PANDA: Baubericht!

andre67

User
Tach,

als nächstes kam zusammen was zusammen gehört :

DSC08781 - Kopie.JPG

Zuerst mit Dummys getestet.. bin ich auf n ideales Spaltmass von 0,5mm gekommen.. was den beiden Linealen entspricht.

DSC08784 - Kopie.JPG

Toll wäre, wenn wie hier nirgends Lufblasen o.ä. den Bewegungsablauf des Ruders beeinträchtigt. Manchmal auch etwas glücksache...

DSC08792 - Kopie.JPG

..und so ergeben sich bei 2 20Grad-Schnitten einen Ausschlag von 40Grad plus. Dieses Scharnier hält für die Ewigkeit wenn man es sauber macht.


Grüsse
André
 

andre67

User
Nabend.

also ich kann auch stur sein... und bitte den übereifrigen Moderator wieder meinen Orginal-Titel einzusetzen... ich schreibe weder Grossschrift, noch verwende ich Ausrufezeichen..
Wenn das schon zuviel verlangt ist, waren das meine Tage...;)

Danke:)


..nun wieder zum erfreulichen:

hier wurds etwas knifflig: wie bohre ich ein Loch freihändig und das noch in alle Richtungen incl Winkel auf den 10tel-Milimeter oder genauer? hier sprechen Bilder:

DSC08802 - Kopie.JPG

DSC08816 - Kopie.JPG

DSC08825 - Kopie.JPG

Grüsse
André
 

VOBO

User
Hallo Andre,
Man sieht du bist ein penibler, gefällt mir :-).

Kannst du verraten was du da für eine milchig durchscheinende Folie verwendest?
Täte meinen meist naturbelassenen Rümpfen vielleicht auch gut stehen.

Gruß Volker
 

hastf1b

User †
Ob es wohl helfen würde wenn man ein paar Kilo frische Bambussprossen an den Zürisee senden, damit der Panda wieder auf die Beine kommt?

Heinz
 

mfgwst

User
E-Panda

E-Panda

Hallo,
ich habe mit großer Begeisterung den Bericht verfolgt. Wenn nun dieser Bericht abgebrochen wird weil der Titel gändert wurde, wenn dem Admin das Wert ist, einen Bericht zu beenden?
Icch habe eine andere Frage zu Panda: mein alter Holz E-Panda hat nun auf Grund eines Missgeschicks im Bastelkeller keinen Klapppropeller mehr, von Multiplex gibt es diesen Klapppropeller nicht mehr, habt Ihr eine andere Bezugsquelle für diesen Propeller?
In der Hoffnung wieder Leben in den Bericht zu bekommen
Grüßt
Uwe
 

andre67

User
Tachauch,

naja, ich hoff mal, dass der Moderator n paar Redbull getrunken hat und wieder abgekühlt ist... und meinem Tread wieder meinen orginal-Titel einsetzt der da lautet ganz schlicht und ergreifend: der Panda

danke:)

denn ansonsten wirds hier wirklich sehr ruhig werden!

soodeli, und hier wieder etwas Bilderfutter, gewerkelt wird ja sowieso;) :

DSC08830 - Kopie.JPG

viel Baukunst war bisher gefragt. Für meinen Geschmack zuviel für einen Anfänger. Die Litzen sind verlegt und getestet, angelenkt, Ruder fertig.

DSC08838 - Kopie.JPG

obwohl so gewünscht, ist die ganze Anlenkungsgeschichte sehr knapp geworden. Aber ich hab überall noch 0,5mm Luft und kann die vollen Ausschläge von 40Grad+ geniessen:D

DSC08852 - Kopie.JPG

zzt bin ich am Rumpfboden. Hier hab ich das Stück Holz für den Hochstarthaken ersetzt, modifiziert und etwas grossflächiger abgestützt. Wenige Gramm mit enormer Festigkeitswirkung:D

DSC08845 - Kopie.JPG

DSC08846 - Kopie.JPG


Grüsse
André
 

andre67

User
Nabend,

während der Rumpfboden trocknet, gehts nebenbei Richtung Flügelbau. Da wirds nun richtig spannend und herausfordernd, denn: die Rippen und noch so einige andere Teile sind falsch zugeschnitzt. Das kommt wenn man keine Pläne lesen kann und keine Endkontrolle macht. Der Flügel/-bau selber hat ansich nichts mehr mit dem Plan zu tun, die Baubeschreibung passt hierfür schon lange nicht mehr!
Ich dachte schon öfters, dass mein Panda vor 25 Jahren irgendwie anderst aufgebaut war... was sich nun klar aufzeigt:
Das Profil hat sich verändert:eek: Das kann nun gut oder schlecht sein, Fakt ist: der hintere Teil des Profils, also das 2mm Balsabrett Nr38 ist nun nicht mehr gerade.. sondern gewölbt:mad: Der Profilverlauf ist sehr harmonisch, sodass ich geneigt bin, das Profil so auch aufzubauen. Das Profil wird dadurch dicker mit mehr Auftrieb.. ob das besser oder schlechter ist... ich weiss es nicht.
Dadurch ändert sich der Aufbau der Flügel grundlegend und hat nichts mehr mit der Bauanleitung zu tun.. weil schlicht nicht möglich:mad: ..dazu dann später...

Tja, wer Plan lesen kann, erkennt die Fehler. Also erstmal alle Löcher dicht machen und neu setzen. Dann muss sie in der Höhe wegen der Beplankung noch um 1,5mm verkleinert werden. Insofern ist nichts an der Rippe korrekt. Da aber das Hartbalsa der Rippen derart hart und gerade ist, will ich es gerne verwenden.

DSC08862 - Kopie.JPG

Grüsse
André
 

andre67

User
Tachauch,

sieht so aus als wär das nun mein letzter Beitrag... ich schreib nicht mehr unter mir fremden Titeln, sry...

DSC08873 - Kopie.JPG

etwas gebogen, etwas dran rumgenagt

DSC08883 - Kopie.JPG

gefällt soweit:)

Grüsse
André
 
Panda

Panda

Hallo Andre,

bitte weitermachen, ich lese bei dir gerne mit:D habe auch zwei von den Fliegern bei mir im Hangar.
Die Rippen sind mit Sicherheit vom Kirchert(At), habe diese auch schon benutzt um einen Panda nachzubauen. Nennt sich kleiner Rippensatz(GK5??). Müsste sogar noch einen original Satz haben. Hier sind die Rippen hinten auch nicht gerade. Sind glaube ich aus Lindenholz .Kirchert verkauft sie als Standardbauteile für Jedelskyflächen.


gruß aus Hüttenberg

Alexander
 
Hallo,

.. hab auch den E-Panda gebaut und war ein wenig verwundert wie wenig Bauplan, Anleitung und Material zusammenpassen. Der "Konstrukteur" der Wiederauflage ist aber per email sehr hilfsbereit und auskunftsfreudig. Es scheint so als wäre das Eine oder Andere gut gemeint gewesen (Rippen) aber im Gesamtkontext dann doch nicht ganz geglückt.
War ein nettes Projekt - aber als Anfänger m.M. nicht zu empfehlen - alleine wenn man die gefrästen oder geschnittenen Teile sucht die sich dann als simple unbearbeitet Leisten oder Bretter herausstellen. Die Holzqualität war bei mir auch sehr gut.

Michael
 

Aschi

User
Hi, zusammen
Das mit der Qualität ist mir beim lesen dieser Zeilen auch schon aufgefallen.
Vor allem wenn man den ausgerufenen Preis dazu sieht.
Da bekommt man wo anders schönere Kits, bei denen es eine richzige Freude ist das zusammen zu setzen.

Grüsse
Thomas,
der einen Orginal Filius hat.:) :)

Und wenn ich mal genügend Zeit habe bau ich ne Susi nach, die Profilbretter hab ich schon.
 

hastf1b

User †
Ich weis nicht warum man sich darüber aufregt wenn ein Profilbrett länger als der Plan ist. Freut euch doch dann habt ihr mehr Spannweite und mehr Flächeninhalt. Das Modell muss doch nicht in eine bestimmte Klasse passen und Scale ist es auch nicht. Ich würde niemals auf die Idee kommen ein Profilbrett zu kürzen im Gegenteil ich würde es bis auf den letzten Millimeter ausnutzen. Auch die hintere Wölbung im Profil ist O.K. Siehe Jedelsky Profile.

Heinz
 

andre67

User
Tach,

ich lese und erkenne, dass Michael den Panda auch baute und offensichtlich für mich dasselbe erlebte.. und verstand;) Ja, auch ich sehe einige sehr gute Dinge, oft auch den guten Willen.. zb Rippen, und es wollte halt doch nicht weil man weder Plan noch Aufbau des Panda verstanden hat. Dazu gleich mehr.

Auch Aschi kann ich beipflichten

Heinz hat den Panda nicht gebaut und es geht wohl kaum um das 3cm längere Profilbrett. Die hintere Wölbung mag Aerodynamisch gut oder besser sein, ist aber für den Aufbau des Flügels höchst erschwerend, zumindest hier.. weil alle Rippen(was den Aufbau betrifft und erleichtert, gelingen lässt) falsch sind, respektive unterseitig zuviel abgenommen wurde, um den kinderleichten genauen Aufbau der Flügel gemäss Plan tätigen zu können. Hier wurde der kinderleichte Aufbau der Flügel incl Schränkung schlichtweg nicht verstanden:confused:.

Eigentlich gehts zb darum, um nur ein Beispiel von vielen zu zeigen: falsch und neu hergestellt

DSC08915 - Kopie.JPG

Das Teil sollte zudem hinten ne kleine Schrägung haben um die Kräfte auf das Profilbrett etwas besser zu übertragen, zudem gibt es diese Schrägung im Schnitt des Profilbrettes durch das Sägeblatt, was hier ausnahmsweise mal Vorteilhaft ist. Nur bedingt es eines: es müssen beide Aufnahmeschlitze von oben.. oder von unten gemacht werden. Hier sind sie einerseit zu kurz, andererseits einmal von oben, einmal von unten geschnitten. Alleine dies Teil zeigt mir, dass hier so einiges weder verstanden noch begriffen wurde. Sry wenn ich ehrliche direkte Aussagen mache. Einfach auf den Plan guggen und verstehen, da ist alles korrekt ersichtlich:mad:

Hier das Teil noch eingebaut:

DSC08968 - Kopie.JPG

was mir auch viel Arbeit bereitet, sind die v-förmigen Schnittkanten des Lasers. Kein Teil will stehen und muss erstmal tüchtig nachbearbeitet werden.. mit wenigen Ausnahmen. Ca 1-2 Grad haben die meisten Schnittkanten.:eek:

Gruss
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten