Papierbespannung? wieder "glatt bekommen ohne Spannlack?

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Leute
Habe aus einem Nachlass einen Oldtimer Segler Fafnir mit 2,76m erstanden. Nachdem ich nun SP und anderes herausgefunden habe, möchte ich die Bespannung die teilweise Falten geworfen hat, wieder glatt bekommen. So wie es aussieht hat der Vorbesitzer keinen Spannlack verwendet.

Ob das wirklich Papier Bespannung ist kann ich nicht sagen. Es sieht eher nach einer Art Fließ Bespannung aus.
Gerade über den Rippenfeldern haben sich Falten gebildet. Wie lange der Flieger im Keller vor sich her schlummerte ist mir nicht bekannt. Erstflug war 1956. Danach hat er immer wieder "Umbauten" wie Zeitgemäße RC erfahren..
 

Dix

User

Wenn es Papier ist, dann hilft einfach mal anfeuchten. Aber behutsam und mit Geduld...
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Dirk
Danke für deinen Link.

Mit hat das Gestern keine Ruhe gelassen. Ich kenne Papier Bespannungen noch von Früher (1972- 73) als ich meinen Beginner oder die Nancy bespannt hatte.
Das was auf dem Oldi drauf ist, ist etwas ganz anderes. Es erinnert mich stark an Glasfasermaterial das ich früher zum Autos flicken genommen habe. Nur viel viel dünner. Es haben sich an verschiedenen Stellen der Bespannung Fasern abgelöst und "hängen davon".
Mit anfeuchten und trocknen, unter zur Hilfe-name des Heißluftfönes hat zu keiner Verbesserung geführt.

Heute Morgen habe ich dann einen Versuch mit meinem Neuen, Alten Reise - Bügeleisen gestartet.
Zuerst am Höhenleitwerk.
Und siehe da, es geht. Wenn auch nur im eingeschränkten Umfang. Große Falten sind zwar geschrumpft aber noch immer vorhanden. Auch wenn ich die Temperatur erhöht habe.
Solch ein Material habe ich noch nicht gesehen.
Gut, habe auch mal 25 Jahre Modellflugpause gemacht.
Bin mit dem Ergebnis im großen und ganzen zufrieden.
Der Fafnir soll im Winter generalüberholt werden. Der Rumpf sieht noch ganz passabel aus. Die Flächen haben schon bessere Zeiten gesehen.

Nachtrag:
Habe eben beim Himmlischen Höllein eine Bespannung gefunden die den Eigenschaften entspricht die ich heute Morgen heraus gefunden habe.
Es ist wahrscheinlich SIG- Koverall.
Das hilft schon mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Dietmar

Wenn es kein Koverall ist, was soll es dann sein.
Das Bespannmaterial auf dem Oldie entspricht genau der Beschreibung des Produktes.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Claus

Das kann natürlich auch sein. Kommt dem schon sehr nahe.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Danke Claus
Ja das spricht ganz für das Vlies. Habe ich so selbst noch nicht verarbeitet. Damals in den end70ern gab es ja schon gute Bügelfolien die man ob des geringen Aufwandes gerne genommen hatte.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
Das Bespannmaterial könnte Litespan von Coverite sein .
Eine Seite ist glatt die andere Seite rau und sieht dem Flies sehr ähnlich
wurde mit Heisskleber der aufgepinselt wurde angebracht und mit Wärme gespannt.
Auch im Neuzustand bekam man heftige Falten nicht ganz heraus.
Das Material gab es in mehreren Farben.
Ähnliches gab es von Solarfilm.uk und auch Graupner hatte das Material.
Ist aber heute vom Markt verschwunden.

Gruß Bernd
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Bernd
Danke für den Hinweis.
Habe Die Bespannung mit einem Reisebügeleisen wieder einigermaßen glatt bekommen. Den Vorbesitzer des Oldi`s kann ich leider nicht mehr fragen. Das Ursprungsmodell wurde laut einem Aufkleber im Modell 1956 das erste mal seinem Element übergeben. Wie und in was für einem Zustand kann ich nicht sagen. Beim betrachten der Flügel, sieht man das da einige Reparaturen durchgeführt wurden. Somit wurde auch irgendwann mal die Bespannung erneuert.
Ich selbst habe 1973 mit Modellflug begonnen und habe nur die ersten beiden Modelle mit Papier bespannt. Die späteren Modelle wurden natürlich mit der Fortschrittlichen Bügelfolie bespannt. Da ging das andere Material berührungslos an mir vorbei.
Es scheint schon eines der von dir beschriebenen Materialien zu sein. Große Falten werden nicht genügend geschrumpft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten