WE folgen. Aber bei der Motorisierung dürfte einiges gehen beim Schleppen.
Wer weitere Infos möchte kann gerne hier schreiben oder mich direkt kontaktieren!!
MfG Jan
[ 18. April 2005, 13:07: Beitrag editiert von: heu20 ]
Erstflug meines PAF Trainer 230. Eingebaut habe ich einen ZG 62 mit HMS Piper und passendem Dämpfer. Servos komplett SES 640 2BB MG. Zusätzlich habe ich Landeklappen eingebaut, um auch auf kurzen Pisten landen zu können. Stromversorgung über 2x 5 Zellen 1800 über Eigenbauweiche mit Spannungsbegrenzer. Gewicht flugfertig unter 9 kg. Komplett mit Monocote bespannt. Modell soll zum Schleppen eingesetzt werden.
Also, Motor an, alles testen und dann los. Und das tolle gefühl im Bauch: Alles richtig gebaut? Was vergessen?
Modell steuert wegen des nicht angelenkten Heckfahrwerks in den Wind. Sollte auf jeden Fall angelenkt werden! Modell hebt nach ca 10m ab und steigt mit leicht gezogenem Höhenruder weg. 1 Zacken tief getrimmt und er flog wie auf Schienen. Egal in welcher Stellung der Gasknüppel stand er flog gerade aus. 0° EWD passen gut zum Modell, finde ich. Dann der obligatorische Langsamflugversuch. Modell nimmt ohne Klappen nur die Nase runter und nimmt etwas Fahrt auf. Und das sehr spät. Mit wenig gesetzten Klappen steht er schon fast im Wind, also Klappen ca 60° runter und er steht im Wind! Landung genauso problemlos wie der Flug. Mit gesetzten Klappen kommt er schön langsam rein. Das ungelenkte Heckfahrwerk kostete mich aber leider 4 Fahrwerksschrauben und eine Menz 22x10. Blöde Ackerfurche unglücklich Aber ansonsten kein Schaden entstanden.
Wer ein Schlepp- oder Schulungsmodell für den Verein oder sich selber sucht findet im Trainer 230 zwar kein Modell um Schönheitspreise zu gewinnen, aber einen toll fliegenden Hochdecker, der Wahlweise sogar als Tiefecker gebaut werden kann.
Dieses WE folgten weitere Starts mit einer Menz S 24x10. Startstrecke ca 5m und geht senkrecht locker weg. Der erste Schlepp muss noch warten, da das Wetter sehr bockig war. Trotz kaum V-Form und 0° EWD bei Böen nur kurzes Wackeln mit den Flächen und das war´s. Wollte nicht meinen ersten Schlepp als Motorpilot bei dem Wetter machen, wird hoffentlich nächstes WE folgen. Aber bei der Motorisierung dürfte einiges gehen beim Schleppen.
Wer weitere Infos möchte kann gerne hier schreiben oder mich direkt kontaktieren!!
MfG Jan
[ 18. April 2005, 13:07: Beitrag editiert von: heu20 ]